Welche Anschlüsse unbedingt notwendig

  • Bei diesen Wassermengen fällt mir spontan die Profilösung des fahrenden Volkes der Sinti und Roma ein.

    Waschmaschine und IBC im Sprinter. Wenn er leer ist der IBC, machen sie in wieder voll.

    Aber man sollte vielleicht wieder Degenhardt höhren.

    Gruß Ralf

  • Hallo Expo !
    Ich verstehe schon wo du hin willst.
    Vielleicht kann ich das an Hand von diese beide Systeme mal zeigen.
    Das erste ist was ich in mein Fahrzeug eingebaut habe. Mit viel Redundanz.
    Basis:
    Ich trinke nicht davon und während Winterbergung mochte ich mein Wassersystem trocken haben.
    Die idee war auch ein unterschied zu machen zwischen Wochenende Trips mit 130 liter und langere Reisen mit 530 liter.

    Ich habe es jetzt seit mitte 2013 in Betrieb und kann folgendes dazu sagen:
    - Der Qualität der Verlegung bestimmt das Ergebnis, mehr als alleine Entwurf, Zeichnungen und Engineering
    - Alles und überall Wasser schnell ablassen können (tank, boiler, filter), Verlegung Berg abwärts, ist empfehlenswert (bitte nicht abpumpen) total 7 Abwasserhahne…
    - Filter trockenlegen und Wasser Ablass punkten sind super und überall vorhanden auch unten auf die Filter und UV Lampen.
    - Es war extrem viel Arbeit um das ein zu bauen
    - Es ist eigentlich viel zu komplex um zu betreiben mit 4 Elektrik Schalter und x viele Kugel Hahne die erreichbar sind.
    - Doppelt System mit doppelt Tank ist doppelt Preis und auf Dauer kann doppelt viel kaputt gehen.
    - Ich werde es später mal umbauen nach ein normales 2 tank System +/- wie auf das nachsten Bild

    Grüße Campo



    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Was ich so zwischen den Zeilen lese, soll es auf eine große Reise gehen... Wir sind nun seit 6 Jahren unterwegs... Haben 5 einzelne 250liter Tanks, nicht von der Apotheke Amalric, hatten bis dato trotz übelsten Pisten, keinerlei Unfichtigkeiten im Wassersystem. Die 2. Filtertank Lösung halte ich nicht für Sinnvoll. Platz Verbrauch. Die 5 Stufen Filtrierung findet direkt vor der Entnahme Stelle statt. Micropur gibt es bei uns seit Jahren nicht mehr. Trinkwasser wird gekauft für alles andere z.b Kaffee reicht die Filtrierung mit Handelsüblichen Filtern. Beim Befüllen der Tanks geht alles durch einen 5 micron Filter. Fertig.
    Ein Separater Trinkwasser Tank ist Quatsch da er verkeimt trotz UV-STRAHLER. Hatten wir so...

    LG
    Stefan

  • Nachtrag:
    Wir haben in allen Tanks: Reinigungs Öffnung, Entnahme, Befüllung, Entlüftung / Überlauf sonst nichts. Alle paar Jahre mal mit einem geliehenen Industrie Sauger alles restlos raus Incl. Dreck fertig. Ich würde ein Ringleitungs system vor einem Stern System beim Aufbau der Entnahmestellen vorziehen, da so die Verweildauer des Wassers in den Rohren kürzer ist, bei Entnahmestellen die seltener Genutzt werden. 8 mm PE oder ptfe wäre heute meine Leitungs Materialwahl. Gute Steckverbinder und Schluss. Das ganze in Leerrohren zum einfachen Austausch.

    Das alles einfach aus der Täglichen Praxis geschrieben...ist elend lang geworden...sorry

    Ach noch was, bevor jetzt wieder getippt wird... So viel Wasser braucht keiner ist ja so schwer....etc. Wir müssen es ja nicht voll machen, aber wir können wenn notwendig. Z.B. In Bolivien ist es notwendig, wenn man langsam Reisen darf.... Eine Zusatz Einfüll Verstärker Saugpumpe ist kein Fehler....der Druck ist oft sehr gering.

  • Guten Morgen,

    danke für die umfangreichen und hilfreichen Antworten, die ja direkt aus der Praxis stammen.

