1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Wechselrichter....Fragen

• VWBusman
    • 29. Dezember 2021 um 16:05

Hallo Gunther,

sorry, aber für den Wechselrichter so lange Kabel zu verlegen anstatt die Batterie gleich mit zu verlegen ist aus meiner Sicht Schwachsinn.

Du hast, laut deinen Angaben, schon genug Verluste im Wechselrichter. Warum dann noch auf der 12V-Seite unnötig lange Leitungen verlegen wenn auf der 230V-Seite die Kabellänge fast egal ist???

Gruß Christopher

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• VWBusman
    • 28. Dezember 2021 um 19:30
    Zitat von Dominik 19.403

Nun habe ich mich für einen FM2 entschieden, den ich gemeinsam mit einem vernünftigen Schreiner ausbauen werde.

Beste Grüße

Dom

Auf was für ein Fahrgestell willst Du noch gleich aufbauen? Und in was für einer Tonnage soll das sein?

Gruß Christopher

• Wechselrichter....Fragen

• VWBusman
    • 28. Dezember 2021 um 19:25

Hallo Gunther,

Du hast bestimmt mit deinen Zahlen richtig gerechnet aber ich glaube das außer den gemessenen A nichts stimmt.

Dein Akku wird die 14V nicht halten wenn Du über 1000W entnimmst und somit sinkt die Spannung auf ( nehme ich an ) unter 13V.

Dazu kommt das Du nicht 220V zuhause hast und auch der Wechselrichter keine 220V sondern theoretisch 230V liefert.

Das können aber auch etwas mehr oder weniger sein. Da schleichen sich schon Rechenfehler ein ohne das Du was falsch machst - das ist einfach die Tolleranz.

Beim Wechselrichter würde ich einfach mal messen was dieser tatsächlich liefert.

Der Tschibo Vollautomat macht auch bei mir im Wohnmobil den Kaffee. Tschibo gibt eine Leistung an die nicht linear ist und somit schwanken kann.

Bei mir ist die aufgenommene Leistung immer im angegebenen Mittelfeld.

Um Mess und Rechenfehler zu reduzieren würde ich an deiner Stelle die Verbraucher einzeln messen und das dann auch noch über einen längeren Zeitraum. Also, so das Du nicht nur die Leistungsspitzen abfängst.

Ich habe die Leistungen noch nicht mit einem Zangenampermeter gemessen aber mit dem Batteriemonitor von Victron, dessen Angaben sich mit denen von der Batterieapp decken.

Bei deinen Abweichungen zwischen Wechselrichter und Landstrom würde ich am ehesten auf Messfehler tippen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen liegt der Fehler meist beim Mensch. Ist beim jeweiligen Messen das Messgerät richtig eingestellt? Wird mit den richtigen, aktuellen Spannungen gemessen?

Mess doch mal die A am Kabel der Kaffeemaschine wenn sie mit dem Wechselrichter und wenn sie im Haus betrieben wird. Da sollte dann der gleiche Wert anliegen - ein paar Watt hin oder her können schon sein aber nicht in der angegeben Größenordnung.

Gruß Christopher

• Habe LKW aber keine Kabine ;- ((

• VWBusman
    • 28. Dezember 2021 um 13:11

Hallo Bearny,

frag doch mal bei einem Kühlkofferhersteller nach.

Du hast ja mit den ca. 6m eine Größe welche in das Raster der Standardgrößen passt.

Eine einfach und schon öfters praktizierte Methode für einen fertigen Wohnaufbau ist die Verwendung von einem Wohnwagen.

Also Wohnwagen vom Fahrgestell nehmen und auf dem LKW mit einem Hilfsrahmen oder auf den vorhandenen Rahmen des Koffers setzen.

Das wäre dann vom Aufwand her das was Du beschreibst. Etwas modifizieren und den Ansprüchen anpassen.

Gruß Christopher

• Herzliche Grüße aus dem Oberbergischen Kreis

• VWBusman
    • 28. Dezember 2021 um 10:35

Hallo Stefan, ( so ist das doch persönlicher )

das beste was Du machen konntest hast Du schon getan - Du hast Dich hier angemeldet.

Hier findest Du in allen Fahrzeuggrößen Erfahrungen bezüglich des Nutzens und des Ausbaus.

Viele hier, ich auch, haben mit kleinen Fahrzeugen angefangen und sind im laufe der Jahre zu größeren Fahrzeugen umgestiegen.

Man könnte auch sagen das die Fahrzeuge mit den Ansprüchen gewachsen sind.

Ich kann Dir nur raten hier sehr viel zu lesen und natürlich auch fragen.

Gruß Christopher

• Herzliche Grüße aus dem Oberbergischen Kreis

• VWBusman
    • 27. Dezember 2021 um 17:15

Hallo Namenloser,

willkommen im Forum.

Mit zwei linken Händen voller Daumen und nicht viel Ahnung sich auf das Dolde Buch zu stützen......... naja.

Eine Kabine bauen ist nicht das größte Problem wenn man etwas Handwerkliches Geschick und auch das nötige Werkzeug hat.

Wenn Du allerdings erst Werk und Hilfszeuge kaufen musst kannst Du auch bauen lassen. Es gibt mehr als genug Fahrzeugbaufirmen.

Wenn dann auch noch Kinder im Aufbau mit fahren sollen wäre mir die Sicherheit schon sehr wichtig.

Du bekommst heute nicht mehr so ohne Probleme Sitze im Aufbau eingetragen.

Gruß Christopher

• Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

• VWBusman
    • 19. Dezember 2021 um 17:55

Hallo Wolfgang,

was eine einfache Kabine kostet liegt an deinen Wünschen und am Hersteller. Da kann man nicht pauschal eine Summe in den Raum werfen.

Gruß Christopher

• Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

• VWBusman
    • 19. Dezember 2021 um 17:22

Hallo Wolfgang,

das sieht nach einem Plywoodkoffer aus.

Beim Vario ist der Rost ein großes Thema das man nicht aus den Augen verlieren darf.

Motor und Getriebe machen wenig Sorgen. Schwachpunkt sind gerne mal die Bremsen aber auch das lässt sich alles reparieren.

Im noch jungen Vario Forum ( http://www.vario-freunde.de ) kannst Du auch mal etwas lesen.

Ich würde, bevor ich bei dem Koffer anfange zu isolieren, eine genaue Betrachtung der Substanz durchführen und dann entscheiden ob ich eventuell nicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehme und einen neuen Koffer drauf setzen lasse. Dann vielleicht auch gleich mit Einer Türe an der gewünschten stelle.

Man darf die Kosten für die Isolierung, Kleber, und letzten Endes auch die Innenverkleidung nicht unterschätzen. Da kommt schnell eine Summe zusammen bei der die Preisspanne nicht mehr groß zu einer einfachen Kabine ist.

Gruß Christopher

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• VWBusman
    • 19. Dezember 2021 um 17:11

Hallo,

ich halte es wie Michael und habe auch im Aufbau 24V als Nennspannung.

Gerade bei leistungsstarken Wechselrichter hat man halt nur die hälfte an Strom der fließt.

Wenn man etwas die Augen offen hält ist auch bei 24V Geräten die Auswahl groß genug. Für die Verbraucher welche es nur mit 12V gibt einen DC/DC-Wandler rein und fertig.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 17. Dezember 2021 um 15:50

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.

Was für ein Koffer ist das denn? Plywood, Alu, Sandwich????

Ist der 814 ein T2 bzw. Vario oder ein LK?

Gruß Christopher

• Hallöchen aus Aachen

• VWBusman
    • 16. Dezember 2021 um 16:17

Hallo Daniel,

willkommen im Forum.

Was für ein Fahrzeug soll es denn für Afrika werden?

Über den 3,5t oder eher bis 3,5t?

Soll es ein Offroad-Fahrzeug werden?

Gruß Christopher

• Gasfrei oder nicht

• VWBusman
    • 14. Dezember 2021 um 16:30
    Zitat von Traveller

Wir sind seit 6 Monaten gasfrei unterwegs (EU und Türkei). Wir haben einen 5kW Wechselrichter, 280Ah LiFePO-Akku und 1200W Solar gepaart mit einem 3,6kW Induktionsherd mit 2 Kochstellen. Das braucht es leider, um komfortabel elektrisch zu kochen. Auch wir kochen richtig, manchmal zweimal am Tag. Das ganze lässt sich im Sommer autark betreiben. Jetzt im Winter müssen wir spätestens alle 3-4 Tage an die Steckdose zum laden. Wenn es auch im Winter autark funktionieren soll, würde ich die Batteriekapazität verdoppeln.

Hallo,

bei was für einer Spannung hast Du 280Ah?

Bei 24V ist das ja die doppelte Kapazität wie bei 12V.

Ich habe bei 24V 200Ah LiFePo4 und koche damit auch immer wieder. Bis jetzt allerdings nur auf einer Platte - für mehr reicht der Wechselrichter mit 2,2KW nicht.

Gruß Christopher

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• VWBusman
    • 12. Dezember 2021 um 17:47

Hallo Roland,

wie die Vorredner schon geschrieben haben würde ich auch nicht an den Reifen sparen.

Mach neue Reifen drauf und freu Dich darüber sie eine ganze Weile zu vergessen.

Ich fahre auf meinem Vario vorne Barum Sommerreifen mit M+S Symbol und bin damit sehr zufrieden.

Auf der Hinterachse sind Continental Conti Hybrid LD3.Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das Ganzjahresreifen oder Winterreifen sind. Aber, sie sind gut und das auch auf Schnee.

Gruß Christopher

• RTW 413 CDI

• VWBusman
    • 4. Dezember 2021 um 14:08

Hallo Namenloser,

willkommen im Forum.

Schön wenn ein Wohnmobil entsteht.

Wie ist denn jetzt der Ausbaustatus? Brauchst Du noch Hilfestellung oder Anregungen?

Was hast Du mit dem fertigen Wohnmobil vor?

Gruß Christopher

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• VWBusman
    • 27. November 2021 um 22:23

Kommst Du aus der Ecke?

Ich wohne nicht weit von Pfalzgrafenweiler.

Gruß Christopher

• Mal was anderes

• VWBusman
    • 27. November 2021 um 10:44

Hallo Urs,

ich hatte diese Jahr schon das Glück auf einem Campingplatz so einen Wohnwagen zu betreten und anzusehen.

Als er über den Platz gefahren ist hab ich noch zu meiner Frau gesagt "schau mal was da für ein Ei rollt" und als wir dann daran vorbei gekommen sind

haben wir nicht schlecht gestaunt was die Bewohner da für einen zwei Zimmer-Küche-Bad-Wohnwagen haben.

Tolles Teil zum wohnen. Unterwegs mal eben einen Kaffee kochen oder auf Toilette gehen wird allerdings nichts.

Gruß Christopher

• Leerkabinen in Gemeinschaftproduktion bauen

• VWBusman
    • 26. November 2021 um 09:59

Hallo Daniel,

willkommen im Forum.

Wenn Du schon bei einem namhaften Hersteller arbeitest und trotzdem selber bauen möchtest, stellt sich mir schon die Frage ob das ein namhafter Hersteller von "Massenschrott" ist oder warum greifst Du da nicht ins Regal des Vorhandenen?

OK, das war jetzt etwas gehetzt aber es interessiert mich ernsthaft.

Ganz allgemein möchte ich mal behaupten das man durch selber bauen nicht ernsthaft Geld spart. Man kauft einiges doch teurer als der Großserienhersteller und daher ist der nicht zu zahlende Arbeitslohn auch schnell wieder aufgefressen.

Um wirklich Geld zu sparen ist es meiner Meinung nach günstiger sich ein Wohnmobil von der Stange zu kaufen bei dem der Grundriss stimmt und man sich dann langsam seine technische Wunschausstattung um und nachrüstet.

Ein Selbstbau ist nur, verglichen mit einem nach Wunsch gefertigten Einzelstück, günstiger.

Gruß Christopher

• Gasfrei oder nicht

• VWBusman
    • 26. November 2021 um 09:48

Hallo,

ich fahre seit über 20 Jahren mit Gasfreien Wohnmobilen/Campern durch die Gegend.

Mein Energiekonzept ist dabei immer das gleiche geblieben.

Kompressorkühlbox(en), Dieselheizung, Spiritusgeräte für Kochen und Backen.

Würde ich heute nochmal ein Mobil ausbauen würde ich auch zum Kochen auf Strom setzen und als Stromnotreserve einen Gaskartuschenkocher ins Wohnmobil legen.

Ich habe aktuell, bei 24V Boardnetz, 200Ah Lifepo4 Batteriekappazität und das reicht auch in der Übergangszeit noch für das Kochen.

Im Winterbetrieb habe ich leider, Corona bedingt, noch keine verwertbaren Erfahrungen.

Außerhalb der Heizzeit wird das Warmwasser auch über Strom erwärmt.

Ich schließe mich nunmachmal an und sage auch bei den Akku das ich nichts anderes als Lifepo4 mehr möchte. Auch ich habe auf fertige Akku gesetzt und würde das auch so wieder machen.

Gruß Christopher

• Grüß Gott alle miteinander

• VWBusman
    • 22. November 2021 um 08:26
    Zitat von Odi

Hallo Conny,

herzlich willkommen hier im Forum!

Hast du denn deinen T3 Doka schon oder suchst du den auch noch?

Hast du vor die Wohnkabine selbst zu bauen oder steht die auch schon bereit zum Ausbau?

Viel Spaß beim einlesen und bei fragen einfach melden

Hallo Conny,

genau diese Fragen sind mir auch gleich aufgegangen als ich deine Begrüßung gelesen habe.

Solltest Du noch alles suchen und ordern müssen rate ich Dir mal über was moderneres nachzudenken.

Ich liebe den T3 aber ich liebe auch die technischen Möglichkeiten bezüglich Fahrwerksauflastung bei den moderneren Fahrzeugen.

Gruß vom Christopher der eine T5 Doka mit Absetzkabine schon ausgebaut hatte - Bilder in der Gallerie

• Druckwasseranlage nur mit Kaltwasser - Warmwasser verschließen?

• VWBusman
    • 20. November 2021 um 19:34

Hallo,

ich würde kein T-Stück sondern ein Y-Stück nehmen - das hat einen geringeren Wiederstand.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 140 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tom-Muc
  • Christian G.
  • fridolin_22
  • MY-F 2000
  • LT50
  • holger4x4
  • BF68
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™