1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Wohnkabine auf 5to Sprinter mit oder ohne Zwischenrahmen

• Kreiseltaucher
    • 17. Januar 2024 um 15:28
    Zitat von bl550

Ja, die Bodengruppe liegt nur auf den Konsolen. Es wird nichts untergelegt.

Warum Dehnschrauben?

Ich mache die Tage mal ein Foto, da sieht man warum etwas unterlegen nicht schlecht wäre.

Dehnschrauben ... weil Mercedes das in den Aufbaurichtlinie vorschreibt

• Kreiseltaucher
    • 17. Januar 2024 um 12:02

Nicht wenn verklebt ist, nur wenn die Kabine auf Abstand zum Fahrerhaus steht

• Kreiseltaucher
    • 17. Januar 2024 um 10:57
    Zitat von holger4x4

Kann sein, dass die vorderen Rahmenträger 1mm höher angesetzt sind oder was untergelegt wurde.

10mm Aluplatte unterlegen wäre nicht schlecht. Mal sehen was Ormocar dazu sagt. Nächste Woche kommt ein Fahrzeugbauer zu mir wegen Unterfahrschutz und Anhängerkupplung. Den werde ich auch mal dazu befragen. Hatte schon mal Kontakt mit ihm wegen Befestigung ohne Zwischenrahmen. Er meinte auch das es geht, empfiehlt aber unbedingt die ersten beiden Auflagepunkte mit Dehnschrauben zu machen. Auch dazu werde ich mal mit Ormocar sprechen

• Kreiseltaucher
    • 16. Januar 2024 um 16:29

Ich hab gerade mit Ormocar telefoniert. Sie haben auch von ausschneiden gesprochen. Ich soll aber auch mal prüfen wieviel die Befestigungskonsolen am Rahmen auftragen da sie nicht mit dem Rahmen bündig abschließen sonder etwas höher sind. Die Bodengruppe muss nicht auf dem Rahmen aufliegen, es reicht wenn sie auf den Konsolen aufliegt

• Kreiseltaucher
    • 16. Januar 2024 um 14:36
    Zitat von holger4x4

Da siehst du die Einfräsung:

Ich hab mir nochmal das Bild angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das ja Stirnseitig unten auch ein Eckwinkel verklebt ist. Der liegt ja auf dem Rahmen auf, dadurch liegt aber der Boden der Kabine nicht mehr auf dem Rahmen auf. Wie wird das gelöst, oder ist die Geringe Dicke das Eckwinkels vernachlässigbar ?

• Vorrüstung seitliche Markierungsleuchten ... Wo ist der Anschluss

• Kreiseltaucher
    • 8. Januar 2024 um 16:44

Hallo Zusammen

Mein Sprinter hat Vorrüstung für seitliche Markierungsleuchten Code LB2. Leider finde ich weder die dazu passenden Sicherungen oder irgend ein Anschlusskabel. Habt ihr eine Idee ?

Am Fahrzeug ist links und rechts an der B-Säule eine Markierungsleuchte vorhanden, ich hab aber die Sorge das der CAN-Bus meckert wenn ich da einfach auf jeder Seite zwei Stück anzapfe.

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• Kreiseltaucher
    • 7. Januar 2024 um 17:14

OBD II Diagnose ist das Stichwort:

Ich würde mir gerne Xentry mit dem passendem Tactrix Adapter zulegen. Möglichst keine "Bastellösung", am liebsten Plug&Play.

Bin für jeden guten Tip dankbar

• Kreiseltaucher
    • 7. Januar 2024 um 17:09
    Zitat von Urs

Was auffällt ist dass Zündschloss, KI und Beifahrertür was aktiv ist. Hat das Fahrzeug Keyless entry oder sowas und war der Schlüssel im oder in der Nähe vom Fahrzeug?

Und wofür genau ist der SAM zuständig?

Kein Keyless

Keine Ahnung wofür SAM zuständig ist

Ich meine mich erinnern zu können das Mercedes gesagt hat die elektrische Lenkungsverriegelung und Kombiinstrument normal ist. Bin mir aber nicht mehr sicher

• Kreiseltaucher
    • 4. Januar 2024 um 17:38

Danke für den Link, hab ich gekauft, für den Preis macht man nicht kaputt

• Kreiseltaucher
    • 4. Januar 2024 um 17:25

Ich brauche sie nicht, weiß aber nicht ob das einfach so geht, siehe meinen vorigen Beitrag #80

• Kreiseltaucher
    • 4. Januar 2024 um 17:22
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich hab jetzt gemessen und bis auf die unten stehenden alles 0mV

25A / 1mV = Elektrische Lenkungsverriegelung Zündschloss

10A / 1mV = Klemme 30 Z / Zündschloss / Kombiinstrument

25A / 1mV = Fensterheber Beifahrertür / Klemme 30/2 / SAM (Signalerfass- und Ansteuerungsmodul)

25 / 1mV = PSM

25 / 1mV = PSM

Die PSM ist ist mit 2 x 25A abgesichtert.

Nochmalige Messung Ruhestrom schwankend 165-180mA. Dann der Reihe nach alle Sicherungen gezogen die der Aufbauhersteller verbaut hat und meiner Meinung nach nicht mehr benötigt werden - keine Veränderungen. Dann die beiden Sicherungen der PSM gezogen und siehe da Ruhestrom nur noch 75-88mA. Finde ich immer noch ganz schön viel, sind im Mittel ja immerhin noch knapp 2A am Tag

Alles anzeigen

Ich glaube 1mV ist von mir falsch am Multimeter interpretiert, muss sicher 0,1mV heißen.

• Kreiseltaucher
    • 4. Januar 2024 um 17:15

Ich war gerade bei Mercedes, die meinten mein aktueller Ruhestrom sei ein klein wenig hoch. Sie hatten bei einem anderen Sprinter ein ähnliches Problem, der hat jetzt Ruhestrom 60mA. Sie haben nicht über Spannungsverlust gesucht, sondern einfach nach und nach jede einzelne Sicherung gezogen.

Ob die PCM noch mit anderen Steuergeräten kommuniziert konnten Sie mir nicht beantworten. Ich soll einfach schauen ob im Display irgend eine Fehlermeldung kommt oder Fahrzeug auslesen und nach Fehlereintrag schauen. Die PCM wieder auf Auslieferungszustand zu setzen dürfte schwierig sein, aber er kennt sich damit zu wenig aus.

Alternativ PCM ausbauen und Code auf Fahrzeug ohne PCM setzen.

Das war jetzt nicht so erquickend. Ich kenne einen Ex-Mercedes LKW Schrauber, mal sehen was der dazu sagt.

• Kreiseltaucher
    • 4. Januar 2024 um 17:05

Schaltplan hab ich nicht.

Wie lange gewartet ... hm ... schätze mal 15-20 Minuten. Multimeter war die ganze Zeit dran, hat sich nicht verändert.

• Kreiseltaucher
    • 4. Januar 2024 um 15:28

Ich hab jetzt gemessen und bis auf die unten stehenden alles 0mV

25A / 1mV = Elektrische Lenkungsverriegelung Zündschloss

10A / 1mV = Klemme 30 Z / Zündschloss / Kombiinstrument

25A / 1mV = Fensterheber Beifahrertür / Klemme 30/2 / SAM (Signalerfass- und Ansteuerungsmodul)

25 / 1mV = PSM

25 / 1mV = PSM

Die PSM ist ist mit 2 x 25A abgesichtert.

Nochmalige Messung Ruhestrom schwankend 165-180mA. Dann der Reihe nach alle Sicherungen gezogen die der Aufbauhersteller verbaut hat und meiner Meinung nach nicht mehr benötigt werden - keine Veränderungen. Dann die beiden Sicherungen der PSM gezogen und siehe da Ruhestrom nur noch 75-88mA. Finde ich immer noch ganz schön viel, sind im Mittel ja immerhin noch knapp 2A am Tag

• Kreiseltaucher
    • 4. Januar 2024 um 12:48

Um den Stromfluss nach Messung des Spannungsabfall berechnen zu können muss ich ja den Widerstand der jeweiligen Sicherung wissen. Ich hab jetzt für z.B. eine 25A Sicherung zwei unterschiedliche Werte im Netz gefunden, 2,13 Ohm und 2,52 Ohm. Was stimmt denn nun, oder muss ich den Wiederstand der jeweilgen Sicherung selbst messen ?

• Kreiseltaucher
    • 2. Januar 2024 um 15:52
    Zitat von Robur el conquistador

Ich verstehe es so, das Teil ist nicht mehr vorhanden und meldet sich nicht mehr.

https://www.mercedes-benz.de/vans/services/psm.html

Das PSM ist schon noch vorhanden und u.a. für die Aufbauhersteller gedacht. Der kann, da frei programmierbar, sein Erfordernisse dort entsprechend einstellen. Wenn nun der Aufbau wie bei mir nicht mehr vorhanden und das PSM nicht zurück gesetzt wurde versucht es natürlich weiterhin über den BUS Kontakt mit dem Aufbau herzustellen. Morgen werde ich die beiden Sicherungen der PSM mal messen und auch Kontakt zu Mercedes im Nachbarort aufnehmen

• Kreiseltaucher
    • 2. Januar 2024 um 15:45

Der Ausgleichsstrom beim zusammenschalten der beiden Batterien ist nur für einen ganz kurzen Moment hoch, danach eher moderat. Es gibt darüber schlaue Abhandlungen die ich aber im Moment nicht mehr finde. Ich habe auf meinem Boot zwei 100AH Batterien über eine Länge von 7m mit 35qmm dauerhaft verbunden. Die eine dient als Strater für den Motor, die andere für das Bugstrahlruder. Das BSR hat richtig Power und zieht bis zu 600A. Die erlaubte Nutzungszeit ist max 3 Minuten. Dabei wir das Kabel nur handwarm. Strom ist eben träge und es ist einfacher die vielen Ampere direkt aus der Batterie zu ziehen als den langen Weg übers Kabel zu nehmen. Die Lima lädt die Starter Batterien und gleichzeitg über das lange Kabel die BSR Batterie mit.

Aber das Thema sollten wir jetzt beenden und wieder zu meinem Ursprungsthema zurückkehren.

• Kreiseltaucher
    • 2. Januar 2024 um 11:06

Ich hab mir nochmals, bevor ich messe gehen, Gedanken gemacht wer oder was so hohen Ruhestrom zieht. Dabei ist mir eingefallen das mir der Vorbesitzer das Ausleseprotokoll von Daimler Xentry mitgegeben hat. Bevor ich gekauft habe, habe ich darauf bestanden das das Fahrzeug in meinem Beisein ausgelesen wird.

Neben einigen alten Fehlereinträgen sind auch zwei aktuelle Fehler drin:

1. N10 - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM): Blinklicht rechts Unterbrechung der elektrischen Leitung. .... War einfach nur hinter rechts das Birnchen defekt.

2. N26/15 Parametrierbares Sondermodul (PSM): Aufbauhersteller CAN Bus - Fehler beim Senden einer Botschaft.

Nun ist ja der Aufbau nicht mehr vorhanden und der Fehler wird deswegen wohl immer auftauchen, es sei denn man sagt der PSM das es diesen CAN Bus nicht mehr gibt.

Nun meine Idee: kann es sein das das PSM wegen dieses Fehlers nicht einschläft ?

.

• Kreiseltaucher
    • 2. Januar 2024 um 10:55
    Zitat von MY-F 2000

Hallo Peter,

das Massekabel geht von der Zusatzbatterie etwa 10cm lang an die Karosserie und daran ist auch der Masse Punkt für das Überbrückungskabel gewesen. Also gemeinsame Masse, über Karosserie, für beide Batterien.

Gruß Guido

Der Massepunkt ist bei mir in unmittelbarer Nähe der Zusatzbatterie Das Massekabel zur Batterie fehlt da aber ... warum auch immer. Nachrüsten sollte so aber kein Problem sein. Jetzt muss ich dann nur Prüfen ob das Trennrelais noch funktioniert.

• Kreiseltaucher
    • 1. Januar 2024 um 18:31

Hallo Guido

Das blöde bei meiner nicht vorhandenen Zusatzbatterie ist das kein Massekabel vorhanden ist, nur das Pluskabel welches auch noch unisoliert in der Gegend rumhängt

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 144 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Urlaubär
  • JX5000
  • fjw
  • ChJ
  • KingWarin
  • VWBusman
  • Ducato-Heere
  • Lebt im Womo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™