Gibt's den auch mit runden Rädern, oder nur so eckig? ![]()
Ein paar Pixel mehr hätten den Bildern schon gutgetan! ![]()
Gibt's den auch mit runden Rädern, oder nur so eckig? ![]()
Ein paar Pixel mehr hätten den Bildern schon gutgetan! ![]()
Zitatversicherung (welt) inkl. vollkasko (sokfz mobiler reportagewagen) 650,-im jahr
Das interessiert mich auch! Erzähl doch mal genaueres über diese Versicherung. Wie und wo kommt man an sowas?
Gruß
Herby
Hallo Ronald,
im Prinzip hast du ja recht, was die Sicherheit von Kindern angeht.
Ich habe halt nur auch etwas sensibel reagiert. Ich habe in jungen Jahren sehr lange mit beschränkten Mitteln zurechtkommen müssen. In dieser Zeit wäre es für mich einfach schwierig gewesen, den Rat anzunehmen, mein Fahrzeug in die Schrottpresse zu stecken. Vor allem dann, wenn er von einem Menschen kommt, der offensichtlich in der Lage ist, sich ein nagelneues Fahrzeug auszubauen. Ich fand das ein wenig unsensibel. Aber nichts für ungut!
Herby
Zitat von L3H3...es mag zwar tatsächlich sein das es nicht möglich ist, in machen Fahrzeugen ein geeignetes Gurtsystem nach zurüsten.....aber für solche Fahrzeuge gibt es für mich nur zwei Alternativen: entweder ab ins Museum oder ab in die Presse
![]()
Lieber Rolf,
ich denke, solche Sprüche kann man leicht ablassen, wenn man
a) ein Museum
und/oder
b) den Geldbeutel hat, sich was Besseres anzuschaffen und sein "altes Schätzchen" leichten Herzens der Presse anzuvertrauen.
Ich denke keiner fährt ohne Grund das Fahrzeug, das er besitzt. Wenn ich von mir ausgehe, war ich auch lange Jahre einfach aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, hochwertige Fahrzeuge zu fahren. Aber ich hatte immer viel Spaß und Freude mit Solchen, die meinem Budget entsprachen. Und letztendlich ist es immer gut gegangen. (Ich weiß, das ist keine Garantie, dass nie etwas passiert) Wenn man sicher sein will, dass einem nichts passiert, muss man daheim bleiben, und selbst da läuft man Gefahr, dass einem die Decke auf den Kopf fällt.
Gruß
Herby
Zitat von kroeningZugesagter Lefertermin Ende März, spätestens 1. Aprilwoche.
Mal sehen, was hier nach Fertigstellung für ein Smily landet.
Das mit dem Liefertermin würde ich nicht so eng sehen, kann auch schon mal etwas länger dauern. War jedenfalls bei mir so, dass sich das alles etwas gezogen hat.
Aber bekommen habe ich letztendlich genau das was ich wollte ![]()
herby
Zitat von Questmander wird bestenfalls für eine deutsche Variante sorgen, damit der befreundete Schilderhersteller auch was verdient,
um dann in 2 Jahren die europäische Variante einzuführen.Dann müßen sich alle wieder ein neues Schild kaufen, natürlich beim Amigo.
Sag ich doch!!!
Oder hat der in seiner Politikerlaufbahn wirklich mal was vereinfacht ![]()
![]()
![]()
Hallo Frank,
kann es sein, dass Du da etwas in den falschen Hals bekommen hast?
Ich denke Deine Erfahrung in Sachen Kabinenbau wollte hier niemand wirklich in Frage stellen. Ich verdiene meine Brötchen als Angestellter. Der ganze Kram mit Buchführung und Geschäftsführung ist mir so zuwider, dass ich nicht im Traum daran denke, mich selbständig zu machen, obwohl ich meine Arbeit denke ich nicht schlecht mache. Ich ziehe vor jedem den Hut, der dan Sprung ins kalte Wasser der Selbständigkeit wagt. Aber ich habe auch einige sehr kompetente Handwerker und Dienstleister in meinem Bekanntenkreis, die mehr schlecht als recht herumgekrebst sind, bis sie sich in Sachen Marketing und Buchführung Hilfe von außen geholt haben - mit dem Erfolg, dass der Laden brummt! Sie sind genau die Stützen unserer Gesellschaft, die Du ansprichst. Es kann nicht jeder alles von Haus aus gleich gut können, und es nicht ehrenrührig, von anderen dazu zu lernen.
Ich denke, in die Richtung hat auch Klaus gedacht. (Ich habe es jedenfalls so aufgefasst.) Also eher positiv und konstruktiv!
Gruß
Herby
Zitat von gisbert kesterke
Demnächst kommt eine Allrad-Variante auf den Markt, Heckantrieb mit selbst zuschaltendem Frontantrieb (Viscokupplung).
Hat jemand Erfahrung mit Ford? Was haltet ihr davon?
Laut Ford kommt der Allrad im ersten Quartal 2007 (!!!) auf dem Markt
. Ich fahre inzwischen einen VW T5 4-motion, weil ich ein neues Fahrzeug brauchte.
Und nun frage mich nochmal was ich von Ford und seinem Allrad halte. ![]()
Gruß
Herby
Hallo Picco,
Deinen Berechnungen, die Du da so locker aus dem Ärmel schüttelst (Hut ab vor Deinem Fachwissen), lassen bei mir eine Idee reifen.
Wäre es nicht möglich, einige allgemeine Parameter zur Dimensionierung der Heizleistung in die Wissensbasis einzustellen? Ich denke, das könnte einigen weiterhelfen. Ich hatte auch das Problem, dass ich meine Heizung eher aus dem Bauch raus (+ Sicherheitszuschlag, man wil ja nicht frieren) gekauft habe. Eine Möglichkeit überschlägig nachzurechnen, welche Größe sinnvoll ist, hat mir damals einfach gefehlt
Gruß
Herby
Zitat von VWBusmanHallo Herby,
warum setzt Du den Spannungswandler nicht vor den FI ?
Der Spannungswandler hat ja eine Vorrangschaltung und schällt sich ab wenn von außen Strom anliegt.
Hast Du im Bordnetz einen Kurzen oder zuviel Leistungsabnahme ist auch der Wandler geschützt wenn der FI erst danach in der Leitung sitzt.Gruß Christopher
Das würde ich ja so machen lieber Chrisopher, aber da ist noch das Ladegerät, das ich nicht unbedingt mit dem Spannungswandler betreiben möchte
Das Ladegerät sollte zwischen Einspeisung und Spannungswandler (Wechselrichter) installiert werden, damit sich die Batterien nicht selbst mit den 220V vom Spannungswandler aufladen. Das wäre zwar das ideale Perpetuum mobile, aber ich glaube das funzt nicht ![]()
Wenn das problemlos mit den 2 FIs funktioniert, wie hero das vorschlägt, dann werde ich das wohl auch so machen
Gruß
Herby
Hallo,
ich möchte das Winterwetter nutzen, um mir ein paar Gedanken um die 220V Stromversorgung zu machen.
Der Gedanke ist folgender: CEE-Einspeisung, direkt danach eine doppelte Sicherung mit FI-Schalter (das Reimo-Teil), ein Abzweig für das Ladegerät und nach dem Ganzen einen Spannungswandler mit Netzvorrangschaltung. An diesen wiederum die benötigten 220V Steckdosen (für Lapptop, evtl. 5 min Fön, kein Kühlschrank oder andere Dauerverbraucher). Meine Frage: Brauche ich einen zweiten FI-Schalter nach dem Spannungswandler? Oder ist es sinnvoller das Reimo-Teil (Sicherung + FI) hier einzusetzen? Dann wäre allerdings das Ladegerät auf die Absicherung von aussen angewiesen, was bei mir ein auch en ungutes Gefühl hervorruft.
Wie löst man das Problem am saubersten?
Gruß Herby
Zitat von jens 16syncroDuschen geht auch ganz einfach:
- Zentralschalter an
- Einhand-Mischer auf gewünschte Temperatur einstellen
- Drücker am Brausekopf drücken Wasser kommt
- Drücker wieder loslassen, Wasser stoppIch kann mir nicht vorstellen, dass man das mit einem Fußschalter besser hinbekommt.
Ja beim Duschen ist das ja ganz praktikabel.
Aber beim Händewaschen stell ich mir so einen Taster auch ganz praktisch vor. Man tastet -> Wasser marsch. Zum Einseifen Taster aus -> Wasser Stopp. Zum Abwaschen tasten -> Wasser marsch. Der klare Vorteil: man muss nicht mit seifigen Händen am Brausekopf rumfummeln und das Ganze hinterher wieder putzen.
So gesehen hat der Taster schon gewisse Vorteile
Gruß
Herby
Zitat von mangiariMich interessieren dabei vor allem die coolen Zusammensteckbaren Schienen. Das Rollo hätte ich dann tatsächlich noch selbst zusammengebastelt, da so Kunstoff natürlich nicht zu meiner Naturholz-geölt Sache passt. Ich werd mal anfragen, danke für den Link. Interessant wäre noch wie man es hinbekommt dass die Leisten in den Führungen beim Fahren nicht klappern. Die müssen ja Luft haben um zu funktionieren. Vielleicht kann man da mit dünnem Schaumstoff arbeiten.
Hallo Mangiari,
ich habe ein Riesenteil von Holzrollo als Trennwand zwischen Fahrerhaus und Kabine eingebaut (einbauen lassen). Was die Lärmentwicklung anbelangt, kann ich Dich beruhigen. Das Ding ist erstaunlich leise. Das Rollo läuft ohne zusätzliche Maßnahmen in den Kunststoffführungen. Auf schlechten Wegstrecken klappert der T5 mehr als das Rollo. Was nicht heßen soll, dass der T5 eine Klapperkiste ist. ![]()
Die Quelle für mein Rollo war
http://www.ostermann-bocholt.de/output/control…=16&detail2=194
Dort gibt ein PDF zum Download mit allem was Du (nicht) wissen willst über Rollos. Inwieweit die an Privatleute liefern, kann ich Dir leider nicht sagen, wie geasgt, lief über meinen Schreiner. Aber ein Schreiner in Deiner Nachbarschaft wird Dir sicher die Führungsschienen besorgen. Frag aber vorher was das kosten soll, bevor es Dich auf den Hosenboden setzt. ![]()
Gruß
Herby
Hallo,
auch wir werden zu zweit kommen.
Allerdings erst am Freitag im Laufe des Abends. Nach dem letzten Waldfondue war es ganz einfach, auch die beste aller Ehefrauen wieder zum mitgehen zu bewegen - trotz Terminstress bei ihr
. Wir kommen mit unserem zulassungsfähigen Rohbau (T5 mit Ormocar-Kabine). Also bitte auch 2x Waldfondue für uns!
Zu Krabbes "Märchenstunde": Elektrik hört sich gut an! Nach dem tollen Gasvortrag im letzten Jahr... Ich lerne immer gerne dazu! ![]()
Für Svens Vortrag möchte ich einfach wärmere Temperaturen für den Abend bestellen
, dann kann man das ganze noch besser genießen als im letzten Jahr! Da hatte ich meinen Glühwein vergessen! Aber unabhängig von den Temperaturen freue ich mich schon auf seine tollen Bilder und Beschreibungen!
Herby
P.S.: Bei meinem Rohbau ist die Türe von der Naßzelle im Moment die einzig existierende! ![]()
Zitat von holger4x4
Aber das ist mehr was für LKW Ausbauer ohne Gewichtsprobleme, für meine Absetzkabine sind die wohl zu schwer.
Ein gangbarer Kompromiss ist, die Seitz-Fenster zu nehmen und den Fliegenschutz von KCT zu nehmen
. Die "Gardinen" von Seitz verdienen das Prädikat "Fliegenschutz" ja nicht wirklich
. Ich habe das bei meinem T5 Alkoven so an den Fenstern gemacht, die man zum Querlüften (nachts) braucht. Der Fliegenschutz war zwar teuerer als die Fenster, aber wenn's hilft...
Wihnachtliche Grüße
Herby
Zitat von jens 16syncro
inzwischen habe ich mich auch bei anderen Quellen schlau gemacht.
Dein TÜVer irrt, und zwar gewaltig.
Es gilt ausschließlich das Erstzulassungsdatum des KFZ, nicht der Umschreibetermin zum Womo.
Demnach hat man mit Erstzulassung vor 1991 völlige Narrenfreiheit.
Hallo Jens,
ist doch schön, wenn andere Prüfer den Sachverhalt so sehen, wie er für Dich am besten passt. Mir hat die Lesart der Prüfer gereicht die ich an mehreren TÜVs im Umkreis gefragt habe. Du solltest nur vor dem Werkeln mit dem Prüfer Deines Vertrauens gesprochen haben. Meiner hat sich in so in mein Projekt eingebunden gefühlt und hat dann das auch abgenommen, was vorher besprochen war. Man vermeidet einfach Überraschungen - aber da sage ich wahrscheinlich nichts neues!
Gruß
Herby
Zitat von aboecht?
ich hätte eine kiste mittelteuren sprudels drauf verwettet dass es um DEN UMBAUZEITPUNKT geht ....
lg
g
Alles Definitionssache!
Es geht um die Erstzulassung als Wohnmobil. So wie ich die freundlichen Herren vom TÜV verstanden habe, ist das das relevante Datum. (Dein Sprudel wäre somit gerettet
) Ich habe mit einem Minimalausbau am 18. Oktober 2007 gerade so die Hürde genommen, und noch 4 Sitzplätze im Wohnbereich quer zur Fahrtrichtung "ergattert". Der wohnliche Ausbau erfolgt jetzt im Winter. Wenn das Fahrzeug als Serienfahrzeug vor dem 20.10.2006 (mein Caravanhändler behauptet, das wäre auch auf 20.10.2007 "gestreckt" worden und er hätte heuer noch welche zugelassen) bzw. als Individualausbau vor dem 20.10.2007 erstmalig als WOHNMOBIL zugelassen wurde, sei der Eintrag von Sitzen quer bzw entgegen der Fahrtrichtung ohne Gurt möglich
Balu
Zitat von christianusSiehe Zensur im Beitrag von Christianus. Leeerkabinen-Wolfgang
Zitat von mangiariIch glaube hier möchte eigentlich jeder Streit vermeiden. Ist zumindest überhaupt nicht meine Art mich mit Leuten zu streiten.
Meine Rede! Ich bin da mit Mangiari einer Meinung!
Wenn ich etwas Falsches gesagt habe, bitte ich höflichst, mich zu korrigieren! Ansonsten lass es einfach gut sein! Ich denke, wir haben alle kapiert, wie die Fakten sind. Warum das jetzt auf die Ebene von PN gezogen werden soll ist mir absolut unverständlich!
Balu