Probleme mit der 2. Batterie / Einbau

  • hallo alle zusammen,

    bin seit kurzen ebenfalls glücklicher besitzer eines Carthago Malibu 32.3 oder 32.2 (der mit dem langen radstand und 2,52 hoch) ...

    ich habe da jetzt ein problem mit meiner 2 batterie.
    die war nämlich defekt. ich habe mir also eine neue besorgt. soweit so gut.

    gestern wollte ich sie dann anschließen und habe sie vermutlich zuerst falsch angeschlossen.

    bei der neuen batterie sind die pole genau auf der gegenseite, darum habe ich sie zuerst falsch eingebaut. nachdem nichts gegangen ist, habe ich sie umgedreht.

    bingo
    ...licht, pumpe, kontrolllampen funktionieren.............

    .........leider geht die heizung sowie der warmwasserboiler nicht, bzw. bekommen keinen strom.

    habe jetzt angst, dass ich Heizung und so geschrottet habe :x , die sicherung sind aber noch intakt, bzw. es hat auch keine kurzen gegeben.

    ich habe 2 mal blau und schwarz auf plus pol..
    und
    2 mal braun (darunter auch das kabel das zur masse/fahrzeug führt an minus pol

    was mache ich falsch.... :?:

    danke im voraus
    ansgar

  • Beide Geräte sind nochmal im Inneren abgesichert.
    Bei der Heizung den schwarzen Kasten aufmachen, bei dem Boiler ist
    ein Erker, den musst Du von oben aufmachen dann kommst Du an die Elektronik. Diese Sicherungen müssen den absolut gleichen Wert haben.
    Und Du musst zuvor diese Geräte über die Hauptsicherung und Masse
    Stromlos machen.
    Viel Glück

  • Hi Christianus,
    habe die Sicherungen soweit überprüft. Die sind auch noch alle in Ordnung. Habe den Anschluß der Batterie nochmals bei dem Carthago meines Freundes überprüft......soweit stimmen die Farben und Anschlüsse.
    Wie schon geschrieben, Strom für Lampe, Pumpe usw. ist da, nur halt nicht für den Boiler und die Heizung.
    Kannst du bzw. das Forum mir noch einen weiteren Tip geben.

    Kann es vielleicht am Sicherungskasten liegen. Habe dort zwar alle Sicherungen (aussen) ausgewechselt. Gibt es da etwa im Inneren noch weitere Sicherungen?

    Danke

  • Hallo Ansgar

    Ich kenne auch nur die Sicherungen an der Elektrozentrale und die vom Christianus schon angesprochenen Feinsicherungen.
    siehe Bild "Steuereinheit Truma": F1 und F2

    Ob es in der Elektrozentrale noch Sicherungen gibt, weiß ich leider nicht. (hatte ich noch nicht offen)

    Einen Kabelbruch schließt du aus?
    (war bei meinem mal der Fall)

    Vielleicht weiß ja Christianus noch was.

    Gruß Tom...:)

  • Hi,
    danke für den Schaltplan....jetzt weiß ich, dass ich "falsch" geschaut habe :oops: ......na ja, Beamter und Elektronik :mrgreen: ...aber ich hoffe, dass ich noch lernfähig bin. :lol:

    Ich schaue gerade nochmal.....vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe

    Demnächst kommen Bilder von meinem Bus rein- bin gerade beim großen Reinmachen.............

  • Hi zusammen,
    wie schon von mir angedeutet, habe ich beim ersten Mal falsch geschaut :oops:
    ........ich habe die Zeitschaltuhr als Sicherungskasten gesehen :?
    Den Sicherungskasten (ist bei mir am Boiler angeschraubt) habe ich zwar ebenfalls gefunden und geöffnet, leider habe ich den Deckel nicht ganz entfernt (ist so scheiß eng da hinten am Boiler), sodass ich die eine Sicherung (F1) nicht gesehen habe.
    Okay....nach der Skizze von dir, habe ich nochmals den Kasten aufgeschraubt und siehe da..........da gibt es doch tatsächlich noch eine zweite Schmelzsicherung und diese war auch defekt.......
    Bingo :!:
    Danach ist die Heizung auch schön "angesprungen" :D:D:D
    aber........
    der Warmwasserboiler geht leider immer noch nicht...
    bin aber noch nicht dazu gekommen den Erker zu öffnen...
    ist augenblicklich zu dunkel bzw. zu nass :cry:
    aber ich hoffe auf Morgen :wink:
    ciao
    Bilder werden dafür nachher reingestellt (dank Aldi-Digi :):)

  • Hi Tom, ja habe dein Mail bekommen, beim Hochladen hat es aber noch ein kl. Problem gegeben. War aber auch ziemlich spät gestern Abend, versuche es heute nochmal. Danke noch!!!

    Das Problem mit dem Boiler ist jetzt auch gelöst.
    Ich habe es tatsächlich noch geschafft, diese blöde Schmelzsicherung aus dem Erker zu bekommen........puh....
    und nach 1 Stunde hatte ich die neue endlich wieder eingebaut.
    Danke
    Gruß Ansgar

  • Hi Ansgar, keine Ursache.
    Schön das es geklappt hat. :D

    Wenn du noch Probleme bei der anderen Sache hast, dann gib Bescheid.

    Gruß aus Franken
    Tom...

  • Hi Tom,
    nach der ersten großen Fahrt...(Bruce Springsteen in Schalke) habe ich feststellen müssen, dass meine 2 Batterie vermutlich nicht geladen wird.
    Meine Frage an euch:
    Gibt es im Ladegerät ebenfalls eine Schmelzsicherung die ich bei der Verpolung geschrottet habe?
    Oder hat jemand eine andere Idee.
    Habe bislang noch nicht geschaut...ist augenblicklich zu warm um im Bus zu arbeiten :roll:

  • Hi Ansgar
    wenn Du ein vernünftiges Ladegerät hast, hat das auch eine Sicherung,
    entweder einen Automaten mit einem rotem Knopf der wieder hineingedrückt werden muss oder eine Schmelzsicherung hinter einer
    schwarzen Schraubkappe.

  • Hallo Ansgar

    Ja gibt es.
    Mein Lader hat noch eine zusätzliche Feinsicherung eingebaut. 8)
    Denke das da Carthago schon gute Ladegeräte verbaut hat.

    Gruß Tom...:)

  • Hi, bin jetzt an das Ladegerät herangekommen, Marke Schaudt R 110,
    habe bislang noch keine Sicherung bzw. roten Knopf entdeckt....
    befürchte, dass ich doch keine zusätzliche Sicherung im Gerät habe...
    bin aber in Ebay auf ein vergl. Schaudt-Gerät gestoßen.....
    mal schauen...ob ich dann den Zuschlag bekomme, bzw. ich doch noch
    die Sicherung finde.......langsam vergeht mir leider die Lust :cry:
    ich danke euch aber erneut....
    ohne euch hätte ich mir vermutlich schon den Kopf abgerissen.... :evil:

  • Hallo Ansgar

    Bleib locker. :wink:
    Brauchst vermutlich keinen neuen Lader. 8)

    Die Feinsicherung kann bei manchen Ladegeräten auch im inneren des Gehäuses untergebracht sein.
    Einfach Abdeckung abschrauben und nachsehen.
    siehe z.B. Ladegerät von Schaudt.

    Das meinte ich mit "eingebaut". :)
    Die anderen beiden Möglichkeiten hatte ja schon der Christian genannt.


    Viel Erfolg.

    Gruß Tom...:)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen