Das Dach des Kögel-Aufbaus, die Krähen und der Kampf zwischen Sikaflex und Dekaseal

  • Hi

    das wasser fliesst einfach durch die unten offenen hohlprofile hindurch. Ohne rohr. Die engestelle ist das loch oben am dach. Danach kann der sturzbach grosszügig weiter, und sich unters auto entleeren.
    Mach die löcher wieder auf, das hat schon seinen sinn, dass die da sind. Beim ersten richtigen regenguss wirst du sehen, welche menge da unten rauskommen.

    Fast schon schade, das nicht aufzufangen. Mann könnt damit prima duschen und die autarkzeit erhöht sich gleich ein gutes stück ;)

    Ciao, michi

  • Danke, Michi.

    Die Profile muss ich mir mal von untern ansehen. Aber grundsätzlich traue ich diesen Hohlprofilen nicht, denn sollten sie irgendwo undicht sein (Riss, Schraube etc.), wird der Wagen innen nass. Das ist von der Konstruktion her unsinnig, etwas Äußeres wie Regen nach Innen zu leiten, um es dann wieder nach Außen zu befördern.

    Beim Regenauffangbecken bin ich dann wieder dabei. Im November 2018 betrug der durchschnittliche Niederschlag in Deutschland 20 Liter pro Quadratmeter. Bei 5 - 8 Quadratmeter Dachfläche und einem realistischen Becken von 2- 3 Quadratmeter kommt was zusammen.

    Flugbaers Dach scheint auch keine Abflüsse mehr zu haben: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=108428#p108428

  • Naja, beim unisolierten Paketkoffer läuft das Wasser an der Wand lang und unten wieder raus, alles nicht so schlimm. Beim Womo Ausbau mit Isolierung ist das natürlich was anderes...

    Gruß, Holger

  • ... yo, der flugbar scheint mir aber auch keine möglichkeit zu wannenbildung gelassen zu haben. Da sind die abläufe natürlich überflüssig.
    Ich merk immer, dass die löcher mal wieder zu sind, wenn beim bremsen eine halbe tonne wasser vom dach schwappt. Da kommt ganz schön was runter. Das selbe wasser möchte natürlich auch durch jede ritze dringen ... und wasser findet den weg, wenn einer da ist. Und sei er noch so winzig und unsichtbar.

    Ich finde die lösung, das wasser durch das aluprofil zu leiten gar nicht so blöde von kögel. Warum extra ein rohr verlegen, wenn das hohlprofil eh eines ist.
    Ich glaub wegen undichtigkeiten durch risse musst du dir keine gedanken machen. Alu ist ein weiches material. Das reisst erst nach ziemlich heftiger verformung.

    Servus .. Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen