Kabinenbefestigung auf Basisfahrezeug????

  • Hallo, wir planen uns eine Kabine aus Sandwichplatten selbst zu bauen. Das Ganze soll dann auf einem MAN 14225 LAC aufgebaut werden.
    Die Frage: Verbindung zwischen Kabine und Zwischenrahmen auf dem Fahrzeug? Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich, bzw. Unterlagen, heiße Tipps, etc. Ich freue mich über alle Hinweise und Antworten.
    Gruß Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi
    herzlichen Glückwunsch zu so einer super Idee. So ein FZ hätte mir auch gut gefallen, aber wg. Führerschein sind es dann nur 7,5to geworden...
    Aber zur Befestigung. Bei meinem Fz ist der Hilfsrahmen mit Distanzhülsen mit der Kabine verschraubt worden. Distanzhülsen, damt der Kabinenboden nicht ausreißen kann. Der Hilfsrahmen wiederum ist einfach an den vorhandenen Konsolen am Fz befestigt worden. Ich habe übrigens eine Mabu- Kabine. Dort auf der Homepage kann mann die Konstruktion einsehen.

    http://www.mabu-leerkabinen.de/index-de/material/material.html

    Viel Spaß beim bauen. Stell doch mal ein paar Bilder ein, damit wir alle was davon haben.

    Uwe

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Die Sache mit den Schlossschrauben und Hülsen ist mir schon klar, aber was für Verstärkungen sind in der Bodenplatte eingelassen (bzw. eingepresst, eingeschäumt...)?
    Wieviele Befestigungspunkte bei 5 m Kabinenlänge?
    Gruß Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    im Kabinenboden sind weiter keine Verstärkungen vorgesehen. Die Anzahl der Befestigungspunkte kann ich morgen oder die Tage mal nachzählen. Es sind aber nicht übermäßig viele. Wenn ich mich recht erinnere ist zwischen Kabine und Hilfsrahmen auch noch Sikaflex einegbaut. Aber ich schaue nach.


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen