1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• VWBusman
    • 26. Juli 2022 um 19:31

Hallo,

die einfachste und auch auf längere Sicht zufriedenstellenste Lösung wird die Verdoppelung der Batteriekapazität sein.

Es soll ja nicht nur gekocht werden mit Strom - andere Verbraucher sollen ja auch nicht ihren Dienst versagen.

Etwas Pufferkapazität ist aus meiner Sicht nie verkehrt.

Gruß Christopher

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• VWBusman
    • 26. Juli 2022 um 17:24
    Zitat von nunmachmal

Das Problem mit dem elektrischen Kochen ist doch die Energie bis zum nächsten Einsatz zu generieren!! Kenn niemanden der mir so einer kleinen Batterie einen Induktionskocher betreibt.

Ich weiß von was ich hier schreibe. Ich koche und backe elektrisch, mein Mobil ist Gasfrei.

Gruß Nunmachmal

Das kann ich in jeder Hinsicht bestätigen.

Im Sommer oder zumindest im Sommerhalbjahr ist es mit genügend Solar kein so großes Thema. Aber, wenn die Tage kürzer und die Sonne nicht mehr so hoch steht sinkt der Ertrag an Sonnenstrom doch beachtlich.

Gruß Christopher

• Atego 818 2013 Eur6 Auflastung

• VWBusman
    • 22. Juli 2022 um 09:12

Hallo Ralf,

die Bewegungsfreiheit auf der Beifahrerseite und der leicht zu realisierende Durchgang nach hinten war für uns mit Kauf entscheidend für den Vario.

Von der deutlich besseren Zuladung gegenüber der Ategos ganz zu schweigen. Wir sind jetzt Urlaubsfertig mit vollen Tanks bei noch einer Tonne Restzuladung.

Gruß Christopher

• Atego 818 2013 Eur6 Auflastung

• VWBusman
    • 21. Juli 2022 um 08:54

Hallo Berni,

wenn die 7,5t doch etwas an Gewichtung haben kannst Du auch mal nach Mercedes Vario schauen.

Die haben gute Zuladungswerte.

Du erwähnst sehr häufig deine Kastenwägen was in mir die Frage weckt ob Du etwas Bammel hast vor den großen Fahrzeugen???

Klein und handlich ist das eine, wohnen mit ordentlich Raum bringt halt auch Fahrzeugmaße mit sich die nicht mehr klein und handlich sind.

Anders gesagt, einen Tod muß man sterben.

Gruß Christopher

• Kühltransporter Umbau ?

• VWBusman
    • 14. Juli 2022 um 17:08

Hallo Namenloser,

willkommen im Forum.

Wenn Du einen Kühlkoffer mit einem Transporterfahrgestell willst das noch ein paar Jahre halten soll wird es arg dünn mit 15000€.

Die Transporter bis 3,5t , verdienen ihr Geld hauptsächlich mit schnellen Transporten und nicht bei der Pflege in der Werkstatt.

Bei einem Transporter Fahrgestell würde ich versuchen etwas so neues wie möglich zu bekommen. Du zahlst den Preis entweder am Fahrzeug oder

nach Kauf in den Reparaturen.

Wie schon geschrieben wurde ist eine Tonne Zuladung erstens zu überpfrüfen ( geht nur auf der Waage ) , zweitens nicht gerade viel für ein Fahrzeug in welchem

gelebt werden soll und drittens wird man sowieso schwerer als gedacht/erhofft. Einen stabilen Leichtausbau schafft man fast nur mit viel Geld oder mit Verzicht auf Annehmlichkeiten ( gute Frischwasserkapazität, großer Kühlschrank, wenig Möbel......).

Auch bei den 7,5t Fahrzeugen ist das Gewicht nicht aus den Augen zu verlieren und auch nicht unbegrenzte Zuladung vorhanden.

