• Hallo Tommy,

    als wir damals unser neues Fest-Domizil altersgerecht ausgebaut haben, hatten wir auch die Rollstuhlgerechtheit bei den Türen vorgesehen.
    Alle Recherchen ergaben, dass 90 cm ausreichend sein sollen. Erst, wenn auch Betten durchgeschoben werden sollen, sollten sie breiter sein.
    Wir haben als eine lichte Weite von 90 cm eingebaut, allerdings bisher nur einmal mit Rollstuhl getestet (Schwiegermutter). Da hat es geklappt.
    Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Varaderorist (28. Februar 2020 um 11:42)

  • Oh, ob ich das aus dem Kopf hin kriege. Mit den Türen hatten wir wahnsinniges Glück. Wenn ich es richtig weiß, ist der Rahmen nur 80 cm breit. Das Türblatt,100cm und stand in den Rahmen über. Ehm, das sind alles innen liegende Schiebetüren in den Innenräumen. Jetzt steht da bei offener Tür das Türblatt mit Griffmulde im Rahmen und schmälert das auf 70cm. Glücklicherweise würden die Schienen nicht gekürzt und der Platz zum die Türe ganz aufzuschieben war da. Wir müssten nur die Anschläge versetzten und neue Schlösser bestellen. Bei den neuen Schlössern kann man einen Kopf drücken und dann springt ein kleines Griffblech heraus und man kann das bündige Türblatt herausziehen.
    Fakt, 80cm reichen für einen normalen Rollstuhl.
    Ich hoffe das war verständlich.

    Gruß Nunmachmal, 39.550480,-8.291958

    https://photos.app.goo.gl/tJu3PjdcSbd2VPJq6

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Es leben die modernen Medien.
    Es sind exakt 65,5cm.
    Da musst du als Rollstuhlfahrer auf die Finger aufpassen.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Jain, das Problem ist die Wasserversorgung. Alle Bootclubs haben Winterpause und zu. Die Aussenhähne sind abgestellt und leergelaufen.
    Das Hausboot ist im Hafen Heilbronn bei einer Bootswerft fest gemacht. Er pendelt zwischen dem Hausboot und der alten Heimat. Ist ja so, das mein Bruder medizinische Anwendungen brauch, und das Zuhause im gewohnten Umfeld einfach ist, wie auf Reisen. Dann ist er wieder ein paar Tage auf dem Boot, besucht Veranstaltung im Heilbronner Raum. Und so geht das hin und her.

    Gruß Nunmachmal, 39.148805,-8.097460

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Meinen Respekt! Tolles Projekt, tolle Umsetzung. Wünsche deinem Bruder viele tolle Stunden auf dem Wasser, sollte es ihn mal auf die Lahn verschlagen, kann er sich gerne melden!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen