1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Behandlung / Schutz von Holz im Innenbereich - Empfehlung?

• VWBusman
    • 4. Januar 2025 um 17:12

Hallo Anton,

deine Schilderung zweifel ich nicht im Geringsten an. Ich habe oben MEINE Erfahrungen geschrieben und begründet warum ich mich für Lack entschieden habe. Ich hatte bereits auch nur geölte Flächen und da waren dann nach einer Zeit um die Griffe immer wie Dreckwolken was mich etwas genervt hat. Jetzt mit dem Lack haben wir das nicht.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 3. Januar 2025 um 17:27

Hallo Anton,

ich habe mich vor allem wegen der glatten Oberfläche vom Lack dafür entschieden. Der Lack macht einmal Arbeit und dann ist man fertig. Beim Öl, hatte ich auch schon, musste ich immer wieder nachbehandeln.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 3. Januar 2025 um 17:14

Hallo,

mein Ausbau ist aus Birkemultiplex und mit Parkettlack gerollt. Das ist viel Arbeit aber wer die Optik mag hat dann Freude dran.

Gruß Christopher

• Moin und hallo zusammen

• VWBusman
    • 3. Januar 2025 um 17:12

Hallo Frytz,

willkommen im Forum.

DEIN Ausbau muß ja nicht den Leuten gefallen sondern DU sollst Dich darin wohlfühlen.

Postkoffer ist eine Glücksache - das ist wie bei der Wurscht. Man weiß nicht so genau was drin ist. Beim Postkoffer halt dann versteckte Schäden.

Gruß Christopher

• LKW Kofferausbau

• VWBusman
    • 3. Januar 2025 um 17:08

Hallo Tobias,

wenn Du in einen bestehenden Koffer Sandwichplatten klebst hast Du unnötiges Gewicht da die Sandwichplatten alleine ausreichen um daraus eine Kabine zu bauen. Den Koffer kannst Du Dir sparen. Ob Du allerdings für die genannten 5000€ die Sandwichplatten bekommst wage ich zu bezweifeln. Mein Aufbau, selbst gebauter Holzkoffer, ist auf der Unterkonstruktion der Pritsche ( so wurde der Vario gekauft ) aufgebaut. Der Rahmen/Unterkonstruktion der Pritsche ist fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt und der Aufbau auch fest mit dem Fahrerhaus verbunden ( kein Kippfahrerhaus ). Da verwindet sich nichts und ins Gelände fahren wir damit auch nicht - Anwenderprofil wie von Dir beschrieben.

Gruß Christopher

PS. Mein Vario samt Aufbau wäre zum kaufen

• Alternative zu Woelcke

• VWBusman
    • 25. Dezember 2024 um 19:06
    Zitat von nunmachmal

Nicht wegen meiner elfengleichen Figur

Gruß Nunmachmal

Hüsel, Hüstel......hab mich gerade etwas verschluckt;)

Gruß Christopher der den nunmachmal gut leiden kann

• Eine schöne Jahresendzeit

• VWBusman
    • 24. Dezember 2024 um 11:15

Hallo Womoboxer.

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lasst und diese Plattform der noch einigermaßen heilen Welt auch in Zukunft so betreiben wie in den Vergangenen Jahren.

Liebe Grüße, Christopher der VWBusman

• Alternative zu Woelcke

• VWBusman
    • 23. Dezember 2024 um 13:50

Hallo Veit,

wie kommst Du drauf das die Fahrerhaushutze den Aufbau stabil und Selbsttragend macht???

Der Aufbau ist, wenn aus Sandwich, sowieso selbst tragend. Die Hutze auf dem Fahrerhaus ist ein Formteil welches einen bequemen Durchgang in den Aufbau bietet aber das diese Hutze viel Kräfte aufnimmt wage ich zu bezweifeln.

Die Firma RKB in Döbeln baut unter anderem Paketkoffer mit einer Fahrerhauserhöhung. Das ist auch ein Formteil aber tragend wird auch dieses nicht sein.

Gruß Christopher

• Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• VWBusman
    • 23. Dezember 2024 um 10:19
    Zitat von ecc83

Hallo Christopher,

aus dem Rheinland zwischen K und D.

Beste Grüße

Frank

Das ist etwas weit um sich mal kurz zu treffen. Sonst hätte ich Dir angeboten das wir uns mal zusammen setzten.

Gruß Christopher

• Dieseltank unter der Box - Betankung ?

• VWBusman
    • 23. Dezember 2024 um 10:17

Hallo Leon,

der einzige mir bekannte Dieselkocher hat mehr oder weniger nur eine echte Platte und das ist aus meiner Sicht nicht optimal zum Kochen.

Nunmachmal hier im Forum hat viel Erfahrung mit dem Dieselkocher von Webasto und kann DIr dazu vielleicht etwas sagen.

Wenn Du sowieso auf Campingplätzen stehst kannst Du auch mit Strom Kochen.

Serviceklappe: Genau so hatte ich das bei meiner Absetzkabine gelöst. Großzügige Serviceklappe durch die ich gut an die Heizung kam, den Dieselnachfüllen konnte und die Kassette der Toilette entnehmen konnte. Würde ich, wenn es der Grundriss zulässt immer wieder so machen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 20:05

Hallo Frank,

aus welcher Ecke kommst Du denn?

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 18:16

Hallo Frank,

fahr zu einem TÜV der einen Prüfer hat welcher auch solche Sondersachen abnehmen darf. Besprech dein Vorhaben mit ihm und er wird Dir sagen was er will. Dann gibt es nachher auch keine bösen Überraschungen. Eine Holzkabine auf einen VW Bus zu bauen ist möglich aber nur wenn man sich ganz genau und sehr ins Detail mit den Gewichten beschäftigt. Ohne eine kostspielige Auflastung auf 3,3t oder 3,5t sehe ich da allerdings dunkelschwarz.

Wenn ich ganz ehrlich bin denke ich Du solltest deinen Wohnwagen weiternutzen. Mit nicht einmal 20.000€ für ein Wohnmobil das erst noch gebaut werden soll/muss ist einfach zu wenig Budget da. Was natürlich auch noch eine Alternative wäre ist ein fertiges, gebrauchtes Wohnmobil für ca.15.000€ zu kaufen und dieses dann noch etwas aufhübschen und eventuell technisch aufrüsten.

Du hast in einem deiner Beiträge geschrieben das Du Heizung, Kocher, Kühlschrank schon hast - ist das die Technik aus dem KIP? Noch auf 50mbar? Dann behalte den KIP wie er ist - die Geräte bekommst Du nicht mehr eingetragen da heute 30mbar gelten.

Ich möchte Dir dein Projekt nicht ausreden oder schlecht machen - ich sehe da nur einige Hürden welche mit dem was Du preis gibst nur sehr schwer zu nehmen sind.

Gruß Christopher

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 18:00

Hallo Leon,

mir fällt gerade auf das deine Wunschbox fast genau die Maße haben soll welche mein Aufbau hat - jetzt ists für noch leichter eine Vorstellung zu haben was Du willst. Und jetzt weiß ich das für mich der schmale FUSO sicher aus dem Rennen ist/wäre. Auf einem FUSO 7Cxx könnte ich mir das gut vorstellen.

Die Absetzgeschichte sollte für die langen Aufenthalte in deinem Fall vor allem stabil werden. Ob das dann etwas länger dauert denke ich kann man vernachlässigen. Da könnte man sogar über Paletten als "Fundament" machdenken. Mit einsteckbaren Seitenarmen würden auch zum anheben Wagenheber mit entsprechender Hubhöhe reichen. Hochpumpen, raus fahren, Paletten drunter, ablassen und wohnen.

Falls gewünscht kannst auch mal bei mir Probegucken ob die gewünschte Größe gut ist. Innenmaße bei mir ( L x B x H ) 450cm x 233cm x 220cm davon 20cm Doppelboden.

Gruß Christopher

• Dieseltank unter der Box - Betankung ?

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 17:45

Hallo,

das mit dem Diesel fürs Kochen würde ich mir nochmal überlegen - beim Heizen bin ich voll bei Dir.

Du mußt ja nicht hinter der Box raus kommen, es geht ja auch vorne.

Da ich aus meiner Erfahrung sagen kann das Man nicht die größten Kapazitäten für die Heizung braucht würde ich einfach einen 20-30Liter Tank hinter einer Stauraumklappe Platzieren und wenn zuviel Luft im Tank ist nachfüllen. Einen festen Tankstutzen würde ich nicht als zwingend betrachten. Hatte ich so in meiner Absetzkabine verwirklicht.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 13:57
    Zitat von holger4x4

Bei dem kompakten Fahrzeug und 1,85m Breite würde ich nicht über absetzen im Urlaub nachdenken, nur wenn man daheim die Pritsche für irgendwas braucht.

Dem schließe ich mich zu 100% an.

Sorry, wenn ich so deutlich werde. Aber bei den genannten Summen würde ich tatsächlich beim Wohnwagen bleiben. Wenn Euch der jetzige Wohnwagen grundsätzlich reicht werdet ihr euch mit der Absetzkabine nicht verbessern. Klar ist es verlockend nur das Fahrzeug zu haben und nicht mit einem Gespann fahren zu müssen. Wenn man allerdings gerne auf Campingplätzen steht und sich da dann auch niederlassen will ( sonst braucht man nicht absetzen ) werdet ihr mit dem Wohnwagen und einem nicht zu üppigen Zugfahrzeug besser bedient sein. Der VW Bus mit langem Radstand ist auch nicht mehr wirklich kompakt und verspielt damit auch schon wieder die Vermeintlichen Vorteile in der Innenstadt auf Parkplätzen oder im Parkhaus. Eine Absetzkabine sollte die Vorteile von Wohnmobil und zuhause dem Transporter/PKW vereinen. Auf dem Campingplatz absetzen ist aufwendiger als einen Wohnwagen Urlaubsfertig abzustellen und man braucht dafür auch Platz um unter der Kabine rausfahren zu können.

Wenn ihr wirklich ein kompaktes Fahrzeug auf VW Bus aufbauen wollt dann würde ich Dir raten einen Festaufbau zu realisieren oder beim Wohnwagen zu bleiben. Absetzen um nicht alles aufzuräumen wenn man einkaufen oder die Gegend erkunden will ist der falsche Ansatz.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 10:33
    Zitat von ecc83

Der Wohnwagen den wir im Moment haben (Kip 37EK) ,hat ein Gewicht von 600kg und dieses Gewicht könnte ich ja mit der Absetzkabine unterbieten.

Wenn man da das Chassis abrechnet ,könnte die Kabine ja leichter werden.

...und da liegt der Fehler schon im Detail. Bis der Wohnwagen wieder so stabil wird das er ohne das Chassis auskommt ist das Gewicht fast wieder wie vorher. Auch die Stützen haben ein Gewicht das nicht zu unterschätzen ist. Warum bzw. für welchen Zweck soll die Kabine absetzbar sein??? Die genannten 1.85m Breite sollen dann die obere Kabinenbreite sein welche über die Räder raus stehen? Da bist Du ja genauso schmal wie der T4!?

Ja, die Motoren im T4, wenn es denn die 2,5l 5-Zylinder sind, können schon einiges ab. Aber, ich glaube nicht das Du mit einem 2.0Liter Motor aus dem T5.2 weniger zufrieden sein wirst bzw. mehr Probleme haben wirst. Die T4 sind mindestens 21Jahre alt und haben dann auch meist die entsprechenden Kilometer drauf. Ach, und sie haben einen noch höheren Kultstatus erreicht als die T5. Geschenkt bekommt man da auch nichts und was vermeintlich günstig ist braucht viel Liebe/Zuwendung.

Gruß Christopher

PS. schmeiß mal ne Hausnummer in den Raum was Du bereit bist für das Projekt zu investieren??? Momentan erweckt es in mir ziemlich den Eindruck das hier vor allem Wunschdenken regiert.

• VWBusman
    • 21. Dezember 2024 um 19:59

Hallo Frank,

Ich habe einen Holzkoffer auf einem 7,5t Vario - das ist schwer, stabil und das Gewicht war fast egal.

Was hat denn dein T4 für ein zulässiges Gesamtgewicht?? Mit 2,8t ( auch bei 3t ) wird das Vorhaben schon spartanisch ausfallen müssen wenn Du noch einsteigen willst ohne überladen zu sein. Man kann auch mit Holz recht leicht bauen - dann wird der Wandaufbau halt etwas filigraner. Schwierig wird es wenn die Kabine abgesetzt bewohnbar sein muß. Im abgesetzten Zustand geht jede Bewegung in die Ankerpunkte der Stützen - da ist dann auch Leichtbau der falsche Ansatz. Das meiste Gewicht sparst Du wenn nicht abgesetzt werden muß.

Warum soll es ein T4 werden? Der Markt bietet auch gute T5 die oft in Ausstattung und Preis deutlich attraktiver sind als die T4. Ich würde mich da nicht zu sehr auf ein Modell versteifen.

So wie es klingt wird dein Projekt ein Low-Budget-Projekt bei dem das Budget sehr low ist!?!?!?!? Sei mir nicht böse aber wenn dies so ist such Dir nach einer fertigen Lösung - es gibt so gut wie keinen Selbstausbau welcher weder Gewicht noch Budget eingehalten oder gar unterschritten hat.

Gruß Christopher

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• VWBusman
    • 19. Dezember 2024 um 17:24

Hallo Leon,

manchmal muß man loslassen um die Hände frei zu haben für neues. In deinem Fall eventuell von ( vielleicht ) zu früh und zu klein gesetzten Zielen.

Ich bin auf Urlaubsfahrten mit meinem Vario ( 740cm lang, 246cm breit und 236cm hoch auch teilweise zum einkaufen unterwegs oder wenn wir nur auf Durchreise sind in einer Ortschaft und ich habe bis jetzt immer einen Parkplatz bekommen - ok, musste manchmal etwas weiter laufen. Mit meinem T5.2 Doka bin ich einige Jahre im Alltag gefahren und mit 540cm Länge kommt man in so manchem Parkplatz an seine Grenzen oder über die Grenzen des Parkplatzes. Aber, oft ist anders und genau so sehe ich es mit der Breite.

Was ich Dir damit sagen will ist das man immer einen Kompromiss leben muß und da würde für mich der etwas komfortablere Platz in der C Kabine des FUSO klar gewinnen. Grundsätzlich denke ich das der FUSO mit dem C Fahrerhaus das stimmigere Fahrzeug ist.

Gruß Christopher

• Hallo

• VWBusman
    • 19. Dezember 2024 um 15:08

Hallo,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Hallo aus dem Westerwald

• VWBusman
    • 17. Dezember 2024 um 13:40

Hallo Kevin,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 127 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Kreiseltaucher
  • Christian_S
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Odi
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™