1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Kurze Vorstellung

• Anton
    • 8. April 2023 um 11:28

Hallo

stimmt wohl! Aber manchmal gibt es auch Streit, auch wenn man versucht sich noch so ordentlich zu benehmen. :whistling:

Kann passieren, ist kein Drama. Aber wenn Teilnehmer sich pertu nicht auf Entschuldigungen oder eine Aussprache einlassen wollen,

find ich das sehr schade. Und glaub mir, ich weis wovon ich spreche. :S

Viele Grüße

Anton

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Anton
    • 8. April 2023 um 11:22

Hallo

wie groß ist den der "Slot" wo der Kühli drinsteht? Kann man da nicht eine Schublade für eine Box einbauen?

Eine Box hat auch den Vorteil das die kalte Luft in der Box bleibt wenn sie geöffnet wird. einzig der Zugriff ist etwas

umständllicher.

Zitat von womo3

Manche Ausbauer platzieren sogar noch die Heizung unter dem Kühlschrank.

Haben wir auch, die Heizung unter der Kühlbox. Allerdings ist da noch eine flache Schublade und eine 4cm XPS Isolierung dazwischen.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 95.JPG
      • 77,53 kB
      • 844 × 633
    • AB 98.jpg
      • 67,29 kB
      • 844 × 633
  • Kurze Vorstellung

• Anton
    • 8. April 2023 um 11:11
    Zitat von Tom7320

Es ist aber auch gar nicht soooo einfach eine vernünftige Vorstellung zu machen.

Hallo Thorsten,

Die Vorstellung war kurz, knapp aber mit allem Wichtigen versehen! :)

Sogar einen richtigen Namen zum ansprechen hast Du hinterlassen. Das ist leider nicht immer so. :(

Klar kann nicht Nickname und richtiger Name immer der selbe sein, aber als Unterschrift finde ich gehört sich das einfach.

Dann weis man zumindest ansatzweise mit welchem Unbekannten man es zu tun hat. ;)

Weiterhin viel Spaß

Anton

• Kurze Vorstellung

• Anton
    • 8. April 2023 um 06:27

Tach Thorsten,

ein willkommen auch von mir!

Das ist mal eine gut gemachte Vorstellung, leider gibt es die nicht immer!

Fragen kannst Du hier bist Du schwarz wirst, Antworten gibt es auch zu genüge.

Die Kunst ist, sich die Antworten raus zu suchen, mit denen man was anfangen kann.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier

Anton

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• Anton
    • 6. April 2023 um 16:56
    Zitat von grizu

Ich weiß nicht ob 120l krebserregende Dieselplörre jetzt so viel besser ist,

Hallo

ich wies, ich wiederhole mich, aber ging es nicht darum was wir so in unsere Aufbau einbauen?

Ob Diesel oder Batterieantrieb hat doch nix mit dem Aufbau zu tun, odrr?

Viele Grüße

Anton

• Guten Morgen

• Anton
    • 6. April 2023 um 11:36
    Zitat von Gynny

Zum Wrangler hab ich einen kleinen TAB dazu,.......

........Somit soll ein Subaru Pickup mit Offroad-Popup-Absetz-Kabine her, nur ...... :/

Hallo

Dürfte ich höflich fragen, was mit einen kleinen TAB gemeint ist? :?:

Und dann:

Subaru Pickup?

War es in #1 nicht noch ein Izusu 1,5 Kabiner? :/

Der Herr, oder ist es eine Frau, oder was es sonst noch so gibt, weiß aber was m/w/d will?

Sei nicht böse, aber ohne konkrete Fragen keine konkreten Antworten. 8|

Und dann noch das hin und her Gespringe, ich wies nicht so recht.... ?(

Viele Grüße

Anton

• Guten Morgen

• Anton
    • 5. April 2023 um 09:24
    Zitat von Picco

Denn wir die Dich kennen können Deine Worte schon einschätzen, für einen Neuen können sie aber recht abweisend wirken.

Hallo,

Fettnäpfchen wohin man schaut. :huh:

Aber stimmt, ich bin mit meinem Humor schon mal auf der seltsamen Seite.... :S

Besserung gelobender

Anton

• Guten Morgen

• Anton
    • 4. April 2023 um 17:47
    Zitat von VWBusman

Was hast Du denn vor das Du dich im Selbstausbauerforum mit "fertig" Kabine anmeldest?

Hallo

auch ich finde die Vorstellung des Neuzugangs etwas unspezifisch! ?(

Vielleicht braucht er ja Infos wie er sein Tablet im Fahrzeug befestigen kann oder welches Kabel er für's Handyladen braucht... :/

Oder vielleicht doch besser Vorschläge zur Rad / Reifenkombination in Verbindung mit Gleitschutzketten... ;)

Keine Ahnung was wir empfelen sollen, aber bei Kopfschmerzen hätt ich was für sie... :whistling:

Viele Grüße und die Hoffnung, das doch noch konkrete Fragen von CU GYnnY gestellt werden die man auch beantworten kann 8)

Anton

• Neue Klappen / Türe

• Anton
    • 31. März 2023 um 16:43

Hallo Sebastian,

danke für die Ausführungen, alles klar!

Ich hätte allerdings nicht geglaubt das der Schaum auf Gehrung zusammengeklebt hält. ?(

Und so richtig trauen würd ich dem auch nicht. Aber ich bin halt ein Holzer, was willst Du da erwarten.... :S

Weiterhin frohes Laminieren! :)

Viele Grüße

Anton

• Neue Klappen / Türe

• Anton
    • 31. März 2023 um 09:30
    Zitat von Sebastian

Einfach Eckwinkel innen und aussen ankleben? Wenn es komplizierter sein soll, dann geht auch sowas, meinst Du das?

Hallo,

nee, das mein ich nicht. :S

Meine Frage ging ehr dahin, wie Eckverbindungen von Profilen wie z.B. in #75 , die Bilder von Deinen Profilen mit Schaumkern, die ja richtiger weise an den Ecken auf Gehrung geschnitten werden müssten, ausgeführt werden. :/

Wie machste das? :/

Viele Grüße

Anton

• Neue Klappen / Türe

• Anton
    • 30. März 2023 um 14:46

Hallo

Sebastian - auch von mir Lob und Anerkennung, gut gemacht! :)

Als Holzwurm ist mir das Klauern mit GFK / CFK nicht so meine Welt, trotzdem bleibt mir aber eine Frage:

Wie fertigt man bei diesen Profilen eine Eckverbindung? Einfach zusammenkleben hält sicherlich nicht, odrr?

Viele Grüße

Anton

• LT46 Koffer-LKW Goes Camper

• Anton
    • 30. März 2023 um 09:18
    Zitat von Boxtraveler_90

Auf Dämmung haben wir bis auf Boden (10mm XPS) und Dach (Schafswolle) auch bewusst verzichtet. Das extra Gewicht für die Wand-Dämmung kompensieren wir mit einer starken Diesel Heizung. So oft sind wir nicht in der Kälte unterwegs, dass sich der geringere Dieselverbrauch durch Dämmung rechnet. Manchmal denke ich mir sogar, dass wir mehr Diesel zum fahren sparen, als wir dann im Winter Mal verheizen.

Hallo Neuer ohne Namen, willkommen hier!

Auf Dämmung verzichten kann man machen, aber es geht beim Dämmen ja nicht nur um Wärmerückhalt.

Im Sommer wird ein Kasten ohne Dämmung zum Brutkasten.

Im Winter gibt es jede Menge Kältbrücken so das evtl. Kondeswasserprobleme entstehen.

Die 10mm XPS am Boden hättest Du dir somit auch sparen können. Ein Teppich hätte für mehr Wohlbefinden gesorgt.

So, genug der motzigen Worte - viel Spaß beim neuen Projekt! :)

Viele Grüße

Anton

• Anhängerkupplung abbauen - TÜV?

• Anton
    • 18. März 2023 um 07:03

Hallo

der TÜV schimpft nicht, muss ja nicht dran sein so ne Kupplung.

Was allerdings am Auto dran ist muss auch gehen / funktionieren.

Das schlimmste was passieren kann das der TÜV die Kupplung austrägt.

Brauchst Du die Kupplung denn später nochmal bzw. willst sie evtl. wieder anbauen?

Wenn nicht, abbauen und Schnauze halten.....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 25. Februar 2023 um 07:19
    Zitat von Sebastian

Es müsste aber auch darum gehen, was wir in das Wohnmobil einpacken. Gestern in der Tagesschau wurde über nicht abbaubare Kunststoffe gesprochen, die uns krank machen:

Das Gift kann man nicht riechen, nicht schmecken, nicht sehen. Es wird verdächtigt, Krebs zu verursachen, unfruchtbar zu machen und das Immunsystem zu schwächen. Und wenn es einmal in die Umwelt gelangt, dann bleibt es dort. Für sehr lange Zeit. Die Rede ist von sogenannten PFAS, per- und polyfluorierte Chemikalien, eine Gruppe von mehr als 10.000 künstlich hergestellten Stoffen.

Meine Frau hat gerade eine beschichtete Pfanne gekauft, unsere leichten Regenjacken sollen atmungsaktiv und dicht bleiben und die Teller und Becher sollten vielleicht doch nicht aus Kunststoff sein, über die Probleme damit habe ich früher schon einmal gelesen.

Dann sind wir aber wieder bei dem Gewicht, die gusseiserne Pfanne ohne Beschichtung, schwere giftstofffreie Jacken, Porzellangeschirr...

Hallo

dieseDisskusion über die Chemikalie hatten wir vor etwa 10 Jahren schon mal. Damals hieß es aber PFT.

Zwischendurch ist es wieder etwas ruhiger um das Thema geworden, jetzt treibt man die Sau erneut unter neuem Namen durchs Dorf: PFAS

Und es stimmt, es ist in fast allem enthalten was wir so im Alltag benutzen. Vom Pizza Karton der dadurch Fettabweisend wird über Bezugsstoffe für Auto- und Flugzeugsitze und natürlich auch für Outdoorjacken.

Da ich bei Outdoorbekleidung aus beruflichen Gründen im Thema bin kann ich nur sagen, beim Psizzakarton denkt keiner drüber nach, auch der grünste Grüne isst gelegentlich seine Pizza direkt aus dem Karton, die Jacke die zehn und mehr Jahre hält

wird aber als Umweltsau dargestellt. Mir erschließt sich das nicht.

Millionen Quadratmeter Bezugs- und Teppichstoffe werden jedes Jahr in unseren Autos und Flugzeugen, auch in den angeblich so Sauberen E-Autos, verbaut und landen nach Gebrauch oft so gut wie nicht benutzt (z.B. Rücksitze im Auto) auf dem Müll.

Der Funktionsjackenträger aber wird angeschwärzt. Und die demonstrierenden Umweltschützer greifen auch gern mal zur GoreTex Jacke um sich vor den Unbilden des Wetter zu schützen. Aber da wird ja für die gute Sache auf die Straße oder in die Bäume gegangen.

Alles nur immer zu verteufeln zu wollen kanns doch nun wirklich nicht sein! Eine, wenn auch langsame, Entwicklung zu mehr umweltfreundlichkeit ist gerade in der Outdoorbranche seit Jahren ein großes Thema. Viele, sicherlich oft teure Teile kommen schon seit Jahren ohne PFT, ach nee, es heist ja jetzt PFAS, aus! Ganz zu schweigen von Färbeprozessen oder Recyclingprodukten. Und wer glaubt Eine Fleecejacke aus alten Flaschen wäre billiger herzustellen wie eine aus Neumaterial irrt, leider ist es andresrum.

Stellt sich die Frage ob die Mehrheit der Konsumenten bereit sind ihr Geld für ein langlebiges, hochwertiges Produkt auszugeben, oder sie lieber alle paar Wochen das Selbige in einen Ultra-Fast-Fashion Tempel bringen um ihr Einkaufsbedürfnis zu befriedigen.

Und für das die geschmiedete Eisenpfanne im Womo zu gebrauchen ist, lassen wir doch einfach den Klappcomputer, das Tablet und den Fernseher und den Kaffeautomat zu Hause, dann stimmt es wieder mit dem Gewicht. Und können auch noch etwas Porzellangeschirr mitnehmen.

Ach was ein herrliches Thema.

Und wo ich so zum Schluss komme fällt mir auf, das ich doch tatsächlich von der eigentlichen Frage abgeschweift bin.

Es wird einem hier aber auch wirklich schwer gemacht! ;)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 23. Februar 2023 um 15:21

Hallo

geht es in der Anfangsfrage nicht darum ob unsere Aufbauten Ökologisch sind?

Für mich heist das, welche Materialien verbaut wurden und womit z.B. seine Innenraumgestaltung baut.

Ökologisch im Sinne von gesund, weil der Themenstarter wohl gemeint hat, wie ökologisch der Aufenthalt in der Kiste ist und somit für die darin sich aufhaltenden Personen mehr oder weniger gesund. Evtl. kommt noch die Entsorgungsproblemetik dazu.

Früher hat man auch seine Profilbretter im Haus mit Gift bestrichen - mach heute kein Mensch mehr. Sollten die Überlegungen nich dahin gehen? :/

Aber scheinbar fällt da keinem, bis auf wenigen, etwas dazu ein. Und so verliert man sich in der Umweltproblematik allgemein. :whistling:

Viele Grüße

Anton

• Verkleidung der Fensterumrandung/ -rahmen löst sich - Notlösung gesucht

• Anton
    • 12. Februar 2023 um 06:55

Hallo

was löst sich denn, Innen- oder Außenseite?

Ein Bild wäre hilfreich.

Nimm kein Silikon, das haben die Anderen ja auch schon gesagt.

Dekalin ist zur Abdichtung an der Außenseite, dient aber weniger zur Befestigung. Ist halt ein Dichtstoff, kein Klebstoff.

Wenn es dichten und kleben soll, nimm dieses von Otto: https://www.baustoffhandel-nrw.de/ottocoll-m500.…ekrlo7qor8htrng

Das haben wir am ganzen Aufbau und auch zu Hause im neuen Bad verwendet. Klebt und dichtet, nur lösen lässt es sich nicht ohne mechanische Bearbeitung.

Viel Glück

Anton

• Anton
    • 11. Februar 2023 um 06:51
    Zitat von Balu

So gesehen gibt es durchaus Gründe diese magische Grenze nicht zu reißen.

Was den Verbrauch angeht, wird es wohl so sein, dass ein moderner Motor durchaus effizienter ist als ältere Semester. Dazu kommt, dass geringeres Gewicht grundsätzlich mit weniger Energieverbrauch einhergeht (bei ähnlichem Fahrstil)

LG Herby

Hallo

@Herby

das freut mich aber von Dir zu lesen, ich hatte Dich schon vermisst! Hoffentlich is er nich im Knast, hab ich gedacht! ;)

Du hast natürlich recht, aber um die leidige Disskusion ob 3,5 oder mehr to. ist ja hier eigentlich nicht das Thema.

Mich interessierte der allgemeine Verbrauch von den neueren Fahrzeugen. und da finde ich, wie Holger sagt, 11 Liter bei modern zu meinen durchschnittlichen 12,75 Litern beim Oldi nicht so einen großen Unterschied.

Und auch das ist ja nur eine Aussage zum Verbrauch und damit zum allgemeinen ökologischen Abdruck.

Aber ging es nicht in erster Linie um Ökologie im Aufbau? Dafür ist das Fahrgestell bzw. Fahrzeug doch egal, oder!?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. Februar 2023 um 09:47
    Zitat von holger4x4

Beim Kabinenbau ist GFK Leichtbau mit 20+ Jahren Lebensdauer leider alternativlos. Mit einer zusammengeschraubten Holzkiste würde man nicht die Lebensdauer erreichen und vor allem nicht unter der 3,5to Grenze bleiben, also auch wieder mehr Diesel verbrauchen. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen, oder nur mit Fahrrad und Wurfzelt verreisen :whistling:

Hallo

dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen! ;)

20 Jahre + sind müssen kein Problem sein, wie das Mobil vom Holzbock beweist, das ist auch eine Zusammengeschraubte Holzkiste und schon über 30 Jahre alt! Und fährt und fährt und fährt.... 8)

Die 3,5 to sind immer so ein Argument was ich auch nicht nachvollziehen kann. Was Verbraucht denn z.B. so ein "modernes"

Iveco Fahrzeug mit der zulässigen Gesamtmasse von 3,5 to.? Ob nun als Kastenwagen oder mit Kabinenaufbau, es würde mich interessieren. :/

Unser 32 Jahre alter 609 verbraucht je nach Streckenprofil zwischen 11,5 und 14 Litern. Bei einer zulässigen Gesamtmasse von 5,6 to. von der wir aber nur 4,6 nutzen. Denn mehr wiegt der olle LKW mit unmoderner Holzkiste hinten drauf nicht. Bei deutlich besseren Platzverhältnissen wie bei einem Kastenwagen. :)

Ach was ein herrliches Thema

Anton

• Anton
    • 10. Februar 2023 um 09:31
    Zitat von VWBusman

mein Wohnmobil ist auf einem gebrauchten Fahrgestell aufgebaut und der Aufbau dazu noch aus Holz. Ok, Siebdruck und Multiplex aber eben kein klassischer Werkstoff welcher sonst verwendet wird.

Ob das jetzt ökologisch ist weiß ich nicht - eine gewisse Nachhaltigkeit sehe ich aber dennoch darin.

Hallo

so sieht es bei uns auch aus. Und da wir unsere Isolierschicht aus XPS nicht geklebt haben, könnten wir,

wenn die Kiste mal weg soll, alles wieder auseinandernehmen und einzeln verwerten. Bis auf die Deckschicht vom Dach,

denn da sind 2 Lagen GFK drauf.

Aus der Innenverkleidung aus Birkensperrholz lässt sich nochmals was bauen, aus der Außenhülle aus Fahrzeugbauplatte

auch, und wenn es nur Spielgeräte für die Enkel oder Urenkel werden. Das Kiefernholzgestell wäre, wenn einem nix besseres einfällt, immer noch energetisch, und damit der mantraartig vorgebeteten CO2 Neutralität, zu verwerten. Das XPS kann ein neues Leben für eine andere Dämmung finden. Das bisschen Alublech und die paar Schrauben können auf den Schrottplatz!

Wobei man Schrottplatz nicht mehr sagen darf, das heist jetzt Altmetallrecycling, sonst kommt man ins Gefängnis! :S

Natürlich kann man jetzt und hier auch seinen sonstigen ökologischen Fußabdruck, wie es ja einige tun, zum Besten geben,

das ist aber ein anderes Thema und hat, so denke ich jedenfalls, nicht mit der Anfangsfrage zu tun. :/

Alles Gute

Anton

• Leichte Möbelbauplatten

• Anton
    • 1. Februar 2023 um 09:28
    Zitat von nunmachmal

Stabilität kommt durch die Konstruktion, nicht durch die Materialstärke!

Hallo

Stimmt!

Es geht dünn und leicht wenn man sich etwas Mühe mit der Ausführung gibt.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 723 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WMFStefan
  • Manfred Miraflores
  • willy
  • Sarek
  • Lunda
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Fordi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™