1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Was sollte ich suchen?

• Anton
    • 13. Juni 2024 um 16:27
    Zitat von nunmachmal

Mich würde nur interessieren, warum "der" sich im Januar 24 angemeldet hat, und erst jetzt seine Frage stellt.

Die gehen mir echt auf den Sack.

Ich werde mir angewöhnen, erst nach dem 5ten Beitrag eines neuen Mitglieds die Tastatur zu bedienen. Vorher ist immer alles für den Arsch.

Hallo

ruhig Hector, nicht gleich beißen..;)

Vielleicht liest er hier seit Januar mit und findet unser Forum trotzdem doof.?(

Vielleicht kann er sich aber auch wirklich nicht entscheiden.:S

Vielleicht meint er, wenn er selber nicht weiß was er will, müssten wir das wissen.?(

Vielleicht findet er auch unsere ganzen Antworten doof weil wir ihm nicht genau sagen was er denn nun tun soll.:huh:

Vielleicht driftet ihm unsere Disskusion zu weit vom Thema ab obwohl es alle nur gut meinen.;)

Vielleicht ist es doch ein Bot. aus Bottrop:/

Vielleicht viele Grüße

Anton

Und nun warten wir mal ab was passiert und ob den ganze Blödsinn den wir hier produzieren den Mod's nicht zu doof wird.:whistling:

• Treppe zur Schlafkoje

• Anton
    • 12. Juni 2024 um 16:11
    Zitat von MANL2000

In der Tat Ralf, das scheint eine gute Lösung zu sein. Muss ich mir mal Gedanken machen, ob das auch mit 2 Stufen realisierbar ist. Danke Dir für die Inspiration. Alex

Hallo

ich bedanke mich auch für die Inspiration, manchmal steht man echt auf dem Schlauch und denkt nachher: auf die Idee hätt ich auch selber kommen können!:sleeping:

Die Funktion habe ich mal überdacht und mir Gedanken gemacht und dazu eine kleine "Zeichnung".

So könnt es gehen, Sie beiden Stufen hintereinnader gelegt. Ausgeklapp werden müssten sie aber in zwei Schritten.

Zunächst die vordere (untere) und dann die hintere (obere) Stufe.

So wie es da jetzt gemalt ist währen beide Stufen ca. 19 tief, höhe je etwa 30cm. An den genauen Maßen müsste man noch ein wenig tüfteln. Zumal wir nicht wissen wie hoch die Einstiegkante vom Bett ist.

Viele Grüße

Anton

• Treppe zur Schlafkoje

• Anton
    • 12. Juni 2024 um 14:53
    Zitat von John

Im Marinebereich gibts so Leitern.
    Finde die eigentlich sehr Platzsparend. Der Preis ist Sportlich.

https://www.tradeinn.com/waveinn/de/dou…buscador_search

Hallo

schön glänzend und klein, aber da tun dir ja wieder die Quanten drauf weh wenn du stehst.:(

Viele Grüße

Anton

• Was sollte ich suchen?

• Anton
    • 12. Juni 2024 um 09:16

Hallo

Zitat von Varaderorist

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, an welche KI-Plattform unser Carlos-Bot angedockt ist.

noch wissen wir nicht ob's ein Bot ist!?(

Aber ich geb's zu, der Verdacht liegt nahe...8|

Viele Grüße

Anton

• Was sollte ich suchen?

• Anton
    • 12. Juni 2024 um 06:45

Hallo

meine Empfehlung:

Mercedes Arctros 28520 6x6 !8)

Da hast Du keine Probleme mit Platz, Leistung, Zuverlässigkeit und Zuladung und kommst fast überall hin.8)

Zwar nicht auf viele Camping- und Wohnmobilstellpätze, :S dafür aber auf Traumplätze in der Mongolei, im hohen Norden Kanadas oder in Patagonien:)

Nicht umsonst fahren die meisten hier so ein Fahrzeug. Sie sind alle davon überzeugt das es nur eine vernüftige Lösung für den Traum vom Riesen und Wohnmobilleben gibt. :)

Über dei 520 PS könnte man noch reden, vielleicht reichen auch 480....

