1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Vorstellung >> Ri-Si-Pri on Tour

• Anton
    • 21. April 2009 um 14:33
    Zitat von Joe

Das einzige was mich stören würde, ist die Bodenfreiheit. So wie das auf den Bildern aussieht misst du eher in mm als in cm!?!? Schon mal Probleme bei Fähren oder Rampen gehabt?

Hallo Siggi,

willkommen hier auch von mir!

Meinem Vorredner muß ich mich anschließen: da bleibst Du ja an jeder Bordsteinkante hängen, oder nicht?

VG Anton

• Am Anfang ist ein UAZ

• Anton
    • 18. April 2009 um 09:18
    Zitat von dropsman

... das mein Fahrzeug dieses Jahr 30 Jahre alt wird und eine annehmbare Höchstgeschwindigkeit von 80-90 km/h hat. Damit werden große Urlaubstouren ausfallen.

Hallo

Warum? Das ist doch keine Frage der Geschwindigkeit, sondern der Zeit die einem zur Verfügung steht. 8)

VG Anton

• hochwertiger Aufbau! (NEUWERTIG)

• Anton
    • 31. März 2009 um 09:51
    Zitat von Balu

Vielleicht spielt da das Nord-Süd-Gefälle eine Rolle. Nix für ungut und nicht veschnupft sein. :wink:

Hallo,

kein Problem! Nord-Süd, Stadt-Land, es gibt bei dem Thema viele Sorten von negativer Steignug. :wink:

Nur schriftlich kommt's halt mal schnell falsch rüber.

VG Anton

• Anton
    • 30. März 2009 um 15:41
    Zitat von Balu

Das lässt den Deutschlehrer, der wohl in jedem von uns mehr oder weniger steckt, doch gleich viel gelassener werden.
    P.S.: Zitat Duden:
    Und wenn der es nicht weiß, wer dann?

Hallo,
    Leute - es tut mir lied! Ihr habt mich wirklich falsch verstanden. :(

Es sollte nur eine Wortspielerei werden.

Wie heist noch einer meiner Lieblingssätze wenn jemand schlauschei.... will:

"Du hast wohl beim Kacken im Duden gelesen! Das sind schon 2 Fremdwörter in eimen Satz: Duden und lesen!" :wink:

Viel Grüße Anton

...der jetzt dieses Fred nicht mehr mit Blödsinn strapazieren wird.

• Anton
    • 28. März 2009 um 13:08
    Zitat von KlauDa

Ich meine , die Verwendung umgangssprachlich gängiger Begriffe so zu kommentieren , rückt einen schnell in den Bereich der Klugscheisserei .
    Jedem ist klar , was gemeint ist - der " Unkostenbeitrag " ist z.B. sogar im Duden zu finden .
    Also - was soll´s ?

Hey hey! Nicht gleich Panik bekommen! Wem der Schuh passt, zieht ihn sich an.

Und wer aufmerksam liest, sieht auch die entsprechenden Schmeilies am Ende des Satzes. :wink::wink::wink::wink:

Schönes Wochenende, Anton

• Anton
    • 28. März 2009 um 09:22
    Zitat von urologe

die Unkosten glaube ich gerne -

Hallo,

sorry, aber es gibt keine Unkosten :? Es gibt nur Kosten.

Unkosten wären ja keine Kosten. Eine Untiefe ist ja auch eine weniger tiefe Stelle im Wasser.

Es gibt ja auch nicht In Schuld

Es gibt nur Schuld oder Unschuld :wink::wink:

VG Anton

• Anton
    • 26. März 2009 um 09:33
    Zitat von s_c_m

Neupreis der Materialien ca. 75'000 CHF!

Verkaufspreis: 11'000 Euro (VHB)
    .

Hallo,

keine frage, interesante Sache der Aufbau.

Nur - warum ist der so günstig?

75 000 CHF sind immer noch ca. 50 000 Euronen.

Jetzt nicht denken, das ich dem Verkäufer unterstellen will, das mit dem Aufbau was nicht stimmt. Aber nachdenklich macht's ja schon. Nur etwa ein fünftel des Wertes :?:

Viele Grüße Anton

• Absetzvorrichtung - Lösung gesucht

• Anton
    • 4. März 2009 um 11:43

Hallo

Mist, auf dem Foto sieht man ja die verstellung nicht, deshalb noch eins

Bilder

• Koffer hoch 2.jpg
      • 28 kB
      • 300 × 225

• Anton
    • 4. März 2009 um 11:33
    Zitat von gregor4x4

Ich bekomme für diese Zahnstangenwinden nur einen Preis jenseits der 200,---€ pro Stück.
    Sind die Dinger so teuer? Falls nein, wäre es nett wenn Du mir deinen Lieferanten nennen könntest.

Hallo

So was gibts auch billiger. Allerdings ohne Kurbel. Also mehr was für Leute, die sie nur gelegentlich benutzen. Die sind aus Militärbeständen und kosten bei etwa 20Euro das Stück. Wenn sie denn noch verfügbar sind. Es muß oben aber ein Rohr das in die Aufnahme passt angeschweist werden.

VG Anton

Bilder

• Kofferstützen.jpg
      • 49,98 kB
      • 600 × 450

• Anton
    • 28. Februar 2009 um 09:12

Hallo Gerald,

und willkommen hier.

Ich kann dir leider nicht raten. Mit Absetztkabinen hab ich nix am Hut. Aber bemüh doch mal die Suchmaschine. Oder hab etwas Geduld. Die passenden Leute wissen sicher einige Vorschläge zu unterbreiten.

Viele Grüße Anton

• GFK Sandwich- Runddach.

• Anton
    • 20. Februar 2009 um 12:48
    Zitat von jonson

Was mein Ihr , wie schwer wird ein Holzaufbau mit 7 m Länge?

Hallo

Mein aufbau ist 3,60 Meter lang und wiegt:

3460 kg
    - 2600 kg Hano Fahrgestell
    - 30 kg für Anbauteile wie Treppe und so Sachen
    - 15 kg für die Schneereste auf der Waage

= 815 kg Leergewicht Koffer

inkl. Tür, Klappen und Fenstern mit Doppelverglasung aber ohne Isolierung und Innenausbau.

Bei 7 Metern müsste das ungefähr ca. genau so etwa das doppelte sein.
    Sprich etwa 1600 Kg.

Wobei ich im Nachhinein sage, das an den meisten Holzteilen ohne großen Stabilitätsverlustnoch etwa 1/4 Material eingespart werden könnte.

Fängt beim Skellett an und hört bei der Beplankung auf. Da tuts auch 9mm Platte statt 12.

VG Anton

• Warmluftführung

• Anton
    • 20. Februar 2009 um 09:30
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Aber so, wie ich Deine Skizze verstehe, hast Du sowieso nur einen Strang mit drei geplanten Ausströmern? Dann sind meine Ausführungen eher für andere interessant, denn dann bleibt Dir nur, eine Leitung mit möglichst dem Durchmesser des Heizungsauslasses bis zum letzten Auslaß zu verlegen und überall regelbare Ausströmer einbauen, um die Wärme optimal zu verteilen.

Hallo

Danke für die ausfürliche Erklärung!

Ich glaub auch das ich mit den geplanten drei Ausströmern bei gleicher Rohrstärke klarkomme. Im Portapottiraum besteht ja noch die Möglichkeit den fast ganz zu verschließen um es im Wohnraum wärmer zu kriegen. Ansonsten reichen uns zum Wohlfühlen warme Füße unterm Tisch. Un das wird bei der geplanten Ausführung wohl gegeben sein. So richtig warm, sprich überhitzt, mag ich sowieso nicht. Da zeih ich mir leiber einen Pullover an.

Viele Grüße Anton

• Ein Neuling, eine Sehnsucht und ein paar Fragen

• Anton
    • 19. Februar 2009 um 16:41

Hallo

Hier noch ein Link. http://www.%c3%b6rl.de/

VG Anton

• Warmluftführung

• Anton
    • 19. Februar 2009 um 14:22
    Zitat von Ronald

ich habe die von dir angefragte Kombination verbaut (AirTop 2000 mit Truma -Rohren, Verteilern und Ausströmern) und kann auch nochmal bestätigen daß es damit keine Probleme gibt.

Allerdings habe ich eine sehr deutliche Abhängigkeit des Düsenaustrittstroms von der Rohrlänge festgestellt.
    Also ggf Reduzierungen and der kurzen Rohstücken mit einplanen.
    Ansonsten eben einfach über die Austrittdüsen steuern :wink:

Hallo

@ Ronald

erst mal Danke für die Bestätigung! :)

Der Wind der dem Rohr entfleucht wird also schwächer, das heißt er strömt nicht mehr so stark. Bei reduzierung auf kleinere Durchmesser wird der Luftstrom wieder stärker. Richtig!? Stellt sich die Frage, muß es feste pusten um es warm zu kriegen oder geht es dann nur schneller?

Aber noch ne Frage: wie lang sind denn deine Längsten dicken Leitungen?

VG Anton

• Warmluftführung

• Anton
    • 18. Februar 2009 um 12:21
    Zitat von hwk

..... sofern der Widerstand der Leitung nicht zu groß ist.

Danke! Ihr habt mir sehr geholfen. Das weitere Grübeln entfällt damit :lol:

Um den Widerstand mach ich mir keine Sorgen. Es wird einen Hauptstrom mit dem passend großen, also mind. 65mm Durchmesser geben.

Ansonsten siehe Schemazeichung.

Die Heizung soll unter die Küche in den Boden/Sockel. Die Rohre liegen dann in weiteren Sockeln der Schränke oder der Bank.

VG Anton

Bilder

• Heizungsschema.jpg
      • 33,81 kB
      • 547 × 412
  • Warmluftführung

• Anton
    • 17. Februar 2009 um 11:23

Hallo

Bei uns steht so langsam auch die Heizung an. Was ich an Heizgerät haben möchte ist auch schon klar. Entweder ne Weabsto AirTop 2000 oder das vergleichbare Modell von Eberspächer.

Meine Frage geht aber woanders hin: Können für diese Heizungen auch Luftführungsteile von Truma verwendet werden? Dabei gehts weniger ums passen, sondern um die Hitzebeständigkeit.

Die Sache ist einfach die, das es von Truma wesentlich mehr Zubehör, Luftleitungen, Abzweige oder Austritsdüsen, gibt als von z.B. Webasto.

Also: ist die Hitzebeständigkeit gleich? In der Einbauanleitung von Webasto steht z.B, das die Luftführungsteile mindestens 130 Grad Celsius aushalten müssen.

VG Anton

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Anton
    • 31. Januar 2009 um 11:08

Hallo an alle!

Hallo an Wolfgang,

wir kommen auch. Werden so am 1. Mai um die Mittagszeit da sein.

Freu'n uns schon!

VG Anton

• Anton
    • 13. Januar 2009 um 12:27
    Zitat von VWBusman

[
    ...dann kanst Dir das runde Dach und die Mehrarbeit ja schenken :wink:

Hallo

Rund Dächer haben einen entscheidenen Vorteil: sie sind viel besser dicht zu kriegen. Schon allein der Umstand das das Wasser immer abläuft ist nicht zu unterschätzen. Dann noch links und rechts ne schöne Regenrinne, dann gibts auch keine Regenstreifen an die Kiste.

Und bei allem Respekt vor Hasenzahn, mit Jonson's altem Wagen lässt sich so was ja wohl bei aller Liebe nicht vergleichen. :?

VG Anton

• Anton
    • 11. Januar 2009 um 13:11
    Zitat von jonson

Wer hat sowas schonmal gebaut.?
    Die Eckleisten , die am Dach verklebt werden müssen sind sowie ich das kenne, alle im 90 Grad winkel.. Gibts da flexible Leisten , vor allem für die Front und Hechabdichtung im gebogenen Runddach Dach ?

Hallo Jonson,

ja, ich hab so was schon gebaut. Allerdings in Holz, nicht in Sandwitch.
    Guckts Du hier:http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…fferneubau+holz

Die Eckleisten die Du brauchst, kannst du aus Alu winklich biegen lassen und dann mit einer speziellen Zange in die gewünschte Biegung bringen.
    Das hab ich auch so gemacht. Materialstärke der Winkel 1,5 mm, evtl lassen sich auch 2mm noch so biegen. So eine Zange haben z.B Leute, die Bedachungen aus Blech anfertigen.

VG Anton

• ein 4x4 geht seinen Weg

• Anton
    • 8. Januar 2009 um 11:02

Mit der rausziehbaren Kiste ist OK. Das hat sich auch bei uns bewährt, auch wenn es schon ein paar Tage her ist.

Das Foto zeigt unseren ersten Landy mit genau so einer Kiste. (leider ist das Foto nicht so toll.)

Wenn die Platte für die Küche an die Tür soll, müsste die Tür 180 Grad zu öffnen sein um auch im ausgeklappten Zustand der Paltte die Kiste raus ziehen zu können.

VG Anton

Bilder

• Erster Landy.jpg
      • 42,75 kB
      • 295 × 192

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 365 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  • Berta
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™