Absetzkabine

  • Hallo Womo Freunde,

    wer kann mir weiterhelfen ich mache mir Gedanken einen Eura 576 Sport als Pick up umzubauen . Die Firma Eura war bei einer Anfrage meiner seits nicht sehr kooperativ.
    Gibt es unter euch jemaden der sich mit diesem Problem beschäftigt und eine Lösung hat?
    Wenn eine Lösung vorhanden wie war die Zusammenarbeit mit dem TÜV?

    Vielleicht gibt es jemanden der sich mit dieser Frage beschäftigt hat und
    mir helfen kann.

    mit besten Grüßen

    Ralf Leiprecht

  • Hallo, Ralf,

    welchen Baujahres ist Dein 576 bzw. wie sieht der Aufbau aus? Lattenholzrahmen mit Styroporausfachung oder schon mit Styrofoarm-Sandwich?

    Ich selbst hatte einen 650HS-LS und kenne Deinen 576 nicht, aber bei dem Lattenholzrahmen hätte ich bedenken: die Kabine war/ist (zumindest bei meinem 650er) auf einer hölzernen Bodenplatte aufgebaut, die durchgehend auf Rahmen und Rahmenverlängerung auflag. Der Pickup wird vermutlich nicht die notwendige Ladeflächenlänge haben, um dies zu gewährleisten, also ist mindestens ein Hilfsrahmen notwendig. Aber auch ansonsten hätte ich Bedenken, eine Kabine, die nicht für den Geländeeinsatz geplant war, auf einen PickUp zu setzen, mit dem man doch vielleicht einmal ins Gelände fährt...
    Außerdem: bei einer Absetzkabine ist die Krafteinleitung in abgesetztem Zustand sehr punktuell (nämlich an den Stützen) - dies hält wahrscheinlich keine Holzrahmenkonstruktion aus, da wird ein kräftiger Hilfsrahmen (mit dem entsprechenden Gewicht) nötig.

    Bei einem Sandwichaufbau sieht das Ganze natürlich anders aus...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    zuerst einmal danke für deine Antwort.

    Das Womo ist ein Eura 576 Sport (Baujahr 2002) mit doppeltem Boden aus Holzplatten und einer Vierkantmetall-Rahmenkonstuktion.
    Der Aufbau liegt auf einem Basisfahrzeug DB Sprinter 313 CDI,
    Radstand 3000 mm auf und ist über Bügel mit dem Aufbau momentan verschraubt.
    Das Gewicht der Kabine beträgt ca. 1000 kg.
    Wenn ein Hilfsrahmen nötig wäre, könnte ich mir diesen aus Alumnium Vierkantrohr bauen.
    Ins Gelände möchte ich mit dem Fahrzeug nicht, ich würde eine feste Verbindung alla Absetzcontainer bei LKW's bevorzugen.
    Das Chassis würde ich mit Alu Warzenblech verkleiden.
    Was mir größere Probleme bereitet ist der Durchgang zum Fahrerhaus.
    Wie bekomme ich da eine vernünftige Trennung beim Absetzen der Kabine
    hin?
    Übrigens, ich habe das Fahrzeug noch nicht gekauft. Mich halten noch die ungelösten Fragen von einem Erwerb ab.
    Vielleicht kannst du oder ein anderer mir bei meiner Entscheidung noch behilflich sein.

    Beste Grüße
    Ralf

  • Zitat von Anonymous

    Was mir größere Probleme bereitet ist der Durchgang zum Fahrerhaus. Wie bekomme ich da eine vernünftige Trennung beim Absetzen der Kabine hin?


    Hi, Ralf,
    die womobox hat eine ausgezeichnete Suchmaschine integriert - schmeiß' die einmal an und suche im Leerkabinen-Forum nach 'Faltenbalg': hier findest Du einige interessante Anregungen.

    Über den Rest mache ich mir nocheinmal Gedanken, wenn das Treffen der Leerkabinler hinter mir liegt...

    Gruß aus Rheinhessen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen