1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Abenteuer Allrad Bad Kissingen .... Wer ist dort ?

• Kreiseltaucher
    • 14. Juni 2025 um 17:08

Hallo Zusammen

Ich bin am Freitag auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen. Ist dann von Euch auch jemand da ? Wäre doch eine Gelegenheit sich mal persönlich kennen zu lernen, ein bisschen Fachsimpeln usw.

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• Kreiseltaucher
    • 13. Juni 2025 um 17:40

So sieht meine Batterie aus. Den Mega-Sicherungsträger hab ich abgebaut, deswegen hängt das Kabel so lose rum. Da kommt jetzt ein Sammelpunkt hin und der T-Class Sicherungsträger wird auf Grund der Größe extern verbaut. Im Womo kommt noch eine Plexi Abdeckung oben drauf

• Kühlschrank mit integ. Spannungswächter

• Kreiseltaucher
    • 13. Juni 2025 um 17:11

Die Mobicool Box hab ich seit 15 Jahren. Musste sie vor 5 Jahren einmal neu befüllen lassen (wo auch immer das Gas geblieben ist) Seit dem kühlt sie perfekt. So hohen Temperaturen war sie aber nie ausgesetzt da sie im Boot in der Unterrflur Kajüte stand und dort wurde es nie so warm

• Kreiseltaucher
    • 13. Juni 2025 um 17:05
    Zitat von holger4x4

"Machen" musst du mit der Batterie ja nichts. Was dir fehlt ist der Batteriecomputer mit einer anzeige im Panel. Die Info geht dann nur über das Handy. Einzelne Zellspannung, Parameter Konfiguration braucht man ja auch nicht jeden Tag.

Das kann man schon so machen, ich würde einen Batteriecomputer bevorzugen. Den kann man ja trotzdem noch einbauen.

Passendes Anzeigepanel in ca. 4" Größe gibt es auch bei Ali für 37 €.

JK BMS Smart Accessory 4,3-Zoll-LCD-Display mit 4 festen Schrauben, Zubehör, intelligenter Batteriestandanzeige-Monitorbildschirm - AliExpress
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

Hab ich mir auch gekauft, weiß aber nicht ob ich es einbauen werden, da ich einen Victron Bordcomputer habe. Und um gelegentlich mal die einzelnen Parameter anzuschauen reicht mir das Handy oder Tablet

• Kreiseltaucher
    • 13. Juni 2025 um 16:56
    Zitat von altes Wohnmobil

inzwischen unter 50 EUR. Also unter 50 EUR pro kWh!

Unglaublich. Mein E-llo rückt in greifbare Nähe. Brauche so 350-400 kWh :evil:

Eve LF280K v3 - 280Ah - LiFePO4 3.2V - Grade A
    Kapazität: 280 Ah Maximaler Entladewert: 1C (280A) Größe: 72 mm x 207,5 mm x 172,5 mm Dies ist eine 3,2-V-Lifepo4-Zelle. Die Zellen haben eine Lebensdauer (bis…
    www.nkon.nl

Die hab ich, sind mit 280 angegeben, haben aber tatsächlich knapp über 300A

• Kreiseltaucher
    • 13. Juni 2025 um 16:52

Der BD35 Kompressor ist schon gut. Ich hab noch einen samt Verdampfer mit Schnellkupplung hier liegen. Bei Interesse würde ich ihn verkaufen, müsste aber wieder befüllt werden.

• Kreiseltaucher
    • 13. Juni 2025 um 14:57

Ja ... über Smartphone mit der JK App, funktioniert super. Damit hat man auch den Lade- / Entladezustand, Gesamtspannung, jede einzelne Zellspannung usw. im Blick.

• Kreiseltaucher
    • 13. Juni 2025 um 13:33

Ich hab meinen 300A Akku selbst gebaut. Vier prismatische Zellen von EVE ... Kosten aktuell bei NKON 77,- / Stück. Ein S4 Kompressionsgehäuse von LifePo Shop Preis 135,- Und ein JK BMS welches 300A kann für 100,- € bei Ali. Alles in allem knapp 550,- € und 3 Stunden Arbeit.

Mehrfache Belastung zu Hause, auch mit hohen Strömen, verliefen gut. Zellen sind super balanciert und das BMS musst bisher nicht nachbalancieren. Alle wichtigen Parameter sind über Bluetooth direkt im BMS einstellbar. Weiteres sieht man dann in der Praxis wenn alles ins Womo eingebaut ist. Ein Freund benutzt genau diese Konfiguration seit etlichen Jahren im Womo und zuhause als deutlich leistungsstärkere Variante als Speicher für seine PV Anlage

• Kreiseltaucher
    • 13. Juni 2025 um 09:54

Holger Warum kann ich nicht gleich den Kühlschrank Thermostat nehmen und damit mittels Relais den Wechselrichter schalten

• Kreiseltaucher
    • 12. Juni 2025 um 17:59
    Zitat von holger4x4

..... und den über einen extra Thermostat auf der Promärseite schalten. Dann hast du keinen Ruhestromverbrauch.

Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das genauer erklären ... Vielleicht in einem neuen Thread, interssiert andere ja bestimmt auch

• Kreiseltaucher
    • 12. Juni 2025 um 14:29

Belluna hab ich auch schon ins Auge gefasst. Bin aber noch unschlüssig. Preislich sind die ja TOP, aber passt auch die Qualität ?

Haushaltsgerät mit Wechselrichter ist auch noch eine Option, wenn gleich der Standbyverbrauch meines 2200A WR bei 24A/Tag liegt. Die muss man erst einmal wieder hereinholen.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Kreiseltaucher
    • 11. Juni 2025 um 15:57
    Zitat von nunmachmal

Der Plan geht nur auf, wenn gegenüber niemand liegt!

Gruß Nunmachmal

Wieso ? Man stellt den Tisch vor dem zu Bett gehen höher ein als für die übliche Sitzposition, dann kann ich ihn theoretisch sogar über das ander Bett schwenken wenn jeman darin liegt. Aber das ist gar nicht nötig, denn ein 48cm breiter Tisch ist zusammen geklappt nur noch 24cm breit. D.h zwischen Bett- und Tischkante sind 12cm Platz, um diese 12cm schiebe ich ihn dann noch zum anderen Bett dann sind es schon 24 cm und dann noch ein paar cm aufs andere Bett obwohl jemand drin liegt und schon hab ich 40cm Platz zum aufstehen. das reicht doch locker

• Kreiseltaucher
    • 11. Juni 2025 um 14:15

Hallo Jürgen

Genauso hab ich das geplant, Lagun Tischgestell und klappbare Platte. Dann kann ich den beim Aufstehen etwas zur Seite drehen. Da bleibt allemal genug Platz zum aufstehen.

Deine 70cm sind mir allerdings ein wenig knapp, deswegen plane ich mal mit 75cm. Dann bleiben in der Mitte zwischen den Polstern noch knapp 50cm und durch die schräg nach innen laufende Front sind es für die Füße sogar gut 80cm. Ich hab schon mit dem Schreiner gesprochen wegen der schräg laufenden Front. Ca. 9 Grad Schrägschnitt an beiden Platte an der Knickstelle sind so wenig, da kann man sogar noch mit 10er Lamellos verbinden, was dem ganzen natürlich mehr Halt gibt als nur zu verleimen.

Am Dienstag fahre ich zu https://diepolstermacher.de/. Mal sehen ob und wie die meinen Plan umsetzen können.

• Kreiseltaucher
    • 11. Juni 2025 um 13:10

Auf den Knien ins Bett krabbeln ist leider auch nicht so prickelnd wenn man künstliche Kniegelenke hat. Das haben wir lange genug im Boot gemacht. Nein Nein seitlich raus ist Pflicht.

Die Idee ist den Tisch so wie einen Bootstisch zu bauen, also auf beiden Seiten hochklappbar, dann ist er auch nicht mehr im Weg

ROCA Klappbare Teak-Tischplatten ab 279,95 € | SVB
    Teakholz-Tischplatten. Erhältlich in verschiedenen Größen.
    www.svb.de

Ich hab jetzt nochmal neu gezeichnet. Damit werde ich zum Polstermacher gehen, mal sehen was der dazu sagt

• Kreiseltaucher
    • 11. Juni 2025 um 09:39

Hi Holledauer

Weil ich auf den Sitzbänken längs schlafen will. Den Tisch zur Bett Verbreiterung nutzen wie es viele andere ja machen, verhindert aber das ich seitlich aus dem Bett raus aufstehen kann

• Kreiseltaucher
    • 11. Juni 2025 um 08:31

Hallo Jürgen das ergibt abe nur eine Breite der Liegefläche von 60cm. Das ist doch viel zu schmal

• Kreiseltaucher
    • 10. Juni 2025 um 21:16

Ich noch einmal ein bisschen Gehirnschmalz verbraucht. Eine klappbare Lösung finde ich auch nicht schlecht und ist vor allem viel einfacher zu realisieren. Die klappvorrichtung sieht so aus

Klappbeschlag / bis 175 kg / Edelstahl, poliert nur 42,95 € | SVB
    Wenig Platz an Deck? Mit diesem klappbaren Edelstahl-Beschlag für Tisch- oder Arbeitsplatte wird der Raum optimal genutzt. Die Montage ist an glatten Flächen…
    www.svb.de

• Kreiseltaucher
    • 10. Juni 2025 um 20:18

Mag sein, hab ich ich aber bei noch keinem Womo gesehen. Eine schräge Rückenlehne muss ein, die geraden Dinger sind sowas von unbequem.

• Kreiseltaucher
    • 10. Juni 2025 um 17:17

Ich hab nochmal Neu nachgedacht... jetzt wird es allerdings komplex.

Sitzfläche ausziehbar und Rückenpolster zusammenklappbar. Jetzt fehlt mir noch eine Idee wie ich einen stabilen Auszug realisiere, evtl. mit Schwerlastauszug :/

Schaut euch mal die rechte Seite meiner Zeichnung an

• Kreiseltaucher
    • 10. Juni 2025 um 15:34

Ich hab auch schon mal über eine ausziebare Sitzfläche nachgedacht. Vorteil mehr Bettbreite und man könnte eventuell die Rückenpolster nutzen. Auf jeden Fall muss aber ein Schlitz von min. 30cm zwischen den Betten bleiben. Man wird ja nicht jünger und ich möchte daher wie Zuhause seitlich aus dem Bett kommen. Die Zeiten das man noch problemlos ins Bett und aus dem Bett krabbeln konnte sind für mich vorbei.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Ducato-Heere
  • ChJ
  • Linksfahrer
  • Uli177
  • world_is_waiting
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™