Feuchtigkeit und Schimmel IM Gfk des Daches

  • Hier noch ein paar Gedanken zur neuen Haut auf dem Dach (dass Feuchtigkeit und Schimmel beseitigt werden müssen, steht außer Frage):

    1. Beim Laminieren der 2 qm auf dem Dach könnte man auf Polyesterharz mit einem Glasfasergewebe setzen. Günstigtenfalls könnte man da sogar mit 50 EUR klarkommen. Der Nachteil von Polyharz sind die stinkenden Lösemittel und die relative Wasserdurchlässigkeit (im Vergleich zu Epoxidharz). Es müsste also mehrfach überlackiert werden. Dafür spricht die einfache Handhabe.

    2. Eine andere Möglichkeit wäre das eben genannte Epoxidharz in Verbindung mit einem Glasfasergewebe. Epoxy wird auch im Unterwasserbereich gern eingesetzt. Der Nachteil hier ist, dass es teurer ist und das Mischverhältnis zum Härter penibel eingehalten werden muss, ansonsten wird es spröde oder aber trocknet nicht.

    3. Die dritte Möglichkeit wären Siebdruckplatten, die wasserundurchlässig sind. Diese könnte man mit Sikaflex 252 ankleben und die Fugen anschließend mit Sikaflex 521 UV abdichten. Sofern man sein Dach oder nur die Platten lackiert, versteckt man die Platte zudem unter einer Schicht Lack.

    Methode 2 dürfte die Sauberste von diesen sein. Nummer 1 ist fair hinsichtlich Kosten und Aufwand. Nummer 3 dürfte die Cheap-Quick-and-Dirty-Version sein.

    Für zusätzliche Dichtigkeit auf dem Dach könnten Klebebänder und Versiegelungslacke sorgen.

  • Wenn es dauerhaft und vernünftig repariert werden soll, kann es nur No 2 werden. Augen zu und durch.

    Mit Epoxydharz und Glasfasergewebe haben wir früher Surfbretter für die Welle gebaut. Dann reicht das auch für dein Dach. :wink:

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen