Hallo Richard,
wie in meinem Profilbild zusehen ist fahre ich einen Vario.
Was verstehst Du unter komfortabler werden im Vergleich zum Sprinter? Ich nehme mal an Du meinst das Wohnen? Beim Fahren würde ich mal behaupten sind sowohl Iveco als auch Vario rauere Zeitgenossen. Über den Iveco kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern aber zum Vario. Grundsätzlich sehr zuverlässig und auch auf Langstrecke gut zu fahren. Da aber auch die jüngsten Vario schon etwas in die Jahre gekommen sind sollte man sich darüber im Klaren sein das diese Fahrzeuge fast alle ihre Zipperlein haben. Kann man damit Leben ist der Vario eine gute Wahl.
Wenn das selbst bauen für Dich nicht oberste Priorität hat kannst Du Dir mal meinen Vario mit Aufbau ansehen und vielleicht ist das schon nahe genug an deinen Vorstellungen - ich könnte mich von meinem Fahrzeug trennen.
Was der Iveco für eine Rahmenbreite hat weiß ich leider nicht, beim Vario sind es 850mm so das man bei diesem Maß grundsätzlich den Aufbau auf einen gleich breites Fahrgestell versetzen kann.
Wenn es auch etwas moderner sein darf und nicht zwingend ein Durchgang Fahrerhaus/Aufbau sein muß wäre eventuell auch ein FUSO interessant. Gebraucht teilweise recht günstig im vergleich zu anderen Fahrzeugen und auch im Süden Europas weit verbreitet.
Gruß Christopher