Beiträge von Balu
-
-
Zitat von Pelzerli
...Also wozu einen Landcruiser? ...
Hallo Pelzerli,
ich denke, wenn es nur um das Platzangebot und Zuladung ginge, würde sich Surfy einen Kastenwagen kaufen und gut ist's. Bei den Amis gibt es die auch mit Bigblock. Aber so wie ich ich ihn verstanden habe, will er da noch fahren, wo man mit dem Golf Variant nicht mal davon träumen würde. Das ist einfach fahrtechnisch eine andere Liga!
Gruß
HerbyEdit: Christian war schneller ( und besser)

-
Zitat von Navoture
Warum gibt es hier so wenige Austauschen? Haben Sie alle viele Arbeit im Büro oder zu hause.Gesundheit und Spaß sollen wichtiger sein.
Hallo Detlef,
ich verstehe jetzt nicht so genau, was Du mit "wenige Austauschen" meinst. Hier findet ein reger Austausch statt, was Probleme und Lösungen einzelner Mitglieder anbelangt. Das fällt Dir sicher auf, wenn Du nicht nur die von Dir eröffneten Threads liest.
Wenn Du den Austausch über Reisen nach Westchina meinst, muss ich Dir sagen, dass das ein paar (tausend) Kilometer von uns entfernt liegt und dass da viel Arbeit nötig ist, bis man sich das leisten KANN. Mit dem eigenen Fahrzeug dahin zu kommen ist auch nicht unproblematisch, da liegen ja einige Krisenherde auf dem Weg. Allein von daher ist der Kreis der (möglichen) Interessenten schon mal klein. Von dem (kleinen) Kreis, der sich das leisten kann, ist nur ein Bruchteil tatsächlich an Westchina interessiert. Von diesem Bruchteil möchten vielleicht nicht alle Deine Dienste in Anspruch nehmen. Und nun denke nochmal über den mangelnden Austausch nach! Wenn jemand aus diesem Forum dahin reisen will, bist Du bekannt und bei Bedarf wirst Du kontaktiert werden.
Wenn Du mehr Austausch über Reisemöglichkeiten haben willst, dann erzähle doch von Deinen Kunden, die Deutschland besuchen wollen. Da kannst Du sicher von uns viele Tipps haben. Vielleicht gibt es in Westchina (mehr Geld und) Sinn für Spaß im fernen Ausland.Gruß
Herby -
Zitat von Project_PING
...haben ja schon länger über 20cm zum Verbreiten gesprochen. Letztens im Wagen dann - wenn Ausziehrost zum verbreitern, dann ist ja egal ob 20cm oder 60 / 70cm. Kindermatrazen gibt's in der Größe 60x120cm oder 70x140cm - da war die Entscheidung schnell getroffen. Muss mich jetzt nur noch bissel über die Zusammenschieberoste schlau machen, aber da gibt's hier ja genug Beisiele.
Hallo Simon,
bei den Matratzen unbedingt darauf achten, dass sie in etwa die gleiche Qualität (Härte) haben. Unsere Tochter hat ein (Doppel-)Gästebett mit unterschiedlichen Matratzen. Ich finde es nicht so Toll, wenn ich über beiden Matratzen zu liegen komme.
Wobei ich persönlich mit der kompromisslosen Ausrichtung auf nur einen Schlafplatz Bauchweh hätte. Ich würde mir die Möglichkeit zu einem zweiten Bett offen halten. Man weiß ja nie...
Zitat von Project_PING...Der Roller im Raum gefällt mir genau aus dem Grund auch nicht so sonderlich. Vielleicht bekommt er noch eine schöne Kiste, die nur nach hinten geöffnet werden kann. Aber da muss sich erstmal zeigen, ob der Roller dann noch gescheit zum Rein- und Rausschieben ist.
Spricht ja nichts dagegen, die Rückwand der Garage senkrecht zu machen und mit einer dichten Tür zu versehen. Dann müssen halt zwei Türen zum Laden aufgemacht werden. Ist aber in meinen Augen das geringere Übel als Benzingeruch im Fahrzeug.
Gruß
Herby -
Einer geht noch!


-
Hallo Günster,
hab mal versucht zu "lackieren", so gut es geht. Aber meine Photoshopkenntnisse sind ein wenig eingerostet. Schaut eher nach Playmobil aus.
Aber besser wie nix!
Das Inkagelb habe ich nirgends gefunden. Vielleicht kannst Du da mal eine "Farbprobe" reinstellen, dann wird das auch noch nachgeliefert.
Falls Du mit meinem "Gepinsele" überhaupt etwas anfangen kannst
Gruß
Herby -
Zitat von pitds
...Meine Frage: Gibt es Bezugsquellen für die WOMO Fahrgestelle von Fiat und Ford? Gibt es überhaupt gute Quellen für Fahrgestelle oder geht man da zum nächsten Händler?
Hallo Pit,
ich habe meine Leerkabine von Ormocar bauen lassen. Dort bekam ich auch einen super Preis für mein T5-Fahrgestell. Da kannst Du ja auch mal für Dein favorisiertes Fahrgestell nachfragen, wenn du dort bauen lässt.Gruß
Herby -
Hallo Ric,
zum Thema Campen: Ein Gutteil der Nutzung unseres Womos besteht darin, dass wir irgendwohin fahren und unser Bett dabei haben. Sei es, dass die Gästebetten knapp sind bei den Leuten, die wir besuchen, sei es, dass wir keine Lust haben zu klären, wer nach einem Event oder Festchen heimfahren (muss).
Da steht dann das Fahrzeug am Straßenrand und gut ist's. Möchte ich nicht mehr missen!
Im Übrigen bilde ich mir ein, dass du bei einem Wohnwagen das Tempolimit eher in Kauf nehmen würdest als beim Hänger.
Täuscht mich der Eindruck?Gruß
Herby -
Hallo Ric,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich habe spontan in die gleiche Richtung wie der Oli gedacht. Einen (alltagstauglichen) Bus zum Fahren und Wohnen und einen Hänger für's Motorrad. Du müsstest dann beim Ausbau des Fahrzeuges keine faulen Kompromisse eingehen, damit das Zweirad reinpasst. Das Fahrzeug wäre auch ohne Motorrad angenehm nutzbar. Der Hänger ist in der Anschaffung günstiger und könnte mit der Zeit noch mit einer kleinen Werkzeugausstattung die technische Grundversorgung des Motorrads gewährleisten. Wenn der Sohnemann das Hobby aufgeben sollte, kannst Du den Hänger wieder ausräumen und verkaufen oder anderweitig nutzen. Beim Transport des Motorrads im Fahrzeug ist der Grundriss bei Wegfall des Hobbys "versaut".Gruß
Herby -
Hallo,
wer nicht hören will muss fühlen...
Bei meinen alten Wohnmobilen mit Absorberkühlschrank und ohne Solar bin ich ja immer so hingekommen mit Starterbatterien im Wohnbereich. Hat sich da eigentlich immer so gerechnet.Jetzt habe ich Solar auf dem Dach und einen Kompressorkühlschrank. Da wird halt doch ein wenig mehr Strom hin- und hergeschoben.
Die Folge:
Meine schönen Starterbatterien im Wohnbereich sind nach knapp 4 Jahren platt.
Ein paar zyklenfeste Neue müssen her, aber welche?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Typen und Marken gemacht?
Wäre ja doof, wenn es am Leerkabinentreffen nur warmes Bier gäbe!
Vielen Dank im Voraus
Herby -
Hallo Joop,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Vielleicht solltest Du die Basisfahrzeuge Deiner engeren Wahl einfach mal probefahren. Da sind bei mir damals schon etliche einfach rausgefallen, weil sie mir einfach unsympathisch waren. Jeder hat ja Vorlieben, die nicht von jedem Fahrzeug gleich gut erfüllt werden. Der Radstand ist so eine Sache: je länger er ist, desto unhandlicher wir das Fahrzeug in der Stadt. Auf schlechten Wegen und wenig Bodenfreiheit ist ein langer Radstand auch nicht so gut. Auf der anderen Seite trifft das auch auf einen zu langen Überhang hinten zu! Da muss man einen Kompromiss finden, der am besten zur eigenen Nutzung passt! Der Punkt mit der Heizung der weiter oben schon mal angesprochen wurde, ist nicht von de Hand zu weisen. Wenn die ohne Strom laufen kann, sitzt Du nicht im Kalten, wenn die Batterie schwächelt, weil Du zu lange frei stehst. Wenn Du nur auf Campingplätzen stehst, sieht das natürlich anders aus. Vielleicht solltest Du da noch ein wenig von Deinen Reisegewohnheiten schreiben, damit wir gezielter Ratschläge geben können..Gruß
Herby -
Zitat von VWBusman
Aber es sind mit dem Bus auch viele schöne Erinnerungen davongefahren die man nicht mehr so leicht spüren kann weil man ja nicht mehr in den Bus sitzen kann und mit den Gedanken auf Reise sein.
Hallo Christopher,
nicht traurig sein!
Du hast ja jetzt ein neues größeres Spielzeug zum Träumen - erst mal über zukünftige Reisen und dann auch über damit erlebte Reisen!
Das wird schon!Bis zum Leerkabinentreffen
Herby -
Hallo Breadpit,
ich könnte mir vorstellen, dass einige Interesse an Deinen Schneeketten haben, aber keinen Schimmer, welche Bereifung Du bzw. Dein Sprinter fährt.
Es ist sicher zielführender, wenn Du die Reifengrößen postest, für die die Ketten geeignet sind. Außerdem könnte einige die Marke und Typ der Kette interessieren. Da soll es auch Unterschiede geben!
Ansonsten viel Erfolg beim Verkauf!Gruß
Herby -
Hallo Ralf,
freut mich, wenn ich helfen konnte!
Gruß
Herby -
-
Zitat von pitds
...Ich fürchte, dass der Fahrer- und Beifahrersitz zu niedrig für den Tisch ist. Ich denke der Multivan ist mit seinem Flachboden nicht vergleichbar oder??...
Hallo Pit,
an die Stufe zwischen vorne und hinten bei der Kombination Fahrgestell/Kabine habe ich jetzt nicht gedacht. Und das obwohl ich ja so gebaut habe!
Allerdings habe ich nur eine "Vierteldinette". Also drehbare Sitze und einen Tisch, der aus dem Küchenblock ausziehbar ist - ohne Bank gegenüber. Sitzen tut man da sehr gut, wenn die Höhenverstellung der Sitze ganz oben ist!
Wenn Du Lust hast, kannst Du das ja am Leerkabinentreffen mal ausprobieren.Gruß
Herby -
Hallo,
ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass der dumme Laie von den Maßen in seinen Fahrzeugpapieren ausgehen können sollte. Ist doch keinen zuzmuten, dass er nach den Kauf seines Fahrzeuges erst mal anfangen muss, auf welchem Weg auch immer, die Maße mit Spiegel festzustellen. Aber in der letzten ADAC-Postille wird auch behauptet, dass die Breite mit Spiegel zählen soll. Wie schon weiter oben gesagt, ein weites Feld für Rechtsgelehrte.Zitat von MAN-45Ich denke da liegt die eigentliche Krux. Die Straßenbauer müßten neben dem >2m< noch andere Schilder vorhalten. Das kostet wieder 3,50€ zusätzlich für's Equipment.
Gruß
Herby -
Zitat von 2vgsrainer
...Den Mike kannst du wieder aus der Besucherliste streichen, denn der muß ja selbst Führungen machen


Na, na, na,
wer wird denn so radikal sein!
Ich schlage statt dessen einen neuen Tröööt vor mit den Öffnungszeiten der einzelnen Fahrzeuge, oder noch besser mit den Startpunkten und Startzeiten für die Rundreisen!

Machst Du dann den "Reiseleiter", Rainer?


Gruß
Herby -
Hallo Pit,
schau Dir zum einen mal den Multivan beim VW-Händler an. Dann siehst Du die "Halbdinette" beim T5. Dann geh mal zum lokalen Womo-Händler und schau Dir den Ducato mit Halbidnette an. Dann kennst Du den Unterschied und kannst Dir ein Urteil bilden, was Deinen Vorstellungen eher entgegen kommt.
Gruß
Herby -
Hallo Ralf,
schaut richtig toll aus!
Der Rohbau-Look war ja nicht so ansprechend.
In Bodenheim möchte ich gerne wieder eine Führung beantragen. Innen hat sich ja inzwischen auch einiges getan!Gruß
Herby