    Was soll ich sagen. Das wirft meine Planungen etwas durcheinander. Dann muss
    ich nochmal neu anfangen und die sinnvollen Einwände einarbeiten. Was ich direkt
    nach euren Tipps übernehmen werde ist die Ringleitung an der alle Verbraucher.
    Das Argument mit der kürzeren Verweildauer in den Leitungen ist wirklich nicht
    zu entkräften. Weiterhin werde ich mir Gedanken zur Filterung direkt vor der
    Entnahme machen.
    Nochmal danke und

    Gruß

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. Februar 2016 um 13:01)

  • Bei der ganzen Diskussion um das Vorhaben von Ralf gibt es zwei Themen, nämlich einmal über den Sinn des Bereichs "Redundanz" und zum anderen die technische Umsetzung unter der Voraussetzung, dass man die Vorgaben einfach nur akzeptiert.

    Im Sinn und als Ziel des Themeneröffners ist natürlich die Version zwei im Mittelpunkt seines Interesses...vielleicht sollten wir es in diesem Thread dabei belassen, auch für alle Freunde, die an der Lösung solch komplexer technischer Probleme ihre Freude haben.

    Ich selbst hab jedoch soviele Bedenken, die ich offenbar mit einigen anderen teile, die das im Gegensatz zu mir nicht platt ausgesprochen sondern nur mehr oder weniger vornehm angedeutet haben, dass ich es für an der Zeit halte, einen neuen Thread zu eröffnen, wo es darum geht, die Größe der Tanks und den Bedarf an Wasser unter verschiedenen Voraussetzungen zu ermitteln, auch unter Berücksichtigung von hygienischen Erfordernissen. Daraus resultieren verschiedene Lösungsansätze.

    Es kann durchaus sein, dass diese Themen hier im Forum schon ausführlich besprochen worden sind...aber ich vermute, dass dann nur einzelne Aspekte diskutiert wurden, ein Wiki - geeigneter und das gesamte "Wasserpaket" systematisch abhandelnder Thread ist mir bewußt noch nicht untergekommen. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Das Redundanz - Thema wäre dabei nur einer der Unterpunkte.

    Weiter bitte im neuen Thread "Wasser marsch!"

  • Hallo Thomas
    Sorry das ich noch mal kurz auf deine Bemerkungen zurück komme.
    Wir schreiben hier in aller Freundschaft. Unterschiede zwischen verschiedene Bauweisen und Systemen darf es geben. Man kann es sowohl komplex, Groß, teuer machen wie auch umgekehrt.
    Sicher hier mit Wasser, jeder weiß das es mit ein Kanister von 20 Liter und Zapfhahn auch geht. Allerdings versuche ich zu helfen und die Frage der TS zu beantworten. In dieser Fall war das über Dual Tank Systemen in der Ordnung von 700? Liter. Aber nächstes Mal geht es vielleicht über ein Micro System.
    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • ... dem mit der Freundschaft stimme ich voll zu und bemühe mich, genau das zu tun. Und ich habe dem TE auch in einem der obigen Postings deutlich gemacht, dass ich seinen Standpunkt zwar nicht unbedingt teile, aber dass ich sein Ziel und seine Umsetzung akzeptiere und dabei auch betont, dass ich ihm da garnicht im Wege stehen will.

    Wenn ich jetzt den Wasser Marsch Thread initiiert habe, dann bestimmt nicht, um ihm reinzureden oder ihn gar umzustimmen. Mir kam nur in den Sinn, dass es garnicht so verkehrt wäre, eine Systematik zu entwickeln, mit der man handfeste Informationen ermitteln und auch bewerten kann, um ein Frischwassersystem von der Größe und der Aufteilung her zu konfigurieren. Also nicht mehr und nicht weniger als ein Instrument.

    Da können je nach Anforderungsprofil ganz unterschiedliche Ansätze, wie auch ein Entwurf wie hier in diesen Thread bei rauskommen. Ich bin selbst auf die Ergebnisse gespannt. Und alle Freunde hier sind gebeten, ihr Teil dazu beizutragen, wenn sie das Thema interessiert. Und wenn wir damit eine Methode entwickeln, die dem ein oder anderen hilft und die dann im Wiki Bereich landen, umso besser.

    Muss aber nicht, denn es kann durchaus sein dass meine Ansätze von Euch verworfen werden, da wäre ich nicht böse, denn begründete Kritik ist stets willkommen. Auch um diesen Thread hier sich auf dem Thema der Gestaltung des Entwurfs entwickeln zu lassen, hab ich das allgemeine Wasserthema in einen separaten Thread verlegt.

    Ich sah gerade, dass sich der Expo 1 gelöscht hat und das tut mir leid, denn das war nicht beabsichtigt. Aber das muss er selbst wissen, ich habs jedenfalls nicht drauf angelegt, im Gegenteil. Und vor allem nicht mit der Absicht, seine Ideen ad absurdum zu führen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen