Das es bei mir ein Einzelfall ist, ist nach dem doppelten Austausch vom Getriebe schwer nachvollziehbar, aber möglich ist alles...
Im Grunde kann ich die Einschätzung vom Urs und vom Gode bestätigen: wenn man dem Fahrzeug beim anfahren genügend Zeit lässt, funktionierts einwandfrei, auch die Schaltvorgänge während der Fahrt sind angenehm. Wenn man dem Fahrzeug beim Wegfahren, vor allem im kalten Zustand die Zeit nicht lässt, dann ruckt´s.
Die Schaltpunkte sind bei Fahrten ohne Anhänger (bis ca. 3,5t) in Ordnung, mit Anhänger, wenn man das Gaspedal stärker tritt, schaltet er viel zu früh zurück (beim 7,5 Tonner ist das dann quasi immer so). Wenn das Auto über den Neigungsmesser dann noch merkt, dass es bergauf geht, dann wird noch früher geschaltet. Dann bin ich meistens im manuellen Modus, was aber für mich kein Nachteil ist.
Gruß, Tom