1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Leichtbauplatten aus dem Bauhaus - Erfahrungen ?

• Anton
    • 7. April 2024 um 07:21

Hallo

Peter, gib mal Leichtbauplatten in der Suchfunktion ein, da kommen eine Menge Geschreibsel dazu.

Auch von Bauhaus steht da irgendwo was...

Schönen Sonntag

Anton

• Mercedes Vario vs. Iveco Daily >3.5t mit Möbelkoffer

• Anton
    • 4. April 2024 um 09:39
    Zitat von ri_blue

Scheint insgesamt recht gut dazustehen was Rost angeht. Soweit ich sehen kann nur leichter Rost am Rahmen und fast nichts an der Karosserie. Nur die Blechabdeckung unter der Windschutzscheibe sieht wirklich stark korrodiert aus. Damit vermutlich auch das Blech darunter/dahinter.

Hallo

dieses Blech war auch an unsrem angerostet, wir konnten es aber nochmal retten. Darunter war aber sonst kein Rost am eigentlichen Scheibenrahmen.

Eine Stelle würde ich mir aber genauer ansehen:

Die A-Säule beidseits. Leider war die bei uns vor allem an der Fahrerseite durchgegammelt. Sieht man aber erst wenn die Scheibenwasserbehälter ausgebaut ist. Gern auch mal in der Ecke popeln wo die A-Säule auf den Kotflügel geschweißt ist. Unter dem unteren Türscharnier in der Ecke.

Auch die Spitzen vorn an der Karosserie, direkt hinter der Kotflügelunterkante hatte leichte Löcher. Sieht man auch nicht gut weil die Lampen es von innen verdecken. Von unten hielt nur noch der lose Unterbodenschutz. Aber zu sehen war nix.

Also Kotflügel ab, Blechkes dengeln , einschweißen, versiegelen und alles wieder gut.

Die Kotflügel gehen schlecht ab, die sind an der Innenkotflügelkante mit einen Dichtmasse so richtig schön verklebt.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 3. April 2024 um 12:04
    Zitat von teilzeitvagabunden

.... und 2,55 breit,

Halllo Tina, willkommen im Forum!

2,55 Meter breit - wie habt ihr denn dafür eine Womo-Zulassung bekommen?

Oder läuft er als LKW?

Ansonsten ist das ein schönes Auto!8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 3. April 2024 um 11:16
    Zitat von Krabbe

Also für Christophers Verhältnisse hat er den Vario jetzt doch schon recht lang.

Hallo

stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Wie konnte mir das nur entgehen?;)

Viele Grüße

Anton

• Wassertank 80 Liter

• Anton
    • 2. April 2024 um 17:02

Hallo

na ihr Selbstbauer, braucht denn keiner einen 80 Liter Wassertank? ?(

Der ist echt zu schade das er bei mir vergammelt.

Wem der Preis zu hoch ist, mache einen Vorschlag. Wir können über alles reden...

Ich kann ihn auch mit nach Bodenheim bringen!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. April 2024 um 10:00
    Zitat von VWBusman

- ich könnte mich von meinem Fahrzeug trennen.

Hallo

hört hört - Prinz Christopher der Sprunghafte.;)

@ Christopher

Was ist los? Taugt das Auto nix oder ist er zu groß / zu klein geworden?:/

Was den Verbrauch angeht, wir haben den Vorgänger vom Vario, einen 609, der braucht zwischen 12,5 und 14 Literen

Hat aber auch als Sauger "nur" 90 PS.

Die neueren Motoren mit Turbo brauchen wenn überhaupt sicher ein wenig, aber unwesendlich mehr. Kommt halt drauf an wie man sie tritt....

Viele Grüße

Anton

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Anton
    • 30. März 2024 um 07:20
    Zitat von Krabbe

Dann dauert das ja mit der Kabine noch 15 Jahre.

Hallo,

was sind schon 15 Jahre im Leben eines froh schaffenden Wohnmobilselberbauers solange er nicht unter schmutzigen Fenstern parkt!8o

Picco

Schön ausgesucht das Auto!8)

Viel Spaß und einen erfolgreichen Aufbau

Anton

• Allgemeine Elektrikfrage

• Anton
    • 20. März 2024 um 10:41

Hallo Alex,

bei unserer Kiste haben wir alle Verbraucher mit diesen schwarzen, Doppeladrigen 1,5 Qmm versorgt. Eine Litze rot, plus, die andere schwarz, für minus. So haben alle Verbrauchen einen eigenen abgesicherten Plus bzw Minus Anschluss.

Mehrere Lampen, z.B. überm Bett hängen allerdings an einem Strang.

Für Verbrauchen mit mehr Leistung z.B. Kühlbox, haben wir auch 2,5 Qmm verlegt.

Unsere Elektroinstalation ist aber auch mehr als übersichtlich, da wir auf alles was nicht unbedingt sein muss verzichtet haben. Wir haben nix außer Licht, die Kühlbox, das Radio und die Heizung. Kein Schnick-Schnack, keine eleketrische Überwachung von irgentwelchem Kram außer dem Batterieanzeiger. Sollten wir in seltenen Fällen mal 230 Volt gebrauchen, stellen wir uns dahin wo es das von außen gibt.

Infos zu Kabeln und deren Verwendung findest Du auch hier:

Kabel Schmidt
    Allgemeine KFZ-Elektrik, spezialisiert auf Oldtimer - viele weitere Artikel für Bastler, DIY, Werkstätten aber auch Gewerbe und Industrie. Eigene Fer…
    www.kabel-schmidt.de

Viele Grüße

Anron

• Alkovenkabine auf single cab / Gewicht hinter die Hinterachse schieben?

• Anton
    • 12. März 2024 um 13:57
    Zitat von Krabbe

man kann auch alles falsch verstehen oder ins lächerliche ziehen.

Und wenn man rechnerisch 20 kg über der Achslast war, dann sind es so in der Realität schnell 40 o. 50 kg. Tendenz steigend.

Hallo

och Krabbe, nun sei doch nicht gleich beleidigt.8o

Du hast ja recht, wenn's vorher nicht gepasst hat, passt es nachher erst recht nicht!?(

Aber da wir hier auch schon erlebt haben das sich die Leute um 100g hin oder her nicht einig sind, habe ich, ich geb es zu, wohl etwas auf die Spitze getrieben.:/

Aber wer mich kennt weiss das ich eh kein Freund von Fahrzeugen bin die bis auf das letzte Kilogramm an der Schmerzgrenze rum fahren. Dann sollte man entweder leichter oder kleiner bauen , oder in die nächste Gewichtsklasse aufsteigen.

Aber will man das - kann man das? Ein Teufelskreis....:saint:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 11. März 2024 um 15:43
    Zitat von S t e f a n

...ich denke Batterie und Boiler wiegen mehr als wenige 100g. Außerdem ist die Vorderachse des Hilux eh am Limit beladen.

Welchen Hilux fährst du, Anton?

Hallo

ich fahre gar keinen Hilux sondern einen ollen Mercedes 609.

Meine Aussage bezog sich auch nicht auf Batterie oder Boiler, sondern auf:

Zitat von Krabbe

Dazu kommt noch Gepäck, was unterwegs dann nach vorn wandert, damit man schnellen Zugriff hat, wie Jacken, Kamera, manchmal die dicken Schuhe etc.

Was trägt der Mensch wenn er Wohnmobil fährt? Bergschuh wo das Stück 1000g weigt oder Socken mit Schnürbändern oder irgentwas dazwischen?

Und dann hat man das eine Paar an und das andere liegt hintem Sitz. Kein Wunder das die Achslast vorn dann nicht mehr passt!8o

Also nochmal meine Meinung: wenn du auf ein paar 100g schauen musst die vorn oder hinten liegen, dann stimmt was nicht am Fahrzeugkonzept!:(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 11. März 2024 um 08:45
    Zitat von Urs

Nicht jeder hat ne Tonne Zuladung übrig wie du, Anton... ;)

Hallo

stimmt, ich hab gut lachen wenn es um Zuladung geht!8)

Aber wer überlegen muß ob er ein paar Teile, die wenige 100g mehr oder weniger weigen, vorn oder hinten transportiert, ist glaub ich mit dem falschen Fahrzeugkonzept unterwegs.:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. März 2024 um 19:51
    Zitat von Krabbe

...... manchmal die dicken Schuhe etc.

Hallo

jo, und dann die Schokolade nicht vergessen die man unterwegs gern mürpelt!

Und ist die Trinkflasche ganz- oder nur halbvoll?

Hat man die dicken Schuhe an oder liegen sie zusätzlich zu den Leichttretern die man beim Fahren trägt noch hintem Sitz?

Sorgen ham die Leute....

Viele Grüße

Anton

• Irgendwelche Empfehlungen

• Anton
    • 7. März 2024 um 16:30

Hallo

sieht ja tatsächlich nach Spam aus was der Themenstarter geschrieben hat.

Wenn's bei der Obrigkeit noch keiner gemeldet hat, ich hab das gerade gemacht.

Nicht das wir uns das schöne Forum mit Müll zulabern....

Viele Grüße

Anton

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 18:24
    Zitat von mafer

I

Zusätzlich nutze ich die serienmäßige Tankuhr des Fahrzeugs, weil ich nicht nachts bei geschlossenen Tankstellen ohne Heizung dastehen möchte.

Hallo

sehr gut!:)

Das sit schon der richtige Weg! Aber jeder, oder zumindest die meisten, möchte ja möglichst viel an Rückversicherung.

Gute Nacht

Anton

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 17:41
    Zitat von mrmomba

statt Stehrohr wäre halt auch ein Rohr von oben mit 8cm Abstand zum Tankboden möglich..

Sofern die Saugleistung der Pumpe hoch genug ist ... Das weiß ich nicht

Hallo

müsste gehen, wenn das eingeführte Röhrchen den gleichen Durchmesser hat wie die Leitungen zur Pumpe.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 17:38
    Zitat von S t e f a n

Nein, macht die Webasto nicht. Ob Tankentnehmer oder Vorlauf. Wenn Diesel alle fördert die Membranpumpe halt nicht mehr und es gibt die üblichen Fehlermeldungen.

