Dazu brauche ich noch nen ganz flachen Bodenablauf ... kennt da jemand was bewähtes?
Einfach ein Rohr in den Boden geklebt.
Flacher geht es nicht.
Gruß Christopher
Dazu brauche ich noch nen ganz flachen Bodenablauf ... kennt da jemand was bewähtes?
Einfach ein Rohr in den Boden geklebt.
Flacher geht es nicht.
Gruß Christopher
Hallo Thomas,
es ist ein Kühlkoffer und kein Plywoodkoffer.
Gruß Christopher
Ich sehe mir momentan die Videos von Country Life on Wheels und Postelse an. Daher der Gedanke mit den Holzrahmen. Ich werde mal in mich gehen, wie ich das mache.
...dann hoffe ich das Du an Dich etwas höhere Ansprüche stellst!?
Man kann bei den Youtube Videos schon einiges lernen aber eben auch wie man es nicht machen sollte.
Seitz S4 Fenster einbauen ist kein Hexenwerk und man muß auch keine Doktorarbeit daraus machen.
In der Einbauanleitung steht auch das man einen Holzrahmen machen soll wenn die Wandstärke nicht reicht. Dein Sandwich ist aber dick genug und braucht somit keine Holzleisten.
Gruß Christopher
Hallo Claus,
willkommen im Forum.
Gruß Christopher
Hallo Michael,
was hast Du denn für eine eingetragene Fahrzeugbreite??? Wenn über 2550mm kannst Du eine Zulassung als
Wohnmobil vergessen. Kühlkoffer haben eine Ausnahmegenehmigung bis 2600mm um genug Ladebreite zu haben.
Woher hast Du die 240Kg für die Ladeboardwand? Das wäre ja super wenig - oder ich habe zu hohe Gewichte im Kopf 400-500Kg.
Mit durchdachtem Einsatz von dünnen Materialstärken beim Ausbau kannst Du viel Gewicht sparen.
Es ist bekanntlich die Konstruktion und nicht die Materialstärke welche die Stabilität bringt.
Gruß Christopher
Zurück zu Thema.
Hallo Conga,
hast Du das Schiebefenster nur um den Rahmen rum abgedichtet oder hast Du das Schiebefenster ausgebaut und neu eingedichtet?
Wenn Das Fenster nur "zugeschmiert" wurde besteht immer doch die Möglichkeit das es undicht ist.
Wenn das Fenster komplett neu eingedichtet wurde ist die Ursache bestimmt wo anders.
Wasser sucht sich seinen Weg und kann auch wo ganz anders eindringen als es im Fahrzeug entdeckt wird.
Gruß Christopher
Hallo Tanja,
habe schon einige Fenster in verschiedene Sandwichkabinen eingebaut und noch nie Holzleisten in den Rahmen gemacht.
Die Seitz Fenster mit Betyldichtmasse (z.B. Dekaseal ) einsetzen und mit dem Innenrahmen verschrauben - fertig.
Wenn Du die Schrauben zu fest anziehst laufen die Rollo nicht mehr sauber und Du mußt wieder etwas lösen.
Gruß Christopher
Hallo Torsten,
willkommen im Forum.
Immer wieder schön was aus einem VW Bus gemacht werden kann![]()
Gruß Christopher
Hallo Peter,
schau mal nach einem Bootstank. Wenn Du ihn fest verbaust oder zumindest so fixirst ( Spanngurt ) will keiner was wissen.
Ich hatte das so in meiner Absetzkabine gemacht nachdem ich an einer Grenze einen, zum Glück, sehr fairen Grenzbeamten hatte welcher mich auf den BW-Kanister angesprochen hatte aber alle Augen zugedrückt hat.
Es ist halt ein Ersatzkanister und da darf man nur 10Liter mitnehmen.
Gruß Christopher
Hallo Womoboxer,
auch von mir alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr.
Das es uns wieder mehr Reisefreiheit bringen wird und die Welt sich wieder beruhigt.
Gruß Christopher
Hallo Peter,
schön mal wieder von Dir zu lesen.
Gruß Christopher
Hallo Karsten,
ein Zwischenrahmen ist, wie schon geschrieben wurde, bei Kofferaufbauten auf Leiterrahmen erforderlich.
Ein Federgelagerter Zwischenrahmen ist nicht noch zusätzlich verbaut sondern ( die Bauform mal vernachlässigt )
nicht fest verschraubt. Der Federgelagerte Zwischenrahmen kann sich also beim Verwinden des Fahrzeugrahmens abheben. Beim Fest verschraubten Zwischenrahmen hebt sich dann schneller ein Rad weil der Rahmen nicht mitgehen kann.
Gruß Christopher
Ein Punkt ist mir hier nicht aufgefallen, wo ich aber am überlegen bin, ob der benötigt wird - der Zwischenrahmen.
Hallo,
der Koffer sitzt auf einem Zwischenrahmen.
Gruß Christopher
Hallo Urs,
gerade wenn über dem Stauraum das Bett ist sollte man keine Luftzirkulation vom Stauraum zum Bett hin haben,
Die Geruchsbelästigung von z.B. einem Reservekanister Benzin oder neuen Fahrradreifen wollte ich nicht im Bett haben. Was auch nicht zu verachten ist, ist die Staubentwicklung, durch das Bett, welche dann im Stauraum ist. Daher sollte eine bauliche Abtrennung da sein und dadurch dann auch eine Fläche für die Frolis da sein.
Gruß Christopher
Hallo,
wir haben Froli und wollen nichts anderes mehr.
Ich verstehe nicht warum man mit dem Gewicht aushausig wird nur weil man über 3,5t geht?
Speziell beim Bett kommt es mir vor allem auf Schlaf - und Liegekomfort an. Wenn die Konstruktion dann auch noch leicht wird ist doch alles gut!?
Gruß Christopher
Hallo Holger,
habe seit je her Fraron Wechselrichter in Gebrauch und hatte noch keinen Grund zur Ärgernis. Einmal ist mir in der Garantiezeit eine Platine kaputt gegangen aber das wurde repariert bzw. ausgetauscht und alles war wieder gut.
Preis - Leistung passt für mich gut zusammen.
Das die Platte nur 1500W zieht ist für die Batterie schonend aber fürs Kochergebnis verzögernd.
Hast mal im gleichen Topf einen Versuch mit dem Gaskocher gemacht um eine zeitliche Differenz feststellen zu können oder eben auch nicht???
Gruß Christopher
Ich hatte mir deshalb schon überlegt einfach 2 Einflammer nebeneinander einzubauen, dann hat man mehr Platz, bzw kann den Abstand selbst bestimmen. Leider gibts aber auch keinen Einflammer mit 3000W
Hallo Holger,
wozu brauchst Du 3000W im Wohnmobil?
Reichen Dir die gängigen 2000W nicht aus?
Ich weiß schon das man nie genug Leistung haben kann/möchte aber ob es wirklich notwendig ist???
Gruß Christopher
Ich sehe nur eure beiden Projekte und denke mir - wow - das will ich auch so gut können
Hallo Christian,
das Geheimniss ist Geiz nicht geil finden und sich Zeit nehmen bei der Ausführung![]()
Gruß Christopher
Hallo,
meine Erfahrung mit Flexmodulen ist auch nicht so berauschend gewesen.
Allerdings mehr aus Sicht der Leistungsabgabe. Da bringen die Rahmenmodule mit der gleichen Nennleistung mehr Ausbeute.
Gruß Christopher