Handy Abo auf Reisen

  • Hi

    grundsätzlich kannst du ja alle nationalen betreiber auch im europäischen ausland hernehmen. ABER ... grosser knackpunkt: netzabdeckung.
    In deutschland ist zb t-mobil und vodafone in der abdeckung etwa gleich gut, o2/telefonica eher mittelmässig.
    Im ausland geht aber ein vodafone tarif auch immer ins vodafone netz vor ort. Und das ist im ausland nicht immer so gut wie in deutschland. Tmobile und o2 haben in der regel mehrere vertragspartner im ausland und das gerät sucht das beste netz. Also hat man dadurch die besseren chancen ein gutes netz zu bekommen.
    So gesehen wäre tmobile das beste allround netz, aber auch das teuerste. Günstigere tarife sind die vodafone tarife und das güstigste die o2 tarife, wenn man das pauschal betrachtet.
    Befindest du dich viel im ausland und ansonsten in deutschen ballungsgebieten, fährst du mit o2 tarifen am besten. Bist du in deuschland schon auch mal in der pampas, eher tmobil. Im ausland machen das beide gleich gut, da die vertragspartner dort in der regel die selben sind. Vodafone ist wegen der obengenannen problematik im ausland nicht so zu empfehlen.

    Welches mobilfunknetz von den anbietern genutzt wird, darüber muss man sich eben informieren. Aldi und lidl nutzen zb vodafone. Die drillisch produkte (winsim ...) nutzen o2 ...usw ...

    Ausserhalb europas kaufe ich mir einfach vor ort eine sim karte. Das ist meist viel günstiger als in deutschland und man hat auch mehr datenvolumen. Eine von den teueren weltweit-simkarten zu kaufen ist eigentlich unsinn.

    Survus, michi

  • Hallo zusammen,

    Hab mir inzwischen einen GlocalMe Teil besorgt. Donnerstag vor einer Woche bestellt, Montag im Briefkasten. Erster Eindruck ist nicht schlecht. Ist im Prinzip ein abgespecktes Android Handy mit etwas mehr Akkukapazität (Kann auch als Batteriepack benutzt werden), ist gut doppelt so dick wie ein normales Handy. Zusätzlich zur "Software-Sim" sind 2 Sim-Kartenslots verbaut (Nano-Sim) wo man auch eine Karte vor Ort einlegen kann. Dazu ein grosser Bildschirm wo unter anderem die noch zur Verfügung stehende Datenmenge angezeigt wird.

    Pro:
    -Datenpakete bequem online (Paypal) buch- und bezahlbar.
    -Gerät kommt mit Gratis 1.1GB Weltpaket
    [*1]-Je nach Reisegebiet stehen Pakete für mehrere Länder oder auch nur ein Land zur Verfügung (z.B. CH, IT, DE, Ö, 1GB, 30 Tage für 10€ oder CH, 1GB, 30Tage 7€...)
    -Kein Sim-Karten Nachrennen im Reiseland
    -Bis zu 5 Geräte können paralell über WLAN verbunden werden
    -Zusätzlich als Akkupack nutzbar
    [*2]-Es loggt sich im stärkstem Netz ein
    -Zusätzlich 2 Sim-Karten-Slot

    Contra:
    -Gerät nicht ganz billig
    -Datenpakete etwas teurer als bei Sim-Karten im jeweiligen Land (Relativiert sich wenn man die Zeit um diese zu organisieren plus den Preis der jeweiligen Sim-Karte mit einrechnet)
    -Man ist von einem Anbieter (GlocalMe) abhängig (ausser man steckt ne zusätzliche Sim rein)
    [*3]-Passwort für's Netz wird in Klartext auf dem Display angezeigt
    -Zusätzlich zum Handy muss man noch ein 2. Gerät dabei haben und laden (für im Womo kein so grosses Problem)
    -Nur Daten, keine Telefonie
    -Angeblich kann nicht immer das günstigste Datenpaket gebraucht werden (also wenn man ein Weltpaket drauf hat und danach ein günstiges Paket für ein Land kauft wird je nachdem zuerst das Weltpaket aufgebraucht). Das ist bisher nur hörensagen, keine eigene Erfahrung.
    [*4]-Man muss den Datenverbrauch vom Handy im Auge behalten da das (Android-)Handy ein Wlan sieht und daher auch grosse updates und Downloads macht ohne nachzufragen (entsprechende Firewall hilft).

