1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Blattfedern (HA) verstärken

• VWBusman
    • 27. Februar 2025 um 10:30
    Zitat von sieschonwieder

Mach lieber Luftfederbälge dazu. Mit den Verstärkten werden die Autos recht hart und holprig

Das war auch mein erster Gedanke. Mit der Luftfeder kannst Du zusätzlich auch noch etwas das Höhenniveau angleichen wenn es am Überhang mal etwas eng wird. Der Zugewinn an Fahrkomfort ist auch nicht zu verachten.

Gruß Christopher

• Cuddy Trocken Trenn Kompost Toilette

• VWBusman
    • 23. Februar 2025 um 16:20

Hallo Alf,

vielleicht schreibst Du ihm besser eine PN - der Beitrag ist ja schon ein paar Takte alt.

Gruß Christopher

• Schiebetür Fenster + Dämmung vorne Iveco Daily IV

• VWBusman
    • 17. Februar 2025 um 15:22

Hallo,

wie viel Luft ist denn zwischen der Türe und der Fahrzeugwand wenn die Türe geöffnet ist?

Gruß Christopher

• Wohnmobil im Winter Frost frei halten

• VWBusman
    • 15. Februar 2025 um 20:14
    Zitat von diekorks

... ist mir alles zu kompliziert, ich fahr nach Spanien 🤭

das wäre mir auch die liebste Lösung8).......suche aber noch Sponsoren;)

• VWBusman
    • 15. Februar 2025 um 15:27
    Zitat von altes Wohnmobil

Ich habe das Wohnmobil im Winter bei Nichtbenutzung in eine Garage oder Halle gestellt, das hat als Frostschutz genügt.

Das ist natürlich auch eine Lösung aber ohne Halle eben schwer umzusetzen. Und, es beantwortet leider keiner meiner Fragen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 15. Februar 2025 um 15:08

Hallo,

wie handhabt ihr das im Winter wenn das Wohnmobil mal ein paar Wochen nicht bewegt wird aber trotzdem alles was sowieso drin ist auch drin bleibt?

Heizt jemand sein Wohnmobil im Winter die ganze Zeit ein bzw. lässt die Heizung so laufen das der Aufbau Frostfrei bleibt?

Bei einer Gasheizung ist das ja kein größeres Thema aber bei Diesel sieht es ja wieder etwas anders aus.

Ich habe schon so manchen Frostschaden in meinem Camperdasein gehabt ( meist selbst verschuldet da einfach zu faul um alle Leitungen Wasserfrei zu machen ) und habe überlegt ob es gut wäre eine kleine, maximal 2KW, Heizung als Frostwächter zu verbauen. Jetzt wäre es für mich interessant ob das so jemand praktiziert und wie zufrieden er damit ist? Und wieviel Liter Diesel da so im Monat durch tröpfeln?

Gruß Christopher

• Nordkapp Standheizung??

• VWBusman
    • 10. Februar 2025 um 08:09

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten.

Mich interessiert diese Marke in erster Linie weil man, zumindest ich, in letzter Zeit häufig im www darüber stolpert. Das hat nichts mit Schnäppchenjäger zu tun.

Gruß Christopher

• Nordkapp Standheizung??

• VWBusman
    • 9. Februar 2025 um 20:03

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Standheizungen von Nordkapp???

Diese Heizungen sind, zumindest macht es den Anschein, recht günstig für das was sie bieten.

Sollte also jemand so eine Heizung verbaut oder im Betrieb haben wäre ein kleiner Erfahrungsbericht sehr interessant.

Gruß Christopher

• welcher Gasbackofen .... suche Entscheidungshilfe

• VWBusman
    • 8. Februar 2025 um 19:03

Hallo,

habe keine Erfahrungen mit Gasbacköfen. Die Abstände, Holger hat sie schon angesprochen, sind tatsächlich nicht zu vernachlässigen und sollten auch eingehalten werden.

Gruß Christopher

• Truma Combi ... Wieviel Luftauslässe habt Ihr verbaut

• VWBusman
    • 4. Februar 2025 um 13:27

Der längste Strang hat gut 3m.

Da kommt schon deutlich langsamer richtig warme Luft an als bei den näher gelegenen Ausströmern. Das ist grundsätzlich auch nicht schlimm, man sollte es nur nicht vernachlässigen. Im Stauraum oder Doppelboden ist es genug wenn diese Bereiche mitgeheizt werden also mehr oder weniger nur Restwärme abbekommen. Im Wohnbereich sollte aber schon richtig warme Luft ankommen um es dann auch gemütlich zu haben.

• VWBusman
    • 4. Februar 2025 um 12:45
    Zitat von Kreiseltaucher

Die "Abwärme" von den Schläuchen heizt ja den Wohnraum/Zwischenboden mit. Von daher doch gar nicht so schlecht.

Ja, das ist ja auch gewollt. Wenn aber der Schlauch zu lang ist kommt am Ausströmer gefühlt nur kalte Luft was dann auch keine Freude bringt. Es dauert dann einfach deulich länger bis am Ausströmer auch spürbar warme Luft ankommt. Daher sollten die Wege von der Heizung zum Ausströmer nicht zulange sein.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 4. Februar 2025 um 12:09

Ja, da kommt schon genug Luft an.

Du solltest möglichst kurze Wege haben da auch der Schlauch schon einiges an Wärme abgibt und dann natürlich die Luft am Ausströmer nicht mehr so warm ist.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 4. Februar 2025 um 11:09

Hallo Peter,

ich habe auch eine Combi D6E und die Ausströmer wie folgt verteilt. Die Nummern sind die Ausströmer an der Heizung.

1. in die Nasszelle, in den Doppelboden und die Heckgarage ( zwei mal Y - Stück ) , 2. Rückenlehne Sitzbank mit zwei Ausströmern und einmal T - Stück, 3. Mitten im Raum und an die Tritstufe an der Tür und in Doppelboden vorne ( zwei mal Y - Stück ), 4. Rückenlehne Andere Sitzbank mit einem Ausströmer ist auch längster Strang.

Alles in allem also neun Ausströmer. Meine Heizung sitzt auf der Fahrerseite, ca. 1/3 von vorne, unten im Schrank welcher die Abwärme aufnimmt und dadurch auch etwas Strahlungswärme in den Wohnbereich abgibt.

Gruß Christopher

• alternative Strangsperre - kreative Ideen?

• VWBusman
    • 2. Februar 2025 um 20:02

Hallo Michael,

mit Faulheit meinte ich nur den Installationsaufwand, welcher bei einem fertigen Produkt entfällt.

Gruß Christopher

• alternative Strangsperre - kreative Ideen?

• VWBusman
    • 2. Februar 2025 um 16:33

Hallo Michael,

so eine Strangsperre ist ja grundsätzlich nichts anderes als ein verschließbarer Ausströmer nur eben in einem Strang und nicht erst am Ende.

Was Du da "viel zu teuer" daran siehst weiß ich zwar nicht aber das geht mich auch nichts an. Aus meiner Sicht ist das ein fairer Preis für eine faule Lösung welche mit wenigen Handgriffen verbaut ist und alle benötigten Teile fertig dabei sind. Wenn es nur darum geht einen Ausströmer zu schließen dann greife zu einem verschließbaren Ausströmer und fertig ist die Strangsperre. Wo keine Luft strömt wird auch kein Heizrohr erwärmt. Truma Endstück EN bei Camping Wagner Campingzubehör So ein Endstück schließt auch nicht schlechter als eine Strangsperre und erfüllt somit den gleichen Zweck. Habe ich bei mir mehrfach verbaut um eventuell auch mal die Luft in einem Anderen Bereich verstärkt ankommen zu lassen.

Gruß Christopher

• Suche Betrieb, der mir die Fenster einbaut

• VWBusman
    • 28. Januar 2025 um 08:01

Hallo Burki,

wie machst Du denn den Rest vom Selbstausbau?

Wenn Du mit Bohrmaschine/Akkuschrauber und Stichsäge umgehen kannst sind die Fenster doch keine Hürde.

Position anzeichnen, Loch Bohren, Stichsäge am Stich entlang führen und Fenster mit genügend Dichtmasse einsetzen - fertig.

Gruß Christopher

• Post-koffer Außenhaut

• VWBusman
    • 27. Januar 2025 um 09:46
    Zitat von Daniel

Bei mir ist kein Schaum zwischen dem GFK sondern solche Wabenplatten, ich werde jetzt versuchen von außen die stellen raus schneiden nur das lose GFK, das dann etwas kleiner Schneiden und wieder fest verkleben, die Räder dann spachteln

Ich würde das nicht spachteln sondern eine dünne Glasfasermatte drüber laminieren. Spachtel macht ja nur schön aber hält nichts.

Gruß Christopher

• Neuer stellt sich vor

• VWBusman
    • 14. Januar 2025 um 09:29

Hallo,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Atego Koffer Angebot prüfen

• VWBusman
    • 14. Januar 2025 um 09:27

Hallo,

wie schon geschrieben wurde ist die Hebebühne in erster Linie schwer. Wenn Du allerdings schwere E-Bike oder ein Motorrad/Motorroller mitnehmen möchtest ist die Hebebühne Gold wert. Das kannst aber nur Du Dir beantworten.

Bei dem Koffer würde ich nicht zwingend noch mehr isolieren. Falls das doch gewünscht ist ist auch schnell noch eine 20-30mm Isolation aufgebracht.

Gruß Christopher

• Achslastsensoren ?

• VWBusman
    • 14. Januar 2025 um 09:21

Hallo,

den Fuso gibt es werkseitig nicht mit Luftfeder.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 147 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • popeye
  • Odi
  • Pelzerli
  • NissanHusky
  • VWBusman
  • Slenteng
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • KingWarin
  • Tom-Muc
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™