1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Nordkapp Standheizung??

• mafer
    • 10. Februar 2025 um 12:58

Nach meinen mehrfachen Totalausfallerfahrungen mit drei neuen Webasto Air-Heizungen, die knapp 1700 Euro kostete und im Schnitt sieben Tage funktionierten, ist mein Einsatz für die Nord-Kapp Heizung deutlich überschaubarer, zumal mit Paypal bezahlt und damit abgesichert.

Bei meiner Autoterm ist das Comfort-Control Panel der Totalausfall.

Gruß Matthias

• mafer
    • 10. Februar 2025 um 11:50

Aber sie funktionieren nur bis 3200 m Höhe.

• mafer
    • 10. Februar 2025 um 02:22

Ich hab vor gefühlt drei Monaten eine 5kw bestellt und bezahlt, aber immer noch nicht erhalten. Gedacht hab ich Sie als Backup und als Special-Heater für die Anden. Die haben ein Bediengerät für bis zu 7km Höhe, was aber seit dem Black-Friday nicht mal bestellbar ist.

btw. die haben ein ECE Prüfzeichen.

Gruß Matthias

• welcher Gasbackofen .... suche Entscheidungshilfe

• mafer
    • 8. Februar 2025 um 21:03

Ich habe einen Thetford 3-Flammen mit Backofen (QH 70000). Macht was er soll, die beiden kleineren Flammen schwächeln etwas, aber der Backofen ist ok. Oberhitze habe ich allerdings noch nie verwendet, und eine Pizza muss ich teilen, damit sie lecker und überall cross wird. Ich nutze das Teil jetzt sein knapp vier Jahren und habe fast keine, nur daU Probleme. Man kann bei laufender Flamme die Gasabdeckung doch nicht schliessen, jedenfalls nicht länger als 10 Minuten.

Meine Küchenzeile hat eine Tiefe von 60cm, er ist zwischen zwei Schränke eingebaut und vorn bündig, Damit sind alle Abstände ok.

Gruß Matthias

• Truma Combi ... Wieviel Luftauslässe habt Ihr verbaut

• mafer
    • 6. Februar 2025 um 02:18

Ein Auslass im Bad ist zu wenig, deshalb würde das nichts bringen.

• mafer
    • 4. Februar 2025 um 20:23

Ich habe Alupanel 3mm bei Kunststoffplatten online auf Maß bestellt. Man bekommt die direkt mit Bohrungen im beliebigen Maß. Für den Kasten 16x16x30 hab ich knapp 50 € bezahlt. Geklebt habe ich die Teile mit Sika und mit Alleskleber von Gorilla. Den habe ich allerdings in D noch nie gesehen.

Warmwasser mache ich über einen handelsüblichen 10 Ltr. Warmwasserboiler (230V/ 2000W). Den werfe ich während der Fahrt an, wenn die Aufbaubatterie geladen ist. Der elektrische Zuheizer ist von Berger und läuft auf kleiner Stufe mit ca. 600 W. Auch den lasse ich laufen, wenn das Wasser warm ist. Nach ein paar Minuten ist das Bad warm genug.

BTW, wenn ich wieder da bin, schaffe ich Redundanz mit einer weiteren 4 KW Dieselheizung von Nordkapp, diese weil die ein Höhenkit bis angeblich 7000 m hat. Und Südamerika hat 5000 m hohe Plateaus.

Gruß Matthias

Bilder

• b2.jpg
      • 154,62 kB
      • 1.600 × 1.200
    • b1.jpg
      • 221,78 kB
      • 1.600 × 1.200

• mafer
    • 4. Februar 2025 um 14:07

Ich habe eine Autoterm 4 D und habe mir einen Verteilerkasten mit 6 Anschlüssen gebaut, der direkt an die Heizung angeflanscht ist. Im Wohnbereich habe ich 4 Ausströmer (zuviel), im Bad einen (zuwenig, dafür mit elek. Zuheizer), einen zu den Abwassertanks (ausreichend bis -36°C) und der dann in den Kofferraum verzweigt. Das abgetrennte Fahrerhaus wird nicht beheizt, dass macht die Motorheizung, wenn das Auto läuft.

Ich meine, je mehr Ausströmer an hat, um so wärmer fühlt es sich an, weil weniger Zugluft herrscht.

Gruß Matthias

• alternative Strangsperre - kreative Ideen?

• mafer
    • 2. Februar 2025 um 17:52

Wenn ich wieder zurück bin, will ich die "aus der Zeit gefallenen" Strangsperren mit Stellmotoren einer Zentralverriegelung nachrüsten. Ich denke, wenn man die Feder ausbaut, müsste das gehen.

Gruß Matthias

• Aluminium U-Profil biegen

• mafer
    • 31. Januar 2025 um 11:44

Wenn man es auf etwa 200° erwärmt, lässt es sich leicht biegen. Ich würde aber vorher einen Prüfer wegen scharfer Kanten fragen, wenn die Rinnen weniger als 2m über Strasse sind.

Gruß Matthias

• Post-koffer Außenhaut

• mafer
    • 27. Januar 2025 um 03:13

Postkoffer vom Händler gekauf? Falls ja, ist das ein klassischer Fall von Gewährleistung, für die der Händler einstehen muss.

Gruß Matthias

• Starlink zu Hause und unterwegs?

• mafer
    • 25. Januar 2025 um 01:36

Ich kann mir nicht vorstellen, was Starlink da zaubern könnte.

