Gratuliere!
Ihr seid es selber schuld...
-
-
Hallo Kerstin, hallo Martin,
die Inneneinrichtung sieht suuuuuper aus

Besonders beeindruckt bin ich von den Möbeln. Habt Ihr die selber gemacht?Zwei Fragen hätte ich dazu.
Welches Holz habt Ihr verwendet und
wie habt Ihr die Hängeschränke an der Decke und an der Wand befestigt?Viele schöne Reisen wünsche ich Euch.
-
Hi,
ist echt Klasse geworden, Daumen hoch!Aber sag mal, schlaft ihr echt mit dem Tisch oben? Da hätte ich morgens aber blaue Knie

-
-
... ist so ein Tisch zwischen den Betten nicht auch unkuschelig?

-
Danke für die Blumen

Zu den Fragen von Stoppie:
Ja die Möbel sind selbst gebaut. Wir haben dafür primär 2 verschiedene Hölzer verwendet.
Überall dort, wo ich dachte es kommt auf die Festigkeit an haben wir weiß beschichtetes Birken-Multiplex verwendet. Wir haben es als Plattenmaterial beim Arnheimer Feinholzhandel bezogen.
Für die restlichen Teile haben wir Pappelsperrholz mit Ilombafurnier und einer CPL-Beschichtung genutzt.
Das (und viele andere nützliche Dinge, wie zum Beispiel die Alu-Profile oder 2mm ABS-Kanten) haben wir uns bei der Fima Voehringer in Trochtelfingen gekauft. Dort gibt es einen Werksverkauf mit Sonderposten für Endverbrauchern, in dem man komplette Platten für einen guten Kurs (zwischen 15 und 25 EUR/m²) kaufen kann. Der Mensch der den Verkauf betreut ist wirklich sehr nett. Unsere klare Empfehlung!Befestigt haben wir die Möbel mit Aluwinkeln 30x30x3, welche wir in der benötigten Länge aus Stangenmaterial geschnitten, mit den benötigten Löchern für Nieten und Schrauben versehen und mit Dekalin und Spreiznieten (und M10er Unterlegscheiben als Abstandshalter) am GFK befestigt haben. Wir haben die Möbel so konstruiert, dass wir mit den Möbeln das Dach stützen, und nicht daran hängen. Der ganze Aufbau ist modular und kann im Zweifel auch in Einzelteilen wieder entfernt werden. (Wir haben die Möbel im Keller gebaut, sind dann zur Halle gefahren und haben die Möbel eingebaut). Wo es möglich war, haben wir vermieden mit Schrauben in das (weiche) Pappelsperrholz zu schrauben. Dort haben wir mit durchgesteckten M6x30 VA Senkkopfschrauben, selbstsichernden Muttern und 8 mm Möbelverbindern gearbeitet. Wo wir ins Holz schrauben mussten haben wir die Schrauben bei der finalen Montage mit Leim eingesetzt. Das stabilisiert das weiche Holz erheblich. Der TÜV-Mensch war wohl ganz angetan von der Stabilität dieser Konstruktion.
Der Tisch ist nur in eine konische Rosette in der Stufe vor dem Bett gesteckt. Wenn Ihr ziemlich an den Anfang dieses Threats scrollt, werdet Ihr lesen, das wir ursprünglich gar keine Sitzgelegenheit eingeplant hatten. Da wurde hier im Forum aber (Gott sei Dank!) ein Veto von erfahrenen Leuten erhoben.
Der Tisch steckt nur während der Fahrt und bei sch... Wetter an dieser Stelle, ist in allen Achsen verschieb- und drehbar. Normalerweise essen und sitzen wir draußen und benötigen den Tisch nicht. Dann ziehen wir in einfach raus und stellen ihn ins Fahrerhaus. Beim Schlafen ist er also nicht im Weg, bei einem Bed-In kann man ihn bis ins Bett ziehen
Gruß
Martin -
flugbaer Vielen Dank für das Teilen deiner Fotos und der Hinweise. Hilft auch mir weiter. Und wirklich sauber gearbeitet, Hut ab. Der Wagen sieht außen und innen klasse aus.
-
-
Eine Frage hätte ich aber aus gegebenem Anlass: Das schwarze Dichtungsmittel auf deinem Dach ist was? Sikaflex?
-
Eine Frage hätte ich aber aus gegebenem Anlass: Das schwarze Dichtungsmittel auf deinem Dach ist was? Sikaflex?Hallo Alexi,
Das Dach hat unser hiesiger Fahrzeugbauer gemacht. Die Dibond-Platte wurde vermutlich mit Körapur 666/90 vollflächig verklebt. Bei der schwarzen Dichtnaht handelt sich nicht um Sikaflex. Auf der Rechnung steht Körapur 125 schwarz - PU-Dichtstoff.
Damit würden auch alle anderen Dichtnähte am Koffer abgedichtet.Gruß
Martin -
Vielen Dank für die Info!
-
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen