1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Neu mit Kung hier!

• Anton
    • 16. August 2023 um 14:06

Hallo Thorsten,

Du kommst ja aus der Nachbarschaft, BLB ist von uns noch Naheinzugsgebiet. Aber das ist doch nicht Winterberg, wo bleibt den der Lokalpatreotisnus? :S

Erstmal einen Glückwunsch zu dem schönen Mercur! 8)

Dinosaurier sind übrigns cool. Ich bin auch einer, wenn auch nur ein Digitaler. ;)

PV würde ich nicht überbewerten, es sei denn ihr plant hohen Stromverbrauch in Verbindung mit längeren Aufenthalten an einem Ort.

Wir haben eine große Battrie im Aufbau und ein leistungsfähigen B2B Lader und alles ist OK. Im Sommer reicht das für mind. 4-5 Tage, im Winter locker für 3-4. Ansonsten sehe ich das wie Holger. Nach der Abnahme draufmachen, da kräht kein mensch mehr nach. Man muss es ja nicht jedem auf die Nase binden...

Picco als alter Bedenkenträger hat ja nicht unrecht mit dem was er schreibt. Ich frage mich allerdings warum so eine Kabine in Rußland funktioniert und in Mitteleuropa nicht.

Viele Grüße aus Niedersalwey nach BLB

Anton

• 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

• Anton
    • 15. August 2023 um 14:04
    Zitat von holger4x4

Wieso wird das nichts? Wenn die Scheiben außen fest abgedeckt sind, innen keine Sitzplätze sind, dann ist die Scheibe doch egal. Deine Weingläser im Schrank haben doch auch kein Prüfzeichen.

Hallo

jetzt hab ich ein Problem: meine Weingläßer sind nicht im Schrank sondern in einer Schublade oder in einer Halterung an der Wand. ?(

Geht das auch ohne Prüfzeichen? ;)

Nee, jetzt mal ohne Flax: mehrere Prüfer haben mir gesagt, das sie beim Womo auf jeden Fall ECE Scheiben haben wollen, egal ob im Aufbau Leute transportiert werden oder nicht.

Vielleicht wird das wonders aber auch anders gesehen.... :S

Und mal ganz ehrlich: wer macht schon immer die Abdeckung drauf, vor allem bei der Höhe der Fenster wenn die Kabine auf einem LKW montiert ist. Oder man baut ein mehr oder weniger aufwendiges System wo das alles von innen zu bedienen ist.

Dann aber lieber gleich ECE komforme Scheiben.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 15. August 2023 um 12:11
    Zitat von Vollkorn

Sollte man vielleicht nur die Fenster gleich mit Prüfzeichen verbauen, ansonsten müsste man eben Fensterläden verbauen.

Hallo

mit Fensterläden beim Wohnmobil wird das nix!

Die Abnehmenden Prügorganisationen fordert Scheiben mit mit ECE Kennung.

Bei Ladung egal, beim Womo nicht.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 11. August 2023 um 16:29

Hallo Vollkorn,

(komischer Vorname)

Du hast Platz, keine Gewichtsprobleme und ein Fahrgestell, mit dem Du wohl nicht ins Gelände willst.

Wir haben ja schon zwei mal eine Holzkabine gebaut, mussten aber, troß reichlich Zuladung immer ein klein wenig aufs Gewicht achten.

Wenn ich auf so einen LKW eine brauchbare Behausung bauen wollte, machte ich das so:

Den abnehmbaren Grundrahmen solide bauen und darauf ein Holzständerwerk aus 6x6cm Hölzern. Vernüftige, ausgehogelt und nicht son Schei.. aus dem Baumarkt. Und alles schön mit Schlitz und Zapfen verbinden und nicht mit Bauwinkeln.

Als Aussteifung innen eine 13mm OSB- Platte die gleichseitig als Dampfbremse fungiert.

In die Felder eine Holzfaser-Dämmplatte und außen drauf eine diffusionsoffene Unterspannbahn wie im Hausbau. Dann mit 1,5 bis 2 cm Hinterlüftung entweder Keilspundschalung, oder wenn es glatt sein soll, mit Fichten oder Duoglasien Dreischtichtplatte in 19mm verkleiden.

Die gibt es schön groß, 5,10 x 2,05 Meter. Also die ganze Seitenwand am Stück. Ntürlich müssen bei beiden Arten die Ecken vernünftig ausgebildet werden.

An Ober- und Unterkante kommt ein Insektenschutzgitter, oben würde ich das Dach so gestallten, das es großzüging über die Außenwände heruntersteht. Das Dach würde ein wenig rund oder zumindest mit etwas Gefälle aus Alublech evtl. sogar in Stehpfalz bauen.

In die Wände kannst Dir schöne Fenster einbauen und alles was Du sonst noch so brauchst. Als Innenverkleidung würde ich mit minimaler Luft für Kabel und Leitungen eine Optisch gefällige Sperrholzplatte aufbringen. Oder Die Kabel in Eckleisten verlegen, so wie wir das beim letzten Aufbau gemacht haben.

Beim Einteilen der Ständer vorher überlegen wo Fenster und Türen hin sollen. Und an der Oberkante unterm Dach müsste an die Wand noch ein Wasserabweisblech was dafür sorgt, das Dir das Auftreffenden Wasser, gerade an der Frontwand nicht in die Luftschicht gedrückt wird. Das würde ich so machen das das Blechlein hinter dem überstehenden Dach verschwindet. aber nicht die Zirkulation beeinträchtigt. Sollte da doch mal etwas Wasser eindringen, macht das nix, es trocknet durch die Hinterlüftung ja wieder ab.

Alles nicht ganz Einfach zu erklären, aber beschreib mal ne Farbe am Telefon...

Und fertig ist das Wohnmobil für die nächsten 20 Jahre. Hält, mach die keine Sorgen.

Viele Grüße

Anton

• Einmal Danke sagen

• Anton
    • 4. August 2023 um 15:47
    Zitat von Picco

Ich denke ich kann hier für alle Admins und Mods sprechen wenn ich schreibe:

Ihr macht es uns auch leicht so ein tolles Forum zu führen!

:):thumbup:8)

Hallo Picco,

na ja, aber zumindest raufen wir uns meistens wieder zusammen. 8)

Aber es stimmt schon, es geht im allgemeinen sehr gesittet zu. Das kennt man auch anders.... :(

Viele Grüße in die Schweiz

Anton

• Origo 3000 Fragen

• Anton
    • 4. August 2023 um 15:43
    Zitat von clubby

Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit einem anderen Spirituskocher weitergeben.

Ich koche seit vielen Jahren mit einem Trangia https://www.scandic.de/de/marken/trangia-sturmkocher-179/

Das ist ein Spiritus Campingkocher. Viel einfacher aufgebaut und umständlich zu regeln, aber man sieht genauer was der Brenner macht.

Man füllt die Menge Spiritus ein die man braucht, eher mehr. Die Pfütze Restspiritus die nach dem Kochen im Brenner war, ist ruck zuck verdampft. Selbst das Zuschrauben mit dem Deckel war wenig hilfreich die Restmenge zu sichern.

Ich wurde dann immer besser nur die Menge in den Brenner zu geben, die auch wirklich verbraucht wird. Ergebnis, 1 Liter Spiritus reicht Monate für 1 Person Kaffe und 1 mal/Tag kochen.

Umkehrschluss, es verdampft sehr viel Restspiritus aus dem heißen Brenner.

Abdecken ist schon mal nicht schlecht, besser wäre vieleicht ein absperrbares Zulaufventil zwischen einem Vorratsbehälter und dem Brenner.

Wie heiß wird der Origo Brenner?

Wie dicht schließt der Abdeckgummi ab?

Alles anzeigen

Hallo,

also ein Trangia ist ja nun gar nicht mit dem Origo zu vergleichen. :huh:

Auch wir nutzen der Trangia, aber beim Zelten und nicht im Fahrzeug. Der brennt schließlich mit offener Flamme und die Leistung - na ja. Aber absolut zuverlässig ist er. 8)

Das aus dem Trangia der Spiritus verdampft ist mir neu oder so minimal das ich das in 35 Jahren Gebrauch nie bemerkt habe.

Löschdeckel drauf, abkühlen lassen, zuschrauben, fertig.

Der Origo brennt mit etwa 1400 Watt. Die Abdeckgummis werden nach Gebrauch einfach aufgelegt und er Kocher zugeklappt.

Selbst nach ein paar Tagen ohne Abdeckdichtung verschwindet nur marginal Spiritus.

Wir machen die Abdeckgummis am Anfang der Reise ab und am Ende wieder drauf und haben null Probleme mit Spiritusverlust

Der Origo brennt ja ganz anders wie der Trangia. Der Origo brennt ja durch verdampfen und nicht mit offenen Spirituspott.

Es gab übrigens ein Origo Modell wo man gar keine Abdeckplättchen auflegen konnte, die haben auch Funktioniert.

Viele Grüße

Anton

• Origo 3000 Fragen

• Anton
    • 3. August 2023 um 10:19

Hallo

wie Raimund - Du willst das vorher nicht ausprobieren? ?(

Und dann gibts evtl. im Urlaub nur Pizza von der Dönerbude? :S

Viele Grüße

Anton

• 808 mit Wohnwagen vor ca. 20 Jahren

• Anton
    • 28. Juli 2023 um 14:15

Hallo Willy,

lange nix von Dir gehört - Du warst doch wohl nicht im Knast!? ;)

Tut mir leid, aber ich sehen auch keine Bilder.... :/

Viele Grüße in die Schweiz

Anton

• Servus Ihr Schrauber und Bastler

• Anton
    • 28. Juli 2023 um 14:12

Hallo Ralf,

Sorry für mein "Namenloser", den Ralf im Text habe ich glatt überlesen. :S

Ist das eine Sonderanfertigung oder kann man das Fahrgestell direkt von VW kaufen?

Viele Grüße

Anton

• Landstrom Isowächter und Phasentauscher

• Anton
    • 28. Juli 2023 um 14:09

Hallo

Kabeltrommel ist sowieso immer spannend!

Ich habe noch nie einen gesehen der die komplett abwickelt wie man es machen sollte.

Gut, ein Womo zieht nicht die ganz Großen Ströme, aber eine schöne Magnetwicklung ist eine Kabeltrommel trotzdem.

Wir bevorzugen ein loses, ausreichend dickes Gummikabel in freundlicken rot, damit man es auch sieht, und haben an beiden Leitungseingängen einen FI Schalter.

Da kannst Du den auch mal die Seiten vertauschen ohne das was passiert.

Viele Grüße

Anton

• Servus Ihr Schrauber und Bastler

• Anton
    • 26. Juli 2023 um 13:55

Hallo namenloser Neuer,

ihr wollt also einen Crafter mit drei Achsen und 7,5 to. zgG. und dann auch noch mit 3,5 to. Zuladung? 8)

Gibts das überhaupt? Sowas ist mir bisher noch nicht begegnet. :/

Viele Grüße

Anton

• Spam Beiträge der letzten Wochen

• Anton
    • 30. Juni 2023 um 12:07
    Zitat von pseudopolis

Vor 40 Jahren zb ist man sehr viel unkritischer mit Desinformation des größten deutschen Boulevardblatts umgegangen. Heute ist Desinformation in aller Munde, und ich merke immer öfter, wie Menschen kritischer werden, der Blick geschärfter wird und sie nicht mehr alles glauben was man ihnen vorsetzt.

Hallo

ja, vor 40 Jahren ist man weniger kritisch mit Desinformationen umgegangen, genau wir mit Fake_News,

obwohl es den Namen damals noch gar nicht gab.

Vor 40 Jahren wurde man aber auch nicht 24/7 so zugeballert mit Nachrichten und Infos wie heute.

Das da der ein oder andre nicht mitkommt, ist doch mehr als verständlich.

Ein Französischer Philosph schrieb einmal eine Therorie zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten:

Von der Industrialisierung und der Technik der Massenproduktion über immer schnellere Transportmittel bis hin zu Kommunikationsmöglichkeiten die nicht mehr an Raum und Zeit gebunden sind ist alles immer schneller geworden.

Zugleich aber wird der Mensch ständig von Gegebenheiten ausgebremst, die er nicht beeinflussen, geschweige den ändern kann. Dieses führe zu einem Gefühl der Ohmmacht.

Das war 1992. Ob der wohl geahnt hat wie es heute zugeht?

Viele Grüße

Anton

• Ich habe da mal blöde Gedanken ?

• Anton
    • 29. Juni 2023 um 16:56

Hallo Stefan,

das Forum zu finden war kein dummer Gedanke! Du bist nirgends besser aufgehoben!

Guck dir mal die Bilder auf der verlinkten Seite an, da ist ganz unten eine Kabine auf einem Anhänger montiert.

Nur mal so als Möglichkeit wie man das machen könnte.

Galerie - Das Fernweh-Mobil
    Hier finden Sie verschiedene Bilder & Videos zum Fernweh-Mobil (Reisebilder, Kundenbilder, Videos zum Aufbau des Fernweh-Mobils, ...)
    das-fernweh-mobil.de

Da kannst du so was auch kaufen - aber die Lieferzeiten.....

Viele Grüße

Anton

• Glockensymbol hindern am wackeln geht das?

• Anton
    • 29. Juni 2023 um 16:48

Hallo

erst jetzt fällt wo ich drauf achte fällt mir auf, das die Glocke tatsächlich im Abstand von ca. 2,76 Sekunden ein wenig wackelt. 8)

Auf meinen Bildschirmen nehme ich das aber so gut wie nicht war. Vielleicht liegt es an der Größe.

Von diesen Tabletts oder gar Smartphons hab ich ja keine Ahnung, das Minigeschreibsel tu ich mir nicht an.

Auf einen Bildschirm in Zigarettenschachtelformat mag die Glocke aber durchaus stören. :S

Je nach dem wie man scrollt, nimmt sie evtl. den ganzen Bildschirm ein... ;)

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Blöde Glocke.jpg
      • 63,87 kB
      • 999 × 363
  • Origo 3000 Fragen

• Anton
    • 29. Juni 2023 um 12:22

Hallo

Raimund, wir haben so lange nix von Dir gelesen, ich dachte schon Du wärst im Knast! :S

Nee, jetzt ohne Flax: Hast Du einfach die Handelsübliche grüne Steinwolle genommen?

Wie lange hat den die Originale gehalten? Wir haben den Kocher ja auch, bisher kann ich keinen

Verschleiß an der Wolle sehen.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 29. Juni 2023 um 09:36
    Zitat von nunmachmal

Denke das man das Thema beenden kann.

Es gibt wichtigeres!!!

Hallo Peter,

kann es wichtigeres geben? Das Ganze dient schließlich dem Erhalt des Forums.

Wenn sich viele davon geärgert fühlen, ist bald kaum noch wer hier.

Viele Grüße

Anton

• Ausbau Jumper L4H3

• Anton
    • 29. Juni 2023 um 09:33

Hallo Marc,

meisten sind wir in Rech, das liegt recht zentral und für Wanderungen genau richtig für uns.

Aber auch da: Leider viel zu viel kaputt.

Wir waren vor der Flut schon oft da, und nun sind wir wieder da, allein schon um die Leute etwas zu unterstützen.

In Bad Bodendorf wollten wir beim letzten mal auf den Stellplatz, der war aber immer noch Baustofflager.

Vielleicht sehen wir uns ja mal wenn wir das nächste mal im Ahrtal weilen.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 29. Juni 2023 um 09:28
    Zitat von Varaderorist

ich denke, dass Wolfgang eine solche wackelnde Glocke meint.

Moin,

sorry, welche Glocke? Wolfgang sieht doch gar keine Glocke.

Ich denke es ist die Glocke oben rechts gemeint die anzeigt das jemand auf einen Beitrag geantwortet hat zu dem man selber auch was geschrieben hat.

Bei mir wackelt die leider nicht. Obwohl ich wackelnde Glocken mag. 8o

Danke für die Grüße - die gehen zurück an den Niederrhein

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 28. Juni 2023 um 17:29
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ich kann diesen Wunsch nur unterstützen - auch wenn ich keine solche Glocke sehe...

Viele Grüße

(Leerkabinen-)Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wieso siehst Du die Glocke nicht?

Hast du Isolierband über den oberen Bildschirmrand gekleb oder gar den Bildschirm oben ein Stückel eingekürzt? 8o

Viel Spaß beim suchen nach der Glocke

Anton

• Anton
    • 28. Juni 2023 um 17:21

Hallo Peer,

also bei mir wackelt nix, na ja, zumindest keine Glocke oben rechts.

Tipp: Selber in gleicher Frequenz gegenwackeln, dann siehst Du es nicht mehr. ;)

Nächster Tipp: wende dich mal an Odi, der weiß da am besten Bescheid. 8)

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 602 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • holger4x4
  • Olli17
  • Ducatotobi
  • schluetelm
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™