Wenn Du bereit bist 15000€ für ein leeres Fahrzeug auszugeben kannst Du auch das Geld für den Innenausbau ( ich veranschlage mal 10000-15000€ ) drauf legen und ein gebrauchtes, normales Wohnmobil kaufen und noch etwas aufhübschen. Das ist bestimmt die günstigere Variante. Wintertauglich ist auch nur ein großes Wort wenn man weiß mit Kälte umzugehen.

Gruß Christopher

• Umschreibung So kfz Wohnmobil - Versicherungswechsel Ablauf?

• VWBusman
    • 8. Juli 2022 um 09:18

Hallo,

eine Fahrzeugummeldung von LKW auf Wohnmobil ist wie bei einem Verkauf.

Die LKW Versicherung endet mit der Ummeldung und die Womoversicherung beginnt.

Gruß Christopher

• Bodenlos

• VWBusman
    • 2. Juli 2022 um 22:40

Hallo,

ich würde auch alles lose wegkratzen oder abschleifen - je nachdem wie gut man dran kommt. Dann nochmal mit einem Schraubendreher oder vergleichbarem den Boden abstochern und lokalisieren wo es weich/modrig ist. Kleine Flächen bei den Schraublöchern bis maximal 30mm aufbohren und mit einem Rundholz verschließen. Dann muß das ganze wieder Wasserfest gemacht werden und abgedichtet werden. Also mit Unterbodenschutz behandeln.

Wenn der Boden großflächig weich ist mußt Du in den sauren Apfel beißen und von innen schauen wie es da aussieht und gegebenen Falls ausbessern durch neu machen.

Gruß Christopher

• Bodenlos

• VWBusman
    • 30. Juni 2022 um 16:59

Hallo,

Wie ist denn die Kabine aufgebaut?

Stehen die Seitenwände auf der Bodenplatte oder ist da ein Rahmen welcher die Kabine trägt?

Ist das der Zustand vom ganzen Boden oder nur ein Teil?

Gruß Christopher

• Moin moin vom Niederrhein

• VWBusman
    • 26. Juni 2022 um 19:23

Hallo Olli,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Verschlüsse Seitenklappe

• VWBusman
    • 9. Juni 2022 um 14:14

Hallo,

Du wiedersprichst Dir selber.

Wenn möglich wollt ihr draußen sitzen aber die Klappe soll zum öffnen sein damit man bei geilem Wetter drinnen sitzen kann.

Sorry, das ist doch Blödsinn. Entweder das Wetter ist gut genug zum draußen sitzen, was ihr ja anscheinend auch wenn möglich vorhabt. Oder das Wetter ist zu schlecht und die Klappe bleibt zu.

Gruß Christopher

• Hallo!

• VWBusman
    • 7. Juni 2022 um 18:03

Hallo Mü,

willkommen im Forum.

Zum Thema RTW habe ich in einem anderen Thread schon geantwortet.

Zum Thema Postkoffer können sich die Leute mit diesen zu Wort melden.

Ich gebe zu bedenken das beide Fahrzeugarten nicht unbedingt die größte Vorsicht und Pflege genossen haben.

Bei beiden Fahrzeugarten gibt es viele verschiedene Hersteller Aufbauten und somit auch viele verschiedene Schwächen und Stärken so das man pauschal keine

Aussagen treffen kann.

Gruß Christopher

• RTW-Ausbau Austausch

• VWBusman
    • 7. Juni 2022 um 17:58

Hallo Mü,

ich habe keine Erfahrungen mit RTW. Mit Durchgang gibt es sie wohl nicht, zumindest habe ich noch keinen gesehen. Einen Durchgang einbauen kann man natürlich.

Bei den RTW muß man aber schon für sich abwägen ob man ein Fahrzeug, das sein Berufsleben lang unter Volllast ( bezüglich Ausladung und Vollgas )gelaufen ist,

für sich als Basis für ein Wohnmobil haben möchte???

Auch wenn der Wartungsstau nicht ganz so groß ist haben die Fahrzeuge nicht selten 250TKM und deutlich mehr auf der Uhr.

Gruß Christopher

• GFK Koffer Fenster - Hilfsrahmen, ja oder nein

• VWBusman
    • 7. Juni 2022 um 17:48

Hallo,

grundsätzlich braucht es keinen extra Rahmen aber wenn der Schaum vom Sandwich zu weich ist ist es ratsam einen Rahmen zu machen.

Gruß Christopher

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• VWBusman
    • 1. Juni 2022 um 21:02

Hallo Christian,

bei 180cm Bettbreite brauchst Du nicht versuchen ohne Mittenabstützung auszukommen.

Auch mit Latten brauchst Du erst garnicht experimentieren da der zu überbrückende Weg zu lange für einzelne Latten ist.

Ich habe seit vielen Jahren Froli als Federsystem fürs Wohnmobil und wollte es auch nicht mehr missen.

Auch bei einem durchgängigen Brett ist die Fläche zu groß um ohne Abstützung auszukommen.

Mach unter das Bett drei Kammern mit je 60cm Breite und es hängt nichts mehr durch.

Gruß Christopher

• Vorstellung

• VWBusman
    • 29. Mai 2022 um 17:22

Hallo Neuling,

willkommen im Forum.

Wo hast Du denn noch was geschrieben??? Das oben ist dein erster Beitrag.

Gruß Christopher

• Hallo Zusammen

• VWBusman
    • 16. Mai 2022 um 16:23

Hallo Peter,

willkommen im Forum - ich bin der einzige nicht Verrückte.......hahaha

Wenn Du einen tragenden Rahmen baust brauchst Du die 15mm dicken Platten nicht. Da reichen auch 4-6mm Wenn Du nachher sowieso alles mit Harz und Matte überziehen willst wird das sowieso stabil. Mit 15mm würde es dazu noch unnötig schwer werden. Mein Holzkoffer hat 9mm Außenschicht und innen auch 9mm.

Ich habe aber auch keine Harz/Matte-Schicht außen drauf gemacht.

Gruß Christopher

• Liane und Rene sagen hallo

• VWBusman
    • 4. Mai 2022 um 19:33

Hallo,

so langsam bekomme ich das Gefühl die Beiden sind hier nicht ernsthaft aktiv.

Keine Reaktion und der Post ist vom 22.04.22.

Gruß Christopher

• Pauli

• VWBusman
    • 30. April 2022 um 20:58

Hallo,

da hat der Krabbe recht.

Bau so leicht wie möglich und überleg Dir nachher genau was Du/ihr einpackt.

Der T5 mit Doka und Absetzkabine ist leider nicht gerade das Zuladungswunder und der Allrad verbucht auch noch einige Kilos für sich.

Versuche auf jeden Fall soviel Gewicht wie möglich nach vorne zu packen und am besten noch in die Doka.

Die 3,5t reichen Dir knapp aber die Hinterachse wird schneller an der Beladungsgrenze sein als das zulässige Gesamtgewicht.

Gruß Christopher

• Ladungssicherung

• VWBusman
    • 30. April 2022 um 09:30

Hallo,

eine Schraubverbindung ist kein Formschluss sondern nur ein Kraftschluss. Der Formschluss kommt, wie der Name schon sagt, durch das formschlüssige aneinanderfügen von Teilen.

Bei einer Absetzkabine ist es also ein Formschluss wenn sie vorne anliegt und gegen das Verrutschen durch bremsen gehindert wird.

Ist nach vorne noch Platz, welchen die Kabine durch eine Bremsung sich bewegen könnte, muß die Verschraubung/Verspannung diese Kräfte auch noch absichern und das wird dann schnell viel Kraft welche aufgefangen werden muß.

Gruß Christopher

• Pauli

• VWBusman
    • 29. April 2022 um 09:54

Hallo,

T5 mit Absetzkabine hatte ich auch schon.

Meine Kabine hatte 210cm Innenbreite und 230cm Bodenlänge plus 160cm Alkoven.

Hast Du Allrad? Ist/wird die Doka aufgelastet?

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Marki
  • Karsten61
  • Phil
  • Uwe1007
  • Holzbock
  • holger4x4
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™