1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Belüftung Wohnkabine ... Lösungen gesucht

• VWBusman
    • 7. April 2024 um 20:06

Hallo Peter,

warum kompliziert wenn Löcher Bohren so einfach ist???

Ich habe zwei Löcher im Boden mit 75mm HT Rohr gemacht und finde diese Lösung super weil einfach. Fällt optisch nicht auf und erfüllt ihren Zweck.

Gruß Christopher

• Welche Dieselheizung

• VWBusman
    • 7. April 2024 um 20:03

Hallo Andre,

ich nehme mal an Du hast die Truma Combi D4E im Visier?

Ich habe seit ca. 14 Jahren Truma Combi D6 Heizungen in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. So wie Du schreibst bin auch in vom Platzbedarf der Heizung begeistert. Im Heizbetrieb ( Raumluft ) regelt sie für mein Wohlbefinden sehr angenehm und schält auch nicht zu hysterisch ein und aus. Zur reinen Warmwassererwärmung, ohne Heizbetrieb, nehmen wir nur den Elektrobetrieb. Wir haben 7,5KWH und das ist absolut ausreichend.

Die neuen Truma Combi haben eine Software welche selbstständig ein verrußen/versotten der Brennereinheit verhindern soll. Bei den älteren Modellen ( die gibt es auch nur in 6KW ) muß man sich darum noch selber kümmern.

Gruß Christopher

• Mercedes Vario vs. Iveco Daily >3.5t mit Möbelkoffer

• VWBusman
    • 3. April 2024 um 18:10

Hallo Richard,

das Blech unter der Windschutzscheibe kann man raus nehmen und dann eine Rostbehandlung durchführen oder gegen ein neues tauschen.

Zu dem Fahrzeug in Polen: Wäre interessant zu wissen ob das Fahrzeug nach Polen ausgeführt wurde oder nur in Polen geparkt ist?

Wenn es in Polen nur geparkt ist kannst Du es mit Kurzzeitkennzeichen wieder zurückholen und anmelden oder gleich anmelden und dann zurückfahren.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 3. April 2024 um 17:28
    Zitat von Phil

2,55m ist doch noch legal, oder? Es gibt doch nur mit den 2,60m breiten Kühlkoffern Probleme.

So ist es.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 2. April 2024 um 17:33

Hallo Richard,

der Verbrauch von meinem Vario liegt zwischen 15 und 16L/100Km.

Antons 609er war auch vier Jahre meiner und ich hatte damit einen Verbrauch von 13-14L.

Die Varios mit Kofferaufbau liegen, bei den mir bekannten Fahrzeugen, alle in etwa gleich auf und bewegen sich zwischen 14 und 18Liter. Da spielt die Motorisierung fast keine Rolle. Die gefahrene Geschwindigkeit schlägt da mehr zu Buche.

Anton,

was heißt hier sprunghaft? Nur weil ich mich mit meinen Fahrzeugen nicht verheirate und auf immer und ewig mache???

Man wird älter, die Wünsche und Anforderungen ändern sich warum nicht auch das Wohnmobil??

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 1. April 2024 um 19:06

Hallo Richard,

wie in meinem Profilbild zusehen ist fahre ich einen Vario.

Was verstehst Du unter komfortabler werden im Vergleich zum Sprinter? Ich nehme mal an Du meinst das Wohnen? Beim Fahren würde ich mal behaupten sind sowohl Iveco als auch Vario rauere Zeitgenossen. Über den Iveco kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern aber zum Vario. Grundsätzlich sehr zuverlässig und auch auf Langstrecke gut zu fahren. Da aber auch die jüngsten Vario schon etwas in die Jahre gekommen sind sollte man sich darüber im Klaren sein das diese Fahrzeuge fast alle ihre Zipperlein haben. Kann man damit Leben ist der Vario eine gute Wahl.

Wenn das selbst bauen für Dich nicht oberste Priorität hat kannst Du Dir mal meinen Vario mit Aufbau ansehen und vielleicht ist das schon nahe genug an deinen Vorstellungen - ich könnte mich von meinem Fahrzeug trennen.

Was der Iveco für eine Rahmenbreite hat weiß ich leider nicht, beim Vario sind es 850mm so das man bei diesem Maß grundsätzlich den Aufbau auf einen gleich breites Fahrgestell versetzen kann.

Wenn es auch etwas moderner sein darf und nicht zwingend ein Durchgang Fahrerhaus/Aufbau sein muß wäre eventuell auch ein FUSO interessant. Gebraucht teilweise recht günstig im vergleich zu anderen Fahrzeugen und auch im Süden Europas weit verbreitet.

Gruß Christopher

• Moin ich fahre einen Post kasten = wohnmobil

• VWBusman
    • 31. März 2024 um 16:22

Hallo Holger,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• VWBusman
    • 23. März 2024 um 18:48
    Zitat von Tobi

Jetzt mal ne dumme Rückfrage: Sind die Seitz-Fenster wirklich verzogen oder ist nur die Scheibe am Scharnier seitlich verschoben?

Das ist nämlich leicht möglich, bei offenem Fenster auch leicht wieder zu korrigieren.

Das war auch mein Gedanke.

Gruß Christopher

• Aufbautür für Karmann Colorado Bj 1998

• VWBusman
    • 21. März 2024 um 17:37

Hallo Neuling.

wir freuen uns hier immer über neue Mitglieder und helfen gerne ausführlich.

Aber, es darf gegrüßt werden und beim ersten Post auch gerne etwas Vorstellungstext vorhanden sein.

Zu deiner Frage: Mal bei Karmann anfragen, vielleicht haben sie ja auch noch Unterlagen/Teilelisten von den alten Modellen. Oder, mal Maß nehmen und schauen ob es auf dem Teilemarkt eine passende Türe gibt - ich denke es sind Standardtüren verbaut.

Gruß Christopher

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• VWBusman
    • 21. März 2024 um 17:32

Hallo,

Carloflex 410 UV ist ein Kleber wie Sikaflex & Co. Damit würde ich keine Fenster einkleben.

Nehm Butyl Dichtmasse und dann passt das. Nicht zu geizig sein so das auch gut etwas rausquillt. Überschüssige Dichtmasse nach etwas ablüftzeit ( ca. 30 Minuten ) mit einem Stück restlicher Dichtmasse abtupfen.

Gruß Christopher

• Allgemeine Elektrikfrage

• VWBusman
    • 18. März 2024 um 17:32

Hallo Alex,

ich habe im Wohnaufbau auch 24V als Nennspannung genommen und für die 12V Verbraucher, welche ich nicht in 24V bekommen habe/nicht wollte ) einen DC/DC - Wandler eingebaut.

Alles über den Wechselrichter laden ist, wie Holger schon geschrieben hat, nicht gerade sehr sinnvoll. Ein Wechselrichter hat gerne mal zwischen 0,8 und 1,2 A Standby verbrauch und das empfinde ich als zu viel für die kleinen Verbraucher welche dann geladen werden.

Gruß Christopher

• Mercedes Sprinter (DHL Wagen) Schiebetür Laufrolle/Scharnier gesucht?

• VWBusman
    • 16. März 2024 um 10:11

Hallo,

schon beim Hersteller des Aufbaus nachgefragt???

Gruß Christopher

• Bett im Hochdach

• VWBusman
    • 15. März 2024 um 10:20

Hallo Namenloser Neuling,

um eine hilfreiche Antwort zu bekommen solltest Du schon etwas mehr Infos geben.

Was für ein Modell ( Baujahr ) ist der Transit? Was für ein GfK - Hochdach ist es?

Gruß Christopher

• Airlineschienen für klappbare Plattform ... wie befestigen ?

• VWBusman
    • 10. März 2024 um 15:21

Hallo Peter,

ohne deine Konstruktion zu kennen rate ich Dir bei gewünschtem Ladegewicht zu einem Heckträger welcher am Fahrzeugrahmen befestigt wird.

Das ist schon ein Ordentliches Gewicht welches nachher an der Heckwand reißt.

Gruß Christopher

• Grüße aus der Nordeifel

• VWBusman
    • 6. März 2024 um 17:39
    Zitat von Morgenwoanders

:/ Dann stelle ich mir die Frage, wie die ganzen WoMos von der Stange das hinbekommen - oder ist der Innenausbau bei den Dingern vollkommen aus Balsaholz?

Haha...und schon in die Falle getappt. Sie schaffen es nicht wenn man sie richtig beläd. Wer mit vier Personen und mehr als Handgepäck unterwegs sein möchte und eventuell noch Fahrräder ( an E-Bikes möchte ich noch garnicht denken ) dabei haben möchte knackt die 3,5t ohne Anstrengung. Die Womos von der Stange werden auch mit 75Kg pro Person gerechnet und, wie oben schon geschrieben, mit 10-20Liter Frischwasser - da stirbt das Freistehen schon von alleine - und keine Markise oder Fahrradträger oder,oder,oder.... sind da reingerechnet.

Wenn Du mit vier Personen unterwegs sein möchtest und unter 3,5t bleiben willst ( das nicht nur auf dem Papier sondern auf der Waage ) darf das Urlaubsgepäck nicht üppig ausfallen.

Geh mal z.B. bei Knaus auf die Homepage und Konfiguriere Dir ein Wohnmobil. Mit jedem Extra das Du mit nimmst rechnet Dir der Konfigurator dann auch schon das weniger an Zuladung aus. Da wird Dir recht schnell klar das es sportlich wird sehr leicht zu bauen. Das bekommst Du als Selbstausbauer mit Blick aufs Geld fast nicht hin.

Gruß Christopher

• Irgendwelche Empfehlungen

• VWBusman
    • 6. März 2024 um 17:26

Hatten wir nicht kürzlich erst das gleiche Profilbild???

Gruß Christopher

• Heckträger vs. Anhänger

• VWBusman
    • 5. März 2024 um 16:45

Hallo Christian,

ja, Womo über 3,5t darf 100Km/h fahren - die meisten fahren aber wie die LKW ca.90Km/h. Das machen die unter 3,5t Fahrer mit Anhänger auch.

Ob man sich da wirklich "ausbremst" glaube ich nicht.

Gruß Christopher

• Grüße aus der Nordeifel

• VWBusman
    • 5. März 2024 um 16:42

Hallo Martin,

Willkommen im Forum.

Mit zwei Kindern und dann noch alle Kosten gering halten wird es schwer was auf die Räder zu stellen.

Interessant wäre noch zu wissen ob ihr es bevorzugt frei zu stehen oder sollen meist Campingplätze oder zumindest Stellplätze mit Waschhaus angefahren werden? Die modernen Wohnmobile von der Stange haben ja nicht ohne Grund eine Fahrstellung für den Frischwassertank welche dann noch 10-20Liter Reisemenge drin läßt. Viel Platz verleitet zum einbauen und einladen was beides viel Gewicht bringt.

Wie alt sind denn die Kinder??? Also wie lange müssen sie noch eingerechnet werden?

Fährkosten und Maut würde ich nicht zu sehr in die Kostenrechnung mit einbeziehen - das schränkt im Vorfeld schon zu sehr ein und fällt nachher nicht so gewaltig ins Gewicht wie man anfangs vermutet. Außer ihr wollt jedes Jahr mehrere Fähren nutzen und dafür immer über Mautstraßen zum Fährhafen fahren!?

Gruß Christopher

• Heckträger vs. Anhänger

• VWBusman
    • 3. März 2024 um 16:15

Hallo,

mit einem leichten/kompakten Fahrzeug (meist bis 3,5t ) finde ich einen Anhänger in Ordnung da man so das Zugfahrzeug entlasten kann.

Bei einem schwereren Fahrzeug hat man meist genug Zuladereserve so das ein Motorradträger den Anhänger ersetzt.

Grundsätzlich muß sich das jeder selber beantworten ob mit oder ohne Anhänger gereist werden soll???

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

T5-DOKA mit Absetzkabine und Anhänger war eine tolle Kombi welche je nach Reiseziel mit oder ohne Anhänger bewegt wurde.

Jetzt mit den Vario und reisefertig noch eine Tonne Zuladung wäre ich nicht bereit einen Anhänger zu verwenden. Es ist schon auch angenehm wenn man sich nur auf das Fahrzeug konzentrieren muß und nicht dauernd an den Anhänger, welcher bei größeren Fahrzeugen aus dem Sichtfeld verschwindet, denken muß.

Gruß Christopher

• LEONARDO

• VWBusman
    • 21. Februar 2024 um 18:57

Hallo Stefan,

genau die Radkästen habe ich gesucht - daher meine Frage.

Wie hoch ist denn der Hilfsrahmen? Ich hab da auch so ein paar Ideen im Kopf8)

Bin gespannt wie das nachher aus dem Sprinter aussieht!?

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 114 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Der_Christian
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™