1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

• mafer
    • 2. September 2025 um 08:51

Ein Freihandschnitt mit einer Akku-Stichsäge von Walmart und dem ungeeigneten Sägeblatt.

• mafer
    • 2. September 2025 um 08:00

Ich habe mal neue Sticksägeblätter ausprobiert und bin ziemlich begeistert.

Die Dinger sind von MPS, nur 3101 PC und schneiden absolut grade, sowohl vorwärts als auch senkrecht. Nachteil: Man kann keine Kurvenschnitte machen.

Gruß Matthias

• Alu auf GFK Kleben, was ist besser?

• mafer
    • 1. September 2025 um 19:20

Da ich das inzwischen auch verstanden habe, haben die ja jetzt Hausverbot am Zebra. Deshalb ja die Aluwinkel, die deutlich dünner sind.

Danke für alle Tipps.

Gruß Matthias

• Split-Klimaanlage mit Interface (API) zur Programmierung

• mafer
    • 1. September 2025 um 19:13

Ich mache das mit meiner Dachklima so:

Ich lasse sie eingeschaltet und kappe oder gebe Strom über meine EWELink (oder Sonoff) Adapter.

Solange Auto und Handy Internet haben, kann ich das von überall schalten.

Damit kann man natürlich nicht zwischen heizen und kühlen umschalten oder die Temperatur ändern, aber dafür ist es einfach.

Gruß Matthias

• mafer
    • 1. September 2025 um 19:08

Die Positionslampen sind schon seit EZ oben am Koffer. Die Lampen sind rausgenommen und die Löcher mit Popnieten verschlossen. Der abnehmende Prüfer für die Einzelbetriebserlaubnis war ein Lampenfetischist und wollte das so. Glücklicherweise sind die nicht überwacht.

Ich hab noch etwas Deckschicht vom Dach übrig und wollte damit "fließende Übergänge" herstellen, allerdings tragen die Eckprofile von Paneeltec 5 mm auf.

• mafer
    • 1. September 2025 um 13:12

Das Zebra hatte schon mehrmals einen oder mehrere Räder in der Luft, ohne dass der Rahmen irgendwelche Verrenkungen gemacht hat. Ich habe ja auch keinen Zwischenrahmen und der Koffer ist fest mit der Fahrerkabine verbunden.

Mein Körapur habe ich von trucksystems.de bezogen, allerdings sind die Sachen so schlecht verpackt, dass grundsätzlich alle Behälter -Reiniger, Kleber- so verbeult ankommen, dass sie teilweise nicht mehr stehen können.

Der Alkoven soll 2,4 m breit werden, 1,2m nach vorn raus und innen hoffentlich wenigstens ,75 hoch und ein zusätzlich Bett beherbergen.

Gruß Matthias

• mafer
    • 1. September 2025 um 10:36

Moin,

ich will einen Alkoven anbauen und zwar mit Aluprofilen an die Front des Koffers kleben.

Welcher Kleber ist besser, Epoxy oder Körapur 666.

Da der Alkoven auf dem Dach des Fahrerhauses aufliegen wird, halte ich die aufnehmenden Kräfte für relativ gering.

Gruß Matthias

• mafer
    • 25. August 2025 um 19:11

Boah, ist das aufregend.

Ich mach das so:

Klappe aus dem Rahmen nehmen, Rahmen falschrum an der Stelle, wo sie hin soll mit Klebeband fixieren.
    Dann Kreppband an die Außenwand kleben, Klappe nachzeichnen.

5m Rückwärts gehen, um zu checken, ob sie grade ist.
    Rahmen abnehmen und auszusägendes Loch freihand um je 12mm vom aufgezeichneten Rand verkleinern.

Ein Loch bohren, dann mit der Stichsäge mal schnell ein Loch gesägt.

Rahmen einkleben, fertig.

BTW. Chinaklappen von Aliexpress haben nicht nur Schlösser und Füllungen, sondern Klappenaufsteller und kosten etwas weniger als rohe Rahmen mit Scharnieren.

Gruß Matthias

• Ladespannung von Ective SSI15 zu gering

• mafer
    • 20. August 2025 um 18:14
    Zitat von altes Wohnmobil

Wenn alle Technik so unkompliziert wie victron wäre, wäre die Welt ein wenig besser

Kann ich nicht bestätigen. Mein 50A Ladegerät für immerhin 650 USD findet es öfter mal eine super Idee, das Laden einfach mal zu lassen. Das redundante 40 Ladegerät von CS-Batteries ist da deutlich zuverlässiger (arbeitet aber nicht wie Victron auch mit 110V).

Mein Smartshunt muss öfter mal kalibriert werden, sonst ist kein Verlass auf die Restanzeige.

Und zum MPPT 100/30 schrieb ich ja schon.

Gruß Matthias

• mafer
    • 20. August 2025 um 13:33

Man braucht eine Stichsäge, besser ein Multitool mit Sägeblatt.

Wenn Du dich noch nicht traust, würde ich es an einem Stück HDF oder MDF (Schrankrückwand z.B.) probieren.

Wenn du die Löcher dann richtig ausgesägt hast, hast du dir auch eine Schablone gebaut. Es ist kein Hexenwerk.

Gruß Matthias

• Ladespannung von Ective SSI15 zu gering

• mafer
    • 18. August 2025 um 06:44

Kann es sein, dass die Umgebungstemperatur für den MPPT zu hoch sind?
    Ich habe zwei Victrons, einen smarten und einen doofen. Der Unterschied: der doofe lädt lt Datenblatt nur bis 40°C Umgebungstemperatur, der smarte bis 50°, und der doofe schaltet wirklich bei 40° ab.

Gruß Matthias

• Wasserverteilung

• mafer
    • 14. August 2025 um 20:55

Zöllig hat was bei ner kleinen WoMo-Wasserpumpe.

Gruß Matthias

• Wasserverteilung

• mafer
    • 14. August 2025 um 09:09

Ich habe alle Gewinde mit Loctite 5331 nachgedichtet.

• Wasserverteilung

• mafer
    • 14. August 2025 um 05:53

Ich hab zwar die Lilie-Blöcke seit 4 Jahren im Einsatz, sehe aber heute keinen wesentlichen Unterschied zur Reihenschaltung von T-Stücken.

Gruß Matthias

• Positionierung Abwassertank

• mafer
    • 11. August 2025 um 14:34

Bei Tigerexped (sicher auch woanders) gibt es einen Wärmeschutzschlauch für den Autotermauspuff. Damit könnte man auch einen Schlauch dämmen.

Gruß Matthias

• Positionierung Abwassertank

• mafer
    • 9. August 2025 um 09:43

Mein Abwassertank ist 5cm höher als der Duschabnfluss. Ich habe das mit einer Vevor-Minihebeanlage gelöst. Vorher hatte ich eine Fala, aber die Vevor soll besser mit Keimen umgehen können (Silberionenbeschichtung) und ist billiger.

Gruß Matthias

• Wertermittlung eines Selbstbaus / Versicherung

• mafer
    • 17. Juli 2025 um 05:50

Ich meine, es waren in 2021 450 € und in 2023 (für die Atlantikreise) 400 €.

• Wertermittlung eines Selbstbaus / Versicherung

• mafer
    • 16. Juli 2025 um 21:48

Ich hatte ziemlich zeitnah nach der Erstzulassung mit Einzelbetriebserlaubnis einen "normalen" Unfallsachverständigen beauftragt, den Verkehrswert zu bestimmen. Ich hatte dem keine Materialliste und keine Preise vorgelegt, sondern nur die Ausstattung beschrieben.

Das hat er auch gemacht und es ist die Grundlage für die Versicherung und die Atlantiküberquerungen.

Gruß Matthias

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• mafer
    • 16. Juli 2025 um 08:01

Das waren ja ziemlich viele Infos von Jemand, der sich für Politik nicht interessiert.

Danke.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• mafer
    • 16. Juli 2025 um 07:06

Im Moment gelten bei Starlink die folgenden Regeln:

Für Kundinnen in Deutschland wird diese Funktion als „Pausieren – Standby“ bezeichnet. Die Pause umfasst die folgenden Funktionen gegen eine geringe monatliche Gebühr:

• 5 GB Highspeed-Daten für kritische Momente (z. B. Stromausfälle, Unwetter und bestehende Störungen des Dienstleisters).
    • Nach 5 GB unbegrenztes Datenvolumen mit niedriger Geschwindigkeit für SMS, Telefonanrufe oder Smart-Home-Systeme.
    • Sofortige Reaktivierung im Notfall.

Funktioniert also ähnlich wie eine Prepaid-SIM, ist allerdings mit 5€ /mo ziemlich billig. Allerdings weiß man bei dem erratisch agierenden CEO nicht, wie lange diese Regelung gilt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 218 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holger alias Bear
  • gfoetz
  • Niederrheiner
  • mafer
  • Nibo66
  • KingWarin
  • Olli17
  • VWBusman
  • holger4x4
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™