1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. chrisi

Beiträge von chrisi

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• chrisi
    • 8. Juni 2019 um 06:05
    Zitat von syt

Stimmt eigendlich,fast alle Schränke und Stauräume sind voll,und brauchen tuhe ich nur selten was ,von dem Zeuch ! :lol:

Um so grösser das Mobil = um so mehr scheisskram nimmste mit :oops: ,meint der syt

kann ich nur bestätigen :oops:
    aber was mache ich dann mit dem vielen leeren Stauraum? :roll:

Grüße, chris

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• chrisi
    • 29. Mai 2019 um 10:47

Großen Glückwunsch :D wir haben nicht gezweifelt. :mrgreen:

Gewicht: 2586 Kg :oops:

Grüße, C & C

• PV-Anlage mit Einspeisung ins Netz

• chrisi
    • 17. Mai 2019 um 09:44

Hallo Steff,

vielen Dank für deine auf meine Frage bezogene Antwort. Ich bewundere Dein Fachwissen. :D
    Wenn Du Fragen hast, die das Dach Deines Hauses betreffen, wende Dich vertrauensvoll an mich, da hab ich dann Ahnung.

Zu meiner PV-Anlage kann ich leider nur sagen, das ich 4 Panele 60 X 120 cm auf dem Dach habe und vor dem Regler bei schönem Wetter ca. 34 V ankommen. Allerdings sind die Elemente schon sehr alt. Vor 12 Jahren hatte ich den Auftrag, eine Solaranlage zu demontieren und die Dacheindeckung zu erneuern. Ich hab also den Abriss und die Entsorgung bezahlt bekommen. Die Elemente haben wir dann in die Sonne gestellt und gemessen, was da raus kommt. Es waren sehr unterschiedliche Werte. Die 4 mit damals 38 V hab ich dann auf das Womo-Dach geschraubt, einen Regler und 4 X 100 Ah Gelbatterien und ein paar LED-Leuchten verbaut. Das ist bis heute meine Womo-Elektrik. OK, ich hab noch einen Sinuswandler für meinen 400 W Lebensverlängerer.

Für mich ist das nun Info genug. Ich danke allen beteiligten und werde mich an den Fachmann im Nachbardorf wenden :D

Grüße, chris

• chrisi
    • 16. Mai 2019 um 13:38

:oops:

Zitat von mrmomba

Genau DARUM geht es doch bei dieser Frage und zumindest ich, habe bis dato von nichts anderem gesprochen... :!::!::!:
    Warum können wir denn nicht mit diesem Thema weiter machen? Das ist doch das, was der Chrissi eigentlich "haben will" ohne das er es wirklich weiß :D

Und demnach ist es doch 'eigentlich' klar, was er umgesetzt haben will, weder BKH, Großanlagen noch finanzielle Vergütung des ins Netz eingespeisten Stromes stand im Vordergrund - rein die eigene Nutzung vom erzeugten Strom.

:D ich fühle mich endlich verstanden :D
    wobei, die weiteren Ausführungen fand ich schon interessant, soweit ich folgen konnte. Steff hat ja auch am Rande meine Frage beantwortet. Ich werde mich also an den ortsansässigen Fachmann wenden :wink:

Grüße chris

• Kofferpanele von Schmitz cargobull: Ferroplast

• chrisi
    • 14. Mai 2019 um 09:11
    Zitat von mrmomba

PS: Du und dein Umbau waren vor meiner Forumszeit- da habe ich nicht so die Übersicht was gebaut wurde :)

nix Umbau :roll: das war ein Neubau :oops: vom Hilfsrahmen, über Platten zuschneiden, Kiste Bauen, bis Küche und Bett einbauen :D

• Kofferpanele von Schmitz cargobull: Ferroplast

• chrisi
    • 14. Mai 2019 um 08:53
    Zitat von mrmomba

Mir ist auch kein Selbstbauprojekt bekannt, wo diese Platten genutzt werden

Komm nach Bodenheim und lerne mich kennen :D 2007 hab ich meine Box aus den Platten von Fero-Plast gebaut und sie hält immer noch :lol: Den Tipp hab ich dann mit Erfolg im Allrad-LKW Forum weitergegeben. Aber auch hier hab ich schon darüber geschrieben :?

Grüße, chris

Ps.Thomas und ich PNen schon eine Weile miteinander. Er hat meinen Beitrag gefunden :mrgreen:

• Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

• chrisi
    • 12. Mai 2019 um 11:42
    Zitat von nunmachmal

Das ist wie mit vielem Zubehör in diesen Fahrzeugen. Brauch man, will man,
    Ich schüttle über manches Fahrzeug, oder deren Ausstattung den Kopf,
    Gruß Nunmachmal

ich fühle mich angesprochen :oops: aber ich liebe Werkzeug

und den sinus Wr brauche ich für mein Sauerstoffgerät, weil copd. 12V-Gerät kostet über 4000,€ aber ein passender Wr nur 150,-€

ist halt alles Weltanschauung und Priorität.

Grüße, chris

• chrisi
    • 9. Mai 2019 um 08:01

Hallo,

die technische Entwicklung schreitet stetig voran, was ich zum Anlass nehmen möchte, dieses Thema mal wieder nach vorn zu holen.

Es geht um Nutzung der Solaranlage auf dem Womo-Dach, die ja zu Hause meist nutzlos Strom produziert. Diesen Strom, je nach Anlage und Wetterlage mehr oder weniger, möchte ich in mein häusliches Stromnetz einspeisen. In Bodenheim habe ich dieses Thema leider nur kurz mit Gode angesprochen. Er ist natürlich besser informiert als ich und gab mir den Tipp, das es so was mittlerweile fertig zu kaufen gibt. Leider hab ich im www nur Angebote für komplette Anlagen gefunden. Brauche ich nicht, die Paneele sind ja da.

Hat noch jemand Ideen?

Grüße, chris

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• chrisi
    • 30. April 2019 um 14:33
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Lieber Chris,

Ausnahmsweise können wir uns an dem Tag wohl nicht frei machen: da sind wir zur Hochzeit einer guten Freundin von Anja eingeladen... :(

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

dann fahre ich eben zu Joe :) und komme am 18. 8. zu Euch. Ist ein Sonntag :D

• Carwash in big

• chrisi
    • 30. April 2019 um 08:43
    Zitat von Balu

Wo? :shock:
    Bei dir daheim in Sibirien oder in Bodenheim? :wink::lol:

Gruß
    Herby

(Sorry für's OT :oops: )

bei mir, in Sibirien, war letzten Sonntag schon wildes Schneetreiben und ab morgen soll es auch wieder weiß werden.

Grüße, chris

• Flohmarkt Bodenheim 2019

• chrisi
    • 30. April 2019 um 08:31

auch ich werde was mitbringen: 4X 20L Dieselkanister (Blech), und Anderes.
    Grüße, chris

• Carwash in big

• chrisi
    • 30. April 2019 um 08:25

Am Sonnabend soll es sogar weiß von oben kommen, sagt der Kachelmann. Ob das Seifenschaum ist? :roll:
    Grüße, chris

• chrisi
    • 30. April 2019 um 08:20
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Bodenheim ist auch außerhalb des Treffens ein lohnenswertes Ziel... :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

das ist wohl wahr :D z.B. am 27.7. :lol:

Bis bald, chris

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• chrisi
    • 29. April 2019 um 03:14
    Zitat von Jugendforscht

Mal ganz geradeaus gefragt:

Habe ich bei Sandwich die Möglichkeit was an der Wand zu befestigen?
    Airlineschienen oder innen die Auflegelatten für das ausziehbare Lattenrost? Möchte ungern, dass beim ersten Probeliegen das Bett runter bricht. Zusammen wiegen wir 150kg ca. Und das wäre dann auch die Einstiegsseite vom Bett.... ?

wer bricht schon gern mit dem Bett zusammen :oops:
    es wäre wohl das Beste, das ihr euch mal die Eigenbauten anseht und mit den Erbauern sprecht. Wenn ihr es nicht nach Bodenheim schafft, besucht Herby (Balu) bei Schweinfurt. Der ist ganz lieb und erklärt euch alles gern. Wenn ihr das nicht wollt, vom 20. bis 22.6. ist die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen. Die Messe selbst meine ich dabei nicht unbedingt. Geht einfach mal in das Lager der Besucher gleich vorne links bei Aldi. Da gibt es auch viel interessantes zum abgucken.
    Aber, wie Krabbe schon geschrieben hat, es gibt hier im Forum viele, interessante, baubegleitende Berichte mit Fotos und ausführlicher Beschreibung. Der letzte, aktuelle Bericht von "nunmachmal" ist sehr interessant.

Grüße, chris

• chrisi
    • 29. April 2019 um 02:44
    Zitat von andy49

werde denn bestimmt Samstag Mittag oder Sonntag früh mal zu euch kommen ,

Sonntag ist Abreisetag. Sonnabend ist da schon besser.

Grüße, chris

• chrisi
    • 27. April 2019 um 05:30
    Zitat von Varaderorist

Ist schon jemand am Donnerstag Abend da?

denke wir schaffen das.

und den Iranvortrag würde ich auch gern hören :D

Grüßr, chris

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• chrisi
    • 26. April 2019 um 09:07

Hallo Annika,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus Oberfranken. Du stehst ja früh auf :wink: Na ja, die Jugend :wink:

Es ist ja schon viel gesagt, hauptsächlich von Leuten, die wissen, wovon sie reden und die ich schätze.

Aber nun von mir auch noch was. Den Aufbau aus Siebdruckplatten würde ich in eurem Fall nicht empfehlen. Sandwichplatten sind bestimmt die bessere Lösung.
    Campingladen schön und gut, aber bitte, alles was geht, Armaturen, Cu-Leitung statt Schlauch, u.s.w., aus der Haushaltsabteilung. Von TTT halte ich persönlich nichts. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Kommt zu einem Kurzbesuch, eventuell schon Freitag, wenn Sonnabend nicht geht, nach Bodenheim.

Und wenn Ihr mal in der Nähe seid, z.B. zu Besuch beim MSC Gefrees, kommt einfach vorbei.

Grüße, chris

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• chrisi
    • 25. April 2019 um 08:15
    Zitat von stejo

und jetzt stellt sich heraus, dass unsere Sitzplätze ab Herbst nicht mehr reichen werden...

Hallo Jonas,

wir gratulieren und wünschen alles Gute :D

:D Grüße, C & C

• chrisi
    • 24. April 2019 um 08:22

Hallo Ihr,

Zitat von mrmomba

...somit bin ich / sind wir dieses Jahr leider nicht dabei...

Das ist sau blöd :( wollte Dich dann doch mal kennenlernen 8)

Zitat von Reiler

Ich wollte mal nachfragen wie es mit der Abwasser Entsorgung aussieht, kann man irgendwo die Chemietoilette und das Abwasser entsorgen?

wenn es so ist wie die letzten Jahre, wird der Kanaldeckel am Platz geöffnet und Du kannst vor Ort entsorgen.

Grüße, chris

• chrisi
    • 18. April 2019 um 08:49
    Zitat von Holzbock

außerdem müßen ja auch die Verbandskästen nach Bodenheim.
    Gruß Klaus

Hallo Klaus,
    toll, das Du die Verbandskästen als so wichtig ansiehst, die Strapazen einer PKW-Reise auf Dich zu nehmen.
    Grüße, chris

Hallo Peter,
    der Schwertransport ist natürlich sehr wichtig. Grüße an Deinen Bruder, einen gelungenen Stapellauf und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
    Grüße, C & C

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 294 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FraBer
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  • MountainHarry
  • Slenteng
  • MY-F 2000
  • kontinuum
  • Urs
  • Kreiseltaucher
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™