1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. matzeundmax

Beiträge von matzeundmax

  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 3. September 2023 um 14:22

    Hier Teil2

    Ja und Türen und Fenster die würden dann erstmal später eingebauen .damit man sich nicht Sicht verplanen tut weil man nicht weiß wo was man wohin machen möchte.


    Jetzt geht es um die Dämmung klar dämmt eine 50 mm Platte mehr als wir eine 25mm Platte es kommt natürlich auch drauf an was sich in der Platte befindet habe ich mich mal ein bisschen befasst und da gibt es diesen europäischen U-Wert und manche 50mm Platte hat den gleichen Wert wie meine Platte von dem Hersteller die nur 25 mm Stärke.

    Jetzt eine Verständnisfrage wenn ich die beiden Platten miteinander verbinde über das Aluminiumprofil ist das dann eine sogenannte Wärmebrücke? siehe Bild . Noch was zur Statik einer der Forumsmitglieder hat geschrieben das Ding würde dann wie ein Kartenhaus zusammenbrechen jetzt kann ich mir anhand der Profile wenn das alles zusammengesteckt verklebt ist eigentlich nicht vorstellen aber wie wäre es denn wenn man innen wenn alle 25cm innen ein Aluprofil macht und dieses mit einem mit so einem genannten Knotenblech verstärken würde nur mal so eine Idee um mehr Stabilität zu bekommen.

    Obwohl die Musterplatten 25mm Hart sind wie Granit.

    Wenn der Koffer fertig wäre und begeben uns jetzt zum Innenausbau.

    Ich möchte eigentlich kein Gas außer vielleicht eine kleine Flasche und einen kleinen Camping Gasgriller.

    Thema Heizung wenn diese ganze Sache wirklich akut wird werde ich eine Dieselheizung der Firma Scheer einbauen Warum?

    Erstens Diesel wird es immer noch geben auch wenn ich vielleicht schon unter der Erde bin

    Zweitens Diesel bekommt man an jeder Ecke an jeder Tanke man kann zur Not auch Heizöl nehmen.

    Außerdem hat die Heizung auch die Möglichkeit elektrisch das heißt also über 230 Volt betrieben zu werden somit habe ich auch die Möglichkeit falls ich kein Diesel zur Verfügung hätte diese an dem Stromnetz betreiben. Die Heizung geht dann über sogenannte Wärmetauscher genauso wie im Haus das ist heißt also keine Luft wie Gebläse oder sowas kein Staub und hin und her keine Allergie e. Ist halt immer warmes Wasser zu Verfügung wenn ich aufstehe und ich 200 Liter Wasser zu Verfügung könnte ich theoretisch dann auf 200 Liter warmes Wasser zum Duschen benutzen oder z.b. in der Küche zum Abwaschen oder zum Hände waschen .

    Die Dusche und das WC gut die Dusche werde ich entweder auch selber bauen oder mir eine komplett fertige Dusche irgendwo kaufen das heißt also wirklich komplett aufbauen fertig reinsetzen mit allem drum und dran.

    Als WC werde ich eine sogenannte Cinderella Verbrennungstoilette nehmen Vorteil.

    Ich habe keinen Bock die Scheiße überall mit so einem Rolli durch die Gegend zu ziehen oder mit einem Schlauch irgendwo die „Scheisse“ abzulassen.

    Und da die Verbrennungstoilette ja mit Diesel betrieben werden kann die genauso an dem Tank angeschlossen werden wo die Standheizung und Warmwasser Heizung mit drüber läuft somit ist das Problem gelöst wie gesagt ich habe mir das auf der Messe angesehen und am Ende hat man dann nur so ein bisschen Asche kann man in den Restmüll kippen oder in den Garten oder keine Ahnung in den Wald man macht sich nicht strafbar einfach Klasse das Teil hat natürlich auch seinen Preis und der ist nicht von schlechten Eltern.


    So kommen wir jetzt zur Küche diese kann recht klein sein weil ich sowieso nicht kochen kann lach aber man sollte schon die Möglichkeit haben einmal mit Gas zu kochen mit der kleinen Flasche und auch mit Strom Induktionsplatte

    Ein großer Kühlschrank der über 230 Volt oder auch 12 Volt versorgt werden könnte wäre natürlich nicht schlecht eine Mikrowelle brauche ich auch denn ich muss ich muss ja meine Suppe oder meine Dose Ravioli mal schnell warm machen können und ich habe gesehen es gibt sogar kleine Mini Backofen z.B. für ne Pizza sowas würde vielleicht dann auch noch irgendwo hingestellt werden.

    Thema schlafen und wohnen mein Schlafplatz würde ich auch mit sogenannten Aluminiumprofilen bauen und wenn er nicht zum Schlafen benutzt wird halt als Sofa umfunktionieren davor ein großer Tisch was nicht fehlen darf ist ein schöner großer Fernseher

    Der restliche Platz würde dann mit sogenannten Aluminiumprofilen so ausgestatten dass ich meinen Hausstand in Regalen und Euroboxen unterbringen würde.

    Jetzt noch zur Frage warum so hoch ich würde gern in den Wohnwagen eine sogenannte Zwischendecke machen, um dort ja weitere Kleinigkeiten unterzubringen als Lagerfläche zu nutzen und wie z.b. mein Fahrrad oder Winterklamotten oder irgendwelche anderen Sachen und wenn man die maximale Höhe von ja ich sag mal so 3,50 bis 3,80m irgendwo was hat und man unten den sage ich mal die Deckenhöhe um die 2m rum dann hat man noch so gut 1,20 m die man benutzen kann.

    Ach so ganz vergessen die Stromversorgung ja darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht einerseits sollte Solar auf dem Dach sein bei ca. 16 Quadratmetern bestimmt keine schlechte Idee andererseits möchte ich natürlich auch ganz normal den 230 Volt Anschluss nutzen oder auch vielleicht ein Notstromaggregat betreiben und wie sich das alles verhält damit habe ich mich ganz ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt

    So jetzt noch ein Paar Bilder, Youtube Videos und Links

    Aufbau- und Produktvideo faltbarer Baustellencontainer Faltfix
    Hier zeigen wir Ihnen die Ausstattung und alle Eigenschaften des praktischen Faltcontainers FALTFiX. Dieser Baustellencontainer lässt sich in nichteinmal 4 m...
    www.youtube.com
    Montage Anleitung mobiler isolierter Bürocontainer Container
    Mit dem Bürocontainer haben Sie eine mobile isolierte Bürolösung.
    www.youtube.com

    https://www.design-composite.com/de/produkte/to…-lite-grp-ultrahttp://www.aluliner.com/Bestseller/Anh…425::15527.html

    Konzept

    Habe bis jetzt geschrieben :)

    schönen Sonntag noch

  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 3. September 2023 um 14:22

    Teil1 ( da zulang :) )

    Hallo, ich möchte mal hier meine Idee einen großen Wohnwagen selber zu bauen nochmal vorstellen:


    Warum? Weil sich meine Lebensituation in naher Zukunft ändern könnte. Ich brauche dann einen neuen Job in einer neuen Umgebung, eine neue Wohnung. Und bevor ich für eine Wohnung Miete zahle und vielleicht nach 6 Monaten bzw. nach der Probezeit wieder meinen Job verliere oder vielleicht ich woanders in einer anderen Stadt in einem anderen Land etwas Besseres finde, habe ich mir gesagt: Baue mir einen großen Wohnwagen bauen. Natürlich muss man auch einen passenden Campingplatz vor Ort finden, aber das wird wohl das kleinste Problem sein.

    Und einen gebrauchten Wohnwagen auszuschlachten und ihn dann wieder aufzubauen hilft auch nicht, also hat man ein altes Fahrgestell und ja, dann fängt man genauso an, wie wenn man jetzt einen neuen Tiny-Haus Trailer kauft und den nach seinen Wünschen aufbaut.

    Wenn möglich, werde ich einige Bilder und vielleicht auch einige Internetadressen hinzufügen, also fangen wir an.


    Beginnen wir also ganz unten Tiny House Trailer Anhänger. Hier die technischen Daten, eine technische Zeichnung und auch ein Bild.

    Technische Daten:

    Hersteller: AL-KO

    Typ: Tiny-Trail TH84.25 in Hochladerbauweise

    Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg

    Leergewicht: 750 kg

    Für Hausgröße ca. 840x254cm

    Ladehöhe (unter voller Beladung): ca. 50cm

    Reifengröße: 195/55R10C

    Fahrwerk: Tridem (3 Achsen in zentraler Anordnung)

    Die Anhänauf diesem Trailer muss dann der sogenannte Boden Fußboden wie man es auch immer nennt man ziert werden entweder mit vierkanthölzern worauf dann eine Siebdruckplatte angeschraubt wird oder vielleicht sogar auch dort schon eineger werden standardmäßig mit COC-Dokument ausgeliefert.


    Auf diesem Trailer muss dann der sogenannte Boden Fußboden montiert werden entweder mit Vierkanthölzern worauf dann eine Siebdruckplatte anschraubt wird oder vielleicht sogar auch dort schon eine Leichtbauplatte z.b. mit Alu oder mit GFK.( Gewichtseinsparung.....)


    Jetzt geht's an den Aufbau der klassische Aufbau wäre natürlich einen Holzständer Aufbau an dem man außen Metall oder Nut und Feder Bretter anbringen würde . In den Zwischenraum mit verschiedenen Dämmmaterialien auffüllt und dann auf der anderen Seite wieder eine Spanplatte oder was auch immer montiert. Dieser Aufwand ist natürlich groß und für mich eigentlich nicht realisierbar deswegen habe ich mich für die vielleicht nicht günstigere Variante aber die einfachere Variante entschieden und zwar für Sandwichplatten die auch sogenannten Leichtbauplatten heißen davon gibt es verschiedene Varianten mit GFK mit Metall verzinkt mit Aluminium und so weiter.

    Die sogenannten Sandwich Platten werden dann über Aluminiumprofile in verschiedenen Varianten am Unterboden angeschraubt oder auch geklebt und dann wird eine Platte nach der anderen in das Verbindungsprofil aus Aluminium eingesteckt und dann noch mal mit einem Kraftkleber wie z.b. Sikaflex verklebt.

    Bei der Größe des Wohnwagens werde ich ungefähr auf 100 Quadratmeter Fläche der Platten kommen und beim Preis von 100 € pro Quadratmeter belaufen sich dann die Kosten auf 10000 Euro plus die jeweiligen Aluminiumprofile.

    Ich war auch schon bei einem Aluminium oder leicht Platten Lieferanten der die Platten selber herstellt konnte mir dort auch ein paar Musterplatten und ein paar Winkelprofile mitnehmen und da werde ich mal ein paar Fotos machen.

    Bei dem Hersteller der sogenannten Sandwichplatten könnte ich mir diese sogar selber abholen vor Ort und was noch ein großer Vorteil ist der Hersteller der Platten würde mir diese sogar genau auf Maß zuschneiden und das sogar kostenlos.

    Zur Montage ich denke mal das lässt sich mit ein bisschen handwerklichem Geschick einfach realisieren man muss die unteren Aluprofile am Trailer befestigen dann die Platte einschieben diese mit Konstruktionskleber z.B. sikaflex verkleben. Dann das nächste Aluprofil auf die Sandwichplatte geschoben natürlich auch mit der einer Seite verklebt und die nächste Sandwichplatte angesetzt und dieses machen wir dann so lange bis wir am Ende des Anhängers sein. Dann setzen das Rundprofil oder Eckprofil für die andere Seite und dann geht das weiter Stück für Stück.

    Und wenn ich dann ich sag mal den Koffer gebaut haben weiß ich jetzt nicht ob man dann von der einen Seite das Dach dann bauen muss oder den Koffer erstmal rundrum und dann die Platten Stück für Stück Einschieben in das Profil was dann oben ist dann erst verkleben wie gesagt ich habe das noch nie gemacht da müsste man dann jemanden fragen der sich damit auskennt und da bin ich wahrscheinlich bei Euch in dem Forum bestimmt gut aufgehoben.

    Die Rückseite würde aber erstmal offen bleiben damit man ohne Probleme mit dem Innenausbau beginnen könnte

    Habe bis jetzt geschrieben :)

    schönen Sonntag noch


    Bilder

    • Ciderella Diesel.jpeg
      • 136,56 kB
      • 1.599 × 899
    • Abenteuer Selbstbau 01.jpg
      • 124,27 kB
      • 674 × 1.200
    • Abenteuer Selbstbau 02.jpg
      • 110,61 kB
      • 674 × 1.200
  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 3. September 2023 um 11:30
    Zitat von mrmomba

    Von wegen klappbar. Schau mal die IFA Robur Schmetterlingskoffer an. Ich weiß nicht wie die hießen...

    Schau mal ab ca 1:35 das Aufklappen des Anbaus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre doch eine Idee für ein Wohnbereich :)

    Johnson oder wie der Kollege hier hieß, der hatte doch auch im.8*2,5 Anhänger von Unsinn gelebt?

    Hallo ich auch noch andere Möglichkeiten gefunden.........

    Problenm halt ist immer das Gewicht :(

    Und auch wie " schnell" man so einen Wohncontainer aufbauen kann sogar als Bausatz und zu einem guten Preis.

    Aufbau- und Produktvideo faltbarer Baustellencontainer Faltfix
    Hier zeigen wir Ihnen die Ausstattung und alle Eigenschaften des praktischen Faltcontainers FALTFiX. Dieser Baustellencontainer lässt sich in nichteinmal 4 m...
    www.youtube.com
    Montage Anleitung mobiler isolierter Bürocontainer Container
    Mit dem Bürocontainer haben Sie eine mobile isolierte Bürolösung.
    www.youtube.com
    Блок контейнер, контейнер из сэндвич панелей, блок модуль разборной
    Компания "Булава Транс" единственная компания на украинском рынке которая предлагает блок контейнеры европейского производства по цене обычной бытовки!Сертиф...
    www.youtube.com
  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 2. September 2023 um 13:30
    Zitat von holger4x4

    Für einen Dauerstellplatz wäre das eine tolle Lösung mit viel Bewegungsfreiheit! Für 1x die Woche alles zusammenräumen ist sowas aber nichts.

    Ja genau Lösung mit viel Bewegungsfreiheit! Das möchte ich........... :)

    Noch ein Video gibts für 80000Euro :(

    Aber im Selbstbau bestimmt zu lösen und günstiger..

    Expandable 3in1 Trailer Rolling Unit
    #rescue #boradcast #roadshow To contact us visit https://rollingunit.com/The Rolling Unit expandable fold trailer allows for more space than a traditional sl...
    www.youtube.com
  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 2. September 2023 um 12:52

    Und jetzt der Oberhammer.

    Die Firma König baut einen Slide-Out Wohnwagen.

    Und wäre genau mein Ding. Habe ich mir auch alle You Tube Videos von denen angesehn.

    Wenn der sowas als " Baussatz" verkaufen würde das wäre klasse.

    https://koenig-anhaenger.de/ und hier

    Vorstellung: KOENIG EXTEND - der multifunktionale SLIDE-OUT WOHNWAGEN I CARAVAN-COLLEGE
    Slide-Out Wohnwagen mal andersrum: Der KOENIG EXTEND fährt gleich das komplette Dach samt Seitenwänden nach aussen! Der multifunktionale SLIDE-OUT-CARAVAN i...
    www.youtube.com
  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 2. September 2023 um 12:30
    Zitat von holger4x4

    Der Gode_re hat mal sowas gebaut mit einem fertigen isolierten Kofferanhänger, Bericht hier. Vielleicht ist der Bericht hilfreich.

    WOW :) :) :) :love: :love: :love: Danke Holger!

    Ja genauso will ich den haben bzw bauen........

    Halt ein bischen länger und.......... wenn möglich etwas höher.
    Tolles Forum Suppi Danke

  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 2. September 2023 um 09:39
    Zitat von KingWarin

    Ahoi,

    sind das beim Trailer die Gesamtmaße, oder die Plattform?
    Du hast in dem Datenblatt gesehen, dass die maximale Plattengröße bei dem Hersteller 7,5m x 2,45m sind?

    Wenn deine Maße die der Plattform und nicht inkl. Deichsel sind müsstest du bei voller Platznutzung also auch bei der Länge (Seitenwände und Dach) und beim Dach wenn es auch aus den Platten sein soll zusätzlich in der Breite Stückeln, kann man schon machen, wenn es nicht sein muss würde ich darauf aber (vorallem beim Dach) verzichten.