    Und noch das Kleingedruckte: Die Liste der Pro und Contras erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

    Werde das mal auf der nächsten Reise testen und wieder berichten.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo,

    Surfy hat mich drauf gebracht dass ich hier noch meine Erfahrungen mit Glocalme berichten wollte. Hab das Teil ja jetzt seit gut 2 Jahren im Einsatz und auch stetig im Europäischen Ausland und auch in CH benutzt. Grundsätzlich stimmen die Pro und Contra welche ich nach dem Kauf aufgeschrieben habe immer noch, bis auf einige:

    [*1]-Je nach Reisegebiet stehen Pakete für mehrere Länder oder auch nur ein Land zur Verfügung (z.B. CH, IT, DE, Ö, 1GB, 30 Tage für 10€ oder CH, 1GB, 30Tage 7€...)

    Leider wurden die Pakete zusammengestrichen und es gibt inzwischen nicht mehr so viele auswahlmöglichkeiten. So gab es mal Pakete mit mehreren Ländern Wie Frankreich, Spanien, Portugal oder der CH, DE und Ö zusammen. Solche Pakete gibt es praktisch nicht mehr. Will man mehrere Länder muss man inzwischen ganz Europa kaufen, natürlich auch zum entsprechenden Preis (welcher sich aber noch in Grenzen hält).

    [*2]-Es loggt sich im stärkstem Netz ein

    Das ist leider nur ein Werbeversprechen. So hatte ich in Italien mehrfach am Handy noch 3 von 5 Strichen Empfang und er zeigte mir GPRS3 an. Am Gerät hatte ich aber keinen Empfang. Offenbar wurden nicht mit allen Telecomfirmen Verträge abgeschlossen. Die Fälle halten sich in Grenzen und ab und zu mal einen Tag Offline tut auch mal gut. Wer meint damit eine LTE-Verbindung in jedem hinterletzten Loch zu bekommen muss ich enttäuschen. Aber auch GPRS reicht zumein paar Mails, Whatsapp, oder wasauchimmer verschicken oder das Womobox-Forum zu lesen.

    [*3]-Passwort für's Netz wird in Klartext auf dem Display angezeigt

    Wurde mit einem Fw-Update korrigiert. Man muss jetzt einen 4-Stelligen Code eingeben...Sicherheitsexperten würden wohl darüber lachen, aber besser als es war ist es alleweil.

    [*4]-Man muss den Datenverbrauch vom Handy im Auge behalten da das (Android-)Handy ein Wlan sieht und daher auch grosse updates und Downloads macht ohne nachzufragen (entsprechende Firewall hilft).

    Die Befürchtung hat sich mehrheitlich nicht bewahrheitet. Man kann einen speziellen Modus einstellen welcher verhindert dass grosse Datenmengen auf einmal heruntergesogen werden. Naviapp oder dergleichen welche kontinuierlich kleine Mengen an Daten saugen können das Datenvolumen aber trotzdem relativ schnell schrumpfen lassen...

    Fazit:
    Das ist für mich vorerst eine valable Alternative. Das Buchen von Datenpaketen Online und via Paypal funktioniert einwandfrei. Hat man ein falsches Paket gebucht und nicht angebrochen kann man es stornieren. Man bekommt dann das Guthaben zwar nicht auf der Kreditkarte sondern nur auf dem Glocalme Konto gutgeschrieben, aber das ist für mich ok, man braucht es ja irgendwann.

    Vorteil von dem Ding ist auch dass man es an einem Strategisch günstigen Ort platzieren kann und man selber sitzt im GPRS-Funkschatten, natürlich in den grenzen welcher das eingebaute WIFI zulässt. Meine Idee da noch was zu verbessern wäre eine 5m-Antenne wo man es in die höhe ziehen könnte, man selber aber irgendwo im tiefen Wald, in einer Kule usw sitzt...mal schauen ob sich da was findet...hab da schon eine Idee.

    Meine Erfahrungen sind wie geschrieben nur Europa-Bezogen. In andere Regionen der Welt weiss ich nicht wie es funktioniert, es würde mich überraschen wenn es viel anders wäre.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen