Reisebericht: Rumänien 2018

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die tollen Tips und empfehlungen.

    Zitat von stejo


    Der weitere Verlauf des Sträßchens war durchaus fahrbar, allerdings haben wir mit unserem "normalen" Sprinter reichlich 1,5h für die 15km bis zum Zeltplatz gebraucht.


    Och, das ist ja schon fast Autobahntempo ;)
    Mein Rekord in der Beziehung war wohl letztes Jahr der Parpaillon-Tunnel. 500m lang, keine offizielle Höhen- und Breitenbegrenzung, laut Denzel geschätzt mit Fahrzeuge bis 2m Breite und glaub 2.9m Höhe machbar, ich hab bewiesen dass 2.10 Breite und 3.05 Höhe auch noch gehen, rate aber jedem dringend davon ab das nachzumachen! Auch ich würde das wohl nicht mehr machen. Da waren zum Teil weniger als 2 cm Luft zwischen Fels und Koffer. Hab für die ersten 200m ca 3 Minuten gebraucht...ja ist eng aber easy war da noch mein Gedanke...für die restlichen 300m brauchte ich dann noch schlappe weitere 17Minuten :shock::roll: ...Ich bin nicht ängstlich wenn es mal etwas enger wird und grundsätzlich reicht eine Handvoll Luft auf beiden Seiten um durchzukommen, aber da bin ich echt ins schwitzen gekommen, und zwar nicht wegen der Aussentemperatur, musste nämlich sogar Eiszapfen von der Tunneldecke schlagen :shock: ! Darum reagiere ich inzwischen auch etwas sensibler auf Tunnels, und darum auch die ursprüngliche Frage nach der Höhe.

    Zu den Touristenmassen: Gibt es da gewisse Faustregeln wo man Sagen kann dass es ruhiger wird (so wie Italien wo ich z.B gehört habe dass ab dem 15 August schlagartig ruhiger werden soll)? Ich Denke Wochenende und im Sommer die Hauptferienzeit ist klar, aber sonst?
    Und wie lange kann man normalerweise im Herbst hinein solche Pässe/Stauseen wie oben beschrieben befahren? Und ab wann im Frühling wieder? Oder sind die das ganze Jahr offen?

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zu den Wintersperren:
    Die Transfagarasan ist meines Wissen erst ab Anfang Juli und nur bis Ende Oktober komplett geöffnet. Kann sich aber bei Schneefall ändern. Früher war es allerdings so, dass man je nach Wetter auch früher / später fahren konnte. Die Schranken waren dann oben, aber es gab ein "gesperrt"-Schild, was alle ignoriert haben.

    Auch auf anderen Paßstraßen gelten Wintersperren und weitere Einschränkungen, z.B. auf dem Urdelepass (heisst nun inzwischen "Transalpina", seitdem sie leider asphaltiert wurde).

    Scshau z.B. mal hier:

    http://romaniatourism.com/travel-advisory.html

    Hiewr gibt es weitere Infos zu Straßensperrungen etc.:
    https://www.welcometoromania.ro/Romania/Romani…_Probleme_r.htm

    und offizielle Infos:
    http://213.177.10.50:6060/itn/default.asp


    Zu den Touristen"massen":
    Es handelt sich vorallem um rumänische Touristen, die eben an Wochenenden, Feiertagen / verlängerten Wochenenden und im Urlaub kommen. Achtung bei kirchlichen Feiertagen: Diese richten sich i.d.R. nach dem orthodoxen Kalender (z.B. Ostern).

    Rolf1

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen