suche Bezugsquelle für Schallschluckmatten

  • Hallo,
    weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Schallschluckmatten? Ich meine die, mit den Noppen, sind aus grauem Schaumstoff und ca 3 bis 5cm dick.
    Will damit Motorhaube etc dämmen.
    Braucht noch jemand solche Matten, wenn sich mehrere finden wirds vielleicht billiger.

  • > weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Schallschluckmatten? Ich meine die, mit den Noppen, sind aus grauem Schaumstoff und ca 3 bis 5cm dick.

    Modell "Eierbehälter" also. So was braucht man zur Innenverkleidung von Tonstudios. Allerdings solltest du nicht nur auf die Form achten, sondenr auch auf die Temperaturbeständigkeit. Ein Motorraum ist ja doch was anderes (auch was Verschmutzungen wie Motorölspritzer betrifft).

    Und vor allem: Wenn es überhaupt was hilft, dann würde ich eher zu den Antidröhnplatten greifen, ev. eine dünne "Eierschalen-Schicht" (ca. 2 cm stark) draufkleben. Gibt es übrigens beides im Autozubehörhandel. Nicht ganz billig, wegen der geringen Fläche aber doch leistbar. Rechne mit 100 Euro.

    > Will damit Motorhaube etc dämmen.
    > Braucht noch jemand solche Matten, wenn sich mehrere finden wirds vielleicht billiger.

    Wie groß ist denn deine Motorhaube? Bei 1 m² Fläche werden sich die Vorteile des Mengenrabatts in engen Grenzen halten ;)

    HP

  • > Und vor allem: Wenn es überhaupt was hilft, dann würde ich eher zu den Antidröhnplatten greifen, ev. eine dünne "Eierschalen-Schicht" (ca. 2 cm stark) draufkleben. Gibt es übrigens beides im Autozubehörhandel. Nicht ganz billig, wegen der geringen Fläche aber doch leistbar. Rechne mit 100 Euro.

  • Hallo Bernhardt!
    Wie schon Peter schrieb werden diese Schaumstoffmatten u.a. im Tonstudiobereich verwendet. Durch die große Oberfläche und durch das Material wird der Rückschall gedämmt.
    Was soll dieser Schaumstoff dir denn im Motorraum bringen? Du kannst doch nicht den gnzen Motorraum (auch nach unten) zumachen damit sich der Schall "totläuft"!?
    Außerdem wird dir die Hitze, das Oel, der Schmutz und alles andere das Material in kürze auflösen - wenn es nicht vorher abfällt.
    Für deinen Zweck gibt es z.B. Terodem. Terodem ist eine selbstklebende Schmelzfolie auf Bitumen-Kunststoffbasis. Es ist eine hocheffektive Anti-Dröhn-Platte und wird im Fahrzeugbau verwendet.
    Für die verschiedenen Anwendungen (Motorraum, Innenraum etc.) gibt es auch verschiedene Platten von 2,6 bis 10mm Stärke.
    Terodem ist nicht sooo teuer: Ich bearbeite im Moment das Fahrerhau unseres Unimog U1700 damit und setze dabei Terodem SP-300 ein. Pro Verpackungseinheit (Karton mit 4 Platten a 1000 x 500 mm) in der Stärke 2,6 mm kosten 48,90 Euro zzgl. MwSt. (Listenpreis).
    Informationen und Datenblätter findest Du unter:
    http://www.loctite-europe.com/de/NEWS/news55.htm

    Viel Spaß beim Kleben

    http://www.felix-worldtour.de

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen