1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kade1301

Beiträge von Kade1301

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 20. Oktober 2023 um 09:55

mrmomba Mir war es schlicht zu aufwändig, den Sitz auszubauen und zu zerlegen, beim kurzen Gucken habe ich nicht gesehen, wie es geht. Da war es schneller, in situ zu nähen. Außerdem müsste ich soliden Möbelstoff erst kaufen, Leder habe ich im Haus (und das nötige Werkzeug) und ich verspreche mir tatsächlich größere Haltbarkeit davon.

Womo-Halle-Malaga.de Du meinst, ich sollte die Sitzbank durch einen Einzelsitz ersetzen? Muss ich mir noch überlegen. Die Doppelbank verhindert, dass Rika vorsteigt und alleine heimfährt, wenn ihr langweilig wird. Andererseits brauche ich den Vordersitz meisten sowieso nur als Ablage und könnte die Bank ganz rausnehmen. Dritterseits waren mir aber die nur zwei Sitze im T4 manchmal zu wenig (drei Mal in 22 Jahren, aber man weiß ja nie...)

Aber das ist nicht dringend, das Auto fährt mit und ohne Sitz.

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 19. Oktober 2023 um 09:59

Zu spät, ich habe den Bridgestone bestellt. Aber für 336 Euro pro Reifen hätte ich den Geolandar sowieso nicht genommen...

Hier der reparierte Sitz

Ob die Auflage bleibt, weiß ich noch nicht

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 18. Oktober 2023 um 19:51

Ich dachte eigentlich schon an Ganzjahresreifen, vielleicht will ich zu Rennen auf Schnee in Österreich und Schweiz. Außerdem, wie gesagt, hier gibt es keinen Winterdienst. Aber dafür ganzjährig patscchnasse Wiesen. Also ordentliches Profil muss m. M. nach sein.

Gerade arbeite ich mich durch die Liste bei 1001pneus.fr, das war ein Tipp vom Werkstattchef.

Natürlich habe ich auch innen alles gestrichen, was ich an blanken Stellen gesehen habe, das versteht sich für mich von selbst. "Die meisten Stellen" bezog sich darauf, dass ich immer irgendwas übersehe. Gestern z. B. die Kante der Beifahrertür - die ist mir heute erst aufgefallen. Die kommt dran, wenn es nicht mehr regnet...

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 18. Oktober 2023 um 17:52

Die Nähte sind nicht rostig 😀 Das Dunkle unten an den Radkästen ist irgendeine zähe schwarze Masse (Sikaflex?) bei der der Lack abgeplatzt ist. Ganz leichte Anflüge von Rost waren bei Dellen an den Türen, die sind abgeschliffen und überpinselt (hässlich, hält beim T4 aber gut), wie auch die meisten anderen Stellen, wo das Blech blank lag. Hier in der Gegend gibt es keinen Winter (und wenn doch, dann trotzdem keinen Winterdienst) und die Autos rosten nicht. Mit Waschwasser werden die meisten auch nicht belästigt - der hier innen noch nie, bin ich ziemlich sicher.

Den Sitz habe ich gestern geflickt, Schaumstoffrolle in die Lücke und einen Lederflicken drüber genäht. Die vom Schrott dürften ziemlich ähnlich aussehen, weil andere Fahrer wahrscheinlich auch über die Seite rausrutschen (wie ich, ich weiß jetzt, wie das Loch zustande kam). Bild kommt, wenn das Wetter wieder halbwegs gut ist.

Neue Vorderreifen sind fällig (gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen Continental, Bridgestone, Michelin, Kleber... ?) Außerdem ein neues Schloss in der Fahrertür und Zündschloss, und ein neuer Motor in der Schiebetür. Welche eine neue Aufhängung kriegt und dann hoffentlich besser auf und zu geht.

Und dann hoffe ich, dass die Werkstatt nicht mehr allzuviel findet. Aber um den Motor, Bremsen, etc. hat sich eine Renault-Werkstatt gekümmert. Nur Liebe hat er nicht bekommen. Unterm Fahrersitz habe ich einen Viertelliter Pelforth gefunden, und eine Führung für Sicherungsseile.

Ausbau im Vanlife-Sinn kommt gar keiner rein. Ich denke an Stallmatten für den Boden (dafür muss die Hundebox wieder raus, oh Freude), Box und Bett rein, und alles andere ist Gepäck. Ein Vorhang noch, damit man nicht von vorne rein sieht, und das war's erst mal.

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 16. Oktober 2023 um 19:49

So, jetzt habe ich ihn endlich:

Samstag nachmittag habe ich ihn geholt, so sah er da aus:

Zwischenstand Sonntag Mittag:

Und jetzt, leer und geputzt:

• Ex-Ambulanz als Camper?

• Kade1301
    • 10. Oktober 2023 um 13:19

Mein Führerschein ist von 1983, der geht bis 7,5 t. Aber das Thema ist für mich erstmal erledigt.

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 9. Oktober 2023 um 14:39
    Zitat von Urs

Heute wird halt sehr oft nur noch so gut wie nötig gebaut. Gründe dafür sehe ich in der Geiz ist Geil Mentalität der Kunden

Ich hätte nicht gedacht, dass PKWs füt 60T Euro für Kunden mit Geiz ist Geil Mentalität gebaut werden... Gerade wurde die Motosteuerung getauscht, und das Auto ist ca. 1 Jahr alt.

• Fragen Alubutyl und Kältebrücken

• Kade1301
    • 8. Oktober 2023 um 22:52

Solarzellen auf dem Dach wollte ich eigentlich nicht - ich parke lieber im Schatten. Aber das klingt so, als könnte meine Idee auch funktionieren...

• Suchfunktion

• Kade1301
    • 8. Oktober 2023 um 21:57
    Zitat von mrmomba

Auf dem Handy sieht man es nicht sofort, aber du musst angeben wo du suchen willst.

Danke!

Wenn ich dich richtig verstehe, braucht es Alubutyl nicht, wenn man Armaflex o Ä aufklebt? Können wir aber im entsprechenden Thema weiter diskutieren (muss auch nicht heute sein), ich habe eines im Unterforum Dämmung gestartet.

• Fragen Alubutyl und Kältebrücken

• Kade1301
    • 8. Oktober 2023 um 21:48

1. Macht Alubutyl einen Kastenwagen wirklich wesentlich leiser während der Fahrt (oder bei Regen)? Es soll das Blech am Schwingen hindern, was ich aber nur aus einem Hundeforum habe und sonst finde ich nicht viel dazu.

2. Ich sehe öfters, dass Ausbauer Dämmstoffe am Blech zwischen den Rippen befestigen und dann die Verkleidung auf den (unisolierten) Rippen. Nach meinem Verständnis (basieren auf Lektüre zu Altbauten) sind die Rippen Kältebrücken. Bringt die Wärmedämmung dann noch viel?

Wie viel Dämmung muss überhaupt sein? Ich bin ein großer Fan von warmer Kleidung und Schlafsack gegen Kälte... Und plane eigentlich auch nicht, in Kälte unterwegs zu sein - eher, im Winter nach Süden zu fahren.

Was mich bei bisherigen Übernachtungen im Auto allerdings tatsächlich sehr gestört hat, ist aufs Dach prasselnder Regen. Das Geräusch zu reduzieren zu können wäre mir Arbeit und Geld wert... Welche Möglichkeiten gibt es? Das Auto hat übrigens einen Dachgepäckträger mit Gitterboden, den ich eher nicht für Gepäck brauche, da könnte ich also irgendwas drauflegen.

Und weil ich dran denke, eine Isolierschicht auf dem Dachgepäckträger zu befestigen: Angenommen, da packe ich eine so eine Dünnschichtisolierung mit Alufolie drauf - heizt sich der Kasten dann weniger schnell auf? Windschutzscheibenabdeckung bringt ja viel. Nur so eine spontane Idee...

• Suchfunktion

• Kade1301
    • 8. Oktober 2023 um 21:00

Gibt es einen Trick, um die forensinterne Suchfunktion zu nutzen (die Lupe oben rechts)? Ich kriege weder Treffer für Alubutyl noch Kältebrücken noch T4, und letzteren habe ich hier einige Male erwähnt.

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 8. Oktober 2023 um 20:55

Gegen sinnvoll eingesetzte Elektrik und Elektronik habe ich nichts. Ich schreibe das hier ja auch nicht auf Papier...

Aber schon elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung finde ich einfach nur lästig. Airbag brauche ich auch keinen. Und als ich die Gebrauchsanweisung eines Jumper von 2018 gelesen habe (weil ich ein paar Tage mit dem Gedanken gespielt hatte, ihn zu kaufen), wurde der T4 mit jeder Seite wertvoller: Automatische Scheinwerfer, automatische Scheibenwischer, Verkehrsschildererkennung, Linienerkennung, tausend mögliche Warnhinweise im Bordcomputer - während ich überlege, was das Auto mir sagen will, überfahre ich jemanden. Ditto für die diversen Anzeigen (Verbrauch, Autonomie, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) - ist ja nicht uninteressant, aber eigentlich sollte man auf die Straße schauen...

Zitat von Urs

Ist halt wie geschrieben ein Fahrzeug aus einer ganz anderen Ära, dessen Zuverlässigkeit mehrheitlich auf ganz andere Faktoren beruht als auf die verbaute oder nicht verbaute Elektronik.

Soll heißen, die Autohersteller bauen heute absichtlich Mist, damit sie öfters neue Fahrzeuge verkaufen? Oder die Menschheit ist in den letzten 30 Jahren so viel dümmer geworden, dass sie keine zuverlässigen Autos mehr zustande bringt? Oder was ist da los?

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 8. Oktober 2023 um 12:08
    Zitat von Urs

Sorry, das ist einfach nur Stammtischpolemik von Leuten die keine Ahnung von der Materie haben.

Nö, das hat mit jemand erzählt, der bei Stellantis (=PSA + FCA) arbeitet und sehr stolz darauf ist, wie toll die Autos funktionieren.

Zitat von Urs

Zu der Versicherungsgeschichte: Wenn jemand so drängelt haben die garantiert Dreck am Stecken.

Wenn du das Teil in FR nicht an Privat verkaufen darfst, was würde dann dagegen sprechen es in DE oder einem anderen EU-Land als Unfallwagen zu verkaufen? Oder du nimmst es auseinander und verscherbelst Ersatztile?

Ersteres hatte ich auch gedacht, aber meine Werkstatt meint, die Firma wäre grundsätzlich seriös. Was natürlich nicht ausschließt, dass der Gutachter der Verwertungsfirma für 450 Euro einen T4 mit neuen Reifen, Getriebe und Kupplung versprochen hat...

Gegen letztere zwei Möglichkeiten spricht nur die relativ aufwändige Logistik. Aber ich will meinen T4 ja fahren - 500 km am Tag schaffe ich mit dem auch entspannt. Und wenn ich ihn eines Tages nicht mehr fahren will, kann ich ihn immer noch bei einem Händler in Zahlung geben...

Zitat von Urs

Naja, mit der Begründung Umweltschutz kann man auch mal zig Tausend produzierte Fahrzeuge einstampfen und dafür neue Herstellen. Das bringt Arbeitsplätze und Dividenden für die Aktionäre.

Und MwSt für den Staat, welcher die Prämie verteilt. 3000 Euro Prämie gezahlt, bei einem Neuwagen für 15.000 Euro wären die wieder drin. Nur dass es für 15.000 praktisch keine gibt, also macht der Staat Gewinn. Mir braucht niemand was von Umweltschutz in der frz. Verkehrspolitik erzählen!

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 7. Oktober 2023 um 20:20

Irgendwo finde ich es aber traurig, dass die kommerziellen WoMo-Hersteller fast nur Einheitsbrei liefern (also zumindest die, von denen genügend verkauft werden, dass es welche gebraucht gibt). An Single mit Hund denkt niemand...

Ist ja bei Autos nicht viel anders: Könnte nicht wenigstens einer weitgehend mechanische Fahrzeuge bauen, die dafür aber zuverlässig funktionieren. Ein modernes Auto enthält angeblich mehr Code als ein Airbus... Wenn ich höre, was eine Freundin von ihrem Hybrid-Citroën erzählt, bin ich fast versucht, noch ein paar Oldtimer auf Vorrat zu kaufen.

Denn es gibt nur noch sehr wenig alte Fahrzeuge auf dem frz. Markt. Die Abwrackprämie hat den total leer geräumt (und auch viele fast neue Fahrzeuge auf den Schrottplatz befördert - die Leute in meiner Werkstatt hatten teilweise Tränen in den Augen, was da weggeworfen wurde). Deshalb ist der Preis von 6000 Euro für den Master auch eher auf der niedrigen Seite, egal was sieschonwieder meint (ob es ein guter Kauf war, weiß ich in 5 Jahren).

Die Gutachterfirma, BCA Expertise, welche meine Versicherung nach dem Unfall beauftragt hatte, wollte mir den T4 ja auch unbedingt abnehmen. Montag vormittag hatten sie mir einen Link zur Webseite geschickt, wo ich entscheiden sollte ob ich a) reparieren lassen will, b) an die Versicherung verkaufen oder c) ihn behalten, so wie er ist. Ich habe 30 Tage Zeit, mich zu entscheiden. Montag Nachmittag kam ein Anruf von Garage Geneve Occasion, wann sie den VW T4 abholen können. "Gar nicht, habe mich noch nicht entschieden!"

Am Dienstag habe ich das tatsächliche Gutachten angefordert, in welchem stand: Wert vor Unfall 4500 €, Wert nach Unfall 450 € und sie haben auch schon einen Käufer für das Wrack, nämlich Garage G. O. (Und dann habe ich mich um meine Fahrt nach Pompadour gekümmert.) Freitag haben sie dann eine Mail an GGO und mich geschickt, dass sie das Fahrzeug endlich holen sollen und ich muss ihnen sagen, wann und wo. Da wurde ich gewaltbereit, aber da ich es erst am Sonntag in Pompadour gesehen habe, konnte ich nur eine Mail an BCA und GGO schreiben, dass ich das Auto noch nicht aufgegeben habe und eine SMS an meine Werkstatt, dass sie den T4 auf keinen Fall rausrücken sollen, egal wer was behauptet.

Am Dienstag drauf habe ich mit der Versicherung telefoniert und geklärt, dass ich 4050 Euro kriege, wenn ich das Auto so behalte, wie es ist und daraufhin den Vorgang per Internet abgeschlossen. Die Woche drauf kommt dann ein Brief von BCA Expertise, die es so aussehen lässt als dürfte ich mit dem Unfallauto nur fahren (nach Reparatur) wenn ich vor Reparaturbeginn die(se) Gutachterfirma mit der Überwachung der Arbeiten beauftrage. Ich möchte ihnen doch bitte untenstehenden Auftrag ausgefüllt zurückschicken mit einem Scheck über 280 Euro. Und das ursprüngliche Gutachten ist übrigens nicht als verbindlich zu betrachten, ällerbätsch (das letzte Wort stand nicht im Text, aber ich komme mir trotzdem verarscht vor).

Jetzt weiß ich aber, wo ich die frz. Gesetze im Internet finde und sie sind auch recht verständlich geschrieben. Und da steht nur, dass ich mein Unfallauto nicht an Privatpersonen verkaufen darf, so lange nicht ein Gutachten vorliegt, dass es fachgerecht repariert wurde. Wann man den Gutachter beauftragen muss steht da nicht. Und auch nicht wen. Und es steht da auch nicht, dass ich das Auto ohne Gutachten nicht fahren darf (so lange es durch den TÜV kommt).

Ich fühle mich wie in einem Krimi und warte nur auf einen Pferdekopf auf der Türschwelle! Sollen sie sich doch einen T4 in Deutschland suchen, wenn sie unbedingt einen wollen - meinen kriegen sie nicht! Und wenn ich ein Gutachten brauche, dann bestimmt nicht von BCA Expertise...

Wie findet ihr das?

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 7. Oktober 2023 um 15:53

Wir könnten auch diskutieren, wie spartanisch definiert ist: Ist ein 1,60 m breites Doppelbett mit Lattenrosten und Schurwollfuton wirklich spartanischer als die 1,30 m breiten Schaumstoffe auf Sperrholzplatten mit 30T € WoMo drum rum?

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 7. Oktober 2023 um 10:10

In 15 Minuten ohne Hilfe ausgebaut, keine Diskussion mit dem TÜV ob ich vielleicht eine WoMo-Zulassung bräuchte aber alles drin, was ich brauche ? Zumindest, so lange ich nichts vergesse einzuladen. Klo (auf dem oberen Foto rechts hinter der Tasche), Waschgelegenheit (bis Mai hatte ich Planen am Heck und eine Solardusche auf dem Dach - dann habe ich gemerkt, dass es ein Waschlappen auch tut), und die "Küche" passt in eine alte Pferdepflegebox, weil mir ein Esbitkocher reicht. Dazu ein Klapptisch (Ikeas Askholmen nachgebaut) und ein klappbarer Plastikhocker, den ich mir auch auf Rennplätzen in die Dusche stellen kann (wenn man Zugang zu den Sanitäranlagen der Jockeys hat), weil das mit Unterschenkelamputation bequemer ist.

Ich will in dem Gefährt ja nicht leben, sondern reisen. Das habe ich früher mit Fahrrad und Zelt getan. Wobei ich heute nicht mehr scharf drauf bin, auf einer Isomatte auf dem Boden zu schlafen...

