1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03. - 05. 05. 2013 Zelt

• Anton
    • 15. März 2013 um 18:10

Hallo

natürlich sind auch andere Antworten erlaubt:

z.B.:

Mister X: Zelt

:wink::wink:

VG

Anton

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03. - 05. 05. 2013 Zelt

• Anton
    • 15. März 2013 um 13:28

Hallo

um es etwas übersichtlicher zu machen, lageren wir die Zeltdiskusion doch einfach aus, folgender Vorschlag:

Abstimmen!

Ich sträube mich nicht generell gegen ein Zelt, so wars ja im Trät "Aktivitätenplan" auch schon besprochen. Aber die Meinungen gehen doch stark auseinander.

Wir sollten Abstimmen!

Da gibts doch so ne Umfrage Funktion fürs Forum, das kann ich aber leider nicht in Schwung machen.

Hallo Admins, ihr seid gefragt!?

Oder so:

Anton: Kein Zelt

der Nächste bitte: schön kopieren und weitermachen! 8)

VG

Anton

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Anton
    • 14. März 2013 um 14:13
    Zitat von kuhtreiber_74

So leider läuft nicht immer alles so wie geplant und ich muß die erste größere Verzögerung hinnehmen... Beim Bohren der Löcher im LKW-Rahmen für die Aufnahmen des Hilfsrahmens ist ein Relais der Magnetbohrmaschine kaputt gegangen

Hallo

ja, das kennen wir wohl alle! :(

Da will man weitermachen, und es geht was kaputt oder es fehlt eine Kleinigkeit und es geht nicht wie geplant weiter. Bevorzugt am Wochenende wenn man nix mehr besorgen kann!:(

Und schon geht ne Woche ins Land und vorran gekommen ist man trotzdem nicht!

Zitat von Bernd das Brot

Mist! Doppelmist!!

Aber sonst sieht das ja schon gut aus! 8)

Weiter so!

Viele Grüße

Anton

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Anton
    • 3. März 2013 um 16:30
    Zitat von Balu

Da kann ich nur zustimmen, wenn das Ganze bezahlbar ist. Ich habe keine Ahnung, was so etwas kosten darf/soll. Wenn es zu teuer wird, ist halt fraglich, wie groß der Nutzen/Kostenfaktor ist. Aber wenn es nur ein paar Euro pro Fahrzeug oder Person sind, tut das keinem weh!

Hallo

Kosten: wie gesagt, nehmen unsere Jungs 100,- Euro für einmal Auf- und Abbauen. Auf die Tage die es dann da rumsteht kommt es nicht so an. Aber das is privat und B.A.T :wink:

150,- bis 200,- finde ich angemessen, drüber isses fraglich

VG

Anton

• Anton
    • 3. März 2013 um 10:54
    Zitat von urologe

[size=14]

wobei das nur gut funktioniert , wenn die zB RotKreuz, Feuerwehr , etc selbst auf- und abbbauen -
    sonst hängt bei Regen alles am Wolfgang beim Abbau.

aber nochmal zurück zum Anfang :
    brauchts wirklich so ein großes Zelt ?

mir hats bisher auch im Regen gut gefallen .
    LG
    Ralf - der lieber ohne Zwangsgemeinschaft lebt

Richtig Ralf! Das darf natürlich nicht passieren, das der Auf- und Abbau beim Wolfgang liegt. Auch deswegen habe ich für ein Liehzelt gesprochen. Dann obliegt das nämlich der Verleiher.

Ob es ein so großes Zelt sein muß? :?: Ich brauchs auch nicht. Und es würde uns den schönen Platz in der Mitte verbauen. Bei Regen OK, bei Sonne blöd!

Ralf hat recht, ein fest angeschafftes Zelt könnte auch mal Ärger geben wegen dem Gemeinschaftsbesitz. Siehe die angesprochene Zwangsgemeinschaft.

VG

Anton

• Anton
    • 3. März 2013 um 09:43

Hallo Leute,

noch mal zum Zelt. 8)

Die Idee mit dem Zelt ist erstmal OK! Ich bin auch bereit es mitzubringen, falls es das Zelt aus Olsberg werden sollte.

Aber ich hab mal in ne andere Richtung gedacht, und zwar aus diesen Gründen:

Mein Sohn hat mit seiner Clique ein älteres Großraum Zelt gekauft das sie am Nürburgring beim 24 Stundenrennen benutzen. Das vermieten sie auch fürn Hunni zu Geburtstagen oder so. Aber immer das gleiche Problem, wenn es z.B. geregnet hat, das Zelt kann nicht abgebaut werden. Oder es muß zum trocknen wieder aufgebaut oder großfächig aufgehängt werden. Das ist immmer sehr umständlich. Und dann wo Lagern?

Wäre es nicht überlegenswert, auch zum Teffen so ein Zelt zu mieten? Wenn es in Bodenheim oder in der Nähe keinen Privatvermieter gibt, gibt es doch auch Getränkeverleger oder so, die so was vermieten, oder das THW oder die Maltäser oder die Feuerwehr. Damit sparte man sich ne Menge Arbeit, Ärger und Kosten. Die Leihgebühr kann ja umgelegt werden. Oder, wenn schon gesammeltes Geld da ist, ( Tosch Sammelung )das erst verbrauchen.

Ich in sonst auch immer für eigene Klamotten, aber in einem solchen Fall wie unserem Treffen ist eine Zeltmiete glaub ich die bessere Variante. :idea:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. März 2013 um 12:29
    Zitat von Krabbe

Für die, die sich in der Gegend besser auskennen: Zwischen Meschede und Brilon.

Leider endet die Auktion zu spät, ich fahr gleich in den Nachbarort.
    Aber es könnte sein, dass Anton nicht alzu weit davon weg wohnt.

Hallo Leute,

ich hab grad erst gelesen, aber ist das noch aktuell mit dem Zelt? Wenn ja, mitbringen könnt ich es. Ist ja um Eck für mich. Und in den Hano passen müsst es ja auch.

VG

Anton

• 12. Treffen im Sauerland (am Biggesee) - 29.05.-02.06.2013

• Anton
    • 2. März 2013 um 11:51

Hallo

Biggesee, das ist ja ums Eck! Da kommen wir doch evtl. am Donnerstag mal vorbei.

VG

Anton

• Frust eines Heimwerkers

• Anton
    • 2. März 2013 um 11:06
    Zitat von MuPeBe

Umsomehr finde ich es schade dass so oft die Worte von Neid, Frust usw bemüht werden :(

peter

Du hast recht! Die Wortwahl ist nicht immer geglückt. :(

Aber ich glaube, das alle die hier geschrieben haben, mich eingenommen, das Wort Neid oder ähnliches nur im Positiven Sinn gebraucht haben.

Deshalb meine Bitte: nimms als positive Kritik und untersteh Dich, nicht mehr von deinem tollen Fahrzeug zu berichten! 8)

Viele Grüße und schönes Wochenende aus dem, endlich mal wieder, sonnigen Niedersalwey

Anton

• Frust eines Heimwerkers

• Anton
    • 28. Februar 2013 um 18:06
    Zitat von carlomog

Bitte berichtet weiter so ausführlich, auch wenn mein “unvermögens Frust“ immer größer wird.

carlomog, las nicht den Kopp hängen! Das mach keinen Sinn!

Siehs mal anders: nicht alles was die Jungs die Du so gelobt hast bauen ist auch nötig. Es geht auch einfacher wie schon andere geschrieben haben. Ich finde das auch toll was die da so machen, aber auch bei mir haperts im Moment und wahrscheinlich auch in Zukunft an der Kohe für so ein Projekt. Und selbst wenn ich sie hätte würde ich glaub ich vieles einfacher machen. Das geht schon los mit der Elektronik, schön und gut wenn man was davon kennt, aber wehe, so wie ich, nix! Dann wollt ich das unterwegs auch nicht bei mir haben.

Ich hab da ne schöne Geschichte:

Auf einen stellplatz hab ich mal mit meinen T$ neben einem Professionellen Aufbau auf Mercedes Basis gestanden. So richtig was Gutes, im Wert sicherlich ein kleines Haus. . Der Besitzer lief fluchend um sie schönes Expedidions-Mobil. Er konnte nicht wegfahren, weil siene Treppe nicht einzufahren war und er auch nicht wusste, wo er nachschauen sollte wegen der Sicherung für die elektrische Treppe. Also: Ärgern! :twisted:

Kurz danach hab ich Verdunkelungsfolie mit Klebeband an meine scheiben gepappt. Sagt er: "was ist das denn fürn Schei........!"

Sag ich: " sicherlich keine perfekte Lösung, aber sie funktioniert!" Er hat sich umgedreht und ist traurig davon gelaufen.

Das wird aber unseren Jungs hier nicht passieren, denn die wissen sicher was sie gebaut haben. Und ich beneide sie darum, auch wenn ich es so in vielen Dingen nicht haben wollte.

VG
    Anton

• Anton
    • 22. Februar 2013 um 12:57
    Zitat von kuhtreiber_74

Mit den Festpunkten bin ich auf Torsionsachsenebene des Rahmens, mit den Wippen ca. 75mm darüber, denn leider ist beim 12M der Kardan im Weg an der vorderen Wippe. Es sollen auch noch 14.00er Reifen drauf.

Hallo Stefan

OK, das mit der Kadanwelle sind gegebene Maße, das mit den Reifen auch. Aber braucht es wirklich soviel Freigang vom Rad bis zum Boden der Kabine? Auch wenn das Rad einfedert, geht ja bei Verschränkungen auch gleichzeitig der Rahmen an der Seite mit nach oben, womit das Maß des Freigangs nicht beides, also Schwankbewegung der Kabine plus Federweg wegstecken muß, denn die Kabine geht ja zum Großteil den Weg des Rahmens mit. Oder hab ich einen Denkfehler?

Ich will aber jetzt nicht deine Konstruktion in Frage stellen, Es geht mir mehr um Grundsatzfragen einer solchen Lagerung, obwohl meine Kiste ja auch so was hat.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. Februar 2013 um 17:27
    Zitat von urologe

und immer auf die Hände schauen ! wertvolleres Werkzeug gibts net !

Ralf

da warst Du beim falschen in der Lehre. Mein Ausbilder/ Chef hat uns, wenn's beim Möbel tragen mal eng wurde, beigebracht: "Halt die Pfoten dazwischen, dusseliger Stift! :twisted: Die werden von alleine wieder heile, der Schrank nich! :roll: "

So was vergisst Du nie :(:(

VG

Anton

• Anton
    • 19. Februar 2013 um 14:14

Hallo

Das macht ja schon einen guten Eindruck! Glückwunsch Stefan!

Und schon hab ich eine Frage: Wie hast du die Maße für die Wippen und Lager festgelegt? Also Höhenunterschiede vom mittleren Festlagen zum Lager der Wippen? Die Wippe die Du da geknipst hast sieht ja ziemlich "hoch" aus. Auf welcher Höhe am Rahmen liegt der Drehpunkt? Und was hast Du Dir dabei gedacht? Vielleicht täuscht es ja auch nur, gibts davon ne Zeichnung?

Viele Grüße

Anton

• Getarnter Wohnwagen?

• Anton
    • 12. Februar 2013 um 13:35
    Zitat von Mo-Liner

@ Einziges Manko.. zuwenig Gewicht auf der Hinterachse :( . Deswegen entweder Betonballast oder Wasserflextank. Mal sehen... aber der Koffer bekommt schon langsam ein Gesicht :D:D !

Hallo

das sind Sorgen! 8)

Da kann ja jeder Mitgewaldunterdreieinhalbtonnenbleiber nur neidisch zum Himmel schauen :twisted:

Betonballast! 8)8)8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. Februar 2013 um 16:46
    Zitat von diengel

Finde das Treffen so schon viel zu kurz und dabei verlasse ich das Gelände garnicht.

Hallo

ich schon! :D

Weil ich so gern in die Nachbarschaft zum Weintrinken gehe 8)

Ansonsten natürlich nicht. Höchstens mal fix im Ort was überlebenswichtiges einkaufen :wink:

VG
    Anton

• Anton
    • 6. Februar 2013 um 16:52

Hallo

das selbe hat Wolfgang letztes Jahr auch gefragt! :?:

Ich geb deshalb dieselbe Auskunft wie im letzten Jahr: :wink:

Das schöne am Treffen ist doch das Treffen! :D

Rumstehen :D

Rumsitzen 8)

Socken :D

Dummes Zeug socken 8)

Gescheites übers Ausbauen plaudern :D

Eilige Alkeholika vernichten :wink:

Bekannte treffen :D

Ein schönes Treffen eben 8)

Also ich brauch kein Rahmenprogramm :wink:

VG
    Anton

• Selbstbau Wohnauflieger

• Anton
    • 2. Februar 2013 um 17:42
    Zitat von Mamuag

Anton: Die Bremsanlage ist eine Druckluftbremse. Die Zugmaschine habe ich schon so als Sattelschlepper gebraucht gekauft.

Die Druckluftbremsanlage am Auflieger erhalte ich bei der Firma Wabco. Dort kann ich alles Komponenten kaufen und selbst einbauen.

Der Druckluftbremszylinder am Auflieger steuert über die 4 Seile die Trommelbremsen an.

Hallo

ja, in soweit weis ich wie das geht. Aber deine Zugmachine hat ja Hydraulische Bremsen, wir steuert die Hydraulische Bremse den Luftkreislauf an? Hast Du da ein Zusatzagregat auf dem Bremspedal montiert?

VG
    Anton

• Selbstbau Wohnauflieger

• Anton
    • 1. Februar 2013 um 14:22

Hallo Marcel,

ich hab die ganze Zeit mitgelesen. Gut gemacht, absolut I.O.!

Nun hab ich aber mal ne Frage: Wie hast du das mit der Bremse für den Auflieger gelöst? Also technisch umgesetzt. Ich weis das es Firmen gibt die os was umbauen, aber wie geht das?

VG

Anton

• Spätvorstellung

• Anton
    • 26. Januar 2013 um 07:41

Hallo

nun macht mal nich alle dem dafodil das Leben schwer

MuBePe

Zitat

dafodil: der Linie mit Schaum, Hohlraumkonservierung und schwachem Herz kann ich nicht ganz folgen,

Aber auch mir scheint seine Ausdrucksweise "etwas" gewöhnungsbedürftig. Das ist mir besonders hier aufgefallen:

dafodil

Zitat

aber ich hab mich jetzt mal bei euch angemeldet weil dieser Thread aus meiner Sicht ziemlich schief läuft.

(Auszug aus "Innenausbau / HPL Schichtstoff selbst aufkeben")

Vielleicht feilt er ja ein wenig an seiner Beiträgen. Zu seiner Entlastung müssen wir wohl gestehen, das nicht alles was hier schriftlich niedergelegt wird auch so verstanden wird wie es der evtl. gutmeinende Schreiberling gemeint hat :wink:

VG

Anton, der auch keine Hohlräume ausschäumen würde

• Wasserfeste Hölzer für Gitterrost in Dusche

• Anton
    • 20. Januar 2013 um 15:02
    Zitat von urologe

Hallo,

sorry ralf, aber das ist keine Verzinkung die dort abgbildet ist. Das ist eine Überplattung. Soll kein Klugschiss sein, sondern nur mal so zum richtigstellen.

Ich würd den Rost anders konstruiren. Leider kann ich hier nicht zeichnen undes dann ins Forum stellen. Aber Morgen, da gehts wieder. 65cm sind kein zu großes Überspannmaß.

Ich hatte ja schon gefargt, wie es denn mit der Aflage des Rostes aussieht, un welche Höhe überhaupt zur Verfügung steht. Eine kleine skittze wäre schön.

Und zu den Bakterien: bei Teak gibt es damit keinen Ärger. Niht umsonst hat man diese Komischen Kunstoffschneidbretter im Küchenbereich wieder durch Teak oder Kiefer oder Ahorn ersetzt.

VG
    Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 321 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™