1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Welcher Schalter in Armaturenbrett für Thule Double Step

• mafer
    • 11. Januar 2026 um 12:48
    Zitat von Krabbe

Schalter für el. Fensterheber gestoßen

Ich verwende die auch für alle Stellmotoren (Ablass, Stufe, Zerhackertoilette) und musste jetzt nach 4 Jahren einige wechseln, weil wahrscheinlich die Kontakte oxidiert waren. Bei dem Preis habe ich sie ausgetauscht und fertig.

Meine Stufe fahre ich über den Türkontakt ein, wenn die Tür geschlossen wird. Da der Endschalter irgendwann kaputt war, und ich keinen neuen fand, hab ich das jetzt über ein Zeitrelais (4 sek.) gelöst. Der Motor hält es aus, wenn man die Tür mal kurz öffnet und schliesst, ohne die Treppe auszufahren. Wenn ich die Tür schließe, höre ich wie die Treppe einfährt bis zum Anschlag.

Gruß Matthias

• Lkw Koffer erhöhen

• mafer
    • 10. Januar 2026 um 19:15

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Wenn du eine Kiste aus Sperrholz bauen kannst, sollte eine Dachbox für dich auch kein Problem darstellen.

GFK-Platten kann man z.B. bei Paneeltec auf Mass kaufen, dazu braucht man GfK-Winkel und Ecken in entsprechender Länge. Ich habe das auch mit meinen nachträglich angebauten Alkoven so gemacht und statt der GFK- Aluwinkel genommen. Das hatte den Vorteil, dass ich die vordere Stirnwand in einem beliebigen Winkel setzen konnte.

Für die Innenecken würde ich Kunststoffwinkel aus dem Baumarkt 1, oder 2 mm stark nehmen. Dazu entweder Körapur 666 mit Härter oder Sikaflex 554 mit Aktivator nehmen.
    Das Loch ins Dach schneidet man entweder mit einer Stichsäge oder mit einem Multitool.

Eine Halle ist allerdings bei dieser Witterung nötig, es sollte nicht kälter als +5° sein .

Gruß Matthias

• Lkw Koffer erhöhen

• mafer
    • 10. Januar 2026 um 09:29
    Zitat von Anton

wie soll diese Aussage zu dem Thema denn eingeordnet werden?

Wie ist denn die Frage "gibt es einen wichtigen Grund" und die Aussage, der Koffer sei hoch genug für den Fragesteller denn sonst einzuordnen.?

Ich würde mich kompromisshalber auf "übergriffig" einlassen.

PS. Das Zebra ist auch 3,70m hoch und zwar ohne Genehmigung eines Forenteilnehmers.

Gruß Matthias

• Lkw Koffer erhöhen

• mafer
    • 9. Januar 2026 um 13:13

Oh, endlich mal mansplaining, gepaart mit Bevormundung. Nice

• Mercedes Atego 818 - 6,3m Möbelkoffer 7,5t

• mafer
    • 6. Januar 2026 um 20:47

Ich hatte, als ich das Zebra gebaut hatte, auch schon einen Holzofen angeschafft und ein Bock dafür eingebaut, aber es gestoppt, als ich auf dem Dach saß, um ein Loch für den Schornstein zu machen.

So oft, wie ich vorher mit meinen Joghurtbechern schon an zu tief hängenden Ästen auf Campingplätzen oder versteckten Freisteherplätzen vorbeigeschrammt war, kann das ohne Schaden nicht funktionieren (jedenfalls, wenn ich fahre). Diese Rohre sind extrem empfindlich und ein verbogener Schornstein macht das Reisen nicht einfacher.

Ich habe für meinen Dauerwohnsitz ein 4 Kw Autoterm, die ungefähr die Hälfte der Heizungsluft von außen ansaugt.

Gruß Matthias

• neue Spinnerei, erstmal nur eine Idee

• mafer
    • 2. Januar 2026 um 15:23
    Zitat von Anton

Aber mit dieser Meinung ist man leider weit weg vom Mainstream!

Ja, weil der Mainstream sich dann doch von wissenschaftlichen Erkenntnissen beeinflussen lässt.

Ein altes Auto, das nicht fährt, ist aber in jedem Fall ökologischer als ein neues, fahrendes.

Lass mich das für dich googeln
    Für all jene Menschen die es bequemer finden, andere Leute mit ihren Fragen zu beschäftigen, anstatt selber danach zu googeln.
    lmdfdg.com

Gruß Matthias

• Elektrische Schubladen Verriegelung

• mafer
    • 2. Januar 2026 um 08:14

Aber dann springt doch jede Tür und Klappe wieder von allein auf?

• mafer
    • 1. Januar 2026 um 19:10

Die A 380 werden doch bei vielen Airlines ausgemustert. Da sind doch bestimmt auch einige Pushback-Traktoren übrig.

Gruß Matthias

• mafer
    • 31. Dezember 2025 um 16:14

In einigen Jahren wird sich das birektionale Laden durchgesetzt haben. Dann kommt es nur noch auf die Batteriegröße an.

Dann fahren BEV mindestens umsonst, wahrscheinlich könnte auch ein Szenario sein, bei dem das BEV Geld verdient. BMW hat sowas schon im Programm, da ist die extrateure Wallbox nach (x) Monaten zurückverdient.

Gruß Matthias

• Wohnmobil und BEV - wie andere so über Wohnmobilisten denken

• mafer
    • 30. Dezember 2025 um 13:39

Ich kann die Moderatoren hier nicht mehr ernst nehmen.

Gruß Matthias

• mafer
    • 28. Dezember 2025 um 21:30

Ich hab immer mal in Kanada und den USA die Stecker angesehen.

Gibt es dafür überhaupt Adapter? Da passt nix. Die Laden 250 kW mit 2-poligen Stecker, allerdings deutlich billiger.

Das kurioseste habe bei den Liards Hot Springs gesehen. Eine Ladesäule, die mit einem Dieselgenerator berieben wird.

Gruß Matthias

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• mafer
    • 25. Dezember 2025 um 11:31

C1E mit 121 besagt, dass alle Erlaubnisse der alten Klasse 3 gelten, also 7,5 to Zugfahrzeug + Anhänger, aber nicht mehr als drei Achsen. Der Anhänger darf bei durchgehender Bremse das 1,4 fache des Zugfahrzeugs sein.

Gruß Matthias

• Ich stelle mich mal kurz vor

• mafer
    • 14. Dezember 2025 um 21:07

Wenn man bei 7,5 to sicher sein will, führt kein Weg am Daily vorbei.

Gruß Matthias

• mafer
    • 13. Dezember 2025 um 14:11

Afrika läuft Europa in Sachen BEV grade davon.

Experte: Afrika zeigt, wie schnell E-Mobilität wachsen kann
    Stefan Heimlich berichtet von seiner Afrikareise und zeigt, warum viele Länder beim Thema Elektromobilität längst weiter sind, als wir in Deutschland denken.
    www.elektroauto-news.net

Selbst die Vorurteile taugen nicht mehr.

Wir haben dafür eine Bundesregierung, die die Autoindustrie mit sogenannter Technologieoffenheit mit voller Wucht an die Wand fahren lässt.

BTW, was wird wohl für die letzten 25% der Fossilkunden die Kilowattstunde Gas zum Heizen, Diesel oder Benzin zum Fahren kosten? Ich tippe, das zehnfache an Kaufkraft wie heute.

Gruß Matthias

• mafer
    • 12. Dezember 2025 um 18:34

Die bezeichnen 50 kW als Schnelllader.
    Technischer Stand: 2018

Gruß Matthias

• mafer
    • 12. Dezember 2025 um 06:29

Ich muss mich leider von meinem geliebten E-Roller (schnell, weit und Lebensretter in Yukon, Ca) verabschieden, weil Li-Ion Fahrzeuge nicht RoRo über den Atlantik dürfen. Wie das mit den anderen Fähren ist, weiß ich noch nicht.
    Es war sehr anstrengend den Roller wieder nach Hause zu bekommen.

Ich muss also wieder zurück zum Stinker.

Gruß Matthias

• mafer
    • 11. Dezember 2025 um 20:55
    Zitat von derMartin

Für mich steht fest, dass sich die Elektromobilität nicht durchsetzen wird

Erinnert ein bißchen an das Zitat von Kaiser Wilhelm II.: „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

• Fenster Aufbautür - Rettung möglich?

• mafer
    • 9. Dezember 2025 um 11:22

§ 40 StVZO:

(1) Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

• mafer
    • 9. Dezember 2025 um 06:31

Weil alle Scheiben im Auto aus Sicherheitsglas bestehen müssen.

Gruß Matthias

• mafer
    • 7. Dezember 2025 um 15:10

Ich würde es mit einem Multitool, erst mit der Schneideklinge und wenn das nicht hilft, mit einer Sägeklinge versuchen.

Gruß Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 126 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gregor6x6
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • willy
  • Phanganer
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™