1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

• Anton
    • 22. April 2022 um 14:01
    Zitat von Krabbe

Ich erhöhe auf fast 20 Jahre. Ich meine die hätten 2011 oder 2012 den Betrieb eingestellt.

Hallo

Krabbe, bei aller Liebe, aber selbst wohlwollend berechnet gibt von 2022 auf 2011 nur 11 Jahre.

Und nicht fast 20. ;)

Wie ich Dich kenne, ist das aber nur ein Druckfehler. :S

Sonst geb ich Dir recht, dem Mann will nicht geholfen werden. Man hat den Eindruck er erwartet hier schnelle Lösungen die exakt Seinen Vorstellungen entsprechen und in dieser Womoselbstbauwelt leider nicht zu finden sind. ?(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 21. April 2022 um 09:08
    Zitat von HankSnow

Das mit der Aussage zu Immomobil hat mir nicht weiter geholfen.Ich weiß jetzt nur das es sie damals mal gab

mehr nicht

Hallo Hank,

den Internetauftritt von ImmoMobil gibt es noch. Da steht auch nix von aufgegeben, zu oder so.

Gästebuch Einträge sind ja nur die eine Sache, Die bieten aber zu aktuellen Daten immer noch was an.

Also scheinen sie noch zu exsistieren. Hast Du schon den direkten Kontakt gesucht?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 20. April 2022 um 12:26
    Zitat von HankSnow

Hallo

Ich habe mal eine Frage....Gibt es die Firma ImmoMobil.de ( Wohnkabinenbau) in/um Hannover überhaupt noch und wenn,gibt es Leute die Erfahrungen mit der Firma hatten ? Letzter Gästebuch Eintrag 2014 lässt Negatives vermuten

Hallo Hank,

unser allseits beleibter ehemaliger Womobox - Chef Wolfgang hat, wenn ich mich richtig erinner, von ImmoMobil seine Superultraleichtkabine

bauen lassen, oder besser gesagt mit dehnen gebaut.

Der hat bestimmt Erfahrungen.

Viele Grüße

Anton

• Irre Irrfahrt- Ziel erreicht.; Womobox

• Anton
    • 19. April 2022 um 15:28

Hallo Frank,

ja, das ist so korrekt!

Die Wände sind mit Durchgehenden Schrauben auf die Bodenplatte geschraubt und zusätzlich naürlich mit Purleim geleimt.

Die anderen verschraubungen die Du da siehst sind einfach deshalb, weil das offt schneller geht wie alles mit Zwingen zu spannen.

Je nach dem, kommt halt auf den Einzelfall an.

Die Riegel oben und unten habe einfach eine Nut gezogen, die ich nachher, nach dem einfügen der aufrechten Hölzer, wieder mit Füllleisten zugeleimt habe. Das geht schneller und einfacher wie für jeden Zapfen ein Loch stemmen. Die Zapfen brauchen auch nicht lang, 2cm genügt, den Rest hält die aufgeleimte Außenplatte.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 18. April 2022 um 07:45
    Zitat von Skorpion2510

Welche Schrauben hast du benutzt?

Aussenbeplankung will ich Spenglerschrauben va nehmen.

Siebdruckplatte zum kvh wie du Gewindeschrauben?

Hast du das kvh untereinander noch verschraubt? Sieht so aus auf den Bildern.

Hallo Frank,

die Außenbeplankung aus 9mm Siebdruck ist nur da geschraubt, wo die Schrauben nachher mit Aluwinkeln abgedeckt sind.

Also an den Kanten, auf der Fläche ist nichts geschraubt. Die Platten sind "nur" auf das Ständerwerk geleimt.

Die Platten auf das Ständerwerk zu schrauben ist wirklich nicht nötig. An den Kanten war es aber einfacher zu schrauben anstatt alles mit Zwingen zu spannen.

Was heisst:

"Siebdruckplatte zum kvh wie du Gewindeschrauben"

und:

"Hast du das kvh untereinander noch verschraubt"

Kannst Du das mal genauer erklären wo Du das gesehen hast?

