Aus Werder in der Nähe von Berlin.
Beiträge von mafer
-
-
Zitat
"Webasto oder Eberspächer gibt es bei jedem Boschdienst."
Ich musste im letzten Jahr zweimal eine Reise am Polarkreis abbrechen, weil jeweils eine nagelneue Webasto Topair 55 ausgefallen ist. Die Fehlermeldungen im Display konnte weder die Webasto-Hotline entschlüsseln, noch helfen. Webasto ist da zwar bekannt, aber die Motivation finnischer Werkstätten, einem Camper bei Temperaturen unter -16° zu helfen, tendiert gegen Null.
Seit dem hat Webasto übrigens Hausverbot im Zebra.
Meine Vermutung war, dass Webasto zwar eine Freigabe für HVO100 gegeben hat, das aber trotzdem nicht bei mit deren Sensorik funktioniert.
Die Ausfälle sind nämlich einmal nach einem Wechsel von Fossil auf HVO, beim zweiten Mal umgekehrt (HVO auf Fossil) aufgetreten.
Autoterm hat zwar HVO nicht freigegeben, funktioniert aber einwandfrei und wahrscheinlich verrußt sie dann auch nicht mehr.
Gruß
Matthias
-
Frag doch mal bei Paneeltec nach, da hab ich meine Platten gekauft.
Da die die Platten selbst kleben, müssten die auch alle Einzelteile haben.
Gruß
Matthias
-
Das war das Kit von Tigerexped. Ich hab jetzt mal eine leise Pumpe nachbestellt und hoffe, dass die bald kommt.
-
Ich hab eine Autoterm 2 und eine Autoterm 4 im Auto. Wärend ich die Pumpe der 4er gar nicht höre, ist die 2er echt laut. Die Pumpe sind beide am Längsträger in gleicher Positionund mit der normalen Befestigung angebracht.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass die leiser wird, wenn der Brennerbetrieb losgeht oder irgendwann später.
Jetzt hatte ich sie mal großflächig in Armaflex eingewickelt und senkrecht gestellt. Der Geräuschpegel ist zwar geringer, dafür habe ich nach 10 Minuten Fehler 29 (Flammabriß).
Gruß
Matthias
-
insbesondere mit dem Butan-Anteil im Winter
Hoyer garantiert einen Propan-Anteil von 95% und für die Tankstellensuche gibt es eine App.
Gruß
Matthias
-
Ich hatte meine Minihebeanlage zunächst auch nur an die Dusche angeschlossen.
Da die eine ziemliche Leistung hat und ich mal vergessen hatte auf den Füllstand des Grauwassertanks zu achten, kam einmal das Wasser rückwärts ins Waschbecken.
Jetzt laufen alle Abflüsse über die MHA und alles ist gut.
Gruß
Matthias
-
Ich bin seit 2016 auch BEV-Pioneer im PKW Bereich.
Nachdem Mercedes für Herbst 2023 seinen Sprinter mit 500 km Reichweite (aber nur 110 KW Ladeleistung und damit vor der Provbefahrt ausgeschieden) angekündigt hatte, warte ich auf die Freigabe von HVO 100 in Deutschland für unsere Transporter.Mein Daily bekommt das geile Zeug immer dann, wenn ich es tanken kann. Auch die Autoterm kommt damit gut zurecht, allerdings geht eine Webasto beim Wechsel von fossil auf HVO oder umgekehrt in Störung und muss getauscht werden.
-
Nun, die Amis und Asiaten sind schon viel weiter.
Ich bin seit sechs Monaten in Kanada und den USA unterwegs. Ich sehe hier -ausgenommen einige Delivery-Fz von Amazon - keine BEV -Transporter.
Insgesamt scheint mir die E-Mobilität hier trotz der extrem günstigen Strompreise auf dem Stand von 2016 in D zu sein. Ich sehe ab und zu (< 1 Promille) einen Tesla, aber sonst eher nichts elektrisches.
Wie es in den Bastelshops (und in Kalifornien) aussieht, weiß ich natürlich nicht.Gruß
Matthias
-
Ih habe seit 2,5 Jahren diese
im EInsatz. Darüber läuft Dusche und beide Waschbecken.
Gruß
Matthias
-
Ich habe nur Antirutschmatte unter meine 175 Ltr Tanks gelegt und mit Spannbändern befestigt.
Ich verstehe nämlich nicht, warum Wassertanks stärker befestigt werden sollten, als die serienmäßigen Dieseltanks.
Bisher (106000 km) reicht das.
Gruß
-
Hältst du denn die 3,20 Gesamthöhe ein. Seit der ADAC nur noch eine Versicherung ist, noch dazu keine gute mehr, fallen ae Wohnmobile, die höher sind, aus allen Leistungen raus.
Gruß
Matthias
-
Hallo,
ich muss mal alle Daily-Fahrer ab MY 2019 darauf hinweisen, niemals (NIEMALS) das originale Iconnect-Radio auszubauen oder es zumindest immer einbaubereit dabei zu haben.
In dem Radio gibt es einen Telematik-Reiter, der es jedem Iveco-Kundendienst ermöglicht, auf das Auto zuzugreifen, egal wo es sich auf der Welt befindet. Das Auto muss nur eine Internetverbindung mit seiner e-SIM aufbauen können. Damit können viele (nicht alle) Fehler ausgelesen und gelöscht werden.
Alternativ braucht man sonst, jedenfalls außerhalb Europas ein eigenes Diagnosegerät mit Secure-Gateway mit jährlicher Abozahlung, Freischaltung bei Iveco, usw. wenn man nicht irgendwo in der Pampa stehen bleiben will.
Ich hatte in Kanada den "Spaß", wegen einer defekten Adblue-Heizung (Leitung), erst ein blinkendes Adblue-Zeichen zu haben, dann die Meldung "Motorleistung reduziert" und einige Stunden später dann die Meldung "Höchstgeschwindigkeit reduziert". Dann fuhr der Daily noch genau 25 km/h.
Durch Fernzugriff konnte der Fehler gelöscht werden, so dass ich über den Trans-Canada-Highway in die nächste Stadt kam, wohin ich mir das Ersatzteil schicken lassen konnte.
Gruß
Matthias
-
Ohne den genauen Wortlaut Deiner Anfrage zu kennen, ist diese Aussage nicht nachvollziehbar, und auch falsch.
Ohne den genauen Wortlaut Deiner Anfrage zu kennen, ist diese Aussage nicht nachvollziehbar, und auch falsch.
Das finde ich sportlich: die schriftliche Aussage des Kraftfahrtbundesamtes als falsch zu bezeichnen.
-
Nun ändert das den Schadstoffausstoß (wenn auch nur wenig), das ist also eine abgasrelevante Änderung und damit würde die Betriebserlaubnis erlöschen.
Das stimmt nicht.
Ich hatte mal beim KBA nachgefragt und das KBA antwortete, nur Eingriffe in die Motorsteuerung führen zum Erlöschen der BE. Das ist auch logisch nachvollziehbar, denn der WTLP-Test wird immer ohne eingeschaltete Klimaanlage gefahren. Da so eine Klimaanlage einen Anschlusswert von ca. 6 KW hat und 0,3 bis > 1 Ltr Kraftstoffmehrverbrauch zur Folge hat, würde nach deiner Logik jedes Einschalten der Klimaanlage zum Erlöschen der BA führen.
Ich habe hierzu noch nie Kontrollen gesehen, geschweige denn stillgelegte KFZ gesehen.
Gruß
Matthias
-
Ich denke das hängt eher damit zusammen dass mit der Zeit bei den Strömen all deine Komponenten wärmer werden somit der Widerstand jeder einzelnen Komponente steigt und darum die an der Batterie anstehende Spannung und somit der Strom sinkt. Dazu kommt die Ladekurve der Batterie. Wenn auch zwischen 20 und 80% sehr flach ist die dennoch nicht 0
Das kann ich empirisch nicht belegen. Wurde die Batterie nur bis 90% geladen, dann das Fahrzeug für mehr als eine Stunde abgestellt, steigt nach einem erneuten Motorstart (nachdem also die Komponenten wieder kalt sein dürften) nicht über das für den Ladezustand übliche Maß.
-
Zumal ich bezweifel, dass Deine Änderung legal ist.
Was sollte denn an der Änderung illegal sein, spielst du auf den weiteren Hoax im Netz an, dass bei Ladeboostern und LiMa, ausgedummt, die Betriebserlaubnis erlöscht?
-
Dann muss es an den Arnica-Kügelchen liegen, die mir mal ins Batteriefach gefallen sind.
Je höher der Ladezustand, desto geringer die Ladung in A.
-
Nein, ich habe die Batterie vor knapp drei Jahren bei Amazon gekauft.
https://amzn.to/3tIwM0r [Anzeige]
Ich habe mich tatsächlich nie für das Innenleben interessiert, ich freue mich nur, dass alles problemlos läuft. Zweimal so tief entladen, dass sie abgeschaltet hatte, haben ihr auch nicht geschadet.
Gruß
Matthias
-
Ich lerne aber gerne dazu, vll. ist da auch viel irrglauben unterwegs.
Das glaube ich auch

Z.B. das LiMa überhitzen und durchbrennen.
Bei Youtube kenne ich nur einen Werbefilm von Victron, der helfen soll, die merkwürdigen Ladebooster, das sind die, die gefühlt mindestens 50% des aufgenommenen Stroms in Wärme umsetzen, zu verkaufen.
Bei meinem Iveco 72C18 HAP von 2020 mit 220A LiMa begrenzt allein das BMS den Ladestrom auf 130 A, die auch nur erreicht werden, wenn mindestens 40 A aus der Solaranlage kommen. Mit LiMa allein beträgt der max. Ladestrom 120 A.
In dieser Konstellation hat die LiFePo (chinesischer Händler) seit 2020 nun 101.000 Ah (oder 1,4 MWh) bezogen, wovon die Solaranlage 0,9 MWh beigetragen hat.
Läuft.