Viele Grüße

Anton

• Aluleisten Dach Kögel

• Anton
    • 31. Mai 2024 um 15:13
    Zitat von Phil

Das sieht eher nach beschichtetem Stahl aus.

Hallo

ja, das ist eine Pulverbeschichtete Schweißkonstruktion.

Es sieht auch nicht so aus als ob die Winkel von dem Querträger zu lösen wären. Das sieht aus wie alles fest aneinander.

Da bleibt wohl nur der Originalträger, oder man lässt sich was einfallen.

Viele Grüße

Anton

• Konstruktion Abdichtung Hubdach

• Anton
    • 29. Mai 2024 um 15:54
    Zitat von Sebastian

Nachtrag: 4,25 m, 20°C bis 80°C, GFK wird 1,25 mm länger, Aluminium 6 mm. Die Differenz muss der Kleber aufnehmen. Der Klebespalt sollte dann vielleicht 2 mm sein, damit er die Längenänderung aufnehmen kann. Ich habe bei mir eine Transportschiene für Kajaks aufs Dach geklebt und Globolikügelchen als Abstandshalter genommen.

Hallo

zur Längenausdehnung Gfk / Alu und den 1,25 bzw. 6mm:

Sind die Werte Therorie oder praktische Erfahrung?

Zum Abstandshalter:

Kleine Fleisenkreuzchen oder 6mm Kunstoffunterlegscheiben eigenen sich auch sehr gut.

Viele Grüße

Anton

• Schlupftür ins Fahrerhaus Pro und Contra ?

• Anton
    • 27. Mai 2024 um 15:18
    Zitat von Kreiseltaucher

Da das Fahrzeug ja ein Mercedes Sprinter ist kann man das so machen und der Kabinenbauer hat damit auch seit Jahren gute Erfahrungen gemacht

Hallo

oh, sorry, ich war im Falschen Film und hatte ein anders Auto vor meinem geistigen, scheinbar eingetrübtem Auge.:sleeping:

Bei dem Fahrzeug und in so einer Kombination würd ich auch eine Tür planen.

Aber eine Tür, keinen Durchschlupf.

Zitat von Kreiseltaucher

. Meine Wandstärke ist allerdings 53mm geplant.

Als Trennwand zur Fahrerhütte sollten doch auch 30, max. 40mm völlig reichen, oder!?

Viel Erfolg

Anton

• Schlupftür ins Fahrerhaus Pro und Contra ?

• Anton
    • 27. Mai 2024 um 13:04

Hallo

persönlich würde ich auf eien Durchschlupf verzichten. Wenn, dann einen richtigen Durchgang oder zumindest eine wirklich große Öffnung was sich aber bei einem LKW fürs Gelände nicht so einfach machen lässt.

Das Schlechtwetter Argument ist zu vernachlässigen, die paar Schritte von der Kabine bis zur Fahrerhaustür kann man auch im Regen laufen, man wird da ja nicht gleich patschnaß.

Wegfahren in Gefahrensituationen: wer dir wirklich was will, findet auch einen Weg dich im Fahrerhaus kalt zu stellen.

Die Öffnung nimmt zudem einiges an nutzbarer, der soweiso wenig zur verfügung stehenden Wandfläche wech.

Wenns dann doch so sein soll: So eine Tür bekommt man nach außen mit Kompriband dicht. Das haben wir bei einer Klappe in der Dusche auch so, da ist noch nie Wasser eingedrungen, außer vielleicht ein paar Tropfen beim öffnen.

ZwischenKabine und Fahrerhaus muss ja eh ein Faltenbalg, also kann von da kein Wasser rein.

Viele Grüße

Anton

• Aluleisten Dach Kögel

• Anton
    • 25. Mai 2024 um 06:05
    Zitat von stn

mir scheint die neuere variante ist in die aluprofile des kögelkoffers "eingehängt" und darum geht es mir auch vorwiegend.

