Ich muss mir das in deinem Blog nochmal genauer ansehen. Vielleicht hast Du ja auch ein paar Detailbilder von der Befestigung der Hängeschränke
Beiträge von Kreiseltaucher
-
-
Bei Weißware ist aber oft Holz in den Wänden, dann wird da rein verschraubt.
Hast du dir mal so eine Schraube angeschaut ? Ich ja, schätze so 2,5mm x 35mm. Wunder mich das die einen vollen Hängeschrank halten. Möchte aber nicht erleben wenn die durch Vollbremsung oder Auffahrunfall Schub nach Vorne bekommen
-
Wenn ich das in dem Video richtig verstanden hab hängt 4wheel24 die Hängeschränge nur unter die Decke, also Zugkraft PUR. Scheinen ja keine Probleme mit Ablösung der Deckschicht zu haben.
-
Die Hängeschränke müssen so an Decke und Wand geklebt werden, dass auf die Deckschicht eine reine Scherkraft wirkt. Bei einer zu großen Zugkraft, versagt der Schaumkern nahe der Deckschicht. Daran wird auch die Methode von TravelBoxx nix ändern. Und „reine“ Scherkräfte muss die Platte abkönnen, sonst würde das ganze Sandwichkonzept nicht funktionieren.
Grüße Philipp
Also Hängeschränke nur an der Decke aufhängen ist keine gute Idee weil nur Zugkraft. Wenn man sie aber gleichzeitig an die Wand klebt (Scherkräfte) sollte das doch den Zug an der Decke entlasten.
Irgendwie muss es ja funktionieren, den die Weißwarenherstellen schrauben nur, also punktuelle Belastung.
-
Ich hoffe das PU Schaum besser an der GFK Deckschicht hält. Ormocar benutzt nämlich PU Schaum
-
Dann werde ich das auch mal für mich so ins Auge fassen. Wobei diese Seitenwangen bei mir eher nicht zum Zuge kommen weil meine Frau die häßlich findet. Aber mal sehen vieleicht findet sich ja eine Lösung die ihr gefällt

-
Holger: hält sicher auch top so wie du das gemacht hast. Aber dann sieht man Aussen einen Schenkel der Winkel, oder hab ich etwas falsch verstanden ?
Oder hast du die Winkel alle auf der Innenseite der Schränke ?
-
Hallo Zusammen
Auf der AA Messe habe ich mir die Befestigung der Möbel, insbesondere der Hängeschränke bei verschiedenen Herstellern ansehen können. So wie ich das sehe scheint hier das Mittel der Wahl kleben zu sein. Die Firma Woelke z.B. klebt die Stirnseiten der seitlichen Wände der Hängeschränke durchgehend an Wand und Decke. Die Stirnseite des Bodens mit Abstand (wegen Hinterlüftung) nur punktuell an die Wand. Das schmale obere Brett an dem die Scharniere befestigt sind ist auch auf Abstand und punktuell an die Decke geklebt. Es werden zwar auch Schrauben benutzt, aber die sind laut Verkäufer nur dafür da den Schrank zu plazieren bis der Verklebung getrocknet ist.
Andere Möbel die auf dem Boden stehe werden angeblich auch alle an Boden und Wand geklebt.
Grundsätzlich finde ich diese Lösung optisch sehr schön weil nirgendwo Winkel zu sehen sind. Aber hält das auch bei Küchen-Hängeschränke, die ja doch schwerer beladen sind als die für Kleidung.
Wie sieht es mit unterschiedlicher Ausdehnung Wand zu Decke, bzw. Wand zu Boden bei Sonneneinstrahlung aus ? Gibt es bei einer 53mm GFK Sanwichplatte überhaupt eine nenenswerte temperaturbedingte Ausdehnung in dem Bereich wo die Möbel stehen/hängen ?
Und wie sieht das aus wenn ich wider Erwarten doch mal irgendwelche längeren Rüttelpisten fahren werde ?
Wie befestigt ihr eure Hängeschränke und andere Schränke ?
-
Wir haben einen "Doppelboden". Alle Leitungen, Luft, Elektrik, Wasser etc. sind darin verlegt.
Grüße
Stefan

Hast du das selbst gebaut oder direkt so vom Hersteller ? Sieht auf jeden Fall sehr "Edel" aus. Besonders gefällt mir das die Quer-/Längsstreben für den doppelte Boden nicht aus Holz, sondern aus Alu sind.
-
Nur nach aussen zu entlüften ist nicht zu empfehlen. Sind die Aussentemperaturen niedriger, als der Thermostat des Kühlschranks eingestellt ist, schaltet der Kühlschrank gar nicht mehr ein, und das Eisfach taut auf.
Michael
Das Thermostat ist doch im Inneren des Kühlschranks und steuert dort das Ein-/Ausschalten. Niedrige Temperaturen am Kompressor und den Kühlleitung die Aussen am Kühlschrank sind fördern eine bessere Ableitung der durch den Kühlvorgang entstandenen Wärme der Kühlflüssigkeit. Ergo je kühler es hinter dem Kühlschrank ist desto effektiver kann er Arbeiten
-
Warum nimmst du nicht so etwas
Schrittschaltrelais 12 V - zum Ein- und Ausschalten von Verbrauchern
bzw. für 24V das hier
-
Ist jemand vor Ort?Wie sieht das aktuell mit Parkplatz für Tagesgäste aus? Die Videos sehen ja nicht sehr vielversprechend aus. Hatte vor morgen um 8 vor Ort zu sein als Tagesgast mit meine Frau.
Ich werde nicht von München hochfahren, wenn ich erstmal 2 Stunden Fußmarsch zur Messe machen muss...
Beste Grüße
Peer
Musst ja keinen Fussmarsch machen. Bei allen ausgewiesen Parkplätzen gibt es Shuttle Bus Service. Ich war am Donnerstag auf P1. Die Parkflächen sind Wiesengrund aber die Fahrwege total verschlammt und das bereits am ersten Messetag. An der Straße zum Campingplatz gab es wohl ausreichend asphaltierte Parkplätze. Auch hier Shuttle Buss
-
So sieht das aus, ein normales Türschloss mit Schließzylinder:

Da bin ichja echt überrascht. Hätte nicht gedacht das das in einen MEKUWA Rahmen rein passt
-
Ja, ich habe eine Ormocar Kabine. Hr Kuhn hat die Tür so hoch wie möglich gemacht, 60cm Breite war meine Vorgabe. Die Tür ist im Prinzip eine Mekuwa Klappe mit einem Türschloss drin.
OK ... wie sieht das Schloss aus ? Hast du mal Fotos insbesondere Fahrerhausseitig ?
-
Holger Du hast doch auch eine Ormocar Kabine ... oder ?
Ist zwar ein Iveco den du hast, aber vielleicht passt bei meinem Sprinter ja auch so eien hohe Tür rein. Muss ich unbedingt mal messen
-
Ralf das muss ich mir bei Ebay mal ansehen. Meine Wandstärke ist allerdings 53mm geplant.
-
Bei mir ist kein Faltenbalg vorgesehen, da die Rückwand des Fahrerhauses fast komplett ausgeschnitten wird und die Kabine mit dem umlaufenden tragendem Teil des Fahrerhauses verklebt wird. Da das Fahrzeug ja ein Mercedes Sprinter ist kann man das so machen und der Kabinenbauer hat damit auch seit Jahren gute Erfahrungen gemacht
-
Hallo Zusammen
Bisher habe ich für meine Kabine eine Schlupftür ins Fahrerhaus geplant. Um zu der Tür zu kommen muss man durch die Dusche, womit sich die Frage der Türabdichtung ergibt. Klar, man könnte einen Duschvorhang benutzen, aber so toll finde ich die Dinger nicht. Darüber hinaus bin ich auf Grund mehrerer Ersatzteile im Körper leider nicht mehr der Beweglichste und so eine Schlupftür ist ja nicht gerade ein bequemer Durchgang.
Nun ist der Gedanke aufgekommen ob ich eine solche Schlupftür überhaupt brauche. Im Moment sehe ich nur zwei Vorteile:
1. Bei schlechtem Wetter trockenen Fußes zwischen Kabine und Fahrerhaus wechseln können.
2. Eiliger Standortwechsel ohne die sichere Kabine verlassen zu müssen.
Wie seht Ihr das, fallen Euch noch Vorteile ein ?
Vielleicht auch Ideen zur Türabdichtung falls ich doch eine Tür einbaue, was aber in diesem Thread eher zweitrangig ist
-
Die Widebird Luken gefallen mir auch sind aber eben aus Alu
-
In einem GFK - Sandwich Dach, insbesondere wenn es nicht Weiß ist, ist bei Sonnenschein schon "Bewegung" in Form von Ausdehnung. Da die Outbound Luken auch aus GFK sind haben sie somit den gleichen Ausdehnungskoeffizienten. Die Gefahr das die Verklebung undicht wird ist somit minimiert. Da Alu mit 24x10 - 61/K die deutlich größere Ausdehnung hat als Gfk mit 12x10. Daher waren mir die Outbound Luken sympathisch. Die oben beschriebenen "Mängel stimmen mich da aber schon nachdenklich.