4 Adern mit je 0,16mm", 15m Länge und da gehen mehr als 2 A durch.

Gruß Matthias

BTW: Elon, lass dir deine Medikamente richtig einstellen.

• mafer
    • 24. Januar 2025 um 22:19

Ich habe 12 V und der Router ist noch über den Wechselrichter mit 12V angeschlossen.

Was mich aber beeindruckt ist, dass Starlink über ein Cat5e Kabel (jedenfalls ist so dünn wie eines) 100 W jagt.

Gruß Matthias

• mafer
    • 24. Januar 2025 um 22:17

Für den, der meint, es besser zu wissen:

Starlink

AntenneElektronische Phased-Array-Antenne
    Betriebstemperatur-30 °C bis +50 °C (-22 °F bis +122 °F)
    WindgeschwindigkeitBetriebsfähig: 96 kmh+ (60 mph+)
    SchneeschmelzleistungBis zu 40 mm/Stunde (1,5 Zoll / Stunde)
    EnergieverbrauchDurchschnitt: 75 - 100 W

• mafer
    • 22. Januar 2025 um 02:28

Ich nutze das jetzt seit einem Jahr in Nordamerika und es funktioniert ziemlich gut, sogar seit Oktober während der Fahrt.

Als die Schüssel in Mex. plötzlich nicht mehr während der Fahrt ging, hat die Hotline schnell geholfen, festgestellt, dass das GPS-Modul defekt war und erst angeboten einen neues Set zu schicken. Da ich mich nicht wochenlang auf einem Platz aufhalten wollte, ging das nicht, dann haben sie vorgeschlagen, dass ich ein neues kaufe, die Quittung fotografiere und diese dann zur Gutschrift einreiche. In Mex waren aber alle ausverkauft, so dass ich dann eine Schüssel in San Diego gekauft habe. Auch das haben Sie anstandslos als Gutschrift erstattet.

Das Wlan des Routers reicht, obwohl innen im Keller liegend transportiert reicht meistens bis zu 100m.

Wenn man es im Roaming nutzt, macht es Sinn die Anschlusspreise in den verschiedenen Länder anzusehen.

Meiner ist in Mex angemeldet für 70 € mtl. angemeldet, in USA/KAN kostet das bis zu 150 €.

Das Set Gen3 ist auch ziemlich einfach auf dem Dach zu montieren.

Allerdings ist der Stromverbrauch im Winter unterirdisch. Mein Shunt meldet knapp 10 A Mehrverbrauch, wenn die Schüssel läuft.

Gruß Matthias

• Tankanzeige Sprinter bei Diesel Heizung im Aufbau

• mafer
    • 17. Januar 2025 um 21:12
    Zitat von Kreiseltaucher

Jetzt frage ich mich ob die Tankanzeige meines Sprinters (W906) damit zurecht kommt, wenn zwischen dem Abstellen des Motors und dem Neustart weniger Diesel im Tank ist.

Ich meine, wenn du den Motor neu startest, initilisiert sich die Tankanzeige, du könntest nämlich auch getankt haben, dann wäre der Tank voller, nicht leerer.

Und zum Daily, der rechnet die Restreichweite nicht aus dem Durchschnitts- sondern aus dem Momentanverbrauch. Wenn man 5km bergabfährt mit einem Momentanverbrauch vob 2L/100 hat man rechnerisch ein Perpetuum mobile.

Gruß Matthias

• Arbeiten ohne festen Wohnsitz

• mafer
    • 13. Januar 2025 um 03:51

Solange du in Deutschland bleibst, dürfte es kein Problem geben, aber im außereuropäischen Ausland braucht man fast immer ein Visum bzw. eine Arbeitserlaubnis.

Es gibt aber auch positive Nachrichten: Mit einem Reisegewerbe kann man alle Handwerksberufe ausüben, ohne einen Meistertitel zu haben.

Gruß Matthias

• Sammelbestellung für Import aus China

• mafer
    • 12. Januar 2025 um 18:43

Ich musste zumindest für alle Materialien Datenblätter für das Gutachten zur Einzelzulassung vorlegen.

• mafer
    • 12. Januar 2025 um 18:42
    Zitat von Varaderorist

Da nützt die "unverschuldete Säumnis" dann recht wenig.

Wenn man zu schnell fahren will, muss man das dann ausserhalb der EU machen. Da das KBA Halterdaten an Drittstaaten nur bei Straftaten, nicht aber bei Ordnungswidrigkeiten herausgibt, fährt man in UK, TÜR und Amerika kostenlos und mautfrei (bei Pay per mail).

Gruß Matthias

• Sammelbestellung für Import aus China

• mafer
    • 12. Januar 2025 um 17:19

Nachdem ich gelesen hab, dass Temu von einer Produktsicherheitsbehörde gezwungen wurde, hunderte Produkte wegen gesundheitsgefährdender Inhaltsstoffe zurückzurufen, möchte ich lieber mehr Geld ausgeben.

Gruß Matthias

• mafer
    • 12. Januar 2025 um 17:13

Ich mache das seit 1,5 Jahren in Nordamerika mit einem Scan-Service zu Hause und mit Behörden, die keine rechtssichere Email empfangen wollen, kommuniziere ich per Fax über einen Internetdienstleister.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 213 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • nanuit
  • gfoetz
  • ichbins98
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™