Ich habe mal 60 cm für die Höhe der beiden Hälften angenommen und 3m in der Länge.
Wenn ich den Drehpunkt dann (wie bei der Kabine zu sehen) in die Mitte lege ergibt sich eine minimale Überschneidung, wenn die untere Rückwand ganz leicht schräg gebaut wird ist der Spalt sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand weg. Der Drehradius ist die Länge von der Mitte der oberen Hälfte vorne zur unteren Ecke hinten.
Beiträge von derMartin
-
-
Die Dichtung sieht gut aus, wo finde ich die?
Graf Dichtungen "Bodenschwellen- Dichtung" verschiedene Breiten
-
Jetzt hatte ich eine Idee unter das überragende Dach eine Dichtung aus Neopren oder Gummi zu kleben, eben in der maximalen Breite Spalt plus Deckelrand. Auf einem L-Profil. Siehe Skizze.
So würde ich das vermutlich auch lösen.
-
Darf ich fragen was die Tür gekostet hat?
Interessiert mich auch, einen Shop konnte ich von MeKuWa nicht finden.
-
Dieses Paulowina ist sicher sehr leicht, aber gefunden habe ich es nur als stabverleimte Platte
Ich habe genau diese stabverleimten Platten seit einigen Jahren im Lager teils stehen, teils liegen und sie haben sich sehr wenig gekrümmt. Ganz sicher muss bei der Verarbeitung die Neigung zur Krümmung berücksichtigt werden, das werde ich auch tun, Bericht folgt sobald ich angefangen habe. Es werden auch Bretter Bohlen und Kanthölzer angeboten aber wie ich schon schrieb braucht die Bestellung etwas Vorlauf da es noch nicht viele Anbauer und Verarbeiter für dieses Holz gibt. Bei Surfern und Instrumentenbauern ist das schon länger im Einsatz.
-
Da kann man sicher sparen, aber wenn das nur ein paar Kilo ergibt und eigentlich keine Gewichtsprobleme hat - lohnt der Aufwand?
Weniger Aufwand ist die Verwendung eines anderen Holzes. Ich bin vor längerem über Paulownia (Kiri) gestolpert und habe mir ein paar Leimholzplatten gekauft. Super leicht, trotzdem stabil und schwer entflammbar. Ich lagere die Bretter jetzt schon ziemlich lange und der Verzug hält sich in Grenzen. Die Beschaffung ist noch nicht ganz einfach, gelingt aber mit etwas Vorlauf. Falls hier nicht schon jemand nachvollziehbar schlechte Erfahrung mit dem Material gemacht hat plane ich den gesamten Ausbau damit zu machen.
-
Mit dem Wärmebedarfabschätzungstool auf Excelbasis in unserer Wissensbasis kannst Du Deinen Wärmebedarf mal abschätzen
Ich habe jetzt so ziemlich alles durchsucht, ein solches Tool aber nicht gefunden, wer hilft?
-
Bei 35m2 voll nutzbarer Fläche sind das also bei 27°C Oberflächentemperatur maximal 1750W Heizleistung, wobei ich mich schon frage was für ein Monstrum Du fährst dass Du auf 35m2 kommst. Bei 2,45m Innenbreite wären das ja 14,3m Innenlänge...
Danke für deine Erklärung. 6,6 x 2,3 x 2,3 ist der Koffer also ca 15 m² und ca 35 m³
-
Wobei man schon auch sagen muss dass die Fussbodenheizung in kaum je einem Fall ein Womo zu 100% beheizen kann ohne in gesundheitlich bedenkliche Fussbodenoberflächentemperaturbereiche zu kommen!
sind das Erfahrungen oder Vermutungen und was ist der Grund? Schlechte Isolierung, zu wenig Fläche?
Ich wollte meinem Sattel nämlich gerne eine Fußboden (oder Decken- , da schwanke ich noch) Heizung verpassen (ca 15 m² an der Decke zu 80% nutzbar am Boden wegen der Einbauten weniger bei ca 35m³ abzüglich Einbauten) Für die schnelle Wärme überlege ich an einem kleinen Holzofen. -
Noch eine Möglichkeit: wer lieber Bares spendet und zum Leerkabinen-Treffen am ersten Maiwochenende nach Bodenheim kommt: ich sammle gerne und gebe es dann an Odi weiter!
Erinnere mich dran falls ich es bis dahin nicht mehr auf dem Schirm hab - nur Bares ist Wahres
-
Kann man einen Elektro-Magneten ohne Strom bewegen
Ein Elektromagnet macht nichts anderes als das, was du machen möchtest, er schiebt einen Mechanismus in eine Richtung, zurück schiebt ihn dann eine Feder oder ein zweiter Elektromagnet für die Gegenrichtung.
Wenn die Mechanik es zulässt, also nicht vollständig verkapselt ist kannst du bei ausgeschalteten Magneten diese auch händisch bewegen. Darauf musst du bei der Auswahl der Komponenten achten, also keinen mit Rückstellfeder und offen für mechanische Betätigung.
-
Interesse, wo hast du die gelagert zum Ansehen?
-
Ich erweitere das Thema mal etwas: kann man die Fenster aus der Wand auch im Dach einbauen ? Hat da jemand Erfahrung mit, Oder irgendwo mal einen Beitrag gelesen?
Wenn die neu sind sollte das kein Problem sein, sauber eingebaut und gedichtet sind die Verhältnisse auf dem Dach beim Fahren ähnlich denen an der Seite, beim Stehen steht auch das Wasser. Wie lange die Verschlüsse und die Dichtungen das mitmachen wage ich nicht zu orakeln.
-
Das mit der Plane kann man machen, du gehtst dann hinten rein?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. So könnte die Seitenansicht aussehen, Schiebeplane ist ein sehr geringer Aufwand aber wie gesagt, nicht in Stein gemeißelt
-
Was für Tanks planst du, dass diese begehbar werden können?
ich habe mir 15 cm hohe Tanks ausgesucht (3x 41 l), die Dusche (ein Komplettteil) baue ich dann darüber, natürlich mit festem begehbaren Zwischenboden.
Die Frischwassertanks sollen unters angehobene Bett, die sind 55x55x50 cm und fassen jeweils 140 l.
Ich fahr in Kürze mal über eine Waage und entscheide dann, wie viele Tanks es werden dürfen, Wasser soll ja auch noch rein (gut 500 kg wenn alles voll ist) -
Das mit dem Hochladen hat geklappt, nur der Link geht bei mir im selben Fenster auf. Wenn ich den schleißen will, geht meine Sitzung ganz aus.
nicht schließen sondern eine Seite zurück, das klappt jedenfalls bei mir und danke für deinen Entwurf.
Da ich auf die Kosten achten muss und einige Dinge schon habe, (hab da mal die Einrichtung eines Mobilheims gekauft) bin ich nicht ganz so flexibel.
Außerdem habe ich mir vorgenommen, im Juni soweit fertig zu sein, dass ich drin leben kann (und ich fang erst in 3 Wochen an) - das ist sportlich aber da ich sonst nichts mehr tun muss könnte das gelingen.
Der Auflieger hat in Fahrtrichtung rechts eine Schiebeplane und meine derzeitige Idee ist es, vor die Plane innen eine Wand zu setzen in der alle Öffnungen sind (Fenster Türen Klappen), den Koffer an sich will ich weitgehend unberührt lassen. Zum Fahren dann Plane zu (dann sieht er aus wie ein LKW), beim Stehen Plane auf. Ist nicht in Stein gemeißelt aber gerade Stand meiner Überlegungen. -
Das Bett ist vorne auf dem Absatz vom Drehschemel?
Wie ist das mit Stauraum? Doppelboden, oder Podest unter der Sitzgruppe?
Das Bett ist vorne, Absatz gibt es nicht, es wird ca 1m hoch vom Boden, darunter 2 Frischwassertanks zum Gang hin Schubladen und von Außen eine große Klappe für das "Sommerequipment",
Unter der Dusche 3 flache Abwassertanks. Meine "Werkstatt" kommt in die Sitzbänke mit Schwerlastauszügen zu den Hecktüren ausziehbar.
Stauraum für Kleidung etc in den beiden Schränken und natürlich, nicht eingezeichnet umlaufende Hängeschränke wo immer Platz dafür ist.Alles was da nicht rein passt brauche ich auch nicht (habe ich beschlossen)
Ach ja, Technik soweit möglich außen an der Vorderwand des Aufliegers, da, wo jetzt die Kühlung hängt.
-
Was ist eure Meinung zu Führungsschiene ?
Hast du mal über einen Scherenmechanismus nachgedacht?
X- Form, wie bei Hubtischen oder Motorradhebebühnen, stabil und kurze Kubwege -
Wieviel Gewicht darf der Auflieger denn haben?
5,5 t gesamt, reicht auch denke ich.
Bei was großes, das dürfte ich schon, hast du dann gleich ein paar Probleme wenn du solo fährst, 80 km/h und MautHab versucht eine pdf vom vorläufigen Grundriss hochzuladen, keine Ahnung ob das geklappt hat.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Sicher ist einiges an Leistung gut, aber wenn Du in der Klasse der modernen LKW bergauf mithalten willst wird das wohl ehr nicht mit einem Kleinlaster. Soviel PS kannst Du gar nicht haben....

In der Ruhe liegt die Kraft - es ist ein Wohnmobil...

Mein Traum ist ein Daily mit 170 oder 210 PS, ich hatte schon 3 ältere davon einer mit 170 PS und war sehr zufrieden.
Das mit der Ruhe sehe ich auch so, deshalb darf der "Kleine" jetzt auch erst mal die Arbeit tun.
Ich habe mir übrigens mal dein Motto ausgeliehenund in meinen WhatsApp Status gestellt, ich hoffe, das war in Ordnung