1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pius

Beiträge von pius

• Notdurchstieg

• pius
    • 27. Januar 2025 um 19:47

Hallo

ich habe ein Nissan Navara D40 Doppelkabine und möchte einen Durchstieg in die Absetzkabine erstellen, entweder durch das Dachfenster oder das Rückbankfenster.
    Beides ist mt kraxeln verbunden. Durch das Rückbankfenster ist mir irgendwie sympatischer.

Wie nehme ich das Rückbankfenster heraus ohne etwas kaputt zu machen?
    Kann ich von aussen ausschneiden?
    Muss ich die Innenverkleidung entfernen?

Wenn die Kabine abgesetzt ist, stelle ich mir vor, das Fenster mit 4 oder 6 Schrauben wieder zu montieren.

Liebe Grüsse Pius

• Post-koffer Außenhaut

• pius
    • 26. Januar 2025 um 14:58

löst sich wirklich das GFK?

viel eher ist es nur der Lack?
    Dann wäre neu Lackieren oder folieren angesagt.

liebe Grüsse Pius

• Unsere Heizung mit Ww in der neuen Wohnkabine

• pius
    • 20. Januar 2025 um 15:26
    Zitat von altes Wohnmobil

Ergänzung: warum das mit dem elektrischen warmwasser bei mir funktioniert.

Die Theorie:

Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen, ist eine Energiemenge von 1,16 Wh erforderlich. So würde beispielsweise ein Speicher mit 300 Litern von 10 °C auf 60 °C aufgeheizt, 17,4 kWh Energie speichern können.

Die Praxis:

Ich habe 20 l warmwasserboiler aus dem Baumarkt. Total kalt nehmen wir mal 10 Grad an, er ist auf 60 Grad eingestellt. Also stehen mir 40 Liter Duschwasser zur Verfügung. Ich brauche ca 10 bis 12. Zwei Mann gepflegt mit einem boiler Duschen also kein Problem.

Sobald der Motor läuft, wird der Boiler elektrisch beheizt, dauert ca 30 Minuten, er ist leistungsreduziert.

Ansonsten kommt die Elektroenergie vom Dach, und für einmal komplett Aufheizen benötige ich 1,1kWh. Oder drei Stunden Sonne.

Da es sich um eine rein ohmsche Erwärmung handelt, hat man nahezu 100% Wirkungsgrad der Energieumwandlung, im Gegensatz zum Verbrennerprinzip.

Natürlich gibt es viele Argumente dagegen, ich würde das aber nie wieder anders bauen.

Die 200 Watt im oben geschriebenen Boiler sind aber zu wenig. Man kann da problemlos ein kW einbauen. Es ist auch problemlos möglich, die Solarzellen direkt parallel an den Boiler zu schalten, ohne irgendwelche Regelungen oder so dazwischen. Da brennt nichts durch, denn Psolar kleiner als Pboiler.

Alles anzeigen

bei mir reichen die 200 Watt völlig aus. Die Sonne hat genügend Geduld und das Wasser ist jeden Tag war.

• pius
    • 17. Januar 2025 um 09:06
    Zitat von willy

Hoi

Mit 230V Heizstab?

nein, 12V, hier die ollständige Beschreibung

6l Warmwasserboiler

• passend für 2KW, 4KW (Autoterm 2D, 4D oder entsprechende Alternative)
    • Stromanschluss 12V / 200W Leistung
    • Maximaler Leitungsquerschnitt: 4mm²
    • Betriebsdruck 2,3 bar
    • Aufheizzeit ca. 60 min
    • Wasseranschluss
    • Druckschutzventil
    • Wasseranschluss/Schlauch: Ø 10 mm
    • Luftschlauchanschluss: Ø 90 mm
    • Anschlussstücke 60mm (mit separat zu bestellendem Adapter) / 90mm Schlauch
    • Aluminiumklemmen mit 8mm Loch zur Befestigung des Boilers am Boden.
    • Maße (B x T x H): 228 x 360 x 200 mm
    • Gewicht: 7,0 kg

• pius
    • 16. Januar 2025 um 21:14

wegen meiner Projektänderung auf 12V rein elektrisch verkaufe ich genau so einen Luftboiler (ungebraucht und Originalverpackt) :)

Es ist ein Pundmann Therm 6 Air

• pius
    • 16. Januar 2025 um 17:48

wenn schon eine Wasserheizung, dann am Motor Kühlwasser anschliessen.

Eine Warmluft Heizung würde ich viel einfacher bauen. Einfach eine Warmluft Dieselheizung und einen 12V Boiler mit Warmluftanschluss, Zum Bsp Pundmann Air.
    Und einfacher ist meistens auch besser und zuverlässiger.

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• pius
    • 9. Januar 2025 um 19:42
    Zitat von Kreiseltaucher

Sehe ich das bei deiner Installation richtig das du nur mittels Druckwasser befüllen kannst ?

Wann JA, wie machst du das wenn kein Duckwasser zur Verfügung steht ?

für das habe ich eine Pumpe dabei, welche genügendstärker ist als der Filter Widerstand.

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• pius
    • 8. Januar 2025 um 20:03

was spricht denn gegen die Schläuche?
    Ich verbaue immer Schläuche, da brauche ich nur Verteiler und Abzweigungen (wenn es robust sein soll, dann aus Edelstahl statt Plastik)
    Ich brauche keine Winkel oder muss kein Rohrbiegen und kann die Schläuche sehr schnell und platzsparend verbauen.

Liebe Grüsse Pius

• Frischwassersystem winterhart machen

• pius
    • 3. Dezember 2024 um 11:22

als Zusatzheizung habe ich auch einen kleinen Holzofen. Ein DC 12 V Ventilator saugt hinter dem Ofen an und bläst die warme Luft in den Zwischenboden mit den Wassertanks. So ist nach dem Holzfeuer auch der Zwischenboden etwas temperiert und bleibt einige Zeit über der Frosttemperatur.
    Dabei dienen das Ab- und Frischwasser auch als hervorragende Wärmespeicher. Darum tanke ich nach möglich das Frischwasser bei milden Temperaturen und lasse das Abwasser bei kalten Temperaturen solange wie möglich im Tank.

Gruss Pius

• 12V oder 24V im Aufbau ?

• pius
    • 14. November 2024 um 15:42

die nächste Kabine baue ich auf 24 V. Die Ströme und Verluste sind kleiner, der Wechselrichter arbeitet besser und die Victron Solarregler sind viel günstiger weil der Batteriestrom die Hälfte ist.
    Die meisten Geräte gibt es auch als 24V und für den Rest gibt es DC/DC Wandler.
    Unter dem Strich leichter und günstiger im Bau und Unterhalt.

• Solarmarkise

• pius
    • 14. November 2024 um 12:13

Hallo Andre
    wow, für mich ist das etwas zu kompliziert, mein Dach ist bereits mit Solarpanels ausgefüllt und höher bauen will ich nicht mehr.
    Ich plane zusätzlich eine Solarpanel Markise an der Seitenwand zum aufklappen. Ist natürlich von der Konstruktion viel einfacher: ein langes oder 3 Scharniere, 2 Gasdruckdämpfer und 3 Schnallen.
    Eingeklappt, in Fahrposition, ist das Seitenfenster verdeckt, was im Sommer gut und im Winter schlecht ist.

Gruss Pius

• Eurobox Möbelfront

• pius
    • 24. Oktober 2024 um 21:06

Ich verwende verschiedene Ikea Ordnungsboxen, sind leicht, genügend stabil, haben dünne Wände (verschwenden darum wenig Platz), einige haben relativ schöne Fronten, gibt es in vielen Grössen.
    Ich habe nur die Wände gebaut mit Boden oder Leisten an der Seitenwand wo die Box aufliegt.

Ganz einfach ohne Front und ohne Schienenauszug.

• Truma Combi 4 D E - ziemlich ständig an und aus

• pius
    • 17. Oktober 2024 um 17:13

Hallo Michael
    anders als eine Gasheizung lässt sich eine Dieselheizung kaum runterregeln. Und Kleinlast, sprich ständiges ein- und auschalten macht sie kaputt.
    Das ist wie ein Dieselmotor oder Diesel Ceran Kochfeld, keine Kurzstrecken fahren oder Kleinlast ist nicht möglich, der Diesel brennt nicht mehr sauber.

Also wenn Heizen dann richtig. Auch beim Warmwasser, nicht dauernd auf Eco laufen lassen. Aufheizen auf Eco ist kein Problem, aber dann wieder ausschalten.
    Bei längerer Laufzeit gibt es das Freibrennen, was ab und zu zwingend ist für einen langen störungsfreien Betrieb.

Das heisst auch den Fühler so platzieren dass Trägheit entsteht, also nicht in der Nähe von einem Heizungsauslass.

• Wie ladet ihr eure E-bikes?

• pius
    • 6. Oktober 2024 um 20:08

Hallo Hartwig
    ich lade mit meinem Wechselrichter und wenn der zu laut ist, dann schalte ich einfach aus und lade später.
    Weil der Wechselrichter zu laut ist oder ich den Strom für etwas anderes brauche, kann ich vielleicht nicht voll laden. Das ist nicht so schlimm, denn der E-Bike Akku ist meistens ziemlich gross, das heisst, auch ohne Vollladung habe ich meistens genügend Reichweite.
    Oder anders rum, ich lade bei jeder Gelegenheit auf, am besten wenn die Sonne scheint.

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• pius
    • 4. Oktober 2024 um 20:22
    Zitat von Kasti_B

Moin!

Sorry, nichts für ungut, aber das ist eine überholte Stammtischparole. Mit Hinterlüftung und auf Streben geklebt, gibt es keine Probleme. Vollflächig verklebt aber schon. Was würde wohl passieren, wenn man ein Glasmodul minus Alurahmen vollflächig verklebt? Würde wohl auch nicht länger halten...

Teurer stimmt, ist aber auch relativ. Ich habe gerne ~150€ mehr bezahlt, um über zig 10.000km knapp 10kg weniger Gewicht auf dem Dach zu haben ;)

bei mir sind leider 2 Flexmodule nur noch knapp am Leben obwohl sie perfekt hinterlüftet waren. Beide bringen nach 2 Jahren nur noch 10% der Leistung.
    Vielleicht gibt es bessere Flexmodule als Meine, obwohl Meine sauteuer waren.
    Und alle anderen Kollgegen, welche ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht haben, verwendeten ebenfalls eine schlechte Qualität.
    Ich kann es nicht glauben, für mich nie wieder.

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• pius
    • 1. Oktober 2024 um 21:12

alles nur keine Flex-module, die wären praktisch, aber teuer und sterben den schnellen Tod.

sind die üblichen 3 cm Höhe bereits zu viel?
    Irgendwie soll ein Solarpanel hinterlüftet sein. Mit der Belüftung wird es beim einem Längsschnitt in das Profil knapp.
    Eine Möglichkeit wäre auf der Seite viele Löcher zwecks Lüftung bohren und den Rahmen direkt auf das Dach kleben.

herzliche Grüsse Pius

• Ich hab da ne Idee ... (Absetzkabine)

• pius
    • 16. September 2024 um 09:39

Hallo Chris

Schönes Projekt, eine Kabine selber bauen tönt spannend, aber das gibt 1000nd Stunden Arbeit. Ob das Deine Frau und Kinder lustig finden?
    Ausser sie helfen tatkräftig mit. Kleine Kinder helfen sehr gerne, leider dauert es dann länger :) Zumindest sind die Kinder beschäftigt und am Anfang noch zufrieden.

Eine Kabine ausleihen und Erfahrung sammeln schadet nie.

Ich würde eine gebrauchte Kabine oder Wohnwagen kaufen.

Gruss Pius

• Schiebetür Abdichten

• pius
    • 6. Mai 2024 um 09:42
    Zitat von Anton

Hallo

Die Heizung nimmt den Sauerstoff aus der Kabine? Na dann gute Nacht....

Und muss eine Gasinstalation nicht eine Austrittsöffung am Boden haben die nicht verschlossen werden kann?

Schauen wir mal was die Gasfritzen dazu sagen, allen voran der Oberwohnmobilgasanlagenprüfer K der sich da bestens auskennt.;)

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

ja klar, eine Öffnung am tiefsten Punkt nach draussen ist vorgeschrieben und bei Gas sicher sinnvoll.
    Bei meinem Kastenwagen ist ab Werk die tiefstliegende Öffnung die undichte Schiebetüre. Da sind keine weiteren Löcher.
    Und hat auch die periodische Gasprüfung bestanden.

Gruss Pius

• Schiebetür Abdichten

• pius
    • 30. April 2024 um 10:25

die undichte Türe stört mich überhaupt nicht. Ich habe alles andere Geschlossen und habe trotzdem die ganze Nacht frische Luft zum atmen und Sauerstoff für die Heizung und Gasherd.

Hast du eine Gas Installation?
    Dann kann die Schiebetüre als Sicherheitsöffnung bei austretendem Gas dienen.

• 200ah für die Batterien zuviel?

• pius
    • 18. April 2024 um 20:08

Hallo Holger

besser ein Kompressor Kühlschrank, der braucht 3x weniger Strom. Dazu reichen 100 Ah Lifepo.

Anstelle einer neuen Lima kannst Du mit demselben Geld genügend solarpanels montieren.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 400 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • Goassnvernichter
  • nunmachmal
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™