1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 6. November 2023 um 15:07
    Zitat von sieschonwieder

toll collect

Hallo

da hab ich nun alle Listen die ich in dem Link finden konnte angeschaut, nirgens finde ich die 3,5 bis 7,49 Klasse.

Alle Listen gehn erst beir 7,5 to. los

Woher wissen wir nun, das z.b. 3,5 To auch davon betroffen sind?

Hab ich was übersehen?

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mich mit meiner Quelle zu besprechen. :S

Viele Grüße

Anton

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Anton
    • 6. November 2023 um 14:49
    Zitat von Varaderorist

Das einzige für mich nachvollziehbare Argument gegen einen Haushaltskühlschrank ist das mir auch von meinem Verkäufer damals genannte Argument der entfalleneden Garantie, falls der Kühlschrank in der Garantiezeit wegen fahrzeugspezifischer Vibrationen ausfällt. Und den Einbau muss man ja im Garantiefall nicht unbedingt offenlegen, wenn man den Kühlschrank zur Reparatur bringt...... :saint:

Hallo

man oh man, so geht man also mit Lieferanten um! :thumbdown:

Dünnes Eis....

Und außerdem eine Sauerei. X(

Sorry Michael, das musste raus, denn wir haben ja auch immer mit so was zu tun. :(

Viele Grüße

Anton

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 4. November 2023 um 15:17

Hallo

ist es nicht so, das LKW ab einem bestimmten Alter nicht erfasst werden weil die Technik im Fahrzeug gar nicht vorhanden ist?

Ab wann ist man nachrüstpflichtig? Ich mach mich mal schlau, ich habe da eine Quelle....

Viele Grüße

Anton

• Umstieg von Gaskochfeld auf Induktion

• Anton
    • 27. Oktober 2023 um 18:11
    Zitat von Kade1301

Wie wäre es mit normalem Cerankochfeld, wenn bei Induktion gesundheitliche Bedenken und bei "klassischen" Herdplatten optische Bedenken unüberwindbar sind?

Hallo

Es spricht noch etwas für Induktion:

Das schnellere Ansprechen wenn man die Leistung rauf oder runter schaltet. 8)

Bei einem Konventionellen Herd oder beim Ceranfeld (ist ja nix anders wie ein Konventioneller Herd mit verstecken Platten)

bleib eine große Restwärme und die Platten sind bein Anheizen deutlich träger. :(

Wir habenzu Hause jahrelang mit Gas gekocht, jetzt haben wir Induktion. Das ist kaum ein Unterschied im Heizverhalten. :)

Einen "Konventinellen" wollte ich nicht mehr haben. Da verkocht einem nur der Brokoli... :S

Und mit der Gesundheit: "Kerzen sind so ungesund, die machen viel zu viel Feinstaub" sagte der Raucher.... ;)

Viele Grüße

Anton

• Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

• Anton
    • 26. Oktober 2023 um 13:57
    Zitat von Varaderorist

Im Sommer 2024 mit dem Duster nach Irland.

Hallo

gute Idee die Reise nach Irland! 8)

Vor allem mit Dachzelt.

Eine Kundin von uns war diesen Sommer auch mit Dachzelt dort unterwegs.

Hochbegeistert kam sie zurück. :)

Tagsüber nassregen lassen, abends möglichst lange im Pub gesessen weil ein Aufenthalt im Freien keinen Spaß macht wenn nur regnet, und nachts in die klammen Schlafsäcke. Vier Wochen am Stück. :S

Möge der Wettergott mit euch sein das ihr es besser erwischt. ;)

Gute Reise und viele Grüße

Anton

• Erfahrung mit Queenply oder Garnica ultralight

• Anton
    • 25. Oktober 2023 um 17:52
    Zitat von ivo

Alternative 2: Garnica ultralight

Ist eine Sandwichplatte aus dem Bauhaus. Die Frage wäre da, ob Verschraubungen noch Unterstützung durch Leisten und/oder Verklebungen brauchen. Gibt es in 12mm. Mit ca 30€/m2 wesentlich günstiger.

Hallo

das ist ja mal eine interessante Alternative!

Man könnte an den Stellen wo die Platten zusammengefügt werden sollen , z.B. Korpusecken, das XPS auffräßen und eine leichet Holzleiste einleimen. Genau so an den Stellen wo Beschläge angeschraubt werden sollen. Das würd ich schon machen, dem 4mm Pappelzeug würde ich nicht ohne Verstärkung trauen.

Und die Korpusse einfach mit Polymerkleber in den Ecken zusammenkleben ist optisch auch nicht so der Brüller.

Und die Sichtkanten müssten ja eh mit einem Umleimer versehen werden. Trotzdem bliebe die Platte sehr leicht.

Viele Grüße

Anton

• Grüsse aus Frankreich

• Anton
    • 20. Oktober 2023 um 13:54
    Zitat von Robur el conquistador

Es war nur eine kleine Anspielung auf den Umstand, dass manche mur bekannte Frauen im Alter einfach nicht schlanker werden, und man diesbezüglich nichts falsches sagen/tun darf.

Hallo

genau!

Und deshalb kauft man den Pullover als Geschenk auch lieber ne Nummer kleiner! ;)

Viele Grüße

Anton

• Wotan

• Anton
    • 19. Oktober 2023 um 11:01

Hallo

Leute, immer ruhig mit den jungen Pferden :*

Viele Grüße

Anton

• Wotan

• Anton
    • 19. Oktober 2023 um 09:18
    Zitat von Picco

Was war das ursprüngliche Thema?

Hallo

das habe ich vorn ein paar Tagen auch schon gefragt

Zitat von Anton

Hallo

schon gemerkt - wir disskutiern und disskutieren aber der Themenstarter lässt sich nicht mehr blicken. ?(

OK, wir sind ein wenig abgeschweift. Ob's ihm zuviel wurde? :/

Ein scheinbar sehr emotionales Thema. Schöne Schei..! ;)

Ich entschuldige mich für mein Selbstzitat und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Anton

• Vorstellung

• Anton
    • 18. Oktober 2023 um 17:44
    Zitat von ivecomen

3010 kg mit vollem Tank u 40 L Frischwasser

Denke da noch ein Regal dazu kommt u andere kleine Dinge wird wohl 3150 kg die Grenze sein

Hab dann noch ca 350kg als Reserve das muss reichen ;) :)

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Das mit dem Herd dürfte ja kein Problem sein.

Übrigens bin ich mit dem Gewicht auf deiner Seite. Wenn man leicht baut und keine Unmengen an Wasser mit sich rumführt,

klappt das auch mit dem Gewicht.

Und nicht jeder braucht:

Fernseh (und die Schüssel dazu)

Klappcomputer

Kaffeeautomat

Warmwasserboiler

Backofen

Grill

Fahrräder

Kisten voller Werkzeug

Jede Menge Vorräte und Trinkbares ( es soll so einige Läden geben, da kann man unterwegs alles kaufen)

Schweres Bettzeug

5 Paar Schuhe

usw, usw....

Bei uns klappt das jedenfalls auch. Und wir haben trotzdem schöne Reisen.

Und einen Komfort genau wie wir ihn haben wollen.

Ohne überflüssigen Ballast. 8)

Viele Grüße

Anton

• Empfehlungen für Mautboxen?

• Anton
    • 18. Oktober 2023 um 14:53
    Zitat von VWBusman

Anton

Maut zahlt man auch unter 3,5t nur meist etwas weniger als darüber

Hallo

ja das stimmt, ich habe mich da ein wenig unpräziese ausgedrückt.

Land und Bundesstraßen müssen nicht bezahlt werden.

Es sei denn es sind mautpflichtige Straßen oder z.B. manche Tunnel. Die müssen auch von Fahrzeugen unter 3,5 to. bezahlt werden.

Und Autobahngebühren sowieso. Siehe Vignette.

Und dann noch das Chaos in der EU! Für Alle soll das gleiche gelten, abgesehen von den 1,75 Millionen Ausnahmen. 8o

Viele Grüße

Anton

• Empfehlungen für Mautboxen?

• Anton
    • 18. Oktober 2023 um 12:28

Hallo und willkommen hier, Florian,

musst Du denn unter 3,5 To. überhaupt Maut bezahlen?

Ich weiss es nicht wie das in den einzelnen Ländern geregelt ist, freue mich aber auf die Disskusion.

Es wird hier sicher einige geben die das beantworten können.

