1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Auflieger 15 m² heizen und kühlen

• mafer
    • 13. März 2025 um 17:30

Ich würde es baulich einfacher realisieren:

Eine zweite LiMa, einen 3KW-Wechselrichter in die Zugmaschine und eine 3,5 KW-Dachklima mit Fernbedienung/APP. Die verbraucht ungefähr 0,9 KW bei Volllast und die Kaltluft kann gut über einen Dachkanal verteilt werden. Fürd ie Warmluft kann man eine Verteilung nach unten bauen.

Ein CEE-Steckverbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger ist ziemlich simpel und störunanfällig.

Gruß Matthias

• Iveco Daily Koffer

• mafer
    • 27. Februar 2025 um 12:56
    Zitat von Picco

Uiuiui...Mafer...hoffentlich keine grossen Schäden...odrr?

Beim Auto war nur eine Aluleiste abgerissen, aber meine Kreditkarte hatte einen Totalschaden.

Ich hatte ein bißchen Glück, ich bin fast ein Jahr mit defekter el. Feststellbremse herumgefahren und hatte mir eine Holzleiste zurecht geschnitten, um das Bremspedal am Sitz zu verkeilen.

Die lag noch unterm Sitz, sonst hätte ich mich wohl nicht getraut, auszusteigen. Das Display meinte nämlich, EFB ohne WIrkung. Im Nachhinein fiel mir dann ein, dass laut Spec. die EFB nur bis 18% Steigung hält und da war das Auto deutlich drüber. Aber auch sonst hatte eigentlich nur noch das linke Vorderrad guten Bodenkontakt.

Gruß Matthias

• Iveco Daily Koffer

• mafer
    • 27. Februar 2025 um 01:29

Amerika ist ein Abenteuer...

• Iveco Daily Koffer

• mafer
    • 26. Februar 2025 um 16:24
    Zitat von holger4x4

Und dann ist die Frage, ob der Koffer die extra Kräfte vertragen würde??

Verträgt er.

Bilder

• z1.jpg
      • 275,47 kB
      • 1.600 × 1.200
    • z2.jpg
      • 374,62 kB
      • 900 × 1.200
  • Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• mafer
    • 26. Februar 2025 um 15:36

Ich bin ziemlich sicher, dass die das falsch verstanden haben. Viele versichern keine Fahrzeuge mit Absetzkabine und die Agentur geht fälschlicherweise davon aus, dass du so eine hast.

Gruß Matthias

• Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• mafer
    • 26. Februar 2025 um 00:07

Versteht ich auch nicht. RMV/Kravag hat grade den Vertrag wieder aktiviert. Kann aber daran liegen, dass er versicherungsfrei ununterbrochen zugelassen war.

Gruß Matthias

• Anhängerfehler Iveco Daily VI

• mafer
    • 18. Februar 2025 um 19:38

Das ist ne Macke vom ALM (Anhängersteuergerät). Iveco hat bei mir dreimal die Anhängersteckdose gewechselt, weil angeblich immer "ein Tropfen Wasser" in der Steckdose wäre.

Inzwischen habe ich das umgebaut: Anhängerleuchten als LED und Kabel von den Rückleuchten abgezweigt. Das funktioniert seit 2 Jahren fehlerfrei.

Gruß Matthias

• Nordkapp Standheizung??

• mafer
    • 10. Februar 2025 um 22:29

Ich tanke immer HVO, wenn ich es bekommen kann.

• mafer
    • 10. Februar 2025 um 21:28

Ich tippte damals darauf, dass die Dinger entgegen der Aussage von Webasto nicht HVO geeignet waren.

Sie stiegen jedesmal aus, wenn ich den Kraftstoff gewechselt hatte. Eine Autoterm kann das.

Gruß Matthias

• mafer
    • 10. Februar 2025 um 12:58

Nach meinen mehrfachen Totalausfallerfahrungen mit drei neuen Webasto Air-Heizungen, die knapp 1700 Euro kostete und im Schnitt sieben Tage funktionierten, ist mein Einsatz für die Nord-Kapp Heizung deutlich überschaubarer, zumal mit Paypal bezahlt und damit abgesichert.

Bei meiner Autoterm ist das Comfort-Control Panel der Totalausfall.

Gruß Matthias

• mafer
    • 10. Februar 2025 um 11:50

Aber sie funktionieren nur bis 3200 m Höhe.

• mafer
    • 10. Februar 2025 um 02:22

Ich hab vor gefühlt drei Monaten eine 5kw bestellt und bezahlt, aber immer noch nicht erhalten. Gedacht hab ich Sie als Backup und als Special-Heater für die Anden. Die haben ein Bediengerät für bis zu 7km Höhe, was aber seit dem Black-Friday nicht mal bestellbar ist.

btw. die haben ein ECE Prüfzeichen.

Gruß Matthias

• welcher Gasbackofen .... suche Entscheidungshilfe

• mafer
    • 8. Februar 2025 um 21:03

Ich habe einen Thetford 3-Flammen mit Backofen (QH 70000). Macht was er soll, die beiden kleineren Flammen schwächeln etwas, aber der Backofen ist ok. Oberhitze habe ich allerdings noch nie verwendet, und eine Pizza muss ich teilen, damit sie lecker und überall cross wird. Ich nutze das Teil jetzt sein knapp vier Jahren und habe fast keine, nur daU Probleme. Man kann bei laufender Flamme die Gasabdeckung doch nicht schliessen, jedenfalls nicht länger als 10 Minuten.

Meine Küchenzeile hat eine Tiefe von 60cm, er ist zwischen zwei Schränke eingebaut und vorn bündig, Damit sind alle Abstände ok.

Gruß Matthias

• Truma Combi ... Wieviel Luftauslässe habt Ihr verbaut

• mafer
    • 6. Februar 2025 um 02:18

Ein Auslass im Bad ist zu wenig, deshalb würde das nichts bringen.

• mafer
    • 4. Februar 2025 um 20:23

Ich habe Alupanel 3mm bei Kunststoffplatten online auf Maß bestellt. Man bekommt die direkt mit Bohrungen im beliebigen Maß. Für den Kasten 16x16x30 hab ich knapp 50 € bezahlt. Geklebt habe ich die Teile mit Sika und mit Alleskleber von Gorilla. Den habe ich allerdings in D noch nie gesehen.

Warmwasser mache ich über einen handelsüblichen 10 Ltr. Warmwasserboiler (230V/ 2000W). Den werfe ich während der Fahrt an, wenn die Aufbaubatterie geladen ist. Der elektrische Zuheizer ist von Berger und läuft auf kleiner Stufe mit ca. 600 W. Auch den lasse ich laufen, wenn das Wasser warm ist. Nach ein paar Minuten ist das Bad warm genug.

BTW, wenn ich wieder da bin, schaffe ich Redundanz mit einer weiteren 4 KW Dieselheizung von Nordkapp, diese weil die ein Höhenkit bis angeblich 7000 m hat. Und Südamerika hat 5000 m hohe Plateaus.

Gruß Matthias

Bilder

• b2.jpg
      • 154,62 kB
      • 1.600 × 1.200
    • b1.jpg
      • 221,78 kB
      • 1.600 × 1.200

• mafer
    • 4. Februar 2025 um 14:07

Ich habe eine Autoterm 4 D und habe mir einen Verteilerkasten mit 6 Anschlüssen gebaut, der direkt an die Heizung angeflanscht ist. Im Wohnbereich habe ich 4 Ausströmer (zuviel), im Bad einen (zuwenig, dafür mit elek. Zuheizer), einen zu den Abwassertanks (ausreichend bis -36°C) und der dann in den Kofferraum verzweigt. Das abgetrennte Fahrerhaus wird nicht beheizt, dass macht die Motorheizung, wenn das Auto läuft.

Ich meine, je mehr Ausströmer an hat, um so wärmer fühlt es sich an, weil weniger Zugluft herrscht.

Gruß Matthias

• alternative Strangsperre - kreative Ideen?

• mafer
    • 2. Februar 2025 um 17:52

Wenn ich wieder zurück bin, will ich die "aus der Zeit gefallenen" Strangsperren mit Stellmotoren einer Zentralverriegelung nachrüsten. Ich denke, wenn man die Feder ausbaut, müsste das gehen.

Gruß Matthias

• Aluminium U-Profil biegen

• mafer
    • 31. Januar 2025 um 11:44

Wenn man es auf etwa 200° erwärmt, lässt es sich leicht biegen. Ich würde aber vorher einen Prüfer wegen scharfer Kanten fragen, wenn die Rinnen weniger als 2m über Strasse sind.

Gruß Matthias

• Post-koffer Außenhaut

• mafer
    • 27. Januar 2025 um 03:13

Postkoffer vom Händler gekauf? Falls ja, ist das ein klassischer Fall von Gewährleistung, für die der Händler einstehen muss.

Gruß Matthias

• Starlink zu Hause und unterwegs?

• mafer
    • 25. Januar 2025 um 01:36

Ich kann mir nicht vorstellen, was Starlink da zaubern könnte.

4 Adern mit je 0,16mm", 15m Länge und da gehen mehr als 2 A durch.

Gruß Matthias

BTW: Elon, lass dir deine Medikamente richtig einstellen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 249 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • Gaston
  • mafer
  • Varioraner
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™