1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Boden und isolierung

• Anton
    • 23. April 2023 um 17:47
    Zitat von Varaderorist

Aber doch nur, wenn sie die Verbrennungsluft aus dem Innenraum nehmen. Würde ich nicht wollen.

Hallo

unser Ofen im Wohnzimmer zieht auch die Luft aus dem Innenraum.

Wenn die Kerze auf dem Tisch ausgeht, machen wir halt das Fenster auf oder gehen ins Bett.

Müde ist man dann auf jeden Fall. :S

Gute Nacht

Anton

• Hallo, ich bin der Neue

• Anton
    • 23. April 2023 um 17:41
    Zitat von Fss_de

Oh, vielen Dank.

Ich habe bereits veranlasst, das mein Account gelöscht wird.

Hallo

oha, das haben wir ja schon lange nicht mehr gehabt! 8|

Und sich für Beiträge mehrfach zu bedanken die einem nicht gefallen grenzt ja schon fast an Zynismus. ?(

Was soll man sagen? Schade ;( oder gut :) das er weg ist?

Danke Frank für Dein kurzes Intermezzo und alles Gute auf Deinem Weg zu Deinem Wohnmobil...

Anton

• Anton
    • 23. April 2023 um 15:41
    Zitat von Fss_de

Ich denke nun auch das ich hier nicht richtig bin.

Hallo

Frank, keiner hat gesagt das Du hier nicht richtig bist! :(

Im Gegenteil, jeder Beitrag hätte bei richtiger Deutungsweise auch für Dich was eingebracht.

Und das es, gerade am Anfang, mal zu Unstimmigkeiten kommt, ist überaus normal in solchen Foren. Viele hier kennen sich seit Jahren, zum Teil auch persönlich. Als Neuling in einer Gemeinschaft ist es natürlich nicht einfach, weis man doch nicht wie die andren ticken. Man muss sich halt zusammenraufen. Aber die Deutung der geschriebenen Wort liegt nun mal beim geneigten Leser.

Auch ein Pysiker kann mal daneben liegen, genau wie ein einfacher Geselle.

Denk noch mal drüber nach - oder mach was Du willst! Zumindest in dieser Richtung sind wir ja bisher noch ein freies Land. :S

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 23. April 2023 um 13:01
    Zitat von Fss_de

Also bitte, ich mache keine Denkfehler, ich plane. Mein Endergebnis werde ich dann wieder teilen, Zwischenergebnisse eher nicht mehr.

Hallo,

Frank - schade, das liest sich als wäres Du ein wenig gekrängt. :|

Wenn Du in diesem Forum (mit Abstand besten Forum das ich kenne) was einstellst, gerade bei Planungen, musst Du auch damit rechnen das jemand seinen Senf dazu abgibt.

Die meisten die hier schreiben machen sich wirklich Gedanken bevor sie irgend was hier einstellen.

Zumindest wenn es um Technisches geht. Bei anderen Themen lang man auch schon mal zu, das kann auch ich nicht

abstreiten. :whistling:

Krabbe, vwbusmann, nunmachmal und auch ich haben mindestens schon zwei Mobile gebaut und auch schon viele gesehen, wo es nicht hingehauen hat.

Also sollte man nicht eingeschnappt sein, wenn man hier was zu hören bekommt was den schönene Plan den man hat ein wenig in Frage stellt.

Und es haben erst vier Leute, für Dich wohl etwas zu kritisch, geantwortet.

Picco zählt in diesem Falle nicht, der hat nur zum Treffen eingeladen. ;)

Das liegt am Wochenende, weil viele lieber unterwegs sind statt gut gemeinte Gedanken zu andern Leut's Autos

hier nieder zu schreiben.

Zitat von Krabbe

Wie, kein Abwasser?

Gehörst Du auch zu den xxxxx, die Ihr Abwasser überall einfach hinlaufen lassen?

Das geht in meinen Augen garnicht.

Die einzige Mutmaßung die ich hier Finde ist die von Krabbe! Krabbe - Du frecher Lümmel...... :P

Was Du nun aus alle dem machst liegt bei Dir, aber es sind sicher einige hier unterwegs die den Werdegang deines Mobils gern

verfolgen würden. 8)

Bis dann

Anton

• Anton
    • 23. April 2023 um 09:48
    Zitat von Fss_de

Der Platz für den Schrank ist abhängig vom Aufbau des Unterbodens und somit der Befestigung des Gurtbocks.

Vom Gurtbock abhängig ist auch die Breite der Sitzecke, es wird wohl zwischen 80-88 cm werden, die sich daraus ergebende Bettlänge wird zwischen 1,7 bis 1,9 m liegen.

Alle Maße kann ich erst festlegen, wenn das Fahrzeug gekauft ist, da die Aufbauten ja unterschiedlich sind. Breite zwischen 2,00 - 2,10 Meter, Länge 4,00 bis 4,35 Meter.

Mit Rücksicht auf die Kinder, wollte ich mit einem 3,5 Tonner auskommen, persönlich wären mir 5 bis 5,5 Tonnen lieber. Mal sehen was es wird.

Hallo

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber liegt da nicht ein Denkfehler vor? :/

Erstens: wenn Du das Fahrzeug noch nicht hast, woher weißt denn wo genau der Gurtbock hin muss?

Zweitens: 80 bis 88 cm ist die Breite der Bank, nicht die Tiefe auf die wohl viel mehr ankommt.

Für eine Bank auf der man gut sitzen kann braucht man etwa 50cm, für den Tisch 60cm (?) ehr etwas breiter wenn

mann es gemütlich haben will. Das sind für die Sitzecke mindestens 165cm. 2,5 cm als Abstand Vorderkante Bankbis Kannte Tisch mit eingerechnet.

Drittens: 1,7 bis 1,9m Bettlänge ist doch sicher etwas kurz, oder seit ihr nur 1.40 groß? Somit fällt auch die Sitzecke als

Schlafgelegenheit aus, zumindest für Erwachsene. Und wenn ihr im Bett nicht nur krabbeln wollt sondern auch mal

Sitzen, sollte über der Matratze etwa 85 bis 90cm platz bis zur Decke sein. Wie hoch der Koffer innen ist hast

Du leider nicht erwähnt, aber bei angenommenen 2 Metern wir es dann mit der Fahrradgarage von 1 Meter Höhe

ganz schön eng.

Mit dem Gewicht halte ich zu Krabbe, entweder konsequenter Leichtbau oder man geht über 3,5 to.

Du hast oben Plattenstärken der Ausbaumaterials aufgelistet, was ist das denn für Material? Und wofür möchtet ihr 22er Platten verwenden? Und dann: liegen da nicht Rechenfehler vor? Beispiel:

Tisch 0,80 1,20 0,96 1 0,96 10,5 10,08

Andererseits, unser Forenkollege nunmachmal zeigt das es sogar mit Waschmaschine bis nur 3,5 to. geht. Aber der hat auch fast nur mit 4mm Sperrholz gebaut.

Entschuldigt das ihr hier viele Unbequeme Wahrheiten hört, aber das ist vielleicht besser wir nachher blöd dazustehen. ?(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 22. April 2023 um 10:57

Hallo Frank,

auch von mir ein Willkommen hier!

Mal wieder ein richtiger Selbstausbauer, das werden leider immer weniger! :(

Die meisten ärgern sich nur noch über ihren Elektronikkrempel. ;)

Zu Deinem Grundriss möchte ich etwas sagen wenn es erlaubt ist:

Du hast zwischen den Betten einen Aufgang geplant, das nimmt doch viel Platz weg oder steckt da was hinter was man so nicht sieht? Längsbetten finde ich aber super!

Den Schrank vorn links hinterm Fahrersitz würde ich nach hinten zwischen Sitzbank und Bett platzieren,

dann gibt das etwas abgetrennteres "Schlafzimmer"

Wie breit hast Du denn den Platz Sitzbank - Tisch - Sitzbank geplant? Maße gehen ja aus Deiner Zeichnung nicht hervor.

Wie groß ist die Kiste innen überhaupt?

Viele Grüße

Anton

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Anton
    • 10. April 2023 um 06:35
    Zitat von Tom7320

Den Spalt über dem Kühlschrank habe ich erst nachträglich geschaffen, indem ich den Stauraum oben verkleinert habe. Ursprünglich war der "press" eingebaut...

Hallo

leider muss ich zugeben, von Kühlschränken im Auto nur wenig Ahnung zu haben, da wir schon immer eine Kühlbox im Gebrauch haben.

Aber wenn ich die Einbausituation in#12 sehen, glaube auch ich da da nicht genug Zirkulation der Luft stattfindet.

Nicht umsonst musst bei einem Haushaltskühkschrank eine Lüftungsfäche oben und unten von mind. 250 cm2 sein.

Und die sollte auch hinten nicht eingeschränkt sein.

Auf dem Foto sehe ich zwar ober eine auf den ersten Blick ausreichende Lüftungsfläche, unten aber nicht. Da würde ich, wie Ralf schon sagte, ansetzen und den unteren Schlitz vergrößen. Zumindest Probeweise.

Viele Grüße

Anton

• Kurze Vorstellung

• Anton
    • 8. April 2023 um 11:28

Hallo

stimmt wohl! Aber manchmal gibt es auch Streit, auch wenn man versucht sich noch so ordentlich zu benehmen. :whistling:

Kann passieren, ist kein Drama. Aber wenn Teilnehmer sich pertu nicht auf Entschuldigungen oder eine Aussprache einlassen wollen,

find ich das sehr schade. Und glaub mir, ich weis wovon ich spreche. :S

Viele Grüße

Anton

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Anton
    • 8. April 2023 um 11:22

Hallo

wie groß ist den der "Slot" wo der Kühli drinsteht? Kann man da nicht eine Schublade für eine Box einbauen?

Eine Box hat auch den Vorteil das die kalte Luft in der Box bleibt wenn sie geöffnet wird. einzig der Zugriff ist etwas

umständllicher.

Zitat von womo3

Manche Ausbauer platzieren sogar noch die Heizung unter dem Kühlschrank.

Haben wir auch, die Heizung unter der Kühlbox. Allerdings ist da noch eine flache Schublade und eine 4cm XPS Isolierung dazwischen.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 95.JPG
      • 77,53 kB
      • 844 × 633
    • AB 98.jpg
      • 67,29 kB
      • 844 × 633
  • Kurze Vorstellung

• Anton
    • 8. April 2023 um 11:11
    Zitat von Tom7320

Es ist aber auch gar nicht soooo einfach eine vernünftige Vorstellung zu machen.

Hallo Thorsten,

Die Vorstellung war kurz, knapp aber mit allem Wichtigen versehen! :)

Sogar einen richtigen Namen zum ansprechen hast Du hinterlassen. Das ist leider nicht immer so. :(

Klar kann nicht Nickname und richtiger Name immer der selbe sein, aber als Unterschrift finde ich gehört sich das einfach.

Dann weis man zumindest ansatzweise mit welchem Unbekannten man es zu tun hat. ;)

Weiterhin viel Spaß

Anton

• Kurze Vorstellung

• Anton
    • 8. April 2023 um 06:27

Tach Thorsten,

ein willkommen auch von mir!

Das ist mal eine gut gemachte Vorstellung, leider gibt es die nicht immer!

Fragen kannst Du hier bist Du schwarz wirst, Antworten gibt es auch zu genüge.

Die Kunst ist, sich die Antworten raus zu suchen, mit denen man was anfangen kann.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier

Anton

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• Anton
    • 6. April 2023 um 16:56
    Zitat von grizu

Ich weiß nicht ob 120l krebserregende Dieselplörre jetzt so viel besser ist,

Hallo

ich wies, ich wiederhole mich, aber ging es nicht darum was wir so in unsere Aufbau einbauen?

Ob Diesel oder Batterieantrieb hat doch nix mit dem Aufbau zu tun, odrr?

Viele Grüße

Anton

• Guten Morgen

• Anton
    • 6. April 2023 um 11:36
    Zitat von Gynny

Zum Wrangler hab ich einen kleinen TAB dazu,.......

........Somit soll ein Subaru Pickup mit Offroad-Popup-Absetz-Kabine her, nur ...... :/

Hallo

Dürfte ich höflich fragen, was mit einen kleinen TAB gemeint ist? :?:

Und dann:

Subaru Pickup?

War es in #1 nicht noch ein Izusu 1,5 Kabiner? :/

Der Herr, oder ist es eine Frau, oder was es sonst noch so gibt, weiß aber was m/w/d will?

Sei nicht böse, aber ohne konkrete Fragen keine konkreten Antworten. 8|

Und dann noch das hin und her Gespringe, ich wies nicht so recht.... ?(

Viele Grüße

Anton

• Guten Morgen

• Anton
    • 5. April 2023 um 09:24
    Zitat von Picco

Denn wir die Dich kennen können Deine Worte schon einschätzen, für einen Neuen können sie aber recht abweisend wirken.

Hallo,

Fettnäpfchen wohin man schaut. :huh:

Aber stimmt, ich bin mit meinem Humor schon mal auf der seltsamen Seite.... :S

Besserung gelobender

Anton

• Guten Morgen

• Anton
    • 4. April 2023 um 17:47
    Zitat von VWBusman

Was hast Du denn vor das Du dich im Selbstausbauerforum mit "fertig" Kabine anmeldest?

Hallo

auch ich finde die Vorstellung des Neuzugangs etwas unspezifisch! ?(

Vielleicht braucht er ja Infos wie er sein Tablet im Fahrzeug befestigen kann oder welches Kabel er für's Handyladen braucht... :/

Oder vielleicht doch besser Vorschläge zur Rad / Reifenkombination in Verbindung mit Gleitschutzketten... ;)

Keine Ahnung was wir empfelen sollen, aber bei Kopfschmerzen hätt ich was für sie... :whistling:

Viele Grüße und die Hoffnung, das doch noch konkrete Fragen von CU GYnnY gestellt werden die man auch beantworten kann 8)

Anton

• Neue Klappen / Türe

• Anton
    • 31. März 2023 um 16:43

Hallo Sebastian,

danke für die Ausführungen, alles klar!

Ich hätte allerdings nicht geglaubt das der Schaum auf Gehrung zusammengeklebt hält. ?(

Und so richtig trauen würd ich dem auch nicht. Aber ich bin halt ein Holzer, was willst Du da erwarten.... :S

Weiterhin frohes Laminieren! :)

Viele Grüße

Anton

• Neue Klappen / Türe

• Anton
    • 31. März 2023 um 09:30
    Zitat von Sebastian

Einfach Eckwinkel innen und aussen ankleben? Wenn es komplizierter sein soll, dann geht auch sowas, meinst Du das?

Hallo,

nee, das mein ich nicht. :S

Meine Frage ging ehr dahin, wie Eckverbindungen von Profilen wie z.B. in #75 , die Bilder von Deinen Profilen mit Schaumkern, die ja richtiger weise an den Ecken auf Gehrung geschnitten werden müssten, ausgeführt werden. :/

Wie machste das? :/

Viele Grüße

Anton

• Neue Klappen / Türe

• Anton
    • 30. März 2023 um 14:46

Hallo

Sebastian - auch von mir Lob und Anerkennung, gut gemacht! :)

Als Holzwurm ist mir das Klauern mit GFK / CFK nicht so meine Welt, trotzdem bleibt mir aber eine Frage:

Wie fertigt man bei diesen Profilen eine Eckverbindung? Einfach zusammenkleben hält sicherlich nicht, odrr?

Viele Grüße

Anton

• LT46 Koffer-LKW Goes Camper

• Anton
    • 30. März 2023 um 09:18
    Zitat von Boxtraveler_90

Auf Dämmung haben wir bis auf Boden (10mm XPS) und Dach (Schafswolle) auch bewusst verzichtet. Das extra Gewicht für die Wand-Dämmung kompensieren wir mit einer starken Diesel Heizung. So oft sind wir nicht in der Kälte unterwegs, dass sich der geringere Dieselverbrauch durch Dämmung rechnet. Manchmal denke ich mir sogar, dass wir mehr Diesel zum fahren sparen, als wir dann im Winter Mal verheizen.

Hallo Neuer ohne Namen, willkommen hier!

Auf Dämmung verzichten kann man machen, aber es geht beim Dämmen ja nicht nur um Wärmerückhalt.

Im Sommer wird ein Kasten ohne Dämmung zum Brutkasten.

Im Winter gibt es jede Menge Kältbrücken so das evtl. Kondeswasserprobleme entstehen.

Die 10mm XPS am Boden hättest Du dir somit auch sparen können. Ein Teppich hätte für mehr Wohlbefinden gesorgt.

So, genug der motzigen Worte - viel Spaß beim neuen Projekt! :)

Viele Grüße

Anton

• Anhängerkupplung abbauen - TÜV?

• Anton
    • 18. März 2023 um 07:03

Hallo

der TÜV schimpft nicht, muss ja nicht dran sein so ne Kupplung.

Was allerdings am Auto dran ist muss auch gehen / funktionieren.

Das schlimmste was passieren kann das der TÜV die Kupplung austrägt.

Brauchst Du die Kupplung denn später nochmal bzw. willst sie evtl. wieder anbauen?

Wenn nicht, abbauen und Schnauze halten.....

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 106 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™