Viele Grüße

Anton

• Wotan

• Anton
    • 17. Oktober 2023 um 19:13

Hallo

schon gemerkt - wir disskutiern und disskutieren aber der Themenstarter lässt sich nicht mehr blicken. ?(

OK, wir sind ein wenig abgeschweift. Ob's ihm zuviel wurde? :/

Grübelnde Grüße

Anton

• Wotan

• Anton
    • 17. Oktober 2023 um 19:05

Final von mir noch der Tipp, es gibt sogar ein Lehrbuch zu diesem Thema (ISBN 3866861036).

Hallo

jau, das Buch haben wir auch schon in unserem Laden verkauft! 8)

Viele Grüße

Anton

• Vorstellung mit einigen Fragen zum GFK Dach:)

• Anton
    • 17. Oktober 2023 um 19:02
    Zitat von Namenslos

Eine duschwanne wird beim Eingang zwischen Küche und sofa unter dem Boden versteckt. Unter dem Sofa befindet sich eine outdoor Küche die auf schwerlast Auszügen befestigt ist und kann wie eine Schublade nach draußen ausgezogen werden.

Hallo

wie, zwei Küchen?

Eine innen und für den Fall das es schönes Wetter ist draußen noch eine?

Das ist schon sehr dekadent, vor allem wenn man Gewicht sparen sollte / müsste.

Und wie soll das gehen die Duschwanne untem Boden verstecken?

Und der Grundriss ist auch ein wenig "merkwürdig". Viele Schrägen an dem Möbeln die eigentlich keinen Sinn ergeben.

Oder Ihr plant was ganz Interessantes, was sich einem auf dem ersten Blick nicht erschließt.

Viele Grüße

Anton

• Wotan

• Anton
    • 17. Oktober 2023 um 15:50
    Zitat von Urs

Und in den Bergen wird der Platz auch enger. Wenn da jeder meint hinter dem nächstbessten Baum sein Geschäft hinterlassen zu müssen wird das genau so untragbar...der erste ist kein Problem, der 2. und dritte legitimiert sein Handeln damit dass der erste es ja auch gemacht hat und dann wird es mühsam für die Lokale Bevölkerung...

Hallo

Urs

beim "großen" Geschäft gibt es keine Disskusionen, das macht man auf der Toilette! Das fehlte noch, das jeder einfach irgend wo hin kackt.

Im Absoluten Notfall, so was soll es ja geben, gräbt man halt den Mist ein oder lässt ihn in den Bergen unter Steinen verschwinden.

Beim Pieseln seht ich das wie schon bemerkt anders. Und selbst die lokale Bevölkerung wird Probleme haben die "Reste" vom urinieren hinterm Baum wiederzufinden.

Das heisst aber nicht, das ich das gehäufte Wildpinkelen z.B. hinter Autobahntoiletten oder sonstwie viel besuchten Plätzen gutheisse oder gar selber in Anspruch nehme.

Es ist wie immer - die Dosis macht das Gift.

Ich geht jetzt auf's Klo - pieseln... 8o

Anton

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• Anton
    • 17. Oktober 2023 um 15:37
    Zitat von Varaderorist

Hallo K.H. (Karl-Heinz?),

was meinst Du mit den 20%? Differenz zwischen zulässigem Gesamtgewicht und Leergewicht? Das macht bei 7,49 t gerade ma 1,5 t für den Ausbau, das mag zulässig sein, ist aber in der Regel sehr knapp.

Hallo

diese 20% Regelung gild für LKW, z.B. LKW geschlossener Kasten.

Da musst du eine bestimmte Differenz haben, sonst wirde das Fahrzeug nicht als LKW anerkannt.

Geht ja nicht, ein LKW wo du nix zuladen kannst.

Wenn es eine Womo-Zulassung geben soll, kannst Du das Gewicht bis hinten gegen ausreizen.

Das heißt, Zuladung in Form vom Wasser, Campinggelump und Personen muss natürlich noch möglich sein.

Warum sonst fahren die 3,5 to. Dinger mit fast leerem Wassertank zum Stellplatz? :(

Das Gewicht für den Ausbau wird glaube ich überbewertet. Wir haben ja nun nicht wirklich leicht gebaut und unser Fahrgestell mit

mit Koffer von L 4,3 x B 2,35 x H 2,15 m wog leer 3660 Kg. Jetzt wieg das fertige Auto so um die 4700 Kg. Reisefertig wohl gemerkt.

Somit haben wir noch 900 Kg bis zum zGG. Reicht uns völlig.

Man darf halt nicht übertreiben was man so alles meint mitnehmen zu müssen. Und 300 Liter Wasser müssen es ja zumindest in Mitteleuropa auch nicht sein.

Viele Grüße

Anton

• Wotan

• Anton
    • 17. Oktober 2023 um 14:15

Die anderen Lebewesen auf dem Grundstück sind sich auch nicht zu fein, sich hierauf zu entleeren. Fliegen, Ameisen und Mistkäferchen freuen sich darüber.

Ich gehe jetzt erstmal ins Meer baden-auch wenn dort Millionen Fische rein gekackt haben.

Hallo

ihr mit euren komischen Meinungen zum Wildpinklen. =O

Jetzt steh ich da am Gartenzaun und weis nicht wie ich mich verhalten soll. ?(

Gerade pieselt eines unserer Ponys auf unsere Wiese.

Soll ich jetzt in Haus auf Klo gehen oder darf ich "ihn" ohne schlechtes Gewissen nochmal an den Zaun halten? :whistling:

Wer wiess Rat? :?:

• Wotan

• Anton
    • 17. Oktober 2023 um 09:54
    Zitat von Urs

Glaube ich nicht. Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen. Und wenn da einer in der Gartenbeiz hockt und sich dann für den 10m entfernten Hausecken entscheidet statt für den 15m entfernten WC im Restaurant ist das der gleiche Sauhund wie der der in def Stadt am Hausecken pinkelt.

Hallo

an Hausecken wird nicht gepinklet! Nicht im Dorf und auch nicht in der Stadt!

Aber in Wald und Wiese oder in den Bergen habe ich da keinerlei Probleme. :S

Viele Grüße

Anton,

der sich wundert wohin eine Disskusion über eine Toilette an Bord oder nicht führen kann... 8o

• Wotan

• Anton
    • 15. Oktober 2023 um 14:31
    Zitat von KingWarin

Mir fällt nämlich in Deutschland kein einziger Beruf ein bei dem das tatsächlich der Fall ist.

In gewissen Bereichen mag das Usus, aber definitiv nicht alternativlos sein.

Zumal ich das berufliche Wilderleichtern als Begründung dafür, dass dann privat auch zu machen sehr fragwürdig finde.

Als jemand der keinen Hund hat, aber sich einen zulegen möchte, kann ich dem trotzdem nicht widersprechen (und ich bin mir recht sicher, dass Anton mit Dinger nicht Hunde, sondern die Kotbeutel meinte).

Ich seh einfach viel zu viele Hunde die die Besitzer tatsächlich nicht brauchen (z.B. aus beruflichen Gründen), was an sich vollkommen okay ist, dann aber nichtmal annähernd Artgerecht halten (können). Häufig auch weil man sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht hat was die einzelne Rasse so braucht...

Wenn man die letzten drei Jahre ein bisschen die Seiten von Tierheimen und Tierhilfen beobachtet hat konnte man das auch ziemlich gut beobachten.

Alles anzeigen

Hallo

Berufe die für die Wilderleichterung sprechen, sind z.B. Waldarbeiter und Landwirte und ähnliche Gruppen.

Da immer ein Dixi oder ein Potti mit sich zu führen ist schon sehr aufwendig. :S

Und ich glaube, es ist da ein Stadt / Landgefälle. Wer in jungen Jahren auf dem Land noch erlebt hat wie man in den Kuhstall oder hinter die Hecke geht um zu pieseln, sieht das sicher anders wie ein Städter der fast nur von Pflastersteinen umgeben ist.

@ Sven: danke zu deinen Gedanken zu den Hunden! Genau so hab ich das gemeint!

Ich könnte so einige nennen die mit mehreren Hunden in viel zu kleinen Wohnungen leben, am liebsten noch ein paar in Bulgarien retten möchten, und auch noch glauben sie täten den Tieren damit was Gutes! Oder um es noch ein wenig drastischer auszudrücken: zwei große Hunden kommen aus einen Wohnmobil bei dem die Grundfläche für die Bezitzer eigentlich schon zu klein ist. X(

Wenn ich mir mit dieser Aussage Feinde gemacht habe, sollen sich diese bitte bei mir melden. :)

Einen schönen Restsonntag

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 414 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • WoMoG
  • Matteo001
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™