Entlüftung Abwassertank + SOG

  • Hi,

    lustig - justament postet Ronald von Cosmotour.de den aktuellen Stand seines Baufortschritts und was sehe ich? Genau die gleiche Lösung für die Tankentlüftung, durch die Seitenwand. Er will auch so wenig wie möglich Löcher im Dach haben.

    Ich setzte das mal hier rein, Quelle http://www.cosmotour.de/index.php/umba…/wasser?start=3 und denke, er hat nix dagegen.

    Zitat von nunmachmal

    Der Stutzen ist im unteren Bereich, zum ablassen der Brühe, und nicht im oberen Bereich zum Entlüften.

    .
    Hier hast Du recht. Das funktioniert nur als Über- bzw. Ablauf, nicht aber als Entlüftung. Ich hatte mich kurzfristig vom Prinzip der kommunizierenden Röhren verführen lassen, aber das gilt ja nur für Flüssigkeiten, nicht für Gase (=Abluft).
    Das hier gelegentlich mal was überschwappen kann, sehe ich nicht so tragisch. Es ist ja "nur" Grauwasser, also Duschwasser und Abwaschwasser, kein wirklich unappetitliches Schwarzwasser aus der Toilette... :oops: Und davor gibt natürlich noch immer erst die Füllstandsanzeige, die signalisiert, wenn es wieder an der Zeit zum Entsorgen ist.

    Gruß, Mobilix

  • Hallo an die Mit-ent-lüfter,

    ich danke Euch für die konstruktive Unterstützung. Nun ist es vollbracht, und mein Heimwerkerstolz verhindert, dass ich das Ergebnis für mich behalte. Ich lasse mal Bilder sprechen. Über die zu kurzen Lochbohrer, zu engen Räume, die nur einhändig zu bearbeiten sind und mehrere ordentliche Lungenzüge voll Feinstaub sehe ich mal großzügig hinweg.
    Hier der Status quo ante:

    Nun Status quo:

    Ihr seht, nach unten, in den Grauwassertank (Pinot grigio) geht es mit DN 40. Der erste Abzweig re geht zum Spülbecken, der zweite senkrecht hoch zum SOG-Motor, darunter rechts der Abzweig in DN 32 zum Steigrohr für die Abluft. Der schwarze Flex-Schlauch ist der Anschluss des PortaPottis an den SOG-Motor und deswegen so unaufgeräumt, weil man das PortaPotti zum Benutzen in die Dusche (li.) herausziehen muss.

    Hier die Krönung: der Austritt des Gestanks in die Atmosphäre. An höchster Stelle, um eine rasche Verbreitung herzustellen :mrgreen:


    Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich als Installateurs-Laie mit diesen diversen Durchmessern rumgeschlagen habe. Der Durchbruch kam, als ich herausfand, dass das SOG-Motörchen mit einigem Nachdruck press genau in ein DN40er HT-Rohr reinpasste. Damit war der Weg frei zum Ergebnis, was Ihr hier seht. Der Ernstfall wurde allerdings noch nicht getestet, doch ein Versuch mit Zigarettenrauch *hüstel* verlief vielversprechend.

    Gruß, Mobilix

  • Ich hab meine, die von einem 300 l Schwarzwassertanke ausging, etwas anders konzipiert. Da musste ich allerdings nicht nur die langsame Entlüftung der Fäulnisgase bewältigen, sonden auch eine Stoßentlüftung durch die Toilettenspülung (Haushaltskeramik mit 2 bis 7 Liter Spülvorgängen) ermöglichen.
    Vom Tank ging ein 70 mm dickes graues Abwasserrohr nach oben in einen Holzkasten ca 15x15 cm und rd 80 cm hoch, in dem ein Strumpfhosenbein voll Aktivkohle (Supertrick zu Befüllen und Entleeren des Filters, was sonst eine dreckige und staubige Angelegenheit wäre und zusätzliche, die Strömung behindernde Siebe bedingen würde) den direkten Durchgang verhinderte. Die Abluft musste also immer durch die 5 l Kohle (die Füllung hielt etwa 2 Jahre).
    Nach oben gings dann mit 50 mm Rohr weiter bis unter die Decke, ein 180 Grad Bogen nach unten und direkt mit 45 Grad Winkel durch die Wand nach draußen. Das Rohr wurde bündig mit der Wand abgeschnitten und unter einem Kiemen"blech" (war aus Plastik) versteckt, so dass kein Regen reinkonnte. Weils an der Seitenwand war, konnte auch kein Spritzwasser durch den Sog hinterm Heck reingezogen werden.

    Den 250 l Grauwassertank hab ich durch einen 20 mm Schlauch entlüftet, der von unten in den Filterkasten geführt war.

    Das hat sich im über Jahre bewährt und bedurfte außer dem Austausch der Aktivkohle keinerlei Wartung.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen