Heya an alle die weiterhin den Transit 4x4 mögen....
melde mich mal wieder und wäre auch gern nach Bodenheim gekommen,
war durch die Hochzeit meines Sohnes in Hamburg zum gleichen Termin stark abgelenkt
Schön , daß zwischenzeitlich soooviel von Erfahrungen , Meinungen, falschen und auch richtigen Informationen hier in diesem Fred geäußert wurden, zu denen ich jetzt aber nicht Stellung nehme.
Dank vor allem an Canoe mit seinen auf anderen Kanälen verschickten Reiseerzählungen, die richtig Lust auf Mehr machen!! Wenig bzw. so gut wie gar nichts wird da von dem Ford erzählt, der irgendwelche Zicken hatte und die Reiseroute irgendwie unerwartet verändert hat. Schön so , daß es so war und hoffentlich auch weiterhin so ist !
In Kassel habe ich einen Freund, der seinen Iveco ( ist ein 3,5 T Allrad aber frag mich nicht nach genauen Typ ) auch z.Z. in Südamerika hat. Nach Jahreswechsel 2016/17 und dortigem Herumfahren , kam er im Frühjahr zurück und musste hier über Fiat/Iveco einen neuen HA Triebsatz auftreiben, was Ihm auch gelang - wird erst noch aus dem spärlichen ET Handel bereitgestellt - für den nicht unbeträchtlichen Ersatzteilpreis von ca 2500.- Euro ( nur Tellerrad u. Triebling ) !!
Ihr wolltet über die Erfahrungen mit Ford Transit 4x4 was lesen...... Canoe hat die Antworten gegeben.
Ich kann mittlerweile " nur " 90 000km dazu beisteuern ohne Werkstattbesuch , Ausfall , Fehlerlampe ,....außer Ölwechsel und Bremsbeläge incl. vorne neue Bremsscheiben ( nach Amerika ) nix, nix....
Motor zieht wie am ersten Tag gut durch , Verbrauchsanzeige plus Aufzeichnungen stehen jetzt bei 12,6 L/ 100 km und waren noch in den Staaten und vorher immer bei 13 L ... keine Ahnung woher das kommt.
Stelle ( noch ) keine Alterserscheinungen fest und mißbrauche besonders in letzter Zeit den 4x4 Transit als hervorragendes Zugfahrzeug für den Transport meiner Oldtimer ( darf 2,5 t ziehen und tue das auch ) . Mal schnell ne Englandfahrt und schon wieder steht ein neuer/ alter Landy vor der Tür...
Doch da ist nochn Defekt, der mir jetzt einfällt : beide vorderen Standlichtbirnen sind durch, was aber nicht auffällt, da auf Lichtschaltstellung " Auto " sowieso das Tag- Sparlicht an ist. Der Tüv hatts gefunden und mich entlassen mit OK unter dem Hinweis " machen Sie das mal gelegentlich ". Auch schönes Erlebnis beim Tüv.....!
Auf dieses Exemplar " Fordbewegungsmittel" lasse ich so schnell nix kommen. Für mich war die Entscheidung vor fast 6,5 Jahren die richtige Wahl von Preis/ Leistung für meine gewünschte Reisemobil- Allradversion.
Ansonsten gilt natürlich die Devise : für richtig Kohle-Ausgeben kriegt man auch was !!
Viel Glück wünsche ich denen, die den Weg noch vor sich haben.
4x4getriebene Grüße
ran4x4