Unsere Kabine ist aus Stahlsandwich 45 mm, mit 0,6mm verzinktem und kunststoffbeschichtetem Stahlblech, dazwischen PU-Schaum. Wir haben da rein noch eine Innenkabine geklebt aus 25 PVC-Sandwichplatten, auf ca. 5-10 mm Abstand. So kommen wir jetzt auf eine rundumlaufende Wandstärke von ca. 80 mm.
Stahlsandwich hat den Vorteil, dass es bei Temperaturschwankungen nicht knistert und knackt, extrem stabil ist und ziemlich geräuschdämmend. Der Nachteil ist, dass wenn die Oberfläche mal beschädigt ist, dass es rostet. Dem haben wir vorgebeugt, indem wir nach endgültiger Fertigstellung die gesamte Kabine mit allen An- und Aufbauten komplett beschichtet haben mit einer hochzähen und wetter-/UV-festen Beschichtung, wie man sie auf Ladeflächen oder Schiffsdecks aufträgt.
Gewicht? Nun ja, wir haben eine Riesenkabine mit L = 5000 x H = 2300 x B = 2300 mm Aussenmaß. Daher kommen wir mit der reinen Kabine auf etwa 1 to Gewicht. Mit allen EInbauten, Tanks, Flüssigkeiten, Batterien und Beladung liegt unsere Kabine bei 3 to. Die setzen wir gerade auf einen 7,49to FUSO Canter, der leer knapp 3 to wiegt. Also bleiben noch 1-1,5 to Reserve, fahrfertig.