1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Minisattel Umbau des Anhängers zum Wohnwagen

• Anton
    • 10. April 2025 um 17:02

Hallo Brian,

das sieht ja ganz gut aus was Du da vor hast!

Du? Ja - hier im Forum dutzen wir uns!

Erzähl doch mal was von dem Anhänger, woraus sind z.B. die Wände, was ist das für ein Außenmaterial, was für ein Dach. Ist das Sandwitch, Playwood, ist im Dach ein Lichtausschnitt?

Der Grundriss ist nicht übel, aber warum 4 Festbetten? Und wohin verschwindet das Klo beim duschen?

Platz hast Du genug, aber ein 7,85 m Auflieger samt Zugfahrzeug ist schon ein zimlicher Trumm!

Hast Du Dir das gut überlegt? Stellplätze für so ein langes Teil gibt es nicht wie Sand am Meer...

Wenn keine Isolierung vorhanden ist eignet sich XPS (Handelsname z.B. Styrodur) als Dämmung. Sind die Innenwände glatt oder zerklüftet, z.B. mit Schienen Trägern oder so?

Machbar ist das auf jeden Fall, auch wenn ich den Grundriss etwas anders machen würde.

Das Glas mit ESG Stempel ist schon nicht übel, ob der TÜV auch zwingent eine E Kennzeichnung haben will, solltest Du mit einem Prüfer besprechen. So wie sonst auch einiges was man so vor hat. Am besten mit dem, der das Ding auch nachher abnimmt.

Und jetzt noch eine Frage: Was soll da denn für eine Zugmaschiene vor?

Viele Grüße

Anton

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• Anton
    • 9. April 2025 um 14:44
    Zitat von altes Wohnmobil

Unsere Gaze von außen (kein Zusammenhang zu GAZ) ist aus dem Baumarkt. ....

....Gaze innen möchte ich nicht mehr, weil man diese zum Fenster schließen öffnen muss.

Hallo

Gaze von außen ist ja ganz schön, aber wie bekommt man die Fenster auf? Nach Außen doch wohl nicht mehr, oder?

Wir haben selbstgebaute Verdunkelungen und Insektengitter zum aufrollen. Funktioniert gut, jedenfalls bei den Fenstern, bei den Dachluken muss ich das noch mal optimieren.

Auf dem Bild sieht es so aus als läge das Gitter nicht an, das liegt aber daran weil es unten nicht mit dem dafür vorgesehenen Druckknopf befestigt wurde. Seitlich und unten ist das dicht weil es direkt an der Blende des Rahmens anliegt. Ober natürlich sowieso.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 114.jpg
      • 85,28 kB
      • 844 × 633
    • AB 113.jpg
      • 60,22 kB
      • 844 × 633
  • Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• Anton
    • 9. April 2025 um 11:24
    Zitat von Krabbe

Ja. Und wenn mann dann mal unter vier Augen spricht, dann fahren sie vollbeladen bei 4 t rum.

Du darfst nicht nur den Ausbau sehen, sondern auch das, was mitgenommen wird. Und da habe ich die Auflistung ja schon öfter gemacht und gezeigt, dass 500 kg Zuladung nichts sind. Wenn man nun auch noch dauerhaft drin wohnen will, dann kommen schnell noch ein paar kg mehr dazu.

Hallo

jo, und kauf dir keine schweren Wanderschuhe, dann ist die ganze Rechnerei schon wieder für die Katz...8o

Und beim Übergewicht gebe ich Krabbe vollkommen recht!8|

Viele Grüße

Anton

...der hier versehentlich doch noch mal was geschrieben hat.:whistling:

• Vorstellung: MaliBusfahrer mit Malibu T460

• Anton
    • 8. April 2025 um 11:57
    Zitat von VWBusman

das Fahrzeug ist aus 2018. Da sollte noch kein Tank getauscht worden sein.

Ich vermute das sich der Tank nicht richtig entlüften kann. Oder einfach nicht ganz befüllt wird.

Hallo Christopher,

oh, das habe ich wohl übersehen! :sleeping:

Aber ein neueres BJ heist ja nicht zwangsläufig das an dem Auto noch nie gebastelt wurde. Warum auch immer.

Das der Tank nicht ganz entlüften kann wäre eine Möglichkeit, ich glaube aber nicht das die fast 30 Liter die da nicht reingehen in die Zuleitung vom Tankstutzen passen. Bis es da rauskommt (wie geschrieben) sollte die Entlüftung sichergestellt sein.

Oder wird der Tank mit einem festen Anschluß ohne Entlüftungsmöglichkeit über den Stutzen gefüllt?

Vielleicht liegen aber auch Ziegelsteine im Tank! Macht man doch bei der Klospülung zu Hause auch um Wasser zu sparen.8o

Viele Grüße

Anton

• Vorstellung: MaliBusfahrer mit Malibu T460

• Anton
    • 8. April 2025 um 10:08

Hallo

bei einem so alten Fahrzeug ist vielleicht mal von dem / den Vorbesitzern der Tank, aus welchen Gründen auch immer, getauscht worden. Dann ist die Angabe in der Betriebsanleitung hinfällig.

Wo sitzt er denn, einfach mal freilegen und nachmessen.

Und ausrechnen nicht vergessen, nur nachmessen hilft nix...:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. April 2025 um 10:08

Hallo

ach Mensch, die Diskussion geht ja in eine Richtung die eigentlich überflüssig ist.?(

Denkt doch mal alle ein paar Jahre zurück. Da wurde mit geringsten Mittel ein Kastenwagen oder ein Koffer ausgebaut, die Leute sind damit losgefahren und haben Spaß gehabt und tolle Reisen erlebt!:)

Heute meinen die Meisten alles müsste perfekt sein. Angefangen von irgendwelchen Dämmwerten bis hin zu einem Elektrokram oder einer Wasserversorgung die man nicht braucht, der / die aber eingebaut wird einfach weil es geht.

Z.B. die Sache mit dem Holzofen halte ich in so einem Mobil wirklich für Quatsch! Aber auch das darf der Besitzer des Fahrzeugs ganz allein für sich entscheiden.8)

Man kann ihm auch von der Kiste abraten, aber letztendlich liegt es bei ihm ob er unsere langjährigen Erfahrungen um setzen möchte oder nicht. Wenn dann das Fahrzeug in fernen Tagen, oder vielleicht schon beim nächsten TÜV, nicht mehr funktioniert hat er selber seine Kenntnisse gewonnen. Aber vielleicht will er dann auch gar nicht mehr im so einen kleinen Fahrzeug leben weil sich seine Lebensumstände geändert haben.

Ihr solltet ihm auf gezielte Fragen Tipps geben, aber nicht versuchen ihn mit Gewalt von seinem Projekt abzubringen.

Leider habe ich aber den Eindruck, unser Forenmitglied Pete hat Probleme mit gezielten Fragen...:whistling:

So, Ende der heiligen Worte! Ich bin hier jetzt raus!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. April 2025 um 16:05
    Zitat von uumioopii

Mal schauen was ihr davon halten werdet: Ich möchte auch einen kleinen Holzofen einbauen. Am besten so, dass das Hinterteil in die Duschkabine ragt und dann als Sauna-Aufgussstelle verwendet werden kann - natürlich verbaut mit feuerfesten Materialien. Ansonsten sorgt er für Entfeuchtung durch trockene Heizluft, Heizungsredundanz und natürlich eine gemütliche Atmosphäre. Kombiniert wahrscheinlich mit einer Dieselheizung. Vielleicht später auch nutzbar für Motorvorwärmung im Winter.

Hallo

coole Idee das mit dem Holzofen!

Nur braucht der nicht in die Duschkabine ragen weil mit einem Holzofen der ganze, ehr kleine Koffer, zuck-zuck zur Sauna wird!8)

Eine gemütliche Atmosphäre wird das geben, denn wenn es draußen nicht gerade kälter ist als 150 Grad minus hat kannst du bei offenen Fenstern den freien Blick aus der Kiste in die Umwelt genießen.:)

Und nicht vergessen: eine Stelle im Fahrzeug für den Brennholztransport einplanen. Mit einer Splirte kommst man nicht weit...:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 31. März 2025 um 20:39

Hallo Christopher,

das wusste ich schon!

Man kann einen Raum deutlich effizienter heizen wie kühlen.

Standklimaanlagen laufen im LKW ja auch über's Bordnetz, aber die Einschaltzeiten sind halt nicht mit den Ansprüchen eines Womo's zu vergleichen.

Was ist schon eine Nacht auf der Raststätte im Vergleich zu einem tagelangen Aufenthalt unter südlicher Sonne...

Ach - ich liebe den kalten Norden!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 31. März 2025 um 17:58
    Zitat von VWBusman

Hallo Pete,

Einmal Wasser warm machen auf 60°C sind dann je nach Temperatur 35-40Ah bei 24V. Du hast aber 12V und dann wären das ca. 75Ah. Mein Boiler wird dann ca. eine gute halbe Stunde geheizt mit 1800W.

Hallo

wir machen Wasser mit einem Schluck Spiritus warm, von 70auf 370 Grad in ca. 12, 15 Minuten.

7 Liter, reicht für zwei Leute zum Duschen....

Viele Grüße

Anton

• Smarte Beleuchtung - Expeditionstauglichkeit

• Anton
    • 31. März 2025 um 17:52
    Zitat von MANL2000

So wie das mir gesagt wurde, braucht ein Shelly kein Internet, Netzwerk, Hub, Home Server, Gateway, etc.
    Beim einsschalten erstellt jeder Shelly ein eigenes WLAN (z. B. „ShellyPlus1-XXXXXX“), kannst dich direkt mit dem Smartphone oder Laptop verbinden und über den Webbrowser 192.168.33.1 kannst du die Konfiguration vornehmen. Ich bin mir da zwar auch noch nicht so sicher, wollte mich aber im Detsail erst damit beschäftigen, wenn es eine Lösung ist. Aber dem scheint eher nicht so, wegen der möglichen Höhengrenze und Wellblechpisten.

Hallo

warum tut man sich das an?:/

Weil man cool bei den Ersten dabei sein will die so was haben?:?:

Einfach nur weil es geht?:?:

Es gibt so viele einfache Möglichkeiten Licht an und aus zu machen und auch zu dimmen, das dieser Shelly, der sich ein eigenes W-LAN erzeugt, noch flüssiger als Wasser ist!

Viele Grüße

Anton

• Vorstellung mit Grundriss- (oder Grundsatz?) Diskussion

• Anton
    • 29. März 2025 um 12:03
    Zitat von gns_jonas

Freue mich auf euer Feedback, bitte her mit euren Verbesserungsvorschlägen!

Hallo Jonas,

danke für die Vorstellung und die genauen Angaben was Du haben willst! Das weis noch lange nicht jeder!8)

Aber, ganz ehrlich, mir wäre so eine Kabine, egal in welchem Grundriss, zum Daueraufenthalt zu klein.

Als Reisefahrzeug schön und gut, zum drin leben für 2 Jahre - ich weis nicht...?(

Eine größere Kutsche mit mehr Platz, das wäre mein Verbesserungsvorschlag.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 27. März 2025 um 09:40
    Zitat von holger4x4

Bekommst du die Aluplatten vernünftig raus, oder sind die mit Sika auf den Rahmen geklebt? Dann wirds bei dem dicken Alu schwierig, weil du das nicht hochbiegen kannst um mit dem Multimaster dazwischen zu kommen. Wenn es nur geschraubt ist, wäre das natürlich einfacher.

Hallo

wenn man von unten gut an denRahmen kommt auf der die Aluplatte geklebt ist, kann man evtl. auch mit einem Draht die Klebefuge durchschneiden.

Zitat von VWBusman

Zur Siebdruckplatte bzw. dem Boden. Was ist denn unter dem Alu? Der Boden besteht doch nicht nur aus den Aluplatten? Auf dem Bild von unten sieht es danach aus das da eine Siebdruckplatte verbaut ist - das würde auch der Auslieferung von Kögel entsprechen.

Also ich sehe auf den Bildern nur Aluplatte, keine Siebdruckplatte.

Auch wenn es nicht original ist, wer weiß schon was in den letzten 30 Jahren mit dem Auto gemacht wurde bzw. darin umgebaut wurde. Vielleicht hat der Vorbesitzer die (gammelige?) Siebdruckplatte rausgeschmissen und durch die 5mm Aluplatte ersetzt weil er das für besser hielt?

Wir können nur spekulieren....:/

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 26. März 2025 um 17:06
    Zitat von VWBusman

ich stelle in Frage ob die Basis ( damit meine ich den Koffer ) wirklich noch so gut ist das man ( Du ) da noch viel investiert um es innen gut zu machen. Ich denke das wird ein bischen in die Richtung Faß ohne Boden gehen - kenne keinen Kögelkoffer welcher dicht ist. Aber, ich wünsche Dir das es bei deinem anders ist. Durch die gesetzten Fenster und die Kühlschrankschlitze und dem Schimmel muß da schon sehr viel Arbeit reingesteckt werden. Wenn ich das Innenraumfoto sehe und lese das die Decke gegen Durchhängen versteift wurde klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Ich wünsche Dir das das Fahrzeug mich täuscht und alles gut ist. Schau genau hin und rede es Dir nicht besser als es ist. Jeder zahlt mal Lehrgeld - der eine mehr der andere weniger.

Hallo

auch Fässer ohne Boden kann man wieder dicht kriegen!;)

Allerdings fällt mir beim Lesen diese Threads ein was ich schon vor Wochen beim Thema

Kofferaufbau oder nicht? geschrieben habe.

....nach nochmaligem Studium des 308 mit seine 289000 km wäre mir das Fahrzeug nicht ehrlich genug!

Es sieht doch alles sehr nach "schnell mal für den TÜV machen" aus. Da kann der Verkäufer schreiben was er will.

Aber wie dem auch sei, nun bleibt uns wohl nur noch Pete so gut es geht zu unterstützen.

Leider bin ich da nicht so ganz der richtige - mit Paketkoffern kenn' ich mich nicht wirklich aus...:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Urin in Abwassertank umleiten Thetford C 220

• Anton
    • 20. März 2025 um 17:56
    Zitat von Tobi

Ich sag's ja - Urinstinkte...

Hallo

mein Abschlußwort in diesem Thread:

Wenn's so wäre, hätten sicher nicht so viele ein TT! :)

Oder die, die eine Haben, hätten sie schon wieder rausgeschmissen!:(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 20. März 2025 um 13:37
    Zitat von holger4x4

Dafür gibts ja einen Silikon Geruchsverschluss im Abflussrohr. Und sonstiger Restgeruch wird ja auch ständig mit abgesaugt.

Hallo

ach was, darauf wäre ich nie gekommen....;)

Wir saugen nur beim Toilettengang und vielleicht noch 3 weitere Minuten ab.

Vielleicht riecht es deshalb wie auf'm Autobahnklo.8o

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 20. März 2025 um 12:25

Wie bekommt man den Urin-Geruch weggespült? Das hab ich nicht so recht begriffen.

Hallo

gar nicht!:P

bei uns im Bad stinkt's wie auf ner Toilette auf der Autobahn.:evil:

Da möcht ich tausend Nasen haben und keine mit Verstopfung....:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• Anton
    • 20. März 2025 um 10:34
    Zitat von gfoetz

-es soll kein Offroad fähiges Fahrzeug werden, das Heck ist nicht anders als bei jedem Morelo, Concorde oder Phoenix

Hallo

Alles OK, Deine Erklärungen klingen durchaus plausibel!:)

Einmal reingrätschen tu ich aber noch:

Auch die oben genannten Fahrzeuge hätten mir zu wenig Bodenfreiheit am Heck.

Natürlich geht das, aber toll ist das nicht.:S

Ansonsten - gutes Gelingen bei Deinem Projekt!

Viele Grüße

Anton

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• Anton
    • 20. März 2025 um 09:10

Hallo

der Rahmen gefällt mir, wirklich gut gemacht!:)

Der Überhang, bei mit der Höhe der Unterkante, nicht!?(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. März 2025 um 12:04
    Zitat von nunmachmal

Diese Beutel sind kompostierbar und werden auf dem Komposthaufen entsorgt.

Hallo

OK, das sind dann ja auch Spezialbeutel. Die normalen HÜ - Kompostbeutel funktionieren selbst in der Kompostieranlage schlecht.

Bei uns in der Nähe gibt es ein Kompostierwerk, die haben nur Ärger mit den Dingern.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. März 2025 um 10:02

Mir wird im Leben überwiegend erklärt, was nicht geht und was man nicht darf. Warum sollte es hier anders sein. Komme ich mit klar.

Möchte zum Beispiel nicht, dass jemand seine Kotbeutel in meine frei zugängliche Restmülltonne wirft. Darum meine Frage, wie das gehandhabt wird.

Ziehe meine Frage zurück. Eigentlich ist mir klar, wie es in der Praxis überwiegend abläuft. Dafur bin ich schon zu lange Wildcamper und darf das immer wieder beobachten.

zu 1: hier wird keinem erklärt was er nicht darf, hier werden nur Meinungen weitergegeben. Was für Schlüsse jemand daraus zieht liegt allein bei ihm!

zu 2: wir reden, zumindest ich, von öffentlichen Restmülltonnen, nicht von privaten! Wenn eine private Restmülltonne frei und problemlos zugänglich ist steht sie evtl. an der falschen Stelle!:/

zu 3: Jeder muss für sich entscheiden wie er das handhabt und ob er es vor sich und der Umwelt verantworten kann. Nur weil ich Wildcamper bin schmeiße ich meinen Kackbeutel nicht einfach in die Natur! Es ist schon schlimm genug das Hundebesitzer das machen.:(

Aber zum Piseln in den Wald, damit habe ich keine Probleme!8o

Um notfalls Feststoffe zu entsorgen würde ich ebenfalls ein Loch buddeln, den Kackbeutel darin entleeren, und diesen dann in den nächsten Abfalleimer werfen.

Kompostierbare Beutel sind gar nicht so einfach kompostierbar, die halten Jahre!8|

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 269 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pius
  • holger4x4
  • Urs
  • Kamelon
  • Jan76
  • Florian O.
  • Matteo001
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Scharco
  • Ducatotobi
  • Moleverine
  • MountainHarry
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™