1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• 12V oder 24V im Aufbau ?

• Kreiseltaucher
    • 11. November 2024 um 22:39

Echte 3KW sollen es schon sein. Geplant ist 2 Platten Induktion, Kompakt Backofen, Haushaltskühlschrank, Kaffeemaschine, diverse Steckdosen. Natürlich nicht alles auf einmal, aber der WR sollte nicht schlapp machen wenn z.B. der Backofen läuft und gleichzeitig der Kühlschrank anspringt. Oder meine Frau sich die Haare föhnt ich ich schon mal den Frühstückskaffe mache.

• 12V oder 24V im Aufbau ?

• Kreiseltaucher
    • 11. November 2024 um 16:32

Ja ich weiß, da Thema ist hier sicher schon mehrfach durchgekaut worden. Aber da ich gerade bei der Elektrikplanug meiner Kabine bin, möchte ich es nochmal auffrischen.

Eigentlich tendiere ich zu 12V, lediglich wegen dem Umstand das ich mich für kochen mit Induktion entschieden habe, läßt mich Zweifel. Die Ströme die da fließen sind schon ordentlich bei 12V. Kosten für die Kabel sind kein Thema, weil ich die zum EK bekomme. Dicke der Kabel auch nicht wirklich weil ich wahrscheinlich kurze Wege (<1m ) zwischen WR und Batterie haben werde. Alle anderen Kabel werden sowieso mindestens in 1,5 oder 2,5 ausgführt.

Bisher hab ich bis auf die Thule Doppelstep Eingangsstufe und einem Victron Smart 30A Ladegerät noch nichts in 12V gekauft. Die Eingangsstufe könnte ich auch an die Starterbatterie anschließen und das Ladegerät kann ich verkraften.

Preislich unterscheiden sich die Komponenten wie Ladebooster, Wechselrichter, MPPT Regler, Ladegerät auch nicht nennenswert.

Was spricht also für 24V ? Was spricht dagegen ?

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• Kreiseltaucher
    • 11. November 2024 um 15:39
    Zitat von KingWarin

Ahoi,

Hab in anderen Foren dann gelesen, da gab es keine negativen Erfahrungen. Auswahl ist nur deutlich geringer als bei anderen Shops und Preise über dem Durchschnitt (z.b. nkon ist deutlich günstiger). Für mich wäre K.O. Kriterium das es dort nur daly-bms gibt (gemischte Erfahrungen dazu gelesen und bei Freunden von mir funktioniert das auch nur mäßig).

Gruß

Sven

Welches BMS würdest du empfehlen ?

• Kreiseltaucher
    • 11. November 2024 um 15:35

Hat das Victron BMS auch einen Balancer integriert ?

• Kreiseltaucher
    • 11. November 2024 um 11:43

Ich denke auch darüber nach mir eine Lifepo4 Batterie selbst zu bauen. Bin jetzt auf den lifepo.shop gestoßen. Bieten Einzelkomponenten und Bausätze an. Kennt jemand die Firma ?

• Netzvorrangschaltung Ja oder Nein ?

• Kreiseltaucher
    • 10. November 2024 um 22:22

Warum soll ich von Ective die Finger lassen ?

Den Multiplus 2 hatte ich auch schon in der engeren Wahl. Hab den Gedanken aber wieder fallen gelassen, als ich gehört/gelesen hab das er sehr laut sein soll.

• Kreiseltaucher
    • 10. November 2024 um 17:08

Ok, dann ist meine Idee gar nicht so dumm. Bin mir aber nicht sicher wie ich die zwei AC Kreise voneinander trennen soll. Vielleicht hat jemand mal eine kleine Skizze / Stromlaufplan für mich.

• Kreiseltaucher
    • 10. November 2024 um 13:05

Ich bin mir des hohen Anschlusswertes bewußt und ich weiß auch das du andere Optionen bevorzugst. Meine Fragestellung geht aber ja in die Richtung ob man zwei Wechselrichter, einer mit und einer ohne NVS, parallel laufen lassen kann. und wie man das anschlusstechnisch realisieren kann

• Kreiseltaucher
    • 10. November 2024 um 12:06

Hallo Zusammen

In ein paar Wochen werde ich die elektrischen Komponenten für meinen Womo Ausbau kaufen. Da ich Gasfrei werde muss also ein Induktionskochfeld her. Zusätzlich ein Haushaltskühlschrank und eventuell ein kleiner Haushaltsbackofen.

Nun habe ich folgende Überlegungen:

1. Zwei Wechselrichter, einer Kochfeld und Backofen und einer für Kühlschrank, Steckdosen usw.

2. Macht eine Netzvorrangschaltung Sinn, insbsondere für Kochfeld und Backofen, da auf den Stell- und Campingplätzen oftmals nur mit 6A oder 10A Anschluss angeboten wird. Ich meine NEIN.

3. Für Kühlschrank, Steckdoesen usw. denke ich nach, da der Strom ja hier nicht so hoch ist.

Mir stellt sich allerdings nun die Frage wie man das trennen kann, einerseits der große Wechselrichter ohne NVS und der kleine mit NVS. Ist das technisch überhaupt möglich ?

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Kreiseltaucher
    • 23. Oktober 2024 um 18:12

Sollte eigentlich bei der Differenz bleiben. Die Sperre mit allen neuen Komponenten kostet bei Taubenreuther inkl. Einbau 6.030,-. Bei mir wird wahrscheinlich noch nicht einmal der Kompressor benötigt da ich eine Luftfederung mit Kompressor und Druckbehälter habe. Laut Taubenreuther wird dann nur ein 12V Ventil zusätzlich am Ausgang des Druckbehälters eingebaut. Dadurch spare ich ca. 500,-

• Wie stark muss Epoxid Glasfaser überdecken?

• Kreiseltaucher
    • 23. Oktober 2024 um 17:32

Es gibt auch spezielle Rollen mit dem man das überflüssige Harz vom dem aushärten aus dem Gewebe herausdrücken kann und gleichzeitig Lufteinschluss verhindert.

Entlüftungsroller - für ein blasenfreies Ergebnis.
    Entlüftungsroller - für ein ✅ blasenfreies Ergebnis. Entlüftungsroller bei Ihren ✅ Harzspezialisten kaufen. Entlüftungsroller online kaufen.
    www.harzspezialisten.de

• Kreiseltaucher
    • 23. Oktober 2024 um 17:26

Danke für deine blumigen Ausführungen. Da, wie du weiter oben bestimmt gelesen hast, mein Differential eine grundlegende Revision braucht die ca. 4k kosten soll, hatte ich Zweifel ob die Differenz von 2k zur ARB Sperre es wert ist. Nach den Ausführungen hier glaube ich das sie es Wert ist, auch wenn ich sie vielleicht nur selten oder womöglich gar nicht brauchen werde.

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• Kreiseltaucher
    • 18. Oktober 2024 um 12:45
    Zitat von nunmachmal

Das Rückschlagventil könnte, wenn man beim befüllen nicht aufpasst, den Supergau auslösen!

Was hat das Rückschlagventil am Abwassertank mit befüllen des Wassertanks zu tun ?

• Kreiseltaucher
    • 18. Oktober 2024 um 11:12
    Zitat von juh

Ich habe bei mir einen elektrischen Kugelhahn in der Leitung zwischen Duschablauf und Abwassertank, weil es keinen großen Höhenunterschied gibt. Ich will damit vermeiden, daß bei vollem Abwassertank und ggf. auch Geländefahrt das dann zurück in die Dusche läuft. Das Ventil ist stromlos offen und hängt an D+, wobei ich noch einen extra Schalter habe und das nur bei fast vollem Tank aktiviere. Im Normalfall kann ich ja öfters mal zwischendurch entsorgen, so daß der Abwassertank kaum voll wird. Kugelhähne gibts günstig beim Chinesen (Ali, ebay, amazon) oder mit Top Beratung und Realisierung von Sonderwünschen bei ventilo. Auf jeden Fall Edelstahl, kein Messing nehmen!

Kann man so machen, aber ein einfaches Rückschlagventil hätte bestimmt auch gereicht

• Kreiseltaucher
    • 17. Oktober 2024 um 22:05
    Zitat von altes Wohnmobil

Wie auch immet, es gilt jetzt nicht, alles umzubauen, sondern nur während der Fahrt die Schwappverluste von der Entlüftung zu stoppen, wenn der Tank voll ist. Dazu das Ventil, was druckmäßig wirklich nichts aushalten muss.

Ich weiß nicht warum du so kompliziert denkst. Be-/Entlüftungsschlauch deutlich höher als Tankoberkante und fertig. Da schwappt nichts mehr raus. Und glaube mir in einem Bootstank schwabt es bei Wellen um ein vielfaches mehr als im Auto und bei mir ist nie etwas über die BE-/Entlüftung raus gelaufen, auch ohne irgendwelchen Ventil Krimskrams

• Kreiseltaucher
    • 17. Oktober 2024 um 17:48

An meinem Boot hatte ich auch einen 40mm Befüllschlauch, aber nur 16mm Be-/Entlüftung. Das hat vollkommen ausgereicht, da ich in der Regel mit einem Gartenschlauch befüllt habe und somit am Schlauch vorbei auch entlüftet wurde. Wenn die Entlüftung über die Befüllung nicht ausreicht gibt es meines Erachtens nur 2 Möglichkeiten: dickerer Be-/Entlüftungsschlauch oder langsamer befüllen. Grundsätzlich muss die Be-/Entlüftung an der höchsten Stelle deutlich über dem Tank liegen. Rückschlagventile oder Sonstiges ist dann nicht erforderlich

• Kreiseltaucher
    • 17. Oktober 2024 um 10:35

Hallo Jürgen

Ich hab schon mal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Es wird wohl alles was mit dem Diffential zu tun hat getauscht. Naja ich hoffe das das heulen dann weg ist.

Schicke mir doch mal deine Handy Nr. per PN, dann können wir ja mal telefonieren wenn ich weiß wann ich meinen Sprinter bei Ormocar wieder abholen kann. Könnte aber laut Herrn Kuhn Januar werden

• Kreiseltaucher
    • 17. Oktober 2024 um 09:32

Hallo Jürgen

Danke für die Info. Wie war dein Eindruck von Taubenreuther, wissen die was sie tun ? Wie du ja bestimmt gelesen hast macht mein Diffential (ich hoffe es ist das Diffential) ziemlich heulende Geräusche. Ich hab vorgestern mein Auto 280km zu Ormocar gefahren und hab dein Eindruck das neben dem heulen ist nun noch ein leise vernehmbares, geschwindigkeitabhängiges brummen hinzu gekommen ist. Also wäre es gut wenn Taubenreuther ums Differential herum auch auf Schäden prüften kann.

• Eckschutzkappen für Wohnkabine mit Heckschräge gesucht, also 135 Grad

• Kreiseltaucher
    • 16. Oktober 2024 um 07:47

Schau mal nach

Online-Shop
    www.expedition-power.de

• Kreiseltaucher
    • 11. Oktober 2024 um 21:41
    Zitat von MY-F 2000

Bei einem Fahrzeug wie dem Sprinter, egal ob 4x2 oder 4x4, ich fahre einen 319 4x4 als Servicefahrzeug, oder einem VW Bus oder ähnlich, sind die Geländeeigenschaften von vorne herein gar nicht gegeben, heißt das Rad verliert sehr früh seinen Bodenkontakt. Da wäre die Hecksperre für mich seeehr sinnvoll, zumal eh eine Überholung der Achse ansteht.

Genau das ist der Grund warum ich sehr intensiv über eine Sperre nachdenke

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 109 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Phil
  • Scharco
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™