Aber Spitzendeckchen auf dem Sideboard im Van müssen auch nicht sein. Schon aus Hygienegründen ist mir eine rausnehmbare Minimaleinrichtung lieber - Barsois verlieren Unmengen an Haaren. Dazu kommen unsere schlammigen Fußabdrücke... Ich habe ziemlich lange geputzt, bevor ich den gemieteten Trafic zurück gegeben habe.

Jetzt versteht ihr vielleicht, warum ich denke, dass Vorderradantrieb für mich besser ist weil die Ladung weniger wiegt als der Motor...

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 6. Oktober 2023 um 10:30

Wenn ich drin war, war die Zellentür natürlich auf ? Und Bett über die ganze Breite ist wesentlich besser als die ursprünglichen "schicken" und aufwändigen Basteleien mit Auszieh-Sofabett. Gekostet hat es auch nicht viel, weil ich die Lattenroste buchstäblich am Straßenrand gefunden habe.

Aber ich freue mich schon sehr darauf, den neuen einzurichten ?

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 5. Oktober 2023 um 23:51
    Zitat von mrmomba

Glückwunsch!!!!

Kannst du dein T4 leer räumen und damit den Master ausbauen?

Jein. Brauche ich aber auch nicht, weil ich beim VW das Problem habe, dass ich nicht neben, auf oder hinter der Hundebox (1,20 x 1 x 1 m) schlafen kann, weil bei 2,50 x 1,60 x 1,30 m schlicht nicht genug Platz ist. Deshalb habe ich schließlich ein Doppelbett reingebaut, 1,90 x 1,60, in 42 cm Höhe, mit Gitter zur Seitentür hin (damit ich die auflassen kann im Sommer und den Hund drinnen) und Doppeltür hinten. Hundebox XXXL, quasi.

Beim Master kommt die Hundebox rein, und mein Bett dahinter (nimmt Platz weg, hat aber den Vorteil, dass ich es tagsüber als Sofa nutzen kann) oder oben drauf. Dann habe ich noch genug Platz für Tischchen und Hocker (auf dem oberen Bild weggeräumt ganz links), oder Planschbecken und Dusche. Und natürlich mein geliebtes Trockenklo. Diese "Kleinteile" werde ich natürlich nicht noch mal bauen oder kaufen, die werden nach Bedarf umgeräumt. Fürs Bett muss ich schauen - kommt ja auch darauf an, wo es hin soll und wie groß es werden soll.

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 5. Oktober 2023 um 12:56

Beim Wendekreis bin ich mir gar nicht sicher: Mein T4 hat langen Radstand und ist fürchterlich unhandlich. Der Master ist außen nur 30 cm länger (innen 60 - wie geht das?) und mir nicht unangenehm aufgefallen.

Wirklich genial zu manövrieren wäre der Daily gewesen, den ich am Montag probiert habe. Aber dessen Gaspedalaufhängung passt nicht zu meiner Unterschenkelprothese, schnüff. Wobei ich über den 70 cm hohen Einstieg hinten auch nicht glücklich war. Aber da hätte man basteln können. Beim Gaspedal eher nicht...

Wie gesagt, Isolierung überlege ich mir noch. Alles erst mal auszubauen schon um zu sehen, wie es dahinter aussieht, klingt sinnvoll, werde ich machen.

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 5. Oktober 2023 um 10:05

Vorläufiges Ende (und Anfang) der Geschichte: Gestern habe ich einen Renault Master gekauft. Von 2007, 236.000 km, 2,5 l DCI Motor, 100 PS, praktisch kein Komfort, aber AHK und Dachgepäckträger. Leider nicht dran gedacht, Fotos zu machen, aber von außen sieht er so aus wie alle anderen auch. (Noch ist die Anzeige da: https://www.leboncoin.fr/offre/utilitaires/2409418721)

Innen hat er ein Loch an der Seite des Fahrersitzes, eine Holztrennwand (und einen Stahlbügel hinter dem Fahrersitz), ein eingebautes Holzregal sowie Holzboden in schlechtem Zustand und Paneele an den Seiten.

Was mich zu meiner ersten Frage bringt: Seiten drinlassen oder ausbauen? Bringen die isoliertechnisch (Temperatur bzw. Schall) irgendwas? Auf regelgerechte Isolierung will ich vorerst mal verzichten (schon weil ich erst mal ein bisschen Vertrauen zum Auto aufbauen muss, bevor ich Geld reinstecke).

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 234 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • tst
  • Kamelon
  • Ducato-Heere
  • Urlaubär
  • mafer
  • crono
  • pierrot
  • Slenteng
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™