Wasser-/Heizleitung - Was spricht für/gegen Festverrohrung

  • Zitat von kuhtreiber_74

    @ Picco:
    Hallo Picco, ich habe mir mal die technischen Daten von meinen ursprünglichen Verbindern (Viega Sanpress=Rotguss für Trinkwasser in Kombi mit VA Rohr und Viega Profipress=Kupfer für Heizung) angesehen. Laut den technischen Daten sind sie für Betriebstemperatur von 85° und Tmax. 110° zugelassen. Für Solaranlagen finde ich in der Doku leider nichts. Die sind aber bei mir im Haus verbaut worden und da fließt im Hochsommer heißeres Wasser mit Frostschutz durch... Na hoffentlich wußte der Installateur was er tut...


    Hallo Herr Kuhtreiber_74 (fährst Du BMW ? :wink: )
    Für das Viega-Profipress-System gibt es extra Press-Dichtungen, um die Fittinge für die hohen Temperaturen im solarthermischen Bereich benutzen zu können. Diese HT-Dichtungen (HT steht für HochTemperatur) werden einfach gegen die Standard-Dichtungen ausgetauscht. Dann hoffen wir mal beide, dass Dein Installateur diese verwendet hat. :D

    Gruß, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stoppie (23. November 2014 um 05:42)

  • Zitat von Capttravel

    Capttravel


    Hallo Capttravel,
    was ist das für eine Mimik auf dem MAN II-Bild?

    Neugierige Grüße, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Schone Bilder Captravel !
    kleine Frage dazu: Warum laufen so viele Rohre unter deine Dusche Wanne ?


    Vieleicht ein weiteren zu beobachten Parameter hinzufugen:
    Ich habe den ersten Meter Verrohrung am Brenner wieder ausgebaut und ersetzt durch Gummischlauch... wegen Geräusch Übertragung.

    Weiter habe ich im Garage und unter Bett keine isolierte Kunststoff Rohre verwendet auf der Heizung aber 18mm V2A.
    Durch der Verwendung von nicht isolierte Rohre ist dar wieder ein Wärmetauscher gespart.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • @ Campo,

    nun, so viele Rohre sind es eigentlich nicht.

    - Vor- und Rücklauf der Heizung
    - Warm- und Kaltwasser
    - Füll/Entnahme für meinen vorderen Frischwassertank

    Alles in Allem 5 Rohre. Deine Anmerkung zu den Übergängen der Heizung sind berechtigt. Auch ich habe die Übergänge von der Webasto als auch der Frischwasserpumpe flexibel ausgeführt und keine direkte Rohrverbindung. Dadurch hat man keine Vibrations- oder Schallbrücke.

    @ Stoppie,

    Die "Mimik" ist ein Sammelbehälter für das Wasser der Duschtasse, daran angeschlossen eine Pumpe zum Lenzen. Daneben der Verteilerkasten für die Pumpe und Schwimmerschalter. Unterhalb des Verteilerkastens ist das Magnetventil für die Toilettenspülung und die Steuerung der Toilette.

    VG
    Capttravel

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen