1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pius

Beiträge von pius

• Solarmarkise

• pius
    • 14. November 2024 um 12:13

Hallo Andre
    wow, für mich ist das etwas zu kompliziert, mein Dach ist bereits mit Solarpanels ausgefüllt und höher bauen will ich nicht mehr.
    Ich plane zusätzlich eine Solarpanel Markise an der Seitenwand zum aufklappen. Ist natürlich von der Konstruktion viel einfacher: ein langes oder 3 Scharniere, 2 Gasdruckdämpfer und 3 Schnallen.
    Eingeklappt, in Fahrposition, ist das Seitenfenster verdeckt, was im Sommer gut und im Winter schlecht ist.

Gruss Pius

• Eurobox Möbelfront

• pius
    • 24. Oktober 2024 um 21:06

Ich verwende verschiedene Ikea Ordnungsboxen, sind leicht, genügend stabil, haben dünne Wände (verschwenden darum wenig Platz), einige haben relativ schöne Fronten, gibt es in vielen Grössen.
    Ich habe nur die Wände gebaut mit Boden oder Leisten an der Seitenwand wo die Box aufliegt.

Ganz einfach ohne Front und ohne Schienenauszug.

• Truma Combi 4 D E - ziemlich ständig an und aus

• pius
    • 17. Oktober 2024 um 17:13

Hallo Michael
    anders als eine Gasheizung lässt sich eine Dieselheizung kaum runterregeln. Und Kleinlast, sprich ständiges ein- und auschalten macht sie kaputt.
    Das ist wie ein Dieselmotor oder Diesel Ceran Kochfeld, keine Kurzstrecken fahren oder Kleinlast ist nicht möglich, der Diesel brennt nicht mehr sauber.

Also wenn Heizen dann richtig. Auch beim Warmwasser, nicht dauernd auf Eco laufen lassen. Aufheizen auf Eco ist kein Problem, aber dann wieder ausschalten.
    Bei längerer Laufzeit gibt es das Freibrennen, was ab und zu zwingend ist für einen langen störungsfreien Betrieb.

Das heisst auch den Fühler so platzieren dass Trägheit entsteht, also nicht in der Nähe von einem Heizungsauslass.

• Wie ladet ihr eure E-bikes?

• pius
    • 6. Oktober 2024 um 20:08

Hallo Hartwig
    ich lade mit meinem Wechselrichter und wenn der zu laut ist, dann schalte ich einfach aus und lade später.
    Weil der Wechselrichter zu laut ist oder ich den Strom für etwas anderes brauche, kann ich vielleicht nicht voll laden. Das ist nicht so schlimm, denn der E-Bike Akku ist meistens ziemlich gross, das heisst, auch ohne Vollladung habe ich meistens genügend Reichweite.
    Oder anders rum, ich lade bei jeder Gelegenheit auf, am besten wenn die Sonne scheint.

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• pius
    • 4. Oktober 2024 um 20:22
    Zitat von Kasti_B

Moin!

Sorry, nichts für ungut, aber das ist eine überholte Stammtischparole. Mit Hinterlüftung und auf Streben geklebt, gibt es keine Probleme. Vollflächig verklebt aber schon. Was würde wohl passieren, wenn man ein Glasmodul minus Alurahmen vollflächig verklebt? Würde wohl auch nicht länger halten...

Teurer stimmt, ist aber auch relativ. Ich habe gerne ~150€ mehr bezahlt, um über zig 10.000km knapp 10kg weniger Gewicht auf dem Dach zu haben ;)

bei mir sind leider 2 Flexmodule nur noch knapp am Leben obwohl sie perfekt hinterlüftet waren. Beide bringen nach 2 Jahren nur noch 10% der Leistung.
    Vielleicht gibt es bessere Flexmodule als Meine, obwohl Meine sauteuer waren.
    Und alle anderen Kollgegen, welche ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht haben, verwendeten ebenfalls eine schlechte Qualität.
    Ich kann es nicht glauben, für mich nie wieder.

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• pius
    • 1. Oktober 2024 um 21:12

alles nur keine Flex-module, die wären praktisch, aber teuer und sterben den schnellen Tod.

sind die üblichen 3 cm Höhe bereits zu viel?
    Irgendwie soll ein Solarpanel hinterlüftet sein. Mit der Belüftung wird es beim einem Längsschnitt in das Profil knapp.
    Eine Möglichkeit wäre auf der Seite viele Löcher zwecks Lüftung bohren und den Rahmen direkt auf das Dach kleben.

herzliche Grüsse Pius

• Ich hab da ne Idee ... (Absetzkabine)

• pius
    • 16. September 2024 um 09:39

Hallo Chris

Schönes Projekt, eine Kabine selber bauen tönt spannend, aber das gibt 1000nd Stunden Arbeit. Ob das Deine Frau und Kinder lustig finden?
    Ausser sie helfen tatkräftig mit. Kleine Kinder helfen sehr gerne, leider dauert es dann länger :) Zumindest sind die Kinder beschäftigt und am Anfang noch zufrieden.

Eine Kabine ausleihen und Erfahrung sammeln schadet nie.

Ich würde eine gebrauchte Kabine oder Wohnwagen kaufen.

Gruss Pius

• Schiebetür Abdichten

• pius
    • 6. Mai 2024 um 09:42
    Zitat von Anton

Hallo

Die Heizung nimmt den Sauerstoff aus der Kabine? Na dann gute Nacht....

Und muss eine Gasinstalation nicht eine Austrittsöffung am Boden haben die nicht verschlossen werden kann?

Schauen wir mal was die Gasfritzen dazu sagen, allen voran der Oberwohnmobilgasanlagenprüfer K der sich da bestens auskennt.;)

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

ja klar, eine Öffnung am tiefsten Punkt nach draussen ist vorgeschrieben und bei Gas sicher sinnvoll.
    Bei meinem Kastenwagen ist ab Werk die tiefstliegende Öffnung die undichte Schiebetüre. Da sind keine weiteren Löcher.
    Und hat auch die periodische Gasprüfung bestanden.

Gruss Pius

• Schiebetür Abdichten

• pius
    • 30. April 2024 um 10:25

die undichte Türe stört mich überhaupt nicht. Ich habe alles andere Geschlossen und habe trotzdem die ganze Nacht frische Luft zum atmen und Sauerstoff für die Heizung und Gasherd.

Hast du eine Gas Installation?
    Dann kann die Schiebetüre als Sicherheitsöffnung bei austretendem Gas dienen.

• 200ah für die Batterien zuviel?

• pius
    • 18. April 2024 um 20:08

Hallo Holger

besser ein Kompressor Kühlschrank, der braucht 3x weniger Strom. Dazu reichen 100 Ah Lifepo.

Anstelle einer neuen Lima kannst Du mit demselben Geld genügend solarpanels montieren.

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• pius
    • 18. April 2024 um 19:59

hallo Michael

zum beispiel die Unico8 kann heizen und kühlen. Die einfachen Klimaanlagen, welche auch heizen können, haben keine Abtauung.
    Das erkennst du an der Einsatzgrenze zum heizen von typischerweise 5 °C.
    Die Unico 8 hat eine Einsatzgrenze von -15 °C.

Damit lässt sich gut mit Solarstrom heizen und kühlen. Wenn du anständig mit Solarstrom heizen willst, dann must du die Solarpanels so montieren dass du sie zur Sonne aufrichten kannst. Die Wintersonne kommt flach, also 60° aufstellen ist gut, zum bsp durch Montage von 4 Powerjoints.

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• pius
    • 18. Februar 2024 um 20:03

die Dieselpumpe ist hörbar und das pulsierende Geräusch stört vor allem im Schlaf.
    Die Gasheizung selber ist fast geräuschlos. Hörbar ist nur der Ventilator welcher bei Alde nicht vorhanden ist.

Also wieder einmal ist das teuerste das beste, sprich leisesten.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 115 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • DirkausL
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™