1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Spirituskocher

• VWBusman
    • 1. Mai 2024 um 08:33

Hallo Anton,

könnte aber auch eine Verkaufsstrategie sein um gleich einen neuen Kocher zu verkaufen oder man möchte Ärger vermeiden falls doch etwas in der "Mixkobinaton" nicht 100% funktioniert.

Wäre mal interessant die Maße zu vergleichen.

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 30. April 2024 um 18:08
    Zitat von Micha73

Worauf ich achten würde ist aufjedenfall auf den großen Motor mit der kleinsten Leistungsstufe und ohne Bluetec , Partikelfilter oder anderem neumodischen Mist ich mag die alte primitive Technik. .

...dann solltest Du aber nicht den Vario nehmen sondern seinen, fast gleichen, Vorgänger den T2. Für den Punkt das der Vario simple Technik hat empfinde ich es schon mehr als genug Elektronik - die meisten Variomacken beruhen in der Elektronik. Beim T2 ist alles noch manuell.

Im Vario gab es den 2,9l Fünfzylinder aus dem Sprinter und den OM904 ( 4250ccm ) in verschiedenen Leistungsstufen ab 129PS. Aber alle mit Steuerelektronik und auch sonst genug Steuergeräten welche man garnicht vermutet in der optisch ollen Kiste. Solltest Du aber aus deiner Vario Erfahrung selbst wissen.

Nochmal zu den Sitzen. Ich finde nur die Einzelsitze akzeptabel - das wurde in diesem Thread aber schon anders gesehen ( nicht von mir ).

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 29. April 2024 um 18:43

Hallo Tina,

schön das Dir die Doppelsitzbank so gut zusagt.

Ich kann darauf nicht bequem sitzen. Das mag aber auch an meiner körperlichen Masse liegen. 192cm groß und über 100Kg.

Auf dem Mittelsitz, an der Motorabdeckung hat meiner Meinung nach nur ein Kind mit den Beinen Platz.

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 29. April 2024 um 17:21

Hallo Micha,

mit den insgesamt vier Sitzplätzen wird das mit der Pritsche aber schon eine Doka oder Du hast dann nur maximal drei Sitzplätze im kurzen/normalen Fahrerhaus. Im Vario finde ich die Doppelsitzbank allerdings als sehr unbequem und alles andere als Langstreckentauglich.

Ich wiederhole mich gerne und rate Dir mit dem vorhandenen Fahrzeug deine Wünsche zu realisieren.

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 28. April 2024 um 16:41

Hallo Micha,

da mir so langsam der Verdacht kommt das Du eine Bestätigung für dein Vorhaben möchtest stimme ich Dir voll und ganz zu.

Mach das so wie Du es planst, mit Mehrfachnutzen und was weiß ich für Vorteilen.

Zuviel Mehrfachnutzen bringt halt auch oft nur wenig vollkommene Zufriedenheit mit sich - aber irgendwas ist halt immer.

Gruß Christopher

• Isolation & Fenster im RKB Gamo Koffer

• VWBusman
    • 28. April 2024 um 15:35
    Zitat von Anton

Wenn der Radius passt, kann man die Ecken auch mit einer passenden Lochsäge schneiden. Sobald der Führungsbohrer rauskommt sägt man von der anderen Seite. Dann hat man eine exakt ausgeschnittene Ecke

...so mache ich das schon immer. Zumindest bei den Seitz S4 Fenstern ist der Eckradius so klein das es auch schon reicht einen 13er Bohrer zu nehmen. Es soll ja sowieso nicht auf press eingesetzt werden und daher sollte das Ausschnittmaß auch nicht zu knapp gemacht werden.

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 28. April 2024 um 15:32
    Zitat von Micha73

Morgen , ja ist der Maxikoffer von RKB , ist innen 5,50 lang 2,12 hoch und 2,10 breit .

Ich glaube nicht das RKB zu einer AHK ne Aussage treffen kann ......

Sorry, wenn ich das so schreibe. Glauben kannst Du in der Kirche.

Frag bei RKB nach und sie werden Dir eine zuverlässige Antwort geben. Die bauen viel wenn man sie fragt was möglich ist.

RKB steht für Reparatur und Karosserie Betrieb.

Gruß Christopher

PS. ich würde den Vario mit RKB Koffer behalten und die Mühen und Kosten für einen anderen Aufbau lieber in die Lösung der AHK stecken

• Wohnkabine selbst bauen

• VWBusman
    • 28. April 2024 um 15:21

Hallo Micha,

die Siebdruckplatten sind sehr gu geeignet als Außenhaut für einen Wohnmobilaufbau. Was die Leute hier versuchen Dir beizubringen ist das eine Holzkonstruktion anstelle der Stahlrahmen etwas besser geeignet wäre und Du, immer darauf bedacht das es gut gemacht wird, damit genau so gut oder besser fahren würdest. Mein Koffer ist auch nur aus Siebdruckplatten, Latten, XPS und Multiplexplatten zusammengebaut. Das ganze ist verklebt und verschraubt und hat dann außen noch Aluwinkel auf die Kanten bekommen. Die Aluwinkel haben aber keinerlei Statische Gründe sondern dienen nur als Kantenschutz.

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 27. April 2024 um 20:37

Hallo Micha,

von welchem Hersteller ist denn der Aufbau?

Sollte das ein RKB Aufbau sein würde ich bei denen mal nachfragen ob sie eine AHK nachrüsten können.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 27. April 2024 um 20:36
    Zitat von holger4x4

.. nur die Sägeblätter werden bei GFK ganz schnell stupf. ! Sägeblatt pro Fenster kannst du rechnen ;)

Im Vergleich zu den Kosten vom Fahrzeug sind die Sägeblätter zu vernachlässigen.

• Spirituskocher

• VWBusman
    • 27. April 2024 um 18:32

Hallo,

die Origo Kocher werden angegeben mit 1,5l ca. 4,5Stunden Brenndauer zu haben.

Das kann ich nicht bestätigen - die Brenndauer mit 1,5l Spiritus liegt bei mir immer drüber.

Auch beim Backofen ist die Brenndauer deutlich über der Angabe.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 27. April 2024 um 18:27

Die Ausschnitte kann man gut mit der Stichsäge machen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 27. April 2024 um 15:37

Hallo Birgit,

willkommen im Forum.

DIe 30mm reichen aus um ohne weitere Isolation klar zu kommen.

Fenster kannst Du in die Sandwichwände überall einsetzen.

Gruß Christopher

• Wohnkabine selbst bauen

• VWBusman
    • 27. April 2024 um 15:26

Hallo,

warum machst Du dann nicht gleich eine Lattenkonstruktion und bleibst durch und durch bei Holz???

Innen würde ich kein OSB nehmen sondern Birke Multiplex. Das ist stabiler und glatter.

Gruß Christopher

• Spirituskocher

• VWBusman
    • 26. April 2024 um 18:40

Hallo Anton,

hast Du einen Link dazu?

Gruß Christopher

• Sprinter Doka für die Familie

• VWBusman
    • 21. April 2024 um 11:13
    Zitat von Ischi

Habt ihr eine Idee für eine andere holzversiegelung, welche der Wärme-Feuchtigkeits-Belastung stand hält?

Hallo Christian,

meine Möbel sind komplett mit Parkettlack gerollt. Es wurde ca. fünf mal gerollt und geschliffen damit die Oberfläche glatt ist.

Wie Hitzebeständig das ganze ist weiß ich nicht. Einen heißen Topf würde ich nicht drauf stellen aber ein mobiles Kochfeld mit warmer Abluft würde ich nicht kritisch sehen.

Gruß Christopher

• Gruß aus Wien

• VWBusman
    • 20. April 2024 um 18:20

Hallo Panman ( wir sprechen uns hier meist mit dem Vornamen an ),

Willkommen im Forum.

Was hast Du denn sonst noch so verbaut und wie ist der Grundriss gestaltet??

Gruß Christopher

• Liebe Grüße aus dem Norden des Saarlandes

• VWBusman
    • 19. April 2024 um 16:16

Hallo Fredi,

was hast Du denn für Bike´s das Du um sie fast mehr Angst hast als um Dich selbst???

Gruß Christopher

• Ein Eigenbau, der genau meinen Bedürfnissen und Wünschen entspricht

• VWBusman
    • 18. April 2024 um 16:14

Hallo Namenloser Neuling,

Willkommen im Forum.

Wo soll es hin bzw. was soll der "Briefkasten" alles können?

Immer her mit den Fragen dann kommen auch die Antworten.

Gruß Christopher

• Liebe Grüße aus dem Norden des Saarlandes

• VWBusman
    • 18. April 2024 um 16:10

Hallo Fredi,

solche Infos wie die angestrebte Tonnage sind hier im Forum schon wichtige Punkte um schnell und gute Antworten und Anregungen zu bekommen. Was das Gewicht der Fahrräder betrifft ist es ja nicht mit den Fahrrädern alleine getan. Man hat ja auch noch etwas Zubehör dafür dabei was auch schnell ein paar Kilo verschlingt und so ist es ja auch bei anderen Sachen.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 64 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™