    (Bei der Höhe bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass du 3,3m Gesamthöhe und nicht 3,3m Höhe des Aufbaus planst, sonst würde das Stückeln natürlich noch mehr.)

    Und dann vielleicht noch die (weniger bzw. nur indirekt auf den Wohnwagen bezogene) Fragen:

    Wo bzw. wie willst du überwiegend stehen? Auf (eigenem) privaten Grundstück? Auf Campingplätzen?

    Primär Autark oder TinyHouse typisch hauptsächlich über äußere Infrastruktur?

    Gruß

    Sven

    Alles anzeigen

    Hallo Sven,

    Technische Daten:

    Hersteller: AL-KO

    Typ: Tiny-Trail TH84.25 in Hochladerbauweise

    Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg

    Leergewicht: 750 kg

    Für Hausgröße ca. 840x254cm

    Ladehöhe (unter voller Beladung): ca. 50cm

    Reifengröße: 195/55R10C

    Fahrwerk: Tridem (3 Achsen in zentraler Anordnung)

    Die Anhänger werden standardmäßig mit COC-Dokument ausgeliefert.

    Als Höhe 3 m-3,30m Gesamt max 3,50m-3,80m Gesamthöhe

    Wenn sich meine persönliche Zukunft ändern würde möchte ich "erstmal "auf einem Campingplatz als Dauercamper leben.

    Aber der "Wohnwagen" sollte auch autark betrieben werden ( Frisch- Abwassertanks Stromversorgung ( Solar/ Stromgenerator)

    schönes WE

  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 2. September 2023 um 08:55

    Ich werde mal versuchen mein Vorhaben genauer zu beschreiben.

    Wir sind ja immer noch in dem Vorstellungsbeitrag und ein neues Thema in der richtigen Rubrik anfangen

  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 2. September 2023 um 08:35
    Zitat von mrmomba

    Mh, bei 30mm sind es 3,6kg.

    Das klingt jetzt Recht leicht. Aber: ein guter Hinweis zur Nutzung? Soll es ganzjährig genutzt werden?

    Damals gab's immer so Standardfragen:

    Welchen Nutzungszeitraum?

    Januar bis Dezember?

    Urlaub oder dauerhaft leben?

    Wie viel Personen?

    Haustiere?

    Ideen zum Grundriss und welche Abmessungen?

    Gewicht 2700KG ist schon Mal da.

    Kannst du uns das beantworten?

    Alles anzeigen

    Guten Morgen

    na klar folgende Idee

    Welchen Nutzungszeitraum?

    das ganze Jahr

    Januar bis Dezember?

    ja

    Urlaub oder dauerhaft leben?

    dauerhaft

    Wie viel Personen?

    1Person

    Haustiere?

    Ja mein Kater Max

    Ideen zum Grundriss und welche Abmessungen?

    wie gesagt Trailer mit 8,4m x 2,55m x Höhe? ( 3-3,30m)

    Gewicht 2700KG ist schon Mal da.

    ZZG 3,5T Leergewicht 750kg Nutzlast zum Ausbauen 2750kg

    Wenn geht möchte ich aber weit darunter bleiben da ich ja dafür dann auch noch ein passendes Zugfahrzeug kaufen muss

    Schönes WE

  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 1. September 2023 um 17:01
    Zitat von holger4x4

    Welche der Zahlen ist jetzt das Flächengewicht? 11,4???

    Hallo hier das Datenblatt Auf der Internetseite gibt es noch andere Platten.

    Dateien

    20171212 TOP-lite GRP ultra - 20180327 TOP-lite GRP ultra-5.pdf 329,2 kB – 55 Downloads
  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 1. September 2023 um 11:36
    Zitat von grizu

    Fangen diese Platten nicht eher so bei 10kg/m2 an?

    4kg/m2 wird selbst mit GFK schon sportlich.

    Leider habe ich noch keine Preise aber bestimmt 100€+x pro m²

  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 1. September 2023 um 11:23
    Zitat von grizu

    Fangen diese Platten nicht eher so bei 10kg/m2 an?

    4kg/m2 wird selbst mit GFK schon sportlich.

    TOP-lite® GRP ultra

    Design Composite GmbH | Gewerbegebiet Lengdorf 4, 5722 Niedernsill, Austria | T:+43/6548/203970 | info@design-composite.com | http://www.design%e2%80%93composite.com | 2

    Stand Dezember 2017

    PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN

    Einsatztemperatur

    [°C]

    -30 bis +80

    MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN

    Stärke

    [mm]

    Flächengewicht

    [kg/m²]

    Wärmedämmung

    U-Wert [W/m²K]

    Biege E-Modul

    [N/mm²]

    Bruchfestigkeit

    [N/mm²]*

    Biegesteifigkeit

    [Nm²/m]**

    17 3,5 1,20 1700 11,4 648

    25 3,5 0,85 660 3,8 859

    30 3,6 0,72 500 3,1 1125

    Hallo ich hab mal die Daten des Herstellers kopiert und eingefügt .

    schönen Tag noch

  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 1. September 2023 um 09:01
    Zitat von Robur el conquistador

    Bin nicht der Einzige, der für seine Kabine 40 mm Metallsandwich genommen. Preiswert, nicht schwerer als Kunststoff, einfach zu verarbeiten. Verzinkt und PU-beschichtet ab Werk. Bei Gewitter Faraday-Käfig, beruhigt meine Frau ungemein. Keine Diffusion, thermisch unempfindlich (muss nicht Hellweiß sein).

    Metecno Monowall war damals meine Wahl.

    Genau die Platten mit 25mm und Dämmung haben je nach Hersteller ein Gewicht von 4-7,5 kg , Mit den Aluprofilen rechne ich so ca. mit 10 kg pro m²

    Bei ca 100m² Platten hab ich 1000 kg .

    Dann bleiben noch ca 1750 kg für Innenausbau und alles andere.

  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 1. September 2023 um 08:48

    Guten Morgen,

    so viele Antworten schon prima.

    Zitat von mrmomba

    Pounce Ich würde behaupten das Sandwichplatten, je nach Ausführung, nicht mehr viel teurer ist, als eine gute Ständerbauweise.

    Immerhin braucht man bei der Ständerbauweise eine Außenbeplankung, Isolation, ggf. Dampfbremse, Innenbeplankung, Ständerwerk, Lacke/ Farben oder entsprechend GFK + Epoxy für den Witterungsschutz usw.

    Gleichzeitig muss man Handwerklich auch mehr Aufwand betreiben.

    Genau so ist das .........

    Ich trau mir das schon zu selber zubauen.

    Einfacher ist es halt so denke ich Leichtbauplatten zunehmen.

    Klar hab ich noch nie gemacht:

    Ich schreib mal so wie ich es mache würde:

    Platten bestellen ( Vielleicht genau auf die Länge)

    Aluprofile bestellen

    Trailer Boden ist fertig
    Aluprofil am Boden befestigen

    Platte einschieben und mit Kleber(z.B. Sikaflex) am Aluprofil ankleben.

    Nächstes Profi usw....

    Ich denkmal mit ein paar guten Freunden hätte man den Koffer ein 1-2 Tagen komplett aufgebaut.

    Zitat von holger4x4

    Tinyhäuser sind ehr schwer und zum dauerhaften, stationären Bewohnen gedacht. GFK Sandwich Kabinen sind leichter und ehr was zum Reisen.

    Was soll es denn werden?

    Ein großer Wohnwagen mit Straßenzulassung, der aber nicht ständig bewegt werden soll .

    Und ich möchte auf Anträge und Schwertransport verzichten wenn ich den Standort wechseln möchte.

  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

    • matzeundmax
    • 31. August 2023 um 17:21

    Hallo in die Runde,

    mein Name ist Mathias.

    Ich möchte gern eine Leerkabine mit Sandwichplatten auf einen Tinyhaus-Trailer bauen.

    War gestern auch auf der Messe in Düsseldorf hab mir Tinyhäuser auch angesehen aber der "Geldbeutel" gibt das so leider nicht her.

    Ich bin mir sicher das mir hier im Forum geholfen werden kann.

    schönen Abend noch

    matzeundmax :) :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

  • 7 Mitglieder und 116 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gns_jonas
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Leon
  • holger4x4
  • Odi
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™