Hallo

wie, wo - eingehängt?

Am Rand, an der Decke? Leider kenn ich mich mit diesen Koffern nicht aus, aber eine Lösung wird sich schon finden. Mit ein wenig Arbeit kann man Adapterstücke sicher auch anfertigen. Man müsste nur wissen wie die aussehen (sollen)

Viele Grüße

Anton

• Aluleisten Dach Kögel

• Anton
    • 24. Mai 2024 um 16:29

Hallo

handelsübliches Alu-Vierkantrohr?

So groß kann der unterschied doch nicht sein, oder!?

Blöd ist nur, das die 2 Meter lamg sind, die stehen dann außen etwas aus der Wand...8o

Viele Grüße

Anton

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Anton
    • 24. Mai 2024 um 13:50
    Zitat von Sebastian

Boah, wie unnötig schwer

Hallo

gar nicht, ich hab genau hingeschaut, der hat überall Leichtbauschrauben genommen und die Kunstoffdielen der Dachterasse sind innen hohl!8o

Viele Grüße

Anton

• Treppe zur Schlafkoje

• Anton
    • 22. Mai 2024 um 17:43
    Zitat von holger4x4

Das gleiche Volumen hätte man auch mit 2 Schubläden. Nur da könnte man den Stauraum besser nutzen , da der nicht gekippt wird .

Hallo

stimmt, aber bei so vielen Vorschlägen kann Alex sich ja jetzt das passende aussuchen.8)

Oder alles verwerfen.:S

Wir werden sehen....;)

Viele Grüße

Anton

• Treppe zur Schlafkoje

• Anton
    • 22. Mai 2024 um 15:31

Hallo

da ich nicht weis wie Du den Stauraum unterm Bett nutzen willst, hab ich mal was ausgedacht wo die Treppe unterm Bett evtl. Platz hat.

Das ist nur ein Gedankenanstoß, die genauen Maße wegen des Klappens müsste man noch genau ermitteln, nicht das die Stufen evtl. nicht durch den Ausschnitt passen weil das diagonale Maß vom Drehpunkt zur Stufenvorderkante zu groß ist.

Alles klar????:/

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Schwenktreppe.jpg
      • 19,33 kB
      • 788 × 589
  • Treppe zur Schlafkoje

• Anton
    • 22. Mai 2024 um 12:33
    Zitat von MANL2000

Hallo,

Ich hoffe ihr versteht was ich möchte ;)

Hallo Alex,

also nicht so richtig.?(

Gibt es eien Zeichnung oder eine Skitzze oder ein Fotto wie die Einbausituation aussieht und vielleicht auch was unter dem Bett ist?

Diese einfachen Leitern sind sicher leicht und günstig, aber komfortabel sind die nicht. :(

Ich möchte in meinem Alter nicht mehr über so eine Hühnerleiter aus dem Bett klettern wo einem dann beim draufstehen auch noch die Füße weh tun...:S

Viele Grüße

Anton

• Leerkabinentreffen 2024

• Anton
    • 19. Mai 2024 um 16:55
    Zitat von urologe

Hast Du mich vermisst ? :saint:

Ich vermisse jedenfalls Bilder vom Treffen , an dem wir leider wieder nicht teilnehmen konnten -

Hallo Ralf,

ja, auf jeden Fall!

Dich und auch die Bilder!;)

Viele Grüße

Anton,

der auch keine Bilder gemacht hat.....

• Mobiles Materiallager

• Anton
    • 17. Mai 2024 um 12:13
    Zitat von Distel

Verstehe deinen Punkte, jedoch ergibt sich bei uns einer andere Situation, da wir Infrastruktur wie Zelte, Strom, Wasser, Sanitär, usw jedes Jahr mehrmals an verschiedenen Orten für Camps benötigen.

Ich denke die beste Variante wäre sic vorerst keinen Anhänger anzuschaffen, sondern sich bei Transportfahrten einen auszuleihen. Somit liegt der Fokus erstmal darauf, mobile Lagereinheiten zu entwickeln.

Hallo

bei dem Logistigaufwand würde auch ich auf einen Anhänger verzichten.

Besser wäre es, den ganzen Campkrempel auf Paletten zu lagern und die je nach Einsatzbedingungen auf einen alten LKW (min. 30 jahre) zu transportieren.

Der LKW muss nicht neu hergestellt werden und spart somit schon beim Fahren einen Haufen Energie, einfach weil es ihn schon gibt. Feinstaub stößt er auch nicht aus, das bisschen Ruß (wenn er gut eingestellt ist) das er rausschmeißt, könnte einfach mit einem Handfeger und Kehrblech entsorgt werden.

Desweiteren könnte man noch eine Doka nehmen, so können gleich mehrere Demo-Teilnehmer in dem Gefährt mitfahren ohne das ein zusätzliches Fahrzeug benötigt wird oder die Leute mit der Eisenbahn nachreisen müssen.

Viele Grüße und frohe Pfingsten

Anton

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 14. Mai 2024 um 11:02

Hallo

Neuses von Tollcolekt:

Nach der Antragstellung vor etwa 6 Wochen (über deren digitale Plattform;)) habe ich heute Bescheid bekommen das unser LKW Mautbefreit ist.

Tollcolekt wollte aber nach ca. 14 Tagen nach Antragstellung noch einen Nachweis das das Auto privat und tatsächlich nur für Hobbyzwecke verwendet wird. Ich habe ein nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin geführt, habe wie gewünscht formlos per Mail bestätigt das das Fahrzeug ausschleißlich wie beschrieben verwendet wird.

Im Kalender habe ich schon vermerkt das wir das in 2 Jahren verlängern müssen.

Aber wer weiß schon was bis dahin ist....

Viele Grüße

Anton

• Zusätzlich Dampfbremse ja oder nein?

• Anton
    • 11. Mai 2024 um 07:07

Hallo Tim,

das XPS an sich ist schon dicht, aber es bleiben ja Übergänge und Ritzen und die werden halt mit der Folie abgedeckt.

Aber alles 100% dicht zu bekommen ist schon nicht so einfach. Man hat ja auch Leitungen die aus der Wand gucken oder Einbauleuchten usw. Wenn man es eng sieht, ist ja schon eine Schraube die die Dampfsperre durchdingt eine potenzielle Schadstelle.

Möglich wäre natürlich eien Insatlationsebene wie man das aus dem Hausbau kennt. Aber da geht dir halt etwas Platz verloren, wenn auch nur wenige cm.

Andererseits, wenn man sauber arbeitet und z.B alle Fugen und Übergänge und Fensteranschüsse der XPS Platten abklebt, hält die Kiste auch 20 oder mehr Jahre, wer weiß was dann ist...

Viele Grüße

Anton

• Zusätzlich Dampfbremse ja oder nein?

• Anton
    • 10. Mai 2024 um 16:23

Hallo Heere,

da gehen die Meinungen auseinander. Wenn du dauerhaft oder für längere Zeiträume drin wohnen willst ist eine Dampfsperre schon gut.

Schwiereig wird aber immer, alle Übergänge und Durchbrüche vernüftig abzudichten. Geht, ist aber halt viel Aufwand.

Bei so einer "Blechkiste" würde ich den Aufwand aber schon treiben, auch wenn ich z.B. bei einem Holzaufbau davon absehen würde.

Aber mich wundert das Du schon fleißig am Isolieren bist.

Ist der Koffer denn jetzt dicht, vor Kurzen und auch auf dem Treffen war es das Deiner Aussage nach noch nicht. Wäre es nicht besser, erst abzudichten, das dann ausgiebig zu testen und dann innen zu isolieren / auszubauen?

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 291 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • MountainHarry
  • Matteo001
  • Urs
  • Kamelon
  • Lunda
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™