Also ich habe mir 200ah Winston fertig bauen lassen und habe seit einigen Jahren im Womo verbaut. Solar hängt ganzjährig dran, ebenso der Ladebooster. Ich nutze sie ohne Einschränkungen Sommers wie Winters. - Es funktioniert. Zumindest konnte ich nichts nachteiliges feststellen. Laden/Entladen auch bei Minunstemperaturen.
Aber fragt mich nicht nach irgendwelchen Messwerten. Ich nutze die das Teil als "Blackbox".
Beiträge von Balu
-
-
Wirklich eine tolle Seite!
Erfrischend anders aufgebaut als die Seiten von europäischen Reisenden.
Danke Anton, dass du uns darauf gestoßen hast!
Ich glaube @Evaristo ist unterm Strich ein Verlust für's Forum...Gruß
Herby -
Leider finde ich 20.000€ für ein paar Fenster, Klappen und Türen schon wirklich heftig wenn man KTC z.B. wählt.Die Preise sind hoch. Da gebe ich dir Recht. Ich habe die Seitz-Fenster verbaut - rein aus Gewichtsgründen. Aber die Vogeschutz-Gitter (von Insektenschutz kann man bei den Dingern whl nicht reden) sind von einer derart lausigen Qualität, dass ich sie gegen die Verdunkelungs-/Insektenschutzkombi von KCT getauscht habe. Die Dinger waren zwar teurer als das Seitz-Fenster mit Schutzgitter zusammen - aber sie sind (für mich) ihr Geld wert. Sie verhindern den Insekten ZUVERLÄSSIG den Zutritt in die Kabine. - Und das seit mittlerweile 13 Jahren ohne jeden Ausfall. Das Geld ist heute längst verschmerzt - an der tadellosen Funktion freue ich mich bei jeder Fahrt.
-
Auch ich bin wieder gut angekommen. Heute Abend das Fahrzeug noch auspacken und dann auf den nächsten Trip freuen.
War wieder ein tolles Treffen mit vielen netten Gesprächen. Danke an alle, die so tolle Vorträge gemacht hatten- und ein besonders Danke an den Wettergott.
Das war (gefühlt) der wärmste Vortragsabend, den ich hier erlebt habe. -
Ja gut, dann sammle ich den Rest auf dem Treffen auch noch ein und wir schauen, wie wir die Übergabe deichseln.
-
Du kannst noch einen Platz vergeben Ich kann leider nicht kommen
Grüße, chris
Das ist aber schade!
Ich habe eine ganze Menge Kram aus den Beständen eines leider an Magenkrebs verstorbenen Freunden für dich aufgetrieben. Muss ich jetzt mal gucken, wie ich das lagere... -
Klar, nur da kommt eben genau noch die Standfestigkeit mit ins Spiel, welche darüber entscheidet ob ich einen Pass herunterfaren kann, entweder
a) gemütlich, locker, flockig, stressfrei und auch wenn ich die Bremse dadurch etwas öfter nutze im Tal unten immer noch die annähernd gleiche Bremsleistung wie oben habe oder
b) im ersten Gang, Schrittempo und immer die Angst im Nacken dass auch so nach ein paar wenige Male bremsen schon ein spürbares nachlassen der Bremsleistung bis hin zum totalen überhitzen derselben zu erwarten ist
Wer in den 2 Szenarien dann im Tal unten bei einer Vollbremsung die besseren Karten hat muss ich wohl nicht ausführen.Ts,ts,ts...
...immer diese Extreme.
Ich persönlich halte es so:
Ich versuche die Hauptlast der Bergabfahrten mit der Motorbremse abzufangen. Wenn die Drehzahl in den roten Bereich zu gehen droht bzw. vor Kehren kurz gebremst. So werden die Bremsen geschont und sind im Fall der Fälle nicht zu heiß und einsatzfähig.
Die Grenzen beim aktuellen Fahrzeug habe ich noch nicht ausgetestet. Bin ich auch nicht scharf drauf. Ist mir in meiner Jugend mal passiert, dass ich schwungvoll und fröhlich bremsend einen Pass runtergerauscht bin und unten ging das Bremspedal ins Leere und hat erst nach mehrmaligen Pumpen wieder irgendwie gegriffen. Damals war es aber die uralte Bremsflüssigkeit - wegen chronischem Wartungsstau mangels Kohle... -
Hallo Martin,
vielleicht solltest du dich mal mit dem Problem auch mal im https://tx-board.de/ melden. Da sitzen jede Menge Leute, die in ihrer Freizeit nichts anders machen als an ihren T5/T6 herumschrauben und sie auch teilweise auch zu Campern ausbauen. Da habe ich auch schon öfter von der Problematik gelesen, mich aber nie näher damit beschäftigt, weil mein alter T5 noch "konventionell" arbeitet, was Batterien anbelangt. -
Wenn gewünscht könnte ich auch ein paar Fotos von der Entstehung des Krabbavan 2.0 zeigen, auch wenn ich ihn haben lassen und er ja auch nie eine Leerkabine war.
Ansonsten könnte ich mal unsere Fotos vom diesjährigen Norwegentrip durchschauen und davon eine Auswahl zeigen, wenn Interesse besteht.Baubilder sind immer gut!
Aber Norwegen ist auch nicht schlecht.Balu, wie, Ihr wollt mit Eurem Fahrzeug mitkommen?
Ja, wir könnten es zeitlich einrichten...
Außerdem ist's mit dem autonomen Fahren bei der Schnecke noch nicht so weit her. -
Habe gerade die Teilnemerliste gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur unser Fahrzeug gelistet ist. Wir sind aber wild entschlossen, nicht nur unsere "Schnecke" hin zu schicken, sondern auch höchstpersönlich zu erscheinen.
Nur so für 's Protokoll. ..
-
maut? ich fahre in der regel da wo's keine gibt. landschaftlich schöne landstraßen haben auch im rest von europa in der regel keine maut. der urlaub fängt dann halt schon auf den ersten metern an.
durchfahrthöhe? dito. das sind in europa 0,001% der strecken. und was soll ich bitteschön auf überfüllten parplätzen mit höhenbegrenzung denn erleben?...will ich da wirklich auch noch stehen?Hallo Jan,
was du über deinen Reisestil schreibst, möchte ich nicht von der Größe des Fahrzeuges machen. Es gibt sicher genug Dickschiffe, die auf Mautstrecken möglichst schnell ihr Urlaubsziel erreichen wollen/müssen. Zeit ist oft ein limitierender Faktor.
Auf der anderen Seite schätze ich genau den von dir beschrieben Reisestil sehr und praktiziere ihn mit meinem kleinen 3,5ter.
Was das Raumbedürfnis anbelangt, muss jeder seine Bedürfnisse anaylisieren und entsprechend bauen/kaufen. Mir ist es z. B. wichtiger, auch in der Stadt auf einen PKW-Platz parken zu können, als im "Wohnzimmer" Walzer tanzen zu können. Ein Freund von mir verlachte mich gerne dafür. Aber das kehrte sich ganz schnell um, als sein großer Wohnwagen vor den Toren einer Stadt geklaut wurde, während meine Schnecke auf einem PKW-Parkplatz in Citynähe unversehrt blieb.Das ist ja das Schöne, dass jeder letztendlich nach seinen Vorstellungen Reisen kann.
-
In Memoriam........heute ist der elfte Jahrestag des fiesen Fensterputzerangriffes auf meine unschuldig dastehende Hubdachkabine... R.I.P. Kabinchen....
Kinder, wie die Zeit vergeht...
Ich drücke alle Daumen dass du '21 wieder mit (Leer)Kabine in Bodenheim aufschlägst. -
Hallöchen,so, zum ersten mal sind wir auf Reise mit unserem Daily.
Viele Grüße aus Kroatien
Stefan
Schaut ja malerisch aus.
Schönen Urlaub noch! -
Mein Wissensstand ist der, dass bei Fahrzeugen, die nach dem 20.10.2007 als Wohnmobil zugelassen wurden, nur noch geprüfte Rückhaltesysteme verbaut sein dürfen. Also Gurtbock etc. ...
Deshalb war ich damals beim Ausbau in ziemlichen zeitlichen Nöten. Ich wollte noch die (legale) Möglichkeit nutzen, 4 Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung ohne Gurte eingetragen zu bekommen. Wir reisen auch normalerweise auch nur zu zweit, haben aber zumindest so theoretisch die Möglichkeit, legal mal jemanden mitzunehmen. -
Vielen Dank für Eure Kommentare und Abstimmung!Da das Ergebnis sehr knapp ausgefallen ist, möchte ich den aktuellen Stand der Extension unverändert lassen und sicherstellen, dass die Lesbarkeit der Beiträge sich nicht verschlechtert. Die Daten (wer wem gedankt hat) werden weiterhin erfasst und ich hoffe auf ein Update der Extension, die diese Daten in Zukunft weniger prominent darstellt.
Schade!
Die ganze "Danke"-Aktion läuft somit ims Leere. Man kann zwar sehen, wie spendabel einzelne Mitglieder mit ihrem Lob sind und auch welche Mitglieder wie oft gelobt werden. Aber welcher Beitrag gelobt wurde, geht unter. Somit ist für mich der Button weitgehend sinnfrei. Ich finde es in anderen Foren einfach interessant zu sehen, welcher Beitrag wie ankommt. Das ist bei der Lösung nicht gegeben... -
Nach heutigem stand sind wir auch dabei. Das erste Septemberwochenende ist jedenfalls geblockt.
-
Ich persönlich sehe den eigentlichen Nutzen der "Gefällt mir"-Funktion darin, dass man in erster Linie sieht, welche Beiträge überhaupt gefallen und in zweiter Linie dann wem sie gefallen. Die reine Statistik-Funktion ist für mich eher ein nettes Beiwerk. Sie sagt ja nichts darüber aus, wo die "Gefällt mir" herkommen oder geblieben sind. Ist also recht wenig aussagekräftig. Von daher würde ich das Erscheinungsbild in Kauf nehmen. Die Signatur kennt man irgendwann...
Aber vielleicht denken ja andere ganz anders darüber... -
Toll, dass man in den Mitgliederdaten sehen kann, wieviele Likes der jeweilige User gegeben und erhalten hat.
Aber ne blöde Frage...
In anderen Foren kann man unter den einzelnen Beiträgen sehen, wer diesen geliked hat. Funktioniert das nur bei mir (am Mac) nicht, oder gibt das unsere Software nicht her?
Ist nur so ne Frage am Rande, also bitte kein Stress. -
Hoi BaluJa, darf man...
Weil ich in meinem bisherigen Camperleben vielfach das Problem hatte dass ich mit einer Seite nahe an einer Wand oder einem Abgrund stehen/parkieren musste und da ists blöd wenn die Eingangstüre auf der anderen Seite als die Fahrerseite ist.
Die Beifahrerin kann man aussteigen lassen und dann nah an die Wand oder den Abgrund parkieren und trotzdem ohne Klettereien aussteigen und in die Kabine einsteigen.Das ist wohl der Unterschied zwischen einem Alpenländler und einem Flachlandtiroler.
Ich hätte viel öfter die Situation, dass ich Gegenden stehe, wo das Leiterchen im Straßenraum rumstehen würde und den fließenden Verkehr gefährdet. -
Hallo Picco,
darf ich ma nachfragen, aus welchen Gründen du den Einstieg links bevorzugst?