1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. FraBer

Beiträge von FraBer

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• FraBer
    • 22. April 2008 um 20:55

Hallo Wolfgang und Parapanthers,

wir haben gerade mal vorn in der Liste ein wenig gestöbert und sind über folgenden Eintrag gestolpert

Zitat

Parapanther :
    ausgebauter Bus (Saurer RH 525-23)
    11*1,5m

Hattet Ihr einen Unfall und seit jetzt schmaler :shock: :wink::oops::D

Viele Grüße
    Karin und Frank

• FraBer
    • 2. April 2008 um 20:48

Planwagen noch mal
    +2 8)

Gruß Frank

• Achtung größerer Ärger mit REIMO !!!!!!!

• FraBer
    • 28. März 2008 um 22:23

Hallo alle zusammen,

eins muss man Reimo lassen, wenn’s Brennt klappt auch was :)
    Nachdem sich die Geschäftsleitung aufgrund unseres Mails eingeschaltet hat und uns eine schnelle Regelung zugesagt hat ist auch umgehend was passiert.
    Den Backofen haben wir uns nach Absprache noch einmal genauer angesehen. Da die gesamte Beschädigung sich auf die Tür ausgewirkt hat, bekommen wir in der nächten Woche direkt vom Hersteller eine neue Tür zugesandt. Da wir diese Woche doch in regem Telefonkontakt zu Reimo standen, bekamen wir dann heute noch den Anruf, dass die Heizung auch da ist. Da ich heute beruflich sowieso an der Autobahnabfahrt vorbei musste, haben wir kurzfristig die Abholung vereinbar, welche absolut reibungslos klappte. Auch hat man sich nochmals mehrfach für die Geschichte entschuldigt.
    Die Backofenstory ist noch ein bisschen verrückter geworden konnte aber geklärt werden. Der defekte Backofen, der wirklich eine identische Beschädigung aufwies, befindet sich noch bei der Firma Reimo. Der Backofen, der uns zugeschickt wurde, wurde bereits auf dem Versandweg zu Reimo von DHL zerstört und von denen neu Verpackt und an Reimo weiter geschickt. Allerdings mit dem Aufdruck REPACKT. Dieser Karton wurde bei Reimo ohne Kontrolle in einen weiteren Karton verpackt und weiter verschickt. Dies hat nach der Aufklärung sicher auch zu einigen firmeninternen Ärger geführt.
    Was für mich bleibt, ist zum einen ein leicht bitter Beigeschmack, aber auch dass Gefühl, dass man in der Situation versucht hat die Angelegenheit schnell und im Sinne des Kunden zu regeln.

Viele Grüße
    Frank

• FraBer
    • 26. März 2008 um 22:51

So nun mal zum Stand der Dinge:

positiv ist zu bemerken, dass die Geschäftsleitung bemüht ist, die Sache zu regeln. Der Vorgang ist für REIMO nicht nachvollziehbar noch dazu wo der defekte Backofen, den wir am 1.3 zu gesicht bekommen haben angeblich bei ihnen steht.

Folgende Vorschläge habe ich heute von der Geschäftsleitung gemacht bekommen:

1. Sie teilen uns Ihre Bankverbindung per E-Mail an xxxxxx@reimo.com mit und wir erstatten Ihnen umgehend den bezahlten Betrag auf dieses Konto.
    2. Wir lassen den Betrag stehen und veranlassen unseren Zulieferer zu einer Direktsendung eines neuen Backofens an Sie ohne den Umweg über uns

zweiterem habe ich zugestimmt.

Allerdings habe ich Reimo auch gebeten sich doch über den gesamten Vorgang der Bestellung zu äußern.
    Auszüge aus meinem Mail an Reimo folgend.
    Ein Bild könnt Ihr Euch selbst machen. Namen und Zahlen habe ich raus genommen.

Wir hatten auf der CMT mit Herrn XXXXXXX über unsere Wünsche gesprochen.

Zu gegeben Zeitpunkt hätten wir allerdings nur die Dachluke und die Heizung benötigt.
    Auf Grund der Zusage des Verkäufers, dass er uns die gesamte Ware in einem Zeitraum von 3 Wochen besorgen könnte und uns einen Messerabatt von XX% für alle Artikel geben würde, haben wir die Bestellung getätigt. Nun sind XX% auch ohne weiteres für solche Artikel wo anders zu bekommen. Der Vorteil, warum wir bestellt haben, war für uns nur ausschließlich, dass wir die Artikel unterschiedlicher Hersteller bei einem Lieferanten bekommen konnten. Seine Bedingung war, dass wir die Ware selbst abholen. Wir haben also auch gern die Anfahrt von 200 km auf uns genommen um in den Vorteil der Lieferung aus einer Hand zu kommen.
    Der Ärger fing dann bereits mit der Auftragsbestätigung an, die einen Liefertermin mit der KW 16 beinhaltete. Dieser späte Liefertermin sollte nur aufgrund der Lieferverzögerung der Wasserpumpe zustande kommen. Auf telefonisches nachfragen, wurde uns versichert, dass das kein Problem wäre und die Lieferung in der letzten Februarwoche komplett abgeholt werden könne. Allerdings sollten wir sicherheitshalber nochmals eine Woche vorher anrufen.
    Dieser Anruf erfolgte dann mit folgendem Ergebnis. Nachdem ich zwei Tage lang mindestens 5x täglich versucht habe jemanden zu erreichen, ging endlich jemand an das Telefon (von Service ist dieses Verhalten weit entfernt). Leicht säuerlich fragte ich nach der Lieferung. Die Bestellung konnte nicht aufgerufen werden, aber der Mitarbeiter konnte aufgrund der einzelnen Artikelbezeichnungen die ich ihm durchgeben musste prüfen ob die Ware am Lager ist. Immerhin konnten wir so raus bekommen, dass bis auf die Heizung die Ware bei ihnen ist. Ob sie für uns zusammen gestellt ist konnte nicht beantwortet werden. Abholung ist kein Problem allerdings macht das Lager am Freitagmittag zu. Da wir berufstätig sind, sind wir nur in der Lage samstags zu kommen. Nach weiteren Rückfragen sollte die Ware dann am Samstag im Laden abholbereit stehen. Freitagnachmittag bekamen wir dann noch einen Anruf, dass der Backofen mit dem Gabelstapler zerstört wurde. Daraufhin war der nächste Anruf nötig. Ist es überhaupt noch sinnvoll zu Ihnen zu kommen? Ich habe daher zwei Verfahrenweisen vorgeschlagen.
    1. sie schicken uns die Dachluke, die wir zu diesem Zeitpunkt dringen benötigten und wir holen den Rest der Ware ab, wenn er vollständig geliefert ist oder
    2. wir kommen am Samstag und die restliche Ware wird uns kostenfrei nachgeliefert. Auskunft ihres Mitarbeiters: „Kommen sie erst mal vorbei, wir werden dass dann alles regeln“.
    Am Samstag waren wir dann geschlagenen drei Stunden in ihrer Filiale. Herr XXXXX war nicht in der Lage eine Rechnung auszustellen. Das System kann das so nicht verarbeiten. Der Ofen kann nicht storniert werden. Ich weiß nicht was wir alles zu hören bekommen haben. Auch das haben wir ruhig über uns ergehen lassen.
    Wie schon auf der Messe besprochen wollten wir dann auch gleich noch die Lüftungsgitter für den Kühlschrank mitnehmen. Laut Herrn XXXXX reichen da zwei kleine. Ein anderer Mitarbeiter interveniert und behauptet, dass ein großes Lüftungsgittern nötig ist. Für unten reicht aber das kleine.
    Also haben wir uns beraten lassen in der Hoffnung qualifiziertes Personal vor uns zu haben. Wie sich allerdings rausstellte, war auch das ein Trugschluss. Als wir die Bedienungsanleitung des Kühlschrankes zu Hause zu Rate zogen, war das ganz und gar nicht so.
    Laut DOMETIC ist die Mindestanforderung für den Kühlschrank oben und unten ein großes Gitter. Noch dazu hat man uns ein Gitter mit Abluftanschluss verkauft. Diesen gibt es aber bei dem gekauften Kühlschrank gar nicht. Daraufhin haben wir das falsche Lüftungsgitter mit Verweis auf die Betriebsanleitung auf unsere Kosten zurück gesendet und darum gebeten mit der noch ausstehenden Ware ein passendes wie in der Bedienungsanleitung beschrieben Lüftungsanschluss zu senden. Die gesamte Reaktion darauf war eine Gutschrift, die kommentarlos bei uns eintraf. Diese können wir dann wohl bei unserem nächsten Besuch bei Ihnen einlösen.

So weit der Vorgang bis zur Lieferung des defekten Backofens.
    Wenn es nur die Lieferung des Backofens gewesen wäre, wäre ich warscheinlich noch recht ruhig geblieben. So aber war das nur der könende Abschluss einer Reihe von Ärgernissen. Noch dazu wo eine Lieferung Restbestellung mit vorheriger Ankündigung bei der Abholung ausgemacht wurde.

Viele Grüße
    Frank

• FraBer
    • 26. März 2008 um 21:03

Danke Ihr beiden,
    Ihr habt recht :shock:
    Ich habe die Überschrift geändert.
    Allerdings nicht um mir Ärger zu ersparen sondern um Wolfgang Ärger zu ersparen.
    Da ich mich auch schon häufiger mit den rechtlichen Folgen im Netz beschäftigen musste, kenne ich die Sachlage nur zu gut. Letztendlich ist der Betreiber der Seite Verantwortlich (ebenfalls leidvolle Erfahrung :cry: ).

Ich werde nachher noch den gesamten Vorgang einstellen. Bin gerade dabei einen längeren Brief an Reimo zu verfassen. Die heutige Reaktion von denen hat nicht gerade zu meiner Beruhigung beigetragen.

Gruß Frank

• FraBer
    • 25. März 2008 um 21:23

Im Januar haben wir bei der Firma REIMO eine größere Bestellung im Wert von über 5000,-€ aufgegeben. Aufgrund der Sperrigkeit der bestellten Ware haben wir Selbstabholung vereinbart. Sollte maximal 2-3 Wochen dauern. Die Bestellbestätigung kam dann schon mal mit guten 10 Wochen. Auf Nachfrage hieß es keine Problem: "Wir vermerken einen Liefertermin Ende Februar". Zum genannten Termin war nur ein Teil der Ware verfügbar. Wir vereinbarten dass wir diesen Teil abholen und der Rest auf Kosten von REIMO nachgeschickt wird. Ein Tag vor der Abholung am 1. März bekamen wir noch einen Anruf, dass der Backofen leider durch einen Gabelstapler beschädigt wurde. Das Ergebnis durften wir uns noch vor Ort ansehen. Die Scheibe war Restlos zerstört. Heute nun erhalten wir per Nachname den Backofen geliefert. In inneren Verpackung die zerstört war, war ein defekter Backofen (Frontscheibe zerstört) Scherben befanden sich nicht in der Verpackung und das ganze per Nachnahme. Die Verpackung war natürlich äußerlich nicht beschädigt wie auch, wenn die defekte Verpackung samt zerstörten Karton in eine unbeschädigte Verpackung gesteckt wird :twisted:

Das Ergebnis der Lieferung ist unten zu sehen.

Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur dringend von der Firma REIMO abraten. Ich werde Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
    Frank

Bilder

• PICT1579a.JPG
      • 190,65 kB
      • 600 × 450
  • Tür für Kastenaufbau

• FraBer
    • 7. März 2008 um 23:50

Hi Aki,

nimm die 20mm Sterodur klebe das ganze mit PUR-Kleber aus dem Dachdeckerbedarf. Der geht ein ganzes Stück auf (ähnlich wie Bauschaum). Wenn du ihn dick aufträgst sollte der einiges an Volumen schaffen. Innen noch mal das gleich zum Holz oder wenn's nicht reicht für euren Zweck eventuell wirklich Bauschaum zwischen Sterodur und Innenverkleidung. Achtung, bei Bauschaum gibt es auch offen und geschlossen porigen. Der zweite ist natürlich der richtige.

Viele Grüße
    Frank

• shurflo smart sensor pumpe - - - verkauft - - -

• FraBer
    • 7. März 2008 um 09:08

Damit es nicht im dunklen bleibt, ich war's :D

Ich kann dem Ulmer da übrigens nur recht geben. Bei so einem Projekt sind Fehleinkäufe vorprogrammiert :?
    Auch ich habe schon das ein oder andere angeschafft, was garantiert nicht verbaut wird :?

Viele Grüße
    Frank

• Feuchtigkeit / Wintercamping

• FraBer
    • 29. Februar 2008 um 12:00

Hi Leuts,

klar war das provokativ. :wink:
    Also fühlt Euch nicht auf den Schlips getreten.
    Aber die Taupunktsdisussion ist hier schon so oft geführt worden und im allgemeinen habe ich hier im Forum noch niemanden gefunden, der einen Kabinenaufbau anstrebt, der da größere Probleme aufkommen lässt. Nur das Nutzerverhalten hat halt bis auf Sven niemand angesprochen. Und was ich bisher an verrotteten WoMos und Wohnwagen gesehen habe, war entweder auf Risse in der Außenhaut oder auf nicht Lüften zurück zu führen. Und glaubt mir in 40 Jahren auf Campingplätzen bekommt man einiges zu sehen :roll:
    Die ersten Wohnwagen (unser war ein Wolf 3,25m incl. Anhängekupplung, bewohnt mit 4 Leuten + Hund :shock: ) hatten keine Zwangsbelüftungen und Isolierungen im 10mm Bereich. Da gab es schon Probleme. Die ersten Ansätze diese Probleme zu beseitigen waren Pilzlüfter ohne Verschluss, also Dauerzwangsbelüftung. Und das war der größte Fortschritt.
    Es ist schon richtig das man sich seine Gedanken zu dem Thema macht und nicht aufs Geradewohl drauf zubaut (auch ich habe mir meine Gedanken dazu gemach, ist in einem alten Beitrag zu finden), aber der Wandbelag auf der Innenseite ist nun wirklich nicht geeignet dazu das Problem zu beseitigen. Was die Teppich Variante anbelangt, verlangt diese genau im Bezug auf Lüften Disziplin, denn wenn der Schimmel im Teppich anfängt bemerkt man ihn nicht gleich. Übrigens finde ich den Vorschlag von Blubber ganz gut. Hier im Forum gibt es ja einige, die über 220V und Platz verfügen (mich eingeschlossen :D )
    Also falls sich jemand von meinem Beitrag angegriffen fühlte, entschuldige ich mich auch gern.
    Viele Grüße
    Frank

• Feuchtigkeit / Wintercamping

• FraBer
    • 29. Februar 2008 um 00:30

So nun will ich auch mal meinen Senf zu der leidlichen Taupunktsdiskussion abgeben. Es scheinen ja hier viele theoretisieren zu müssen. Bisher ist für mich nur ein qualifizierter Beitrag zu der Diskussion zu finden. Und der ist von Sven. Seine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ich habe fast zwei Jahre in einem Wohnwagen gewohnt und das bei Temperaturen bis zu -25°C. Isolierungsdicke 20mm!!
    Wir haben nie gefroren und ja, morgens hatten wir bei solchen Temperaturen immer Kondenswasser an den Fenstern. Nachts gibt der Mensch ca. 0,5 l Feuchtigkeit an die Raumluft ab, sprich er sorgt für eine höhere Luftfeuchtigkeit und wenn ihr die nicht raus lasst kondensiert sie früher oder später irgendwo in der Kabine.
    Aber lüften hilft Wunder! Wir hatten jedenfalls keinerlei Probleme mit andauernder Feuchtigkeit und schon gar nicht mit Stock oder Schimmel. Also würde ich mal sagen egal wie ihr die Wände gestaltet, Lüften könnt ihr nicht mit einem noch so geschickten Wandaufbau ersetzten.
    Gruß Frank

• Tür für Kastenaufbau

• FraBer
    • 27. Februar 2008 um 12:16

Hi Aki,

wenn noch Deteilzeichnungen benötigt werden.
    Schick mir eine PM. Ich habe die Tür kontruiert :)
    Schweißen sollte ja bei der Feuerwehr jemand können :wink:
    Baue gerade meine Serviceklappen auf einer ähnlichen Basis

Gruß Frank

• Tür für Kastenaufbau

• FraBer
    • 26. Februar 2008 um 10:41

Hi Aki 66,

das mit der Tür hört sich bei mir nach Selbstbau an.
    Habe ich auch so gemacht detailierte beschreibung findest du hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=t%FCr+bj%F6rn

Viele Grüße
    Frank

• Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 25. Februar 2008 um 23:41

So, diese Woche habe ich Frei :D
    Da wird es hoffentlich mal ein richtiges Stück weiter gehen.
    Habe heute angefangen das Holz für die Inneneinrichtung zu bearbeiten.
    Zugeschnitten haben wir es ja schon kurz vor Weihnachten.
    Nun kommt erst mal eine UV-Grundierung auf die Bretter, dann schleifen, lackieren, schleifen, lackieren :roll:
    Und die Wohnung ist nicht so groß, dass das alles auf einmal machbar ist. Bis Bodenheim wird von der Einrichtung wohl noch nichts im LKW sein :?
    Dafür haben wir am Wochenende die letzten Rahmen der Serviceklappen eingebaut. Die Schlösser sind auch schon da, fehlt nur noch das Blech für die Klappen. Da ich noch ein Rest Alu blech hier rumfliegen habe, werde ich morgen mal die erste Tür zusammen bauen.
    Am Wochenende geht es dann, wenn alles wie versprochen da ist zu Reimo, die Messebestellung abholen.
    Ach ja, die Test für die Elektrik sind auch abgeschlossen, dann kann ich den Tisch im Büro auch mal wieder aufräumen :oops:

Viele Grüße
    Frank

Bilder

• PICT1334.JPG
      • 175,83 kB
      • 640 × 480
    • PICT1394.JPG
      • 254,17 kB
      • 600 × 450
  • Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 4. Februar 2008 um 23:13

Hi Leute,
    wenn Ihr Euch mal den Aufbau eine Koffers ansehen würdet oder die Zeichnungen und Bilder die schon im Netz stehen, dann würdet Ihr recht schnell verstehen, dass man zur Vermeidung von Kältebrücken in so einem Fall zweischichtig arbeiten muss :wink:

Gruß Frank

• Unterstützung durch Möbeltischlerei

• FraBer
    • 3. Februar 2008 um 23:26

Hallo Detlef,

eine Tischlerei kann ich Dir nicht nennen, aber bezüglich der Detailplanung bin ich ein bisschen anderer Ansicht als meine Vorschreiber. Ich gehöre zu Fraktion, eine Stunde gründlich nachgedacht und genau geplant erspart mir beim Bau 5 Stunden Arbeit, weil es nicht passt.
    Eine solche Planung ist aber sicher nicht mit einem Program wie Corel möglich und was die Platzverhältnisse angeht, sollte man zum einen schon Erfahrung mit Wohnwagen und Wohnmobilen haben und zum anderen ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen :wink:.

Viele Grüße
    Frank

• Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 3. Februar 2008 um 23:10

So, nun wollen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
    Die letzten Wochen nach dem Kaufrausch :? haben wir mal wieder ein bisschen was gemacht.
    Die Türdichtungen sind endlich richtig befestigt. Das hat aber leider dazu geführt, dass die Tür kaum noch auf und zu ging. Also wieder raus mit dem guten Stück und die Flex geschwungen. Rahmen etwas verbreitert …. spachteln, schleifen, lackieren. Ganz optimal ist es immer noch nicht, aber es geht erst mal.
    Dieses Wochenende haben wir angefangen den Zwischenboden zu schweißen (ach ja, ich habe vorhin gelesen, dass es in einem anderen Thread um Schweißgeräte ging … ich habe so ein schickes Lorch teil :) ).
    Nebenbei kleben wir dann auch noch die ein oder anderer Platte der ersten Isolationsschicht.
    Soweit der kurze Statusbericht.
    Gruß Frank

Bilder

• PICT1270.JPG
      • 248,04 kB
      • 600 × 800
    • PICT1276.JPG
      • 212,81 kB
      • 600 × 450

• FraBer
    • 23. Januar 2008 um 20:58

Lothar

Wenn Du den Kaffe kochst, schmeißt Du dann auch gleich die Brötchen in den Ofen :mrgreen:
    Du kannst uns dann Wecken, wenn der Tisch gedeckt ist :lol:

Gruß Frank

• FraBer
    • 21. Januar 2008 um 21:32

Hallo an alle Käsekocher,

für das Warmmachen des Fondues können wir auch noch was beitragen.
    Da unsere Baustelle ja noch keine Kochmöglichkeit hat, werden wir unseren alten auf Propan umgerüsteten Haushaltsgasherd mitbringen.
    Großer 4 Flammen Gasherd mit Backofen steht im Freien zur freien Verfügung.
    Wenn jemand an den Vortagen Lust auf Kuchenbacken hat.... :roll:

Wir essen auch gern :lol:

Karin und Frank

• Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 17. Januar 2008 um 07:34

Hallo Leute,

da ist man mal drei Tage auf Dienstreise und alle haben Fragen.
    Ja, das mit der Homepage hat mich auch genervt und selbst die Webasto Vertretung beim Bosch Dienst konnte mir keine Infos geben.
    Nach einigen Mails mit Webasto habe ich aber dann doch eine Betriebs- und eine Einbauanleitung bekommen. Wer Interesse hat, dem schicke ich sie gern per PM. Ich weiß nicht ob wir bei Veröffentlichung Ärger bekommen.
    Preis: 2350,- € minus Messerabat :D
    Luftverteilung über zwei Auslassrohre 80mm.
    Lautstärke: keine Ahnung habe sie ja noch nicht. Aber laut Auskunft von Wohnmobilbauern, die sie ja für einige Modelle schon anbieten und einsetzten, nicht lauter als die Truma Gasheizungen und angeblich auch keine Geruchsbelästigung (aber die erzählen bekanntlich viel, wenn sie was verkaufen wollen :wink: )

Soviele erst mal heute Morgen

Viele Grüße
    Frank

• Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 13. Januar 2008 um 22:43

So, heute waren wir auf der CMT.
    Wollten eigentlich nur ein paar Infos einholen und nach dem ein oder anderem Angebot gucken :)

Nun wir sind jetzt rund 5000,-€ leichter :shock:

Dafür steht die Versorgung nun endgültig fest :D

Wir haben uns bei der Heizung nun doch für die DualTop von Webasto entschieden.
    Kühlschrank kommt der Dometic 7801 rein.
    Klo wie schon geplant Dometic VT2500 mit Sockel für komfortable Sitzhöhe beim Sch...... :lol:
    Kochmulde Thetford Top Line 160
    Backofen Duplex

Viele Grüße
    Frank

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 187 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Urs
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™