Kanten kann man ja schön abrunden.
Also werde ich mir mal 1m Stange kaufen und es ausprobieren. Und mal hören was der TÜV dazu sagt
Kanten kann man ja schön abrunden.
Also werde ich mir mal 1m Stange kaufen und es ausprobieren. Und mal hören was der TÜV dazu sagt
Ich möchte über den Klappen und der Tür eine kleine Regenrinne aus Alu U-Profil ankleben. Damit das Wasser besser abtropft sollen die Enden etwas nach unten gebogen werden. Hat jemand Erfahrung ob man Alu U-Profil biegen kann.
Die Profilabmessungen soll wahrscheinlich 10x10x10x2 sein.
Ich meine mich erinnern zu können das der Support von Eberpächer mir gesagt hat das man mit einem Tool (hab vergessen welches) die Spreitzung der Temperaturschwellen verstellen kann. Mit diesem Eingriff würde allerdings die Gewährleistung entfallen.
Wenn das tatsächlich geht könnte man ja als untere Temperatur z.B. 60 anstatt 70 Grad einstellen. Er sprach aber auch davon das dann eventuell die Gefahr das stärken verrussens bestehen könnte.
Ich werde auf jeden Fall nochmal bei dem Support nachhaken
Lt. meinem Händler kann man mit dem Easy Start Pro bis zu 720 min Heizdauer einstellen. Und das sollte ja fast immer reichen. Und wenn ich die Heizung dann 1x aus- und wieder einschalten muss, dann ist das auch kein Drama. Ich möchte mir die + Option aber als Plan B offen halten.
Ich sehe für mich ja nicht das Problem mit der Laufzeit, vielmehr habe ich Sorge das es in der Kabine einfach zu warm wird. Deswegen ja die Idee mit dem Raumthermostat an S+
Ich habe heute ausführlich mit dem Eberspächer Support telefoniert. Die Hydronic S3 Eco D4 kann man über den Anschluss S+ mittels Schalter, Thermostat, etc. ein-/ausschalten, eine Bedieneinheit ist dazu nicht erforderlich. Das Problem ist allerdings das man z.B. die Höhenanpassung nur über die Bedieneinheit Easy Start Pro machen kann. Diese Anpassung wird dann nur in der Bedieneinheit gespeichert. Um das richtige Gemisch (Diesel und Luft) für die entsprechende Höhe zu haben, wird die Dieselpumpe, sowie die Luftmenge von der Bedieneinheit geregelt. Sobald man die Easy Start Pro wieder aussteckt ist die Höhenpassung wieder weg. Paralleles Ein-/Ausschalten über S+ und Easy Start Pro ist nicht möglich.
Bin gespannt wie es bei dir funktioniert. Ich würde ja gerne mit einem Raumthermostat arbeiten. Das könnte ja auch ein Bypass-Ventil öffnen und schließen. Mir ist nur nicht klar wie die Heizung reagiert. Das Wasser wird ja, bei geöffnetem Bypass immer heißer werden. Bei erreichen von 85 Grad schaltet der Brenner ab, die Pumpe läuft weiter bis das Wasser auf 70 Grad abgekühlt ist dann springt der Brenner wieder an. Bei frostigen Aussentemperaturen wird das vermutlich funktionieren, aber wie ist das in der Übergangs-Jahreszeit wenn der Wärmebedarf eher gering ist ?
Bei der Hydronic Eco ist die Hysterese nicht einstellbar. Grundsätzlich ist die Regelpause bei der Eco ja nicht schlecht, Brenner ist aus und Pumpe läuft weiter. Die Frage ist wie lange es dauert bis die Wassertemperatur von 85 auf 70 Grad gesunken ist und der Brenner wieder anspringt. Und die zweite Frage ist wie man die Raumtemperatur regeln kann. Ich hab irgendwo gelesen das man die Eco mittels eines Raumthermostaten einfach ein und ausschalten kann. Die Eco würde dann mit max. Leistung starten und abhängig von der Wassertemperatur runterregeln. Das könnte dann laut sein. Der Start nach der Regelpause erfolgt immer mit min Leistung.
Hallo Lars
Ich finde dein Projekt sehr interessant, da ich auch überlege mir eine Eberspächer Hydronic S3 D4 zu kaufen. Ob ich einen Wärmetauscher zur Nutzung des Motorkühlwassers einbaue weiß ich aber noch nicht.
Grundsätzlich habe ich allerdings die Sorge das selbst die D4 mit 1,3 KW unterste Leistung für meine 4 x 2,10m Kabine zu groß ist. Eine Einstellung über einen Raumtemperatursensor geht ja bei der Eco nicht. Also müsste ich die Fenster aufmachen um Wärme loszuwerden oder ein Mischventil einbauen. Dann aber wird die Wassertemperatur am Ausgang der Eco (dort wird gemessen) die 85 Grad Schwelle vermutlich schnell erreichen und die Eco geht in die Regelpause bis die Wassertemperatur auf 70 Grad gesunken ist. Dann startet sie wieder und das Spiel geht von Vorne los. Da ich nicht weiß wie lange es dauert bis das Wasser auf 70 Grad abgekühlt ist, hab ich die Sorge das sie ziemlich oft taktet.
Wie gehst du damit um, bzw. wie verhinderts du zu häufiges takten ?
Moin.
Eine Webasto airtop 2000 ST. Aber mit externen Temperaturfühler. Sonst bringt das wenig, wenn die Temperatur am Heizungseinbauort gemessen wird.
Die Hysterese liegt bei rund 5°C. Ist relativ viel, aber ein guter zeitlicher Kompromiss zwischen Ein- und Ausschalten....
Gruß Stefan
Ok ... Airtop kommt für mich nicht in Frage. Ich liebäugel mit einer Diesel Wasserheizung. Auf der CMT hat ALDE die neue Dieselheizung vorgestellt. Lieferbar vermutlich ab Mai/Juni, Preis um die 5K
. Die wird es also nicht. Bleibt im Bereich Wasserheizung nur noch Eberspächer Hydronic S3. Leider ist die steuerungstechnisch auch nicht so der Hit.
Alles anzeigenMoin.
Meine Heizung läuft thermostatisch gegregelt. Sprich ist die Solltemperatur erreicht, schaltet sie ab. In acht Stunden läuft diese effektiv vielleicht 4. Also vielleicht ein halber Liter Diesel die Nacht. die 1,2 Liter waren schon hochgegriffen von mir.
Also ich bin jetzt mal vom Wochendende mit -4° in der Nacht ausgegangen....
Gruß Stefan
Hallo Stefan
Welche Heizung hast du verbaut ? Die Regelung per Thermostat interessiert mich
1,2 Liter über Nacht erscheint mir doch ein bisschen wenig. Wie sind denn so die Erfahrungswerte wenn es draußen z.b. -5 Grad hat und in der Kabine +20 Grad sein sollen (ja ich schlafe gerne warm)
Die Hersteller geben ja Werte von um die 0,5 Liter/h an. Ist das der Wert unter Volllast ?
Ich muss sowieso demnächst Getriebeöl wechseln lassen und dann können sie nachsehen ob Code J51 schon frei geschaltet ist, ansonsten sollen sie es machen.