und wenn die Solarregler wegen Wolken/Regen/Dunkelheit abgeschaltet sind
Beiträge von Kreiseltaucher
-
-
Das ist mir bei Votronic auch aufgefallen. Der mit 25A Ladeleistung wäre von daher schon ok, das sind auf der 12V Seite (Starterbatterie) 50A. Aber ohne Lithium Ladekurve geht der gar nicht
-
Ein weiterer Punkt ist mir gerade aufgefallen. Ladebooster 12 zu 24V mit vernünftiger Lade Leistung sind rar und teuer
-
Ich hab gerade mit einem Freund telefoniert der schon mehrere Lifepo4 Batterien gebaut hat. Sowohl für Womo, als auch PV Anlage. Er hat immer BMS von JK verbaut und ist seit Jahren super zufrieden. Also werde ich den auch einsetzen.
Hinsichtlich Kochen mit Induktion schwanke ich nun doch wieder zwischen 12 oder 24V
-
Deswegen würde ich auch die bevorzugen
🔋8000 Zyklen EVE LF280K LiFePO4 3,2 V Batteriezelle Grade A+ Modell 2024 | LiFePO ShopMit 19% MwSt. Originale LiFePO4 Zellen direkt aus der Produktion von EVE mit Zertifikat (jede Zelle ist einzeln geprüft mit Unterschrift des Prüfers).…www.lifepo.shop -
Dein Batteriemonitor kann aber nur die Summenspannung überwachen, nicht die Zellspannungen. Es kann sein das eine Zelle schlapp macht, die Summenspannung aber noch über 10,5V ist und alles gut scheint. Ist es dann aber nicht.
Dann eben diesen Heltec. wenn man den geschickt plaziert kann man von Zeit zu Zeit mal draufschauen.
4S 5A LiFePO4 aktiv Balancer mit DisplayLTO-Store - LTO/LiFePO4 aktiv Balancer 4S, Direkt einsatzbereit mit Kabelschuhen.www.lto-store.de -
Mein Auto steht, wenn es nicht benutzt wird, in einer Halle. Die Batterien sind in der Kabine und die wird im Winter mittels eines kleinen Ölradiators immer auf 8-10Grad gehalten. Zudem ist der Hauptschalter an der Aufbau und der Fahrzeugbatterie ausgeschaltet.
-
Nur Heltec Balancer halte ich für keine gute Idee. Zudem mußt Du auch noch an eine Temperaturüberwachung denken.
Da die Zellen ja schon so günstig geworden sind, würde ich jetzt nicht noch am BMS sparen.
Die Temperaturüberwachung ist doch in den meisten Fällen eh falsch ausgeführt. Entweder liegt der Temp Sensor nur oben auf einer Zelle (wenn der BMS intern verbaut ist) oder er hängt am Pluspol Anschluss. Dort herrschen immer verfälschte Temperaturen. Richtig müsste die Temp auf der Fläche zwischen den Zellen gemessen werden. Aber wer macht das schon
-
Ich hab jetzt glaube ich eine gute Lösung gefunden um ohne die teuren BMS auszukommen.
Als Balancer hab ich mir einen aktiven von Heltec ausgesucht https://www.lto-store.de/home/4S-5A-LiF…ncer-p276357996
Der Heltec bietet die Möglichkeit ihn Extern Ein- und Auszuschalten. Dazu kann man z.B. den Victron Batterie Monitor nutzen der einen programmierbaren potentialfreien Schaltkontakt bietet. Hier kann man Spannungs Ober- und Untergrenzen einstellen die dann den Heltec ein-, bzw. ausschalten. Zusätzlich können Spannungs Ober- und Untergrenzen für einen Alarmkontakt eingestellt werde.
Ich finde diese Lösung ist ein guter und, so hoffe ich, zuverlässiger Weg um ohne BMS auzukommen. Das einzige was fehlt ist die Batterieabschaltung aber dafür finde ich bestimmt auch noch eine Lösung
-
Ich werde auch bei 12V bleiben.
-
Im Moment werden meine Fragezeichen immer größer. Hab ich doch gerade im Netz gelesen das gleichzeitiges LAden und Entladen von Lifepo4 sehr schlecht für die Lebensdauer der Batterie sein soll. Außerdem sollen sie dadurch ziemlich heiß werden. Stimmt das ?
-
Und die Luft verteilt sich gleichmäßig auf alle Schläuche ?
-
Und jetzt betreibst du die BAtterie an BMS ?
-
Ich hatte im Sommer meine Heizung umgebaut und damit auch die Tanks und den Kofferraum durch Ausströmer beheizt.
Direkt an der Autoterm 4D ist jetzt ein Kasten ca 20x20x30 angeflanscht, von dem Warmluftschläuche abgehen und im Auto die Warmluft verteilen. Die vorherige Verteilung mit Abzweigungen (T- und Y) war ineffektiv und hat viel Platz gekostet.
Getestet bis -24 °C und läuft.
Gruß Matthias
Wieviel Schläuche gehen denn von dem Kasten ab ?
-
Hast du keine Sorge das die bei langfristigem Frost langsam aber sicher zufrieren
-
Batterie würde ich gerne selbst machen aus EVE Grade A Zellen. Das scheint ja, wenn man den Youtube Videos glauben kann, nicht so schwer zu sein. Die frage ist nur welches BMS ich verwenden soll
-
Fahrzeug hat 12V und Stand jetzt werde ich auch 12V im Aufbau einbauen
-
Also ohne BMS besser nicht. Da ich meine Batterie mit EVE Grade A Zellen selbst bauen möchte suche ich nun einen guten BMS. Bin für Empfehlungen offen.
-
Wenn ich mir die Selbstbau Akkus so ansehe haben die fast alle die Balancer auf den Zellen montiert. Sind das dann aktive oder passive ? Braucht man dann trotzdem noch ein BMS ?
-
Ja. Bei jeder Volladung wird balanciert.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was ein Balance macht. Wenn sich die Zellen auf Grund unterschiedlicher Innenwiderstände während des Ladens nicht selbst ausgleichen, wie stellt der Balancer das dann an. Über wieviel Volt Unterschied in den Zellen reden wir überhaupt. Ich vermute mal im ganz kleinen 1/10 Bereich, vermutlich sogar nur im 1/100 Bereich.