1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Welche Prüforganisation darf die Abnahme meines Pritschenfahrzeugs zum Wohnmobil mit neuem Koffer abnehmen?

• VWBusman
    • 18. Februar 2021 um 09:03

Hallo Holger,

fahr am besten bei einer Prüfstelle vorbei und lass Dich dort an einen geeigneten Prüfer weiterleiten.

Lass Dir vom geeigneten Prüfer dann auch zusichern das er dein Projekt bis zur Abnahme begleitet.

Jeder Prüfer legt andere Schwerpunkte bzw. legt auf andere Sachen/Details Wert.

Gruß Christopher

• Faltdach schließen

• VWBusman
    • 18. Februar 2021 um 09:00

Hallo Steffi,

willkommen im Forum.

Was hast Du denn alles gelöst um das Dach zu öffnen?

Hast Du denn Bus vor die Tür geliefert bekommen oder selber nach hause gefahren?

Dann mach einfach alles wieder fest was Du zum öffnen gelöst hast dann bleibt das Dach auch zu.

Ich weiß nicht wie es genau beim Malibu gelöst ist aber die Aufstelldächer haben immer irgend eine Spannvorrichtung um das Dach im geschlossenen Zustand zu fixieren. Das können Zurrbänder oder Gummibänder sein welche man einhängt oder fest zieht.

Gruß Christopher

• Wo finde ich die Aufbaurichtlinien für den Mercedes Vario

• VWBusman
    • 15. Februar 2021 um 08:48

Hallo Holger,

schick mir mal eine PN mit deiner Mail-Adresse. Ich schicke Dir dann die Aufbaurichtlinien.

Gruß Christopher

• Truma Combi 6 Fehlermeldung - hoffentlich erledigt

• VWBusman
    • 14. Februar 2021 um 16:27

Hallo Michael,

dann scheint ja alles gut zu sein.

Ist schon lustig das erst ins Forum geschrieben wir bevor man seine Fehler kontrolliert ;) .

Gruß Christopher

• Truma Combi 6 Fehlermeldung - hoffentlich erledigt

• VWBusman
    • 14. Februar 2021 um 16:02

Hallo Michael,

wie Holger, vermute ich auch Korrosion an den Steckern.

Wenn Du schreibst "kann eigentlich nicht sein" hast Du es also nicht wirklich durchgemessen/kontrolliert.

Ich hatte letztens auch ein Problem in einer Leitung und habe erst nach ganz genauen kontrollieren den Fehler gefunden - Kabelbruch.

Also nicht davon ausgehen das es , nur weil es schon eine ganze Weile funktioniert, immernoch so ist.

Gruß Christopher

• Trocken-Trenn-Toilette

• VWBusman
    • 13. Februar 2021 um 11:25
    Zitat von Audionrg

Gibt es außer der Villa 9010 und der natueshead noch eine andere ttt mit Sichtschutz? Idealerweise in modernem Design und ohne urinbehälter.

Ich finde, dass das Design der ttt sehr verbesserungswürdig ist.

?

Hallo,

warum ist der Sichtschutz so wichtig?

Man schaut in den seltensten Fällen auf die menschlichen Hinterlassenschaften sondern fast immer nur auf Klopapier.

Der Anblick ist erträglich und mal davon abgesehen, ich hab am A.... keine Augen 8) .

Gruß Christopher

• Tür Nasszelle - Material und Verriegelung

• VWBusman
    • 12. Februar 2021 um 17:29
    Zitat von Holzbock

Übrigens meine ist gerade aber reagiert auf Klimaveränderung, sie wird dann auch rund und nach 1-2 Tagen wieder gerade.

Das ist bei meiner Nasszellentüre auch so. Sie ist sozusagen unser Feuchtemesser.

Je nach Wetterlage steht sie etwas ab oder liegt flächig an.

Da geht es aber um ein paar Millimeter nicht um Welten.

Gruß Christopher

• Victron IP22 12/15 macht Geräusche / ist sehr laut

• VWBusman
    • 11. Februar 2021 um 16:50

Hallo Christian,

hast Du vielleicht einen falschen Batterietyp eingestellt?

Ich kenne das Gerät nicht, kann also nichts dazu sagen.

Gruß Christopher

• Vorstellung juh

• VWBusman
    • 10. Februar 2021 um 18:41

Hallo Jürgen,

da tippe ich mal auf den Glühstift.

Gruß Christopher

• Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

• VWBusman
    • 7. Februar 2021 um 12:12
    Zitat von Antonia S.

Haha Christopher,

mal deine Worte um den Sarkasmus erleichtert: du hältst also nicht viel von diesem "Klassiker" von Dolde?

Was war denn deine primären Quellen, dir Wissen im Laufe deiner Fahrzeugausbauten (wow, Plural!) anzueignen? Learning by doing/ Ausprobieren, private Kumpels, Videos, Bücher, Foren... ?

Grüße

Antonia

Alles anzeigen

Hallo Antonia,

ich habe meine Erfahrungen gesammelt in dem ich auch Lehrgeld gezahlt und Fehler gemacht habe.

Diese Erfahrungen gebe ich heute gerne weiter. Ich greife also auf selbst erlebtes zu und experimentiere auch gerne mal im bestehenden Fahrzeug etwas rum.

Wenn mir ein Detail nicht oder nicht mehr gefällt wird eben auch mal umgebaut oder ausgetauscht.

Gruß Christopher

PS. ein Punkt zum Doldebuch - es gibt halt mehr als nur SEINE Wahrheit

• VWBusman
    • 6. Februar 2021 um 18:13
    Zitat von Antonia S.

Werden uns dann auch das Buch von U. Dolde zu Gemüte führen, um ein paar Grundlagen zu erhalten. Hoffentlich ist das hilfreich, sodass ich hier Niemanden mit Basic Fragen nerve.

Ich hab es befürchtet.

Lass es sein und löcher das Forum mit Fragen bis zum Abwinken.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 6. Februar 2021 um 14:39

Hallo Ralf,

es wurde doch aber auch schon darauf hingewiesen mit einem Prüfer zu besprechen was gemacht werden soll.

Die leibe Antonia scheint aber auch sowas von unbeleckt zu sein was die Wohnmobilgeschichte betrifft das man ihr fast nur unzureichende Infos geben kann da sie keinerlei Hintergrundwissen zu haben scheint.

@Antonia,

habe die Bilder leider nicht gesehen.

Ob Du/ihr Gas an Board haben wollt oder nicht müsst ihr selber überlegen und dann ein Energiekonzept aufbauen.

In meinen Fahrzeugen ist bis jetzt immer mit Diesel geheizt und mit Spiritus gekocht worden.

Den Rest übernimmt der Strom.

Das ist für mich eine lang erprobte Lösung welche ich sehr gut finde - mich interessieren keine Gasvorschriften und auch nicht wo es Gas gibt oder eben auch nicht. Diesel bekomme ich an jeder Tanke und wenn der Tank nicht mehr genug Diesel zum Heizen hat war ich zu blöde die Tankuhr im Auge zu halten. Aber, auch dann denke ich ist es einfacher, schnell an Diesel zu kommen als zu einer vollen Gasflasche oder Gastankstelle.

Gruß Christopher

• Vorstellung juh

• VWBusman
    • 6. Februar 2021 um 14:22

Hallo Thomas,

deinen Seitenhieb habe ich schon verstanden.

Meine Gedanken gehen, für ein eventuelle neues Fahrzeug, in die Richtung Gas nur noch als Stromausfallbackup zu haben in Form eines Kartuschenkochers.

Jürgen, gibt es für den Sprinter keine Dachträger von Mercedes?

Die Gerüstbauer oder andere Handwerker haben doch auch oft Träger auf dem Fahrerhaus für ihre Zwecke.

Gruß Christopher

• Vorstellung juh

• VWBusman
    • 5. Februar 2021 um 10:42

Hallo,

da bin ich mal gespannt was Du noch so baust.

Schön das wieder mal einer gasfrei und mit Truma Combi D6 E ausbaut.

Es werden immer mehr die auf Gas verzichten.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 4. Februar 2021 um 10:51

Hallo Antonia,

grundsätzlich würde ich, wie meine Vorredner, nichts gegen die Kabine sagen.

Interessant zu wissen wäre ob die Kabine auf dem genannten Basisfahrzeug schon drauf ist oder ob nur die Kabine zur Diskussion steht???

Bei dem Alter hätte ich eher große Bedenken das ihr die erste Zeit/Kilometer mit Standschäden beseitigen beschäftigt seid. 20 Jahre nur rumstehen macht so ziemlich jedes Fahrzeug kaputt.

Multiplex als Kabinenauskleidung ist nur unnötig verbautes Gewicht das euch rein garnichts bringt außer eine satte Straßenlage und reduzierte Zuladung, also, das ist Blödsinn.

Gruß Christopher

• Vorstellung juh

• VWBusman
    • 4. Februar 2021 um 10:41

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum.

Geb mal etwas mehr technische Details von deinem Sprinter preis.

Was für Tonnage, genaue Maße und das alles andere was eben interessiert ;) .

Gruß Christopher

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• VWBusman
    • 4. Februar 2021 um 10:37

Hallo zusammen,

hmmmm.....Danke für die Antworten.

Da ich bis jetzt immer die Wechselrichter von Fraron hatte/habe und damit sehr zufrieden bin werde ich wohl auch in Zukunft weiter auf diese Geräte setzen.

Gruß Christopher

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• VWBusman
    • 3. Februar 2021 um 10:46

Hallo,

in letzter Zeit bin ich an verschiedenen Stellen im Netz immer wieder über die Ecive Produkte gestolpert.

Mich würde interessieren wer damit schon Erfahrungen und vor allem was für Erfahrungen gemacht hat???

Die Wechselrichter scheinen ja recht Preisinteressant zu sein!? Wie ist die Qualität?

Gruß Christopher

• Vorstellung noch in Planung

• VWBusman
    • 31. Januar 2021 um 17:34
    Zitat von Phanganer

Auf Iveco Daily 65 C 18 klappt es, aber ich will schauen ob es auf einem modernen Frontlenker funktioniert.

Ich verstehe immernoch nicht warum Du so auf die Frontlenker fixiert bist!?

Das Fahrgestell wird deutlich schwerer als beim Iveco Daily und auch das Fahrerhaus festsetzen ist nicht so mal eben gemacht.

Gruß Christopher

• Vorstellung noch in Planung

• VWBusman
    • 31. Januar 2021 um 11:02

Hallo Matze,

bezüglich des Schreibtisch würde ich eine Klapplösung realisieren so das Du nicht immer beim Wohnen die Arbeit siehst. Einen hohen Schrank mit einer Klappe welche dann zur Arbeits/Schreibfläche wird und nach der Arbeit einfach wieder zugeklappt werden kann.

Das nimmt auch nicht zuviel wertvollen Raum in Anspruch.

Wenn eine Heckgarage gewünscht ist kannst Du auch überlegen ob Du sie bis zur Kofferdecke machst.

Das kostet zwar Wohnraum aber es bietet die Möglichkeit auch mal in der Garage etwas werkeln.

Kann ja auch etwas schmäler als der Koffer werden dann kann die Nasszelle noch daneben.

Eine Veranda würde ich aus den verschiedensten Gründen nicht machen.

Am Heck kann die LBW dazu verwendet werden aber das ist schon eine wacklige Angelegenheit.

Seitlich eine Veranda zu haben ist schick aber umständlich in der Handhabung und aus meiner Sicht unnötiges Gewicht. Mal davon abgesehen das eine Veranda nur Sinn macht wenn Du immer recht lange stehen bleibst und nicht alle paar Tage weiter fährst.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • Odi
  • MountainHarry
  • juh
  • Phil
  • wampy
  • VWBusman
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • kontinuum
  • Ducatotobi
  • Christian G.
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™