Hallo

So so, wenn Diesel alle, kannst du aber mit der Technik aber den Motor nicht mehrlaufen lassen...:S

Und fahren geht dann auch nicht...:P

Mist - Doppelmist!8o

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 17:34
    Zitat von mafer

Welches Auto hat denn heute noch eine Ablassschraube am Kraftstofftank?

Hallo

wie, keine Ablassschraube? Na ja, dann ist das wohl son neumodischer Schweinskram...

Der Boschdienst der mir bei meinem Problem in #39 geholfen hat sagte mir es gebe keine bessere Lösung als die mit dem Stehröhchen. Aber das ist halt aufwendig - und wie es scheint heute leider nicht mehr möglich...:(

Ich versteh das gar nicht, unser Auto ist fast neu, gerade eben hat es den 33. TÜV Termin ohne Mängel bestanden!;)

Viele Grüße

Anton

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 17:22
    Zitat von Sebastian

An der Scharnierseite, wenn es denn ein Bandscharnier wird, ist abdichten schwierig, vielleicht nicht notwendig.

Hallo

bei einem Stangenscharnier ist ein abdichten nicht nötig. Wir haben ähnlich wie in der Skitzze von Sebstian in #47, und die Luken sind dicht.

Allerdings haben wir eine etwas höhere Aufkantung von ca. 4cm und der Lukendeckel ist rundum 45 Grad abgeschrägt damit er nicht so im Wind steht. Die Dichtung ist lediglich die Evazote-Matte in der Alulucke die gleichzeitig als Dämmung dient.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Dachluke.jpg
      • 8,44 kB
      • 473 × 375

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 16:47
    Zitat von clubby

Interessant zu wissen wäre ob die Webasto mit dem Auto kommuniziert und z. B. bei niedrigem Kraftstofffüllstand die Heizung verbietet damit das Auto noch wegfahren kann.

Hallo

idealer Weise entnimmt man den Brennstoff für die Heizung unten am Tank (Ablassschraube) mit einem Stehröhrchen im Tank. Wenn das 6-8cm lang ist, reicht z.B. bei unserem Tank der Diesel immer noch für ca. 50 bis 80 km.

Unsere Heizung ist jetzt 7 bis 8 Jahre alt, da ist das noch so.

Möglicher Weise ist das in der heutigen Welt aber nicht mehr möglich - und / oder man hat es digital geregelt.

Toll wenn's funktioniert - aber wehe nich...

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 14. Februar 2024 um 14:12

Hallo

nun möchte ich mich nicht in Zitaten verlieren, aber es ist immer wieder interessant zu lesen, das die Leute, sobald es an ihr eigenes Pottmanee geht, alle Dedenken über Herkunft, Verarbeitung, Nach-dem-Kauf-Service, Ansprechpartner usw. usw. über Bord werfen, von der Ökologischen Seite mal ganz zu schweigen.

Kaputt? Mir doch egal - wegschmeißen - neu kaufen.....:(

Von der Verschiebung der Wirtschaftsleistung reden wir lieber erst gar nicht.:huh:

Unsere Webasto Air Top 4000 läuft seit Jahren problemlos, auch in kleinen Stufen.

Und was die Boschdienste oder Werkstätten angeht, liegt es wohl mehr an dem dort arbeitenden Personal als an der Heizung aus Deutschland. Als wir unsere Heizung eingebaut haben, hat sie direkt nach dem Einbau rumgezickt. Der eine Boschdienst hat rumgeeiert, und uns eine neue Pumpe verkauft, ohne die alte zu prüfen, (trotz Garntie) der andere hat den Fehler nach kurzer Diagnose gefunden und das 90 Cent Teil auf Garantie ersetzt. Und uns sogar noch eine Garantiebescheinigung ausgestellt.

Und so läuft die Heizung und läuft und läuft...

Aber jetzt zur Anfangsfrage:

Wie laut ist die Heizung?

Die Pumpe hört man so gut wie gar nicht. OK, sie ist außerhalb unterm Auto gummigelagert am Rahmen verbaut. Und wenn sie mal leise tak-tak-tak macht, freu ich mich weil ich damit auch hören kann ob sie noch funktioniert.:)

Die Heizung selber läuft auf Volllast deutlich hörbar, sobald die Temperatur aber im Regelbereich liegt, hört man sie mal ab und an säuselen, aber das war's. Störend ist es auf grund großer Ein- und Auslassöffnungen jedenfalls nicht. Und nachts ist sie bis ca. -10 Grad eh aus.

Aber wie das so ist, beschreib so was mal schriftlich. Oder noch besser, beschreib mal eine Farbe am Telefon...:S

Einen prasselnden Ofen finden alle cool - eine pustende Luftheizung aber störend. Obwohl sie genau das gleiche macht- sie wärmt - damit du dich wohlfühlst! :)

Also Picco, es hilft alles nix - wie Du schon angekündigt hast musst Du wohl in Bodenheim Probehören.

Hoffendlich ist es dann schön kalt, damit die Dinger auch richtig schnurren!8)

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 185 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • womo3
  • Ducato-Heere
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™