Auf diesem Bild sieht man wie die Platten auf das Ständerwerk geleimt wurden und auch das die Leimflächen

der Platten angeschliffen wurden.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 7.jpg
      • 272,75 kB
      • 1.600 × 1.200

• Anton
    • 17. April 2022 um 11:48
    Zitat von Skorpion2510

Also Aufbau von Außen nach innen.

8 mm Multi oder 9 mm Siebdruck.

Als eine Platte.

Konterlattung 15-18 mm als Hinterlüftung.

Winddichtung/ alternativ Dampfsperre.

6 cm x 4 cm Kvh dazwischen Hanf Jute Isolierung

8 mm Multi

Alles anzeigen

Hallo

Ich glaube Du hast einen Denkfehler.

Das Du hinterlüften will ist eine gute Idee! Aber als Winddichtbahn sollte es etwas Dampfdurchgäniges sein.

Delta Vent oder so was in der Richtung.

Die Dampfsperre gehört nach innen damit keien feuchte Raumluft in die Dämmung kommt. Wenn Du eine hinterfüftet Vorhangfassade bauen willst, tut es auch eine Dampfbremse.

Die Hinterlüftung solle oben und unten offen sein damit sie richtig funktioniert. Unten sehe ich kein Problem, aber oben erfordert das schon eine geschickte Konstruktion damit beim Fahren dicht ist und trotzdem die Luft raus kann.

VG

Anton

• Anton
    • 17. April 2022 um 09:20
    Zitat von Skorpion2510

Alles in 6 cm Jute Hanf Dämmung, innen 8 mm Multi. Nach der winddichtung 15-18 mm Konterlattung und zum Schluss 8mm

Multi. Auf dem Dach kommt Blech zum Einsatz . Boden 21 mm siebdruck 3,1 x 2,45 m. Kvh 6mm

Und 15 mm Buchendiele.

So. Fragen meinerseits.

1.Welchen Kleber für das Kvh mit Zapfen Ausführung nehmen. ???

2. Übergang Kvh zur siebdruckplatte.

3. Kennt jemand hört aus dem Forum wo ich das Holz beziehen kann??? Ist mir lieber wie das Geld wo anders hingeben.

4. Ich werde den Hilfsrahmen umbauen müssen oder nen neuen machen. Hat jemand Lust und Zeit ? Natürlich ?, ich hab nen begnadeten, Scirocco Dach verschlossen, jedoch hat der immer enge Termine und dadurch wenig Zeit. Vielleicht hat ja hier schon jemand damit Erfahrung.

5. Absetzmechanismus???

Welcher hat sich bei euch bewährt?

Alles anzeigen

Hallo

Die einfache Antwort zuerst:

Kleber: Pur - Konstruktionskleber, auch Pur -Leim genannt, ist Wasserfest und hält alles zusammen und ist spaltüberbrückend da er ein wenig aufquillt. Damit lässt sich auch KVH und Siebdruck verbinden. Weil ich der Sache aber nicht 100% traue, habe ich an den Stellen wo geleimt wurde noch die Filmschicht abgeschliffen.

Wenn es Hanfdämmung wird, unbedingt eine Dampfsperre einbauen, (auch wenn ich sonst kein so großer Freund von der bin)

damit keinerlei Feuctigkeit in den Hamf kommt. Sonst gammelt es schneller wie du bauen kannst.

Die Innenwände mit einer Instalationsebene zubauen ist eine gute Idee. Aber als Innenbeplankung reicht eien 6mm Sperrholz- oder Multiplexplatte völlig, andere bauen noch dünner. Das ist noch leichter, aber in 6mm lässt sich leichtes schon gut befestigen.

KVH in 6mm soll doch sicher 6cm heißen, oder?

Buchendielen massiv sind zu schwer, da würde ich mir eine Alternative suchen. Z.B. Dreischicht Fertigparkett wo nur die Deckschicht aus Buche ist, die beiden anderen Lagen aber aus Fichte. Hält auch und arbeitet nicht in der Breite. Dann lieber ne Latte mehr drunter.

Ich wüsste keinen hier im Forum der mit Holz handelt, da bleibt wohl nur der Weg zum Holzfachhandel. Baumarktqualität würde ich jedenfalls nicht nehmen.

Ein Blechdach hatten wir auf dem Hanomag, das würde ich nicht wieder machen da es stark arbeitet. Nun haben wir GFK handlaminiert auf Sperrholz, das hat keine Fugen und ist auch begehbar.

Nun ein paar Fragen:

Aus was für Marerial soll die Außenbeplankung werden?

Mach doch mal eine Aufstellung der Materialien von Außen nach innen.

Warum möchtest Du die Kabine abnehmen können?

Viel Grüße

Anton

• Anton
    • 17. April 2022 um 08:54
    Zitat von Christian G.

Sorry, wurde verschluckt…

Hallo und schöne Ostern!

Hääääääää?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 16. April 2022 um 13:29

Mahlzeit,

was will / soll uns dieses Zitat ohne Kommentar sagen?

Viele grübelnde Grüße

Anton

• Anton
    • 15. April 2022 um 08:47
    Zitat von holger4x4

Ja, vieles was wir hier bauen macht wirtschaftlich keinen Sinn. Wir tun es aber trotzdem! 8o Weil es Spaß macht und eben anders ist als der Mainstream.

Wenn man Geld sparen will/muss, dann ist gebraucht kaufen (mit Sachverstand) die bessere Lösung. Oder man ist minimalistisch unterwegs, alter Transporter, einfacher Ausbau, und man hangelt sich von Reparatur zu Reparatur... :rolleyes:

Hallo

jo, so isses!

Aber wenn man selber bauen kann, die Möglichkeiten und den Platz dafür hat kann man auch für ein recht kleines Geld seinen Koffertraum verwirklichen.

Stellt sich die Frage, was ist kleines Geld? Hört der Spass schon bei mehr als 5.000,- € auf oder sind 20.000 ,- noch eine angemessene Summe?

Aber mit einer Budget - Angabe bleibt unser Freund Vanworld leider hinterm Berg.

Viele Grüße

Anton

• Das war es dann mit Fernreisen?

• Anton
    • 14. April 2022 um 20:18
    Zitat von nunmachmal

Was hat euch so früh in die Heimat getrieben?

Hallo Peter,

vielleicht lieben manche Leute ihre Heimat, auch wenn sie ab und an gern und länger unterwegs sind.

So gern ich auch mit dem Womo unterwegs bin, wenn ich wählen müsste ob Womo oder zu Hause

würde ich zu Hause wählen.

Aber wir haben auch eine fast unschlagbare Wohnsituation und eine Landschaft vor der Haustür wo andere, auch Wohnmobilsten, Urlaub machen. :)

Viele Grüße aus der Heimat

Anton

• Anton
    • 14. April 2022 um 17:27
    Zitat von Varaderorist

Knapp 2 Wochen früher, aber trotzdem ca. 8.000 km nach der Abreise.

Gilt das schon als Fernreise?

Hallo Michael,

nee, da fehlen 29 Kilometer.

Woher ich das weis? Ich finde jeder legt seine Fernreise so fest wie er das möchte.

Der eine muß dafür um die halbe Welt, dem anderen reicht es schon vom Sauerland bis an die Nordsee! 8o

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 14. April 2022 um 12:16

Hallo

ich weiß gar nicht was ihr habt!

1 liter Sprit kostet schon immer in etwa soviel wir ein 0,2 Glas Bier!

Als Führerscheinneuling vor 42 Jahren kostete der Sprit so um 90 Pfennig. Das Bier auch.

Das hat sich bis heute nicht geändert. Es ist halt nur teurer geworden.

Wer sich Inflation ausrechnen kann, wird merken, es ist es gar nicht mal so viel.

Ansonsten schließe ich mich Krabbe an!

97 Cent - dann hasse aber lange nicht mehr getankt.
    So einen großen Tank oder ein Fahrzeug das so weing verbraucht hätt ich auch gern.

Oder man fährt nur 100 Kilometer im Jahr.

Ach wie schön ist Panama.....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. April 2022 um 14:11
    Zitat von Skorpion2510

Doch dort war ich nur kurz, man hat mir den Mund verboten und für 3 Wochen gesperrt. Kann gerne jeder nachlesen Elch113. Wahrheit darf man nun mal nicht sagen

Hallo Frank,

schön das Du hier bist! Und danke das Dir gefällt was ich gebaut habe!

Mit dem ALG Forum hab ich ja auch so meine Erfahrungen, deshalb hätte ich gern deine Beiträge dort gelesen.

Das mit der Wahrheit ist die eine Sache, aber schon eine andere Meinung als die von "wichtigen" Forenteilnehmern

kann dich da straucheln lassen.

Leider kann ich dich unter Elch113 da nicht finden. Hast Du vielleicht mal en Link?

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim neuen Projekt. Und immer schön berichten wie es fortschreitet.

Alles Gute

Anton

• Koffer, Unterschiede und Nutzbarkeit

• Anton
    • 29. März 2022 um 16:55

Hallo

Ein Koffer aus Alu ohne Isolierung? Hab ich noch nicht gesehen, Warum soll man das machen - innen und Außen Alu auf einem Rahmen und nix dazwischen, dann kannst du dir die Innenschicht gleich sparen, das wird so oder so ne Tropfsteinhöhle.

GFK ist klar, innen und Außen GFK dazwischen Schaum, kein Problem, funktioniert. Und wie schon die anderen Forumisten angemerkt haben, alles was innen befestigt werden soll, kann geklebt werden. Hält!

Plywood oder Sperrholz geht auch, innen und außen. Kommt halt drauf an was das Ding wiegen darf. Saustabil, aber recht schwer:

Außen 9mm Siebdruckplatte, 40mm XPS dazwischen und innen 6mm Sperrholz. Birke oder Hartholz, Darin kann man leichte Sachen auch festschrauben. Wir haben das so und sind 100% zufrieden. Eine Dampfsperre ja oder nein liegt auch am Nutzungsverhalten. Wir haben keine und kommen auch so klar, das Fahrzeug wird aber auch nur , vor allem im Herbst und Winter, sporadisch für vielleicht mal 14 Tage am Stück genutzt. Im Sommer macht das noch weniger Probleme, da der Temperaturunterschied von drinnen nach draußen nicht so hoch ist.

Es gibt auch noch die Möglichkeit außen Alu oder GFK, Schaum, und innen Sperrholz. Macht Bimobil so, funktioniert auch.

Willst Du denn selber bauen oder bauen lassen?

Wie heisst Du eigentlich? Vanworld ist doch kein richtiger Name....

Viele Grüße

Anton

• Tank ist undicht

• Anton
    • 25. März 2022 um 09:39

Hallo

Hallo

ist das denn immer oder nur wenn der Tank voll ist?

Leitungen kontrollieren ist ne gute Idee! Es kann eine der Deiselleitungen oder die Übergangsstücke porös sein, das ist ja kein Neuwagen.

Zitat von pseudopolis

Allerdings geht das nur, indem man den tank ausbaut, oder zumindest soweit lockert, dass man ihn kippen kann. Der tank selber ist aus plastik, kann also nicht korrodieren, höchstens durch einen aufsetzer ein loch bekommen haben.

Michi

Das mit dem Kippen stimmt wohl, sonnst kommt man kaum an die Leitungen.

Aber das ein Kunstofftank nur durch Aufsetzen ein Loch kriegt ? Da haben wir vor 3 wochen leider etwas anders erlebt:

Eine Maus (oder mehrere) haben bein unserem T5 den Stutzen der Entlüftungsleitung abgenagt. Immer beim Volltanken, wenn er schon fast randvoll war, plätscherte der Diesel unterm Auto. Die Werkstatt sagt, das kommt öfter vor, das ist nix Neues.

Viel Erfolg

Anton

• Hallo aus dem Sauerland

• Anton
    • 19. März 2022 um 18:58
    Zitat von Krabbe

in wo aus dem Sauerland kommt ihr denn?

Hallo Birgitt, hallo Günter

Da hab ihr ja das richtige Forum gefunden!

Bei Sändwitschkabinen bin ich nun nich der Fachmann, aber was sagt Krabbe:

Von wo im Sauerland kommt ihr denn?

Vielleicht leben wir ja in der Nachbarschaft!

Viele Grüße aus Niedersalwey

Anton

• 609 Diesel, 1992 springt nicht an

• Anton
    • 17. März 2022 um 12:47

Hallo

auf dem Foto sieht man nicht wirklich um welches Kabel es sich handelt. Man sieht einen Finger, einen Filter oder so was, einen Motorblock ein paar Leitungen und Schrauben.

Bitte mal genauer Beschreiben wo das (defekte?) Kabel herkommt und wo es hingeht.

Wir haben auch einen 609, trotzdem können sich die Leitungsführungen unterscheiden, zumal unser noch 2 Jahre älter ist.

Und ja, der Motor braucht Strom zum Starten. Er hat ja schon eine "Aus-Funktion" über den Schlüssel und keinen Abstellzug der die Einspritzpumpe auf Nullförderung stellt. Also hat er ein Magnetventil oder so was was die Kraftstoffzufuhr unterbricht. die geht nicht ohne Strom.

Hat der Motor eine Dieselvorwärmung? Wenn da der recht große Dichtungsring kaputt ist wird's auch nix mit Starten weil

er dann da zuviel Luft zieht. Bei unserem war das mal so, deshalb komm ich darauf. Sind alle Verschraubungen im Dieselsystem fest? Auch das haben wir schon gehabt.

Viel Glück

Anton

• Lackaufbau bei Holzkabinen

• Anton
    • 6. Februar 2022 um 13:58

Hallo,

unsere Siedruckplattenkabine haben wir mit Selemix Pur Direktlack lackiert.

Das kann als Grundierung, Zwischen- und Abschlußlack verwendet werden. Das Zeug ist auch unkompliziert bei Mischmaterialien, also Alu, Holz, Stahl oder GFK - einfach drüberlackieren, fertig.

Die Flächen haben wir dreimal lackiert. Die Stöße der Platten auf den Flächen haben eine leichte, V-Förmige Fuge

(ca. 1,5mm tief) da sind sicher 6 bis 8 Schichten Lack drauf. Immer wenn noch ein Rest Farbe in der Spritzpistole war, bin ich da nochmal drüber gegangen. Die Kanten an der Kabine sind mit Aluwinkeln (haben wir uns Kanten lassen) abgedeckt.

Nach nun etwa 6 Jahren gebrauch sind wir immer noch zufrieden, allerdings zeigen sich an der Tür und an der großen Stauklappe (sind ja auch wie dei Fenster aus Holz) ein paar Abnutzungserscheinungen vom Schlüsselbund in der Nähe der Schlösser.

Alles Gute

Anton

• Hinterer Unterfahrschutz und Heckumbau

• Anton
    • 23. Januar 2022 um 07:18

Hallo

bei der Bauen hab ich mit dem TÜV gesprochen, gemessen wird ab hinterkante Karosserie.

Es geht ja darum, das ein auffahrendes Fahrzeug den Aufbau nicht zu weit unterfahren kann.

Das Ding hat ja nicht umsonst den Namen Unterfahrschutz.

Bei der Abnahme stellte sich dann heraus, das ich den Unterfahrschutz ger nicht gebraucht hätte, da zur Karosserie auch die hintere Alublechverkleidung, die in die Staukästen übergehen, gehört. Mir gefällt aber das Gefühl, das sollte mal jemand auffahren, er vieleicht nicht gleich bis zur Hinterachse durchruscht.

Alles Gute

Anton

Bilder

• P1020163.jpg
      • 520,16 kB
      • 1.600 × 1.200
    • P1020382.jpg
      • 245,37 kB
      • 1.600 × 1.200
    • P1020377.jpg
      • 215 kB
      • 1.600 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 773 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • willy
  • mafer
  • KingWarin
  • Abweg